Liegeplatz am Dachfenster

  • Themenstarter CeeMee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dachfenster liegeplatz
CeeMee

CeeMee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2021
Beiträge
653
Alter
43
Ort
Köln
Hallo,

ich habe es schon über die Suche probiert aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Es geht mir nicht darum, die Dachfenster zu sichern, sondern den Miezen einen Liegeplatz mit Ausblick anzubieten. Da kam mir die Idee, dass man vielleicht ein Fensterbrett anbringen könnte. Leider sind sie zu hoch, als dass ich enfach ein Regal hinstellen könnte. Im Internet hab ich das gefunden: Fensterbrett. Das sieht sogar ganz charmant aus, aber ob das stabil ist, wenn die da rauf- und runterspringen?

Ansonsten gibt es ja diese Fensterplätze mit Saugnäpfen (Beispiel). Hat damit jemand Erfahrung? Welche Marken/Produkte halten wirklich? Soll natürlich auch keiner damit nen Abflug machen.
 
A

Werbung

Kannst du einen Kratzbaum mit Liegefläche davor stellen ?
Wenn das Fenster zu hoch ist um einfach ein Regal dahin zu stellen ist es vermutlich auch zu hoch für die Katze zum einfach hoch aufs Fensterbrett springen - plus für mich sehen die für so nen Sprung drauf nicht stabil genug aus
 
Ich habe Fensterliegen von Fressnapf mit Saugnäpfen, die halten 7kg Katze schon aus.
Du könntest einen Kratzbaum vors Fenster und dann mit der Fensterliege arbeiten,wenn sie die über den Kratzbaum erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich sind Dachfenster nicht meist auch schräg ?
 
Kannst du einen Kratzbaum mit Liegefläche davor stellen ?
Wenn das Fenster zu hoch ist um einfach ein Regal dahin zu stellen ist es vermutlich auch zu hoch für die Katze zum einfach hoch aufs Fensterbrett springen - plus für mich sehen die für so nen Sprung drauf nicht stabil genug aus

Das kann ich mal testen, dazu muss ich allerdings die halbe Wohnung umräumen.... Einfach hochspringen sicherlich nicht aber über Sofa und Bett oder Regal, das in der Nähe steht könnte es gehen. Bei der Stabiltät mach ich mir eben auch meine Gedanken. Momentan sind das mit ca. 2 kg noch Fliegengewichte aber da kommt ja noch was drauf.
Zusätzlich sind Dachfenster nicht meist auch schräg ?

Ja, sind sie. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das hinhaut, wenn die Seile verstellbar sind.
 
Ansonsten gibt es ja diese Fensterplätze mit Saugnäpfen (Beispiel). Hat damit jemand Erfahrung? Welche Marken/Produkte halten wirklich? Soll natürlich auch keiner damit nen Abflug machen.
Also ich traue keinem Saugnapf mehr. Warum? Passend zur Jahreszeit: Ich hab vor ein paar Jahren noch gedacht man könne weihnachtliche Lichterketten auch mit Saugnäpfen am Fenster befestigen. Trotz gründlicher Reinigung der Fenster und der Saugnäpfe durfte ich da aber dann jeden Tag an ausnahmslos jedem Fenster die Lichterketten zumindest teilweise wieder neu hochhängen weil die Saugnäpfe nicht gehalten haben.
Auch im Bad hab ich da leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, selbst mit Spezial-Saugnäpfen die als superstabil gelten.

Es kann natürlich sein dass es daran liegt dass die Glasscheiben der fraglichen Fenster noch altes Glas sind, die Oberfläche ist da evtl. ein bisschen anders (wenn man durchschaut sieht man auch ganz leicht dass die nicht wirklich plan sind sondern ein ganz kleines bisschen wellig). Und im Bad hab ich Fliesen mit angeblichem "Lotus-Effekt" (von dem ich aber wenig bis garnichts spüre - abgesehen davon dass der Fachmann der die Fugen silikoniert hat geflucht hat wie ein Rohrspecht weil das da wohl auch deutlich schwieriger ist als bei "normalen" Fliesen, btw. falls ihr jemals vor der Frage stehen solltet Euch bei Fliesen für oder gegen den "Lotus-Effekt" zu entscheiden, überlegt Euch gut ob das den höheren Preis wert ist - hier ist es das definitiv nicht).

Zurück zum Fensterbrett: Wenn Ihr gut in die Decke bohren könnt finde ich das Abhängen von der Decke als gute Lösung - oder eben, wenn man keine senkrechten Seile haben möchte, ein passendes Regal selbst zu bauen wenn es wirklich im Handel nichts geben sollte (was ich mir bei der Auswahl z.B. bei IKEA nicht vorstellen kann).

Nachtrag: Da wir gerade eh die Kartons mit dem Weihnachtskram im WZ stehen haben: Ich hab mir die vor ca. 4 Jahren gekauften Saugnäpfe grad nochmal angeguckt, die sind teilweise schon bröselig geworden und würden jetzt sowieso nicht mehr funktionieren. Aber weil das so ist und da ganz klar Materialermüdung vorliegt möchte ich alle, die mit Saugnäpfen arbeiten, bitten diese regelmässig zu kontrollieren.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und zizi
Hallo,

ich habe es schon über die Suche probiert aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Es geht mir nicht darum, die Dachfenster zu sichern, sondern den Miezen einen Liegeplatz mit Ausblick anzubieten.
Magst Du vielleicht mal ein Foto zeigen?
Also nicht nur vom Fenster, sondern von der gesamten Wand, am besten mit ein bisschen Decke mit drauf.
Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee - die Situation ist ja immer ganz unterschiedlich und entsprechend gibt's unterschiedliche Lösungen.
Aber es gibt immer eine Lösung! :)
 
Werbung:
Was du über die Saugnäpfe schreibst, kann ich aus anderen Bereichen auch bestätigen. Daher bin ich so skeptisch.

Es geht um diese beiden Fenster. Sie sind baugleich. Der markierte Abstand zum Boden beträgt ca. 1,50m.

20211219_134954.jpg20211219_135137.jpg
 
Was du über die Saugnäpfe schreibst, kann ich aus anderen Bereichen auch bestätigen. Daher bin ich so skeptisch.

Es geht um diese beiden Fenster. Sie sind baugleich. Der markierte Abstand zum Boden beträgt ca. 1,50m.

Anhang anzeigen 168321Anhang anzeigen 168322
Mist, Heizung drunter... Wär ja auch zu einfach gewesen...

Beim ersten Fenster würde ich vermutlich ein ganz normales Regal da hinhängen, da ist ja genug Platz zwischen Heizung und Fenster - bzw. evtl. ein Brett von Wand zu Wand, je nachdem wie breit der Raum da ist, auch als Ablagefläche, notfalls mit ein bis zwei Tischbeinen gestützt.

Beim zweiten ist das schwieriger...

Achtung, editiert!
 
  • #10
  • #11
Kannst du da nicht einfach links und rechts eine Leiste in die Wand der Fensternische schrauben und da quer ein Brett oben drauf? Fertig ist das Fensterbrett. Oder willst/darfst du da nicht reinbohren?
 
  • #12
Kannst du da nicht einfach links und rechts eine Leiste in die Wand der Fensternische schrauben und da quer ein Brett oben drauf? Fertig ist das Fensterbrett. Oder willst/darfst du da nicht reinbohren?
Für mich sieht das schwer danach aus als sei die Fensternische, also die Laibungen, ohnehin schon verkleidet worden - ist die Frage ob man daran überhaupt was befestigen kann (und darf).
 
  • #13
Für mich sieht das schwer danach aus als sei die Fensternische, also die Laibungen, ohnehin schon verkleidet worden - ist die Frage ob man daran überhaupt was befestigen kann (und darf).

Ich sitze hier am Handy, da erkennt man das nicht so genau, aber jetzt, wo du es sagst und wenn ich das Foto stark vergrößere, sieht es tatsächlich nach einer Art Verkleidung aus glänzendem Plastik (?) aus. Da darf man vermutlich tatsächlich nicht reinbohren.
 
  • #14
Was du über die Saugnäpfe schreibst, kann ich aus anderen Bereichen auch bestätigen. Daher bin ich so skeptisch.

Es geht um diese beiden Fenster. Sie sind baugleich. Der markierte Abstand zum Boden beträgt ca. 1,50m.

Anhang anzeigen 168321Anhang anzeigen 168322

Diese Dinger mit Saugnapf werden nicht funktionieren, weil du das Seil zwar mit etwas Bastellei kürzer bekämest, aber dann der Abstand zwischen Liege und Fenster viel zu flach wäre, als dass da eine Katze bei so einem Höhenabstand noch vernünftig reinspringen könnte, ohne sich jedesmal das Köpfchen anzuschlagen.

Ich bin manchmal echt schlecht im Erklären, versuch's jetzt aber trotzdem wieder mal :D

Ich würde einen kleinen, aber sehr stabilen Kratzbaum kaufen für diese Stellen kaufen. Für das Fenster im WZ sowas wie den hier, aber nur mit dem einen Stamm seitlich, also ohne Höhle (und den nicht links wie auf dem Bild, sondern rechts) und die Bodenplatte unter die Couch schieben (so der Abstand passt). So hätte er genügend Stabilität und kann nicht kippen.

Und fürs Schlafzimmer einen normalen Aufbau, also nicht nur seitlich, sondern mehrere Stämme zum Auf- und Abstieg. Sowas in der Art. Da hätten sie dann auch noch was von der Heizung, wenn man das mittlere Teil über die Heizung dreht :)
 
Werbung:
  • #15
Also wenn ich die Bilder so sehe dann frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht da jetzt einen Liegeplatz zum rausschauen zu montieren. So flach wie die Fenster sind werden die Katzen wohl nicht mehr als Himmel zu sehen bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #16
Also wenn ich die Bilder so sehe dann frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht da jetzt einen Liegeplatz zum rausschauen zu montieren. So flach wie die Fenster sind werden die Katzen wohl nicht mehr als Himmel zu sehen bekommen.

Ich habe sowas auch und meine Katzen nutzen diesen Platz super gerne, tatsächlich alle, weil man sich da so schön sonnen kann - zu jeder Jahreszeit, auch im Winter, wenn mal die Sonne rauskommt. Insofern: ja, macht sehr großen Sinn :)
 
  • #17
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich werde mir das noch in Ruhe anschauen und antworten!

Ich darf heute Abend nicht füttern, weil sie morgen nüchtern sein müssen. Habe selten mit so einem schlechten Gewissen zu Abend gegessen 🙈 das Fiepen war heute auch besonders vorwurfsvoll... 🥺

PhotoGrid_1639943683811.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Louisella, FindusLuna, Kubikossi und eine weitere Person
  • #18
Wir haben in unserem Pflegizimmer leider auch nur Dachfenster, weshalb der Kratzbaum meistens so steht, dass die Katzen von dort nach draußen schauen und sich auch mal die Sonne auf den Pelz scheinen lassen können. Das wird sehr gerne angenommen 🙂

Im Anhang ein Bild von unserem Kratzbaum (der normalerweise etwas näher am Fenster steht, aber wie man an dem Chaos links erkennt war’s gerade Großputz angesagt 😅).
 

Anhänge

  • E3BAB8A0-C3E9-4920-A11E-A8151DCA536D.jpeg
    E3BAB8A0-C3E9-4920-A11E-A8151DCA536D.jpeg
    88,1 KB · Aufrufe: 80

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
558
LisaCarismo
L
S
Antworten
37
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
Z
Antworten
7
Aufrufe
912
Zaleiy
Z
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben