Idealgewicht Wohnungskatze

  • Themenstarter Angel9292
  • Beginndatum
  • #21
Nein, wir haben nur eine Katze.. spielen aber selbst recht viel mit ihr und sie hat ein Kletterparadies die Wände hoch und an der Decke, welches sie auch intensiv nutzt. Darüber möchte ich auch gerade keine Diskussion führen, bitte nicht böse sein ;)
Das Thema zweite Katze ist noch nicht gänzlich vom Tisch, allerdings sagte der Tierarzt, dass unsere Katze vermutlich recht groß werden wird (wir kennen die Elterntiere nicht). Aus diesem Grund wollen wir noch etwas warten, um zu schauen wo unsere Maus noch hinwächst.. denn zwei Katzen brauchen eben auch Platz 🤷‍♀️ erste Versuche, sie mit einer anderen Katze zusammen zu bringen sind auch gescheitert 🤷‍♀️

Wir füttern morgens und abends 85 g Nassfutter und tagsüber Trockenfutter (ca. 40-50 g) beides von der Firma "Cat's Love".
Aha, du rennst dann mit dem Katzenkind das Kletterparadies rauf und runter? Schleckst ihr die Ohren aus, und den Popo ab?

Woran sieht denn der TA bei einer Jungkatze das sie recht groß wird? Es gibt doch einen Rassestandard, oder hat sie keinen Stammbaum?
Bei Mischlingshunden kann man das ja an den Pfoten sehen, aber bei einer Katze?

Dein Futtermanagement solltest du optimieren. Katzen sind Häppchenfresser und brauchen rund um die Uhr Zugang zu gutem Nassfutter.
Trockenfutter nur fürs Fummelbrett nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, PastaPrinzessin, TiKa und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Jetzt entspannt euch doch mal.. ich finde es sehr traurig, dass einige hier nie gelernt haben Kritik konstruktiv und vorallem höflich zu formulieren. Das sagt mehr über einige von euch aus, als über mich...

Ich sagte auch direkt am Anfang, dass dies mein erstes Kätzchen ist. Ich bin durchaus offen für Anregungen, Hinweise und Hilfestellungen. Vielleicht solltet ihr für die Zukunft an eurer Art und Weise arbeiten, dass man sich nicht direkt angegriffen fühlt. Und abwertende, beleidigende und sarkastische Aussagen über die Rasse meiner Katze, die Größe und die Kompetenzen des Tierarztes kann man auch sein lassen.

Wir haben uns vorhin noch mit dem ortsansässigen Tierheim in Verbindung gesetzt, um einer anderen Katze im ungefähr gleichen Alter auch ein schönes Zuhause zu geben.

Das ist auch meine letzte Rechtfertigung und Erklärung in dieser Runde. Hier werde ich definitiv nie wieder eine Frage stellen, da gibt es bessere Plattformen mit guten Umgangsformen.

Auf Wiedersehen!
 
  • Sad
Reaktionen: JeKiMa
  • #23
Jetzt entspannt euch doch mal.. ich finde es sehr traurig, dass einige hier nie gelernt haben Kritik konstruktiv und vorallem höflich zu formulieren. Das sagt mehr über einige von euch aus, als über mich...

Ich sagte auch direkt am Anfang, dass dies mein erstes Kätzchen ist. Ich bin durchaus offen für Anregungen, Hinweise und Hilfestellungen. Vielleicht solltet ihr für die Zukunft an eurer Art und Weise arbeiten, dass man sich nicht direkt angegriffen fühlt. Und abwertende, beleidigende und sarkastische Aussagen über die Rasse meiner Katze, die Größe und die Kompetenzen des Tierarztes kann man auch sein lassen.

Wir haben uns vorhin noch mit dem ortsansässigen Tierheim in Verbindung gesetzt, um einer anderen Katze im ungefähr gleichen Alter auch ein schönes Zuhause zu geben.

Das ist auch meine letzte Rechtfertigung und Erklärung in dieser Runde. Hier werde ich definitiv nie wieder eine Frage stellen, da gibt es bessere Plattformen mit guten Umgangsformen.

Auf Wiedersehen!

Im Namen deiner Katze: Danke!
Mehr sag ich dazu jetzt auch nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, TiKa und MilesLiam
  • #24
Jetzt entspannt euch doch mal.. ich finde es sehr traurig, dass einige hier nie gelernt haben Kritik konstruktiv und vorallem höflich zu formulieren. Das sagt mehr über einige von euch aus, als über mich...
Es geht durchaus auch anders in vielen, vielen, vielen Fällen ist das schon konstruktiver gewesen. Allerdings nicht, wenn einem etwas komisch vorkommt, da einem bezüglich dieses Themas sozusagen der Mund verboten wird.
Darüber möchte ich auch gerade keine Diskussion führen, bitte nicht böse sein ;)
Kommt nicht so gut an. Vor allem nicht bei einem sehr sensiblen Thema. Sorry. Da fehlen mir dann auch alle höflichen Worte.

Und abwertende, beleidigende und sarkastische Aussagen über die Rasse meiner Katze, die Größe und die Kompetenzen des Tierarztes kann man auch sein lassen.
Das ist tatsächlich unglücklich gewesen, da dich das nicht betroffen hat. Beleidigende Aussagen habe ich zwar keine gefunden, aber zum Rest kann ich nur sagen: wenn du wüsstest. War hier nicht angebracht, steht aber nicht ganz ohne Grund hier.

Wohl eher nicht, wenn du dir eine andere Plattform suchen willst?
Alles Gute deiner Katze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: TiKa, cakehole und MilesLiam
  • #25
Jetzt entspannt euch doch mal.. ich finde es sehr traurig, dass einige hier nie gelernt haben Kritik konstruktiv und vorallem höflich zu formulieren. Das sagt mehr über einige von euch aus, als über mich...

Ich sagte auch direkt am Anfang, dass dies mein erstes Kätzchen ist. Ich bin durchaus offen für Anregungen, Hinweise und Hilfestellungen. Vielleicht solltet ihr für die Zukunft an eurer Art und Weise arbeiten, dass man sich nicht direkt angegriffen fühlt. Und abwertende, beleidigende und sarkastische Aussagen über die Rasse meiner Katze, die Größe und die Kompetenzen des Tierarztes kann man auch sein lassen.

Wir haben uns vorhin noch mit dem ortsansässigen Tierheim in Verbindung gesetzt, um einer anderen Katze im ungefähr gleichen Alter auch ein schönes Zuhause zu geben.

Das ist auch meine letzte Rechtfertigung und Erklärung in dieser Runde. Hier werde ich definitiv nie wieder eine Frage stellen, da gibt es bessere Plattformen mit guten Umgangsformen.

Auf Wiedersehen!
Und wo genau war ich jetzt nicht höflich? :/
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, MilesLiam und zizi
  • #26
Weisst du, @Angel9292 , ich war auch mal Newbie...so, wie viele, viele andere hier....und, wenn mir Jemand etwas geraten hat, dann habe ich gerne zugehört, hinterfragt, mir meine Meinung gebildet und, dazu gelernt...und, dazu lernen tue ich häufig noch..und, das solltest du auch, als "Katzenanfänger"... unbedingt, sogar!

Hier im Forum geht es nicht darum, was du möchtest, sondern, darum, was für deine Katze am Besten ist.
Du bist hier nicht die Hauptperson, sondern deine Katze. Schliesslich heisst es "Katzenforum" und nicht "Ich will aber..-Forum".

Darüber würde ich, an deiner Stelle, mal nachdenken.

Oh, und, wenn du glaubst, dass man dir in einem anderen Forum nicht zu einer Zweitkatze geraten hätte...dann flüster ich dir mal: Stimmt nicht...denn, Einzelhaltung ist in allen Katzenforen "nicht artgerecht".
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Rickie, Margitsina und 2 weitere
  • #27
Oh, und, wenn du glaubst, dass man dir in einem anderen Forum nicht zu einer Zweitkatze geraten hätte...dann flüster ich dir mal: Stimmt nicht...denn, Einzelhaltung ist in allen Katzenforen "nicht artgerecht".
Ich war ganz zu Anfang in einem anderen Forum angemeldet. Ich habe mein allererstes Bild von Mimi in die Galerie geladen und der erste Kommentar unter dem Bild war "Die hat ja hoffentlich kätzische Gesellschaft? 😉". Bei einem Bild. Dem allerersten Bild. In der Galerie.
Hat mich auch nicht von da vertrieben, auch wenn es mich etwas enttäuscht und irritiert hat, also... Keine Ahnung. Es wirkt auf mich einfach immer so, als wollten die Leute es einfach nicht hören, weil sie im Grunde wissen, dass es falsch ist, was sie tun, und sie deshalb auch ganz schnell gehen. Immerhin verläuft diese "Diskussion" bei Weitem nicht immer so. (Keine Unterstellung. Eine Vermutung/ein Gefühl.)
 
  • Like
Reaktionen: PastaPrinzessin, cakehole, verKATert und 3 weitere
Werbung:
  • #28
  • #29
Wir haben uns vorhin noch mit dem ortsansässigen Tierheim in Verbindung gesetzt, um einer anderen Katze im ungefähr gleichen Alter auch ein schönes Zuhause zu geben.
Das liest sich im Post vom späten Nachmittag aber ganz anders:
Nein, wir haben nur eine Katze.. spielen aber selbst recht viel mit ihr und sie hat ein Kletterparadies die Wände hoch und an der Decke, welches sie auch intensiv nutzt. Darüber möchte ich auch gerade keine Diskussion führen, bitte nicht böse sein ;)
Das Thema zweite Katze ist noch nicht gänzlich vom Tisch, allerdings sagte der Tierarzt, dass unsere Katze vermutlich recht groß werden wird (wir kennen die Elterntiere nicht). Aus diesem Grund wollen wir noch etwas warten, um zu schauen wo unsere Maus noch hinwächst.. denn zwei Katzen brauchen eben auch Platz 🤷‍♀️ erste Versuche, sie mit einer anderen Katze zusammen zu bringen sind auch gescheitert 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert und MilesLiam
  • #30
Hallo grüß Dich,
hast Du die Elterntiere gesehen?
so könnte man Rückschlüsse auf die Endgröße der Mieze ziehen
mir kommen 4,7 kg für eine sieben Monate alte BKH relativ viel vor
ich selber habe einen großen ausgewachsenen BKH Mix, der bringt maximal 5,5kg auf die Waage

Oben wurde schonmal gefragt:
was fütterst Du?
Trockenfutter z.B. macht Katzen dick…

Foto von oben auf die Taille der Katze wäre auch hilfreich, um ihre Figur zu beurteilen
 
  • #31
So ich versuchs nochmal.

Ich kenne die Elterntiere nicht und habe sie auch nie gesehen. Ich habe das kleine Kätzchen alleine und fast verhungert gefunden, da war sie ca. 7-8 Wochen alt. Bin dann mit ihr zum Tierarzt und hab sie anfangs mit der Flasche gefüttert. Ich hatte davor nie Katzen. Hab sie am Ende behalten, weil sie so anhänglich war, sie sich wohlgefühlt hat und ich ihr ein schönes Zuhause geben wollte. Ich gebe mein Bestes, dass es der Maus gut geht. Und ich wusste auch nicht, dass es so großen Einfluss auf die Katze hat, wenn sie alleine ist und keinen Spielkameraden hat. Aber für meine Unwissenheit würde ich ja schon ausreichend angefeindet (reicht dann auch jetzt bitte). Ich bin dabei das zu ändern und hoffe das ich eine Katze finde, mit der sie sich versteht. Bis jetzt ist jeder Versuch gescheitert.

Der Tierarzt kann mir auch nicht sagen welche Rasse drin stecken. Er meint nur, dass sie immer zu groß für ihr Alter ist.

Ich füttere morgens und abends Nassfutter (85g) und tagsüber ca. 30-40g Trockenfutter.

rps20211219_131508.jpg

DSC_0208.jpg
 
  • #33
So ich versuchs nochmal.

Ich kenne die Elterntiere nicht und habe sie auch nie gesehen. Ich habe das kleine Kätzchen alleine und fast verhungert gefunden, da war sie ca. 7-8 Wochen alt. Bin dann mit ihr zum Tierarzt und hab sie anfangs mit der Flasche gefüttert. Ich hatte davor nie Katzen. Hab sie am Ende behalten, weil sie so anhänglich war, sie sich wohlgefühlt hat und ich ihr ein schönes Zuhause geben wollte. Ich gebe mein Bestes, dass es der Maus gut geht. Und ich wusste auch nicht, dass es so großen Einfluss auf die Katze hat, wenn sie alleine ist und keinen Spielkameraden hat. Aber für meine Unwissenheit würde ich ja schon ausreichend angefeindet (reicht dann auch jetzt bitte). Ich bin dabei das zu ändern und hoffe das ich eine Katze finde, mit der sie sich versteht. Bis jetzt ist jeder Versuch gescheitert.

Der Tierarzt kann mir auch nicht sagen welche Rasse drin stecken. Er meint nur, dass sie immer zu groß für ihr Alter ist.

Ich füttere morgens und abends Nassfutter (85g) und tagsüber ca. 30-40g Trockenfutter.

Anhang anzeigen 168311
Anhang anzeigen 168312

Wieso schreibst du dann im Eingangsbeitrag, dass du eine BKH-Katze hast wenn es sich in Wahrheit um ein Fundtier ohne nachvollziehbare Herkunft handelt?

Auf dem Foto sehe ich ein hübsches, normalgewichtiges Hauskätzchen, das wahrscheinlich im Moment ein plüschiges Winterfell hat. Eine BKH kann ich in der Katze nicht erkennen.

Im Übrigen muss man 7-8 Wochen alte Kitten nicht mit einer Flasche füttern. Diese ganze Story klingt für mich sehr seltsam…
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, BilBal, minna e und 5 weitere
  • #34
So ich versuchs nochmal.

Ich kenne die Elterntiere nicht und habe sie auch nie gesehen. Ich habe das kleine Kätzchen alleine und fast verhungert gefunden, da war sie ca. 7-8 Wochen alt. Bin dann mit ihr zum Tierarzt und hab sie anfangs mit der Flasche gefüttert. Ich hatte davor nie Katzen. Hab sie am Ende behalten, weil sie so anhänglich war, sie sich wohlgefühlt hat und ich ihr ein schönes Zuhause geben wollte. Ich gebe mein Bestes, dass es der Maus gut geht. Und ich wusste auch nicht, dass es so großen Einfluss auf die Katze hat, wenn sie alleine ist und keinen Spielkameraden hat. Aber für meine Unwissenheit würde ich ja schon ausreichend angefeindet (reicht dann auch jetzt bitte). Ich bin dabei das zu ändern und hoffe das ich eine Katze finde, mit der sie sich versteht. Bis jetzt ist jeder Versuch gescheitert.
Das klingt doch schon ganz anders.

Allerdings sehe ich da keine BKH, wie in seinem ersten Beitrag beschrieben 😅
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und BilBal
Werbung:
  • #35
Wieso trägt sie denn ein Halsband?
Ja, ich weiß, "das ist nicht die Frage".

Ich finde, sie bekommt viel zu wenig zu fressen. Aber das Trockenfutter ist es, was dick macht.
Einfach den ganzen Tag all you can eat Nassfutter hinstellen bitte.
Übergewichtig ist sie aber ja nun wirklich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, BilBal, PastaPrinzessin und 3 weitere
  • #36
Ich bin dabei das zu ändern und hoffe das ich eine Katze finde, mit der sie sich versteht. Bis jetzt ist jeder Versuch gescheitert.
Schön, dass du dich umschauen willst nach einer Freundin dazu.

Magst du mal schreiben, was das heißt "bis jetzt ist jeder versuch gescheitert"?
Bezieht es sich darauf das es bisher gescheitert ist ein passendes Kätzchen zu finden oder das es gescheitert ist, dass sich deine Katze mit einer Weiteren verträgt. Wenn Zweiteres, wie bist du vorgangen beim Kennenlernen der Katzen?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, JeKiMa und Nicht registriert
  • #37
Der Tierarzt hat auf ihren Impfpass BKH geschrieben, meinte aber, das er sich da auch nicht sicher ist. Ich kann euch dazu auch nicht mehr sagen, als das was er gesagt hat. Wenn euch die Geschichte spanisch vorkommt, kann ich es leider auch nicht ändern. Es ist aber so.

Wir haben versucht sie mit anderen Katzen zusammenzuführen, aber sie wird dann richtig zickig und faucht die ganze Zeit, greift die anderen Tiere auch an. Das haben wir im eigenen Umfeld, als auch im Haushalt anderer Katzenbesitzer versucht.

Habt ihr denn eine Vermutung was es für eine Rasse sein könnte? :unsure:
 
  • #38
Wieso trägt sie denn ein Halsband?
Ja, ich weiß, "das ist nicht die Frage".

Ich finde, sie bekommt viel zu wenig zu fressen. Aber das Trockenfutter ist es, was dick macht.
Einfach den ganzen Tag all you can eat Nassfutter hinstellen bitte.
Übergewichtig ist sie aber ja nun wirklich nicht.
Das Halsband hat sie, falls sie doch mal irgendwie abhaut, dass man gleich sieht das sie jemandem gehört. Gechipt ist sie aber auch.

Ist ein Halsband schlimm?
 
  • #39
Der Tierarzt hat auf ihren Impfpass BKH geschrieben, meinte aber, das er sich da auch nicht sicher ist.
Korrigiert mich gern, wenn dem nicht so ist, denn ich kenne die Haltung von Rassekatzen nicht, aber wird bei einigen TÄ nicht auch mehr berechnet, wenn es sich um eine Rassekatze handelt? 👀
Nicht dass er es deshalb eingetragen hat...

Habt ihr denn eine Vermutung was es für eine Rasse sein könnte? :unsure:
Also hier fahren wir eigentlich eher mit "Kein Stammbaum, keine Rasse". Nach der Logik und auch vom Aussehen... Sie ist ne Hauskatze 👀 Was da vielleicht drin steckt oder auch nicht, lässt sich schwer sagen. Für mich als... Nicht-Experten mit großem Mund 😂

Ist ein Halsband schlimm?
Das kommt immer so drauf an. Es sollte eines sein, was aufgeht, sofern sie sich damit irgendwo verheddert oder so.
 
  • Like
Reaktionen: PastaPrinzessin
  • #40
Ist sie Freigängerin? In dem Alter ja hoffentlich noch nicht.
Halsbänder können durchaus tödlich sein. Egal wie sehr sie als Sicherheitshalsband mit leichter Öffnung angepriesen werden.
Und wenn sie gechippt (und registriert!) ist, brauchst Du sowieso keins.
Wenn Du aber ein äußerliches Zeichen willst, lass sie im Ohr tätowieren.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, PastaPrinzessin, Polayuki und 2 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Yejuna
8 9 10
Antworten
198
Aufrufe
10K
AllyHH
AllyHH
M
Antworten
3
Aufrufe
987
Rickie
Rickie
F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben