Rolligen Katze markiert ins Bett, aber nur wenn ich drinnen bin

  • Themenstarter serphil
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration makieren makiert rollig
  • #21
Naja, Du schreibst ja selbst, dass Du Deine Katzen fast schon hättest abgeben müssen...
Wenn Du heute kein Geld hast für die Kastrationen, woher kommt dann das Geld in 10-15 Jahren für teure Zahnbehandlungen, andere teure OPs o.ä., die bei 3 Katzen in der ein oder anderen Form ziemlich sicher auf Dich zukommen werden? Und das kann bei 15 Euro im Monat nicht alles abgedeckt sein über die Versicherung, wie sollte das auch funktionieren.
Nein, ich will Dir nichts Böses, aber ich bin Realist...
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Usambara
A

Werbung

  • #22
Naja, Du schreibst ja selbst, dass Du Deine Katzen fast schon hättest abgeben müssen...
Wenn Du heute kein Geld hast für die Kastrationen, woher kommt dann das Geld in 10-15 Jahren für teure Zahnbehandlungen, andere teure OPs o.ä., die bei 3 Katzen in der ein oder anderen Form ziemlich sicher auf Dich zukommen werden? Und das kann bei 15 Euro im Monat nicht alles abgedeckt sein über die Versicherung, wie sollte das auch funktionieren.
Nein, ich will Dir nichts Böses, aber ich bin Realist...
Ja weil ich mich fast nicht kümmern konnte. Aber wie schon gesagt ist das vorüber und ich muss sie deswegen nicht hergeben weil sich es wieder aus geht. Klar habe ich jetzt keine zig tausende Euros rumliegen aber es gibt für alles immer irgend einen Weg.
Habe mich verrechnet sind schon mehr als 560€ im Jahr weil zahle 18.80€ pro katze im Monat.
Und 10-15 Jahre ist noch lange hin, und ja ich bin zwar Arbeitsunfähig heißt aber nicht das ich es in 5 Jahren auch noch bin mit der richtigen Behandlung usw. Weil will ja wieder abreitsfähig werden, ich mags ja auch nicht das es nicht geht. Bin noch jung und will nicht mein ganzes Leben daheim verbringen so wie es andere wollen.
Zahnbehandlungen sind abgedeckt wenn man jährlich einen Bericht des Zahnzustandes vom Arzt an die Versicherung schickt.
Trotzdem danke dir
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und ffir
  • #23
Klar habe ich jetzt keine zig tausende Euros rumliegen
Na ja, zig tausende braucht man vielleicht nicht, aber ein paar tausend Euronen als Notpolster sollte man bei 3 Katzen schon haben, oder jemanden, der einem solche Summen sicher leihen kann.

Und 10-15 Jahre ist noch lange hin, und ja ich bin zwar Arbeitsunfähig heißt aber nicht das ich es in 5 Jahren auch noch bin mit der richtigen Behandlung usw.
Medizinische Behandlungen werden in 10-15 Jahren ganz sicher nötig werden, aber meist kommt auch schon in jungen Jahren irgendwas. FORL tritt häufig auch schon bei noch jungen Katzen auf, z. B.

Zahnbehandlungen sind abgedeckt wenn man jährlich einen Bericht des Zahnzustandes vom Arzt an die Versicherung schickt.
Darf ich mal interessehalber fragen, wie das läuft. Zahnzustand kann man ja eigentlich nur mit Dentalröntgen feststellen, zahlt die Versicherung das dann? Und auch wenn vielleicht nichts gefunden wird? Oder muss man das selbst bezahlen?

Wir wollen Dich hier wirklich nicht ärgern, sondern Dich nur darauf aufmerksam machen, dass man über gewisse Reserven verfügen sollte, wenn man Tiere hat. Weil wir es hier immer wieder lesen, dass akut kranke Katzen nicht in die Tierklinik gebracht werden, weil das Geld für die Behandlung fehlt. Und das ist echt schrecklich!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Duna
  • #24
Na ja, zig tausende braucht man vielleicht nicht, aber ein paar tausend Euronen als Notpolster sollte man bei 3 Katzen schon haben, oder jemanden, der einem solche Summen sicher leihen kann.


Medizinische Behandlungen werden in 10-15 Jahren ganz sicher nötig werden, aber meist kommt auch schon in jungen Jahren irgendwas. FORL tritt häufig auch schon bei noch jungen Katzen auf, z. B.


Darf ich mal interessehalber fragen, wie das läuft. Zahnzustand kann man ja eigentlich nur mit Dentalröntgen feststellen, zahlt die Versicherung das dann? Und auch wenn vielleicht nichts gefunden wird? Oder muss man das selbst bezahlen?

Wir wollen Dich hier wirklich nicht ärgern, sondern Dich nur darauf aufmerksam machen, dass man über gewisse Reserven verfügen sollte, wenn man Tiere hat. Weil wir es hier immer wieder lesen, dass akut kranke Katzen nicht in die Tierklinik gebracht werden, weil das Geld für die Behandlung fehlt. Und das ist echt schrecklich!
Ja das ist mir bewusst das ihr mich hier nicht ärgern wollt aber mich ärgert es wenn jemand meint ich muss meine Katzen unbedingt hergeben. Nicht du. Und wie gesagt es gibt für alles einen Weg und meine Katzen bekommen wen benötigt natürlich einen Behandlung. Nur rollig sein ist keine Krankheit und jetzt nicht schädlich wenn sie 2-3 Mal rollig waren. Und wie gesagt werden sie kastriert Mitte Februar :)

Bezüglich der dentalröntgen müsste ich nachlesen was im Vertrag drinnen steht, aber ich wüsste nicht das drinnen steht das dies notwendig ist für den Befund den die brauchen.
 
  • #25
Nur rollig sein ist keine Krankheit und jetzt nicht schädlich wenn sie 2-3 Mal rollig waren. Und wie gesagt werden sie kastriert Mitte Februar :)

Und da irrst du dich gewaltig!

Jede Rolligkeit ist Stress für die Katzen!

Sollte bei der Kastra nicht auch noch die Gebärmutter entfernt werden, erhöht das die Wahrscheinlichkeit auf Mamatumor oder Gebärmuttertumor gewaltig, weil deine Katzen nun schon rollig waren!

Übrigens, der Stress bei einer Rolligkeit, ist so enorm, dass sich die Katzen auch eine stressbedingte Blasenentzündung einfangen können!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, Fan4 und eine weitere Person
  • #26
Naja, hier wird immer so getan, als sollte man sein Tier versichern lassen, wenn man kein Geld hat. Unterm Strich ist es halt so, dass Versicherungen im Schnitt mehr kosten als tierärztliche Behandlungen, sonst würden die Versicherungen ja alle pleite gehen.

Jein. Das gilt nur über den Durchschnitt aller Versicherten. Die einzelne Versichterte kann durchaus mit einem "Plus" rausgehen.
Es handelt sich um die Absicherung für ein wahrscheinlich nicht eintretendes Risiko, das im Falle eines Eintrittes jedoch für die Einzelne finanziell bedrohlich bis existenziell sein kann. Deshalb ist der Rat, bei wenig finanziellen Mitteln eine Versicherung abzuschließen, durchaus sinnvoll - selbst, wenn man sie schlussendlich nicht gebraucht und somit "draufgezahlt" hat.

Na ja, zig tausende braucht man vielleicht nicht, aber ein paar tausend Euronen als Notpolster sollte man bei 3 Katzen schon haben, oder jemanden, der einem solche Summen sicher leihen kann.
[...]
Wir wollen Dich hier wirklich nicht ärgern, sondern Dich nur darauf aufmerksam machen, dass man über gewisse Reserven verfügen sollte, wenn man Tiere hat. Weil wir es hier immer wieder lesen, dass akut kranke Katzen nicht in die Tierklinik gebracht werden, weil das Geld für die Behandlung fehlt. Und das ist echt schrecklich!

Die Katzen sind doch gut versichert. Also alles chic.

(OT: Dieses kollektive "Wir" empfinde ich als grenzwertig bis manipulativ. Es ist meiner Meinung nach ehrlicher und fairer, nur von sich selbst zu sprechen. Insbesondere, wenn einer Einzelperson Vorwürfe gemacht werden und man ein Mehrheitsverhältnis suggeriert, das möglicherweise gar nicht existiert, aber impliziten Druck ausübt.)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und serphil
  • #27
Wow ich bin schockiert! Da sagt jemand er/sie hat das Geld nicht auf der Stelle und hier wird zu Abgabe geraten? Kein Wunder sind TH voll!!!

Ich war vor ein paar Jahren auch an diesem Punkt, die liebe zu Katzen lässt einen Kreativ werden, ich habe damals mein Gold verkauft und den Rest mit Ratenzahlungen in der TK vereinbart insgesamt kam ich ungefähr auf 10-15.000€ (Tierklinik+Tierarzt in einem Jahr) dass hätte ich nicht mal zur Seite gehabt hätte ich 1-2 Jahre gespart.

Kein Tierhalter ist perfekt wir machen und haben alle Fehler gemacht. Aus Fehlern lernt man!

@serphil ich wünsche dir alles gute und lass dir wegen manchen Kommentaren nicht den Tag versauen.
 
  • Like
Reaktionen: Chilli 1, Nina Cat-Crazy und serphil
Werbung:
  • #28
Ich
Wow ich bin schockiert! Da sagt jemand er/sie hat das Geld nicht auf der Stelle und hier wird zu Abgabe geraten? Kein Wunder sind TH voll!!!

Ich war vor ein paar Jahren auch an diesem Punkt, die liebe zu Katzen lässt einen Kreativ werden, ich habe damals mein Gold verkauft und den Rest mit Ratenzahlungen in der TK vereinbart insgesamt kam ich ungefähr auf 10-15.000€ (Tierklinik+Tierarzt in einem Jahr) dass hätte ich nicht mal zur Seite gehabt hätte ich 1-2 Jahre gespart.

Kein Tierhalter ist perfekt wir machen und haben alle Fehler gemacht. Aus Fehlern lernt man!

@serphil ich wünsche dir alles gute und lass dir wegen manchen Kommentaren nicht den Tag versauen.
Danke dir so sehr das hat mir sehr weitergeholfen weil ich schon angefangen habe an meinem Urteilssinn zu zweifeln!
Andere geben ihre Kinder auch nicht weg weil sie schwere Zeiten haben. (Ausnahmen gibt's immer leider) und wenn wir ehrlich sind, sind Katzen wie die eigenen Kinder. Zumindest für mich und einige die ich kenne.
 
  • #29
Es geht doch nicht ums aktuell kein Geld haben. Aber ich möchte mich hier nicht wiederholen.
Und bzgl Kindern: die sind bei uns finanziell, medizinisch und bzgl. der Grundversorgung abgesichert, wenn die Eltern gerade nicht können. Haustiere halt nicht. Und dennoch leiden sie in der Regel sehr unter psychosomatischen Krankheiten ihrer Eltern. Aber das ist ein anderes Thema (und irgendwie auch wieder nicht).
Aber weißt Du, es ist auch in Ordnung für mich, wenn Du das anders siehst. Ich kenne Dich ja nicht und wünsche Dir alles Gute. Nur habe ich halt auch meine Erfahrungen und aufgrund dessen eine andere Meinung. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #30
Nur rollig sein ist keine Krankheit und jetzt nicht schädlich wenn sie 2-3 Mal rollig waren. Und wie gesagt werden sie kastriert Mitte Februar
Da sitzt du aber einem großen Irrtum auf. Jede! Rolligkeit erhöht die Gefahr auf Mammakarzinome, Gebärmuttertumore und Eierstockzysten.
Daher sollten, nein müssen, Katzen die schon gerollt haben, durch eine Total-OP kastriert werden.
Die Kastration ist deutlich teurer und umfangreicher.
Mammakarzinome
Brustkrebs – Tierarztpraxis Praxis Gut Lichtenberg
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Nina Cat-Crazy und Pitufa
  • #31
Die Katzen sind doch gut versichert. Also alles chic.
Also mal ganz unabhängig vom konkreten Fall fände ich es, sagen wir, extrem leichtsinnig, ohne Eigenkapital UND ohne Job Tiere zu halten. ICH trage für das Wohlergehen meiner Schützlinge die volle Verantwortung. Ohne wenn und aber.

(OT: Dieses kollektive "Wir" empfinde ich als grenzwertig bis manipulativ. Es ist meiner Meinung nach ehrlicher und fairer, nur von sich selbst zu sprechen. Insbesondere, wenn einer Einzelperson Vorwürfe gemacht werden und man ein Mehrheitsverhältnis suggeriert, das möglicherweise gar nicht existiert, aber impliziten Druck ausübt.)
Als Druck habe ich das hier Geschriebene nicht empfunden, aber da hier im Forum immer wieder von Katzen zu lesen ist, die lebensbedrohlich massivst krank sind und trotzdem nicht zum TA kommen, weil man Angst vor den Kosten hat, bzw. einfach kein Geld da ist, finde ich es absolut legitim und wichtig, sogar notwendig, eine aktuell nicht berufstätige Katzenanfängerin mit gleich 3 Katzen darauf explizit hinzuweisen. Denn es geht im Ernstfall schlicht um das Überleben einer oder mehrerer Katzen!
Wenn Du das nicht so wichtig findest, weiss ich's auch nicht. 🤷
Ebenso, wenn Du Dich nicht bei dem von mir formulierten "Wir" mit eingeschlossen fühlst. (Häh, das hieße dann ja im Umkehrschluss, Du willst sie doch ärgern, oder wie soll ich das verstehen? Macht irgendwie keinen Sinn... 🤔)
 
  • #32
Ich war vor ein paar Jahren auch an diesem Punkt, die liebe zu Katzen lässt einen Kreativ werden, ich habe damals mein Gold verkauft und den Rest mit Ratenzahlungen in der TK vereinbart insgesamt kam ich ungefähr auf 10-15.000€ (Tierklinik+Tierarzt in einem Jahr)
Ist ja schön, wenn es Dir gelungen ist, mit Wertsachen eine 5stellige Summe locker zu machen, aber diese Möglichkeit hat sicher nicht jeder. Ich wüsste in einer vergleichbaren Situation gar nicht, was ich verkaufen sollte, große Wertsachen habe ich gar nicht, noch nicht mal ein Auto.

dass hätte ich nicht mal zur Seite gehabt hätte ich 1-2 Jahre gespart.
Siehste, das ist genau der Punkt!

Kein Tierhalter ist perfekt wir machen und haben alle Fehler gemacht. Aus Fehlern lernt man!
Damit die TE nicht den Fehler macht, zu glauben, dass die Katzen erst im Alter TA-Kosten verursachen, schreiben ich und andere ja hier.
 
  • #33
Wow ich bin schockiert! Da sagt jemand er/sie hat das Geld nicht auf der Stelle und hier wird zu Abgabe geraten? Kein Wunder sind TH voll!!!

Also ich finde, du übertreibst ein bisschen. Ist ja nicht so als würde alle ,,Abgabe" rufen.
Aber der Hinweis, dass sich da ETWAS ändern muss ist gut. Wie genau gibt es ja ganz verschieden Weg und Abgabe ist da wirklich die letzte Option.
 
  • Like
Reaktionen: serphil und JuliJana
  • #34
Unterm Strich ist es halt so, dass Versicherungen im Schnitt mehr kosten als tierärztliche Behandlungen,

Also ich hab noch keine 16.000€ Versicherungsbeiträge in einem Jahr gehabt. Aber durchaus Tierarztkosten dieser Höhe im ersten Jahr der Brüder.
Wir hatten damals nur eine Op-Versicherung - aber keine einzige Op. Das waren alles ambulante Kosten ohne chirurgische Eingriffe. Wir haben also alles aus eigener Tasche bezahlt.

Das gilt nur über den Durchschnitt aller Versicherten. Die einzelne Versichterte kann durchaus mit einem "Plus" rausgehen.

Eben.

Und so krank, dass es so teuer wurde, war nicht, weil sie alt waren, sondern in ihrem ersten Lebensjahr.
Der dritte Kater hatte mit unter 2 Jahren schon 2 Zahn-OPs, darunter seine erste Forl-Op, die ebenfalls mit über 1000€ zu Buche schlug.
Wer also keine mehrere tausend Euro spontan locker machen kann, ist immer mit einer Versicherung gut beraten.
 
  • Like
Reaktionen: ffir und serphil
Werbung:
  • #35
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nina Cat-Crazy, verKATert und 2 weitere
  • #36
Also ich hab noch keine 16.000€ Versicherungsbeiträge in einem Jahr gehabt. Aber durchaus Tierarztkosten dieser Höhe im ersten Jahr der Brüder.
Wir hatten damals nur eine Op-Versicherung - aber keine einzige Op. Das waren alles ambulante Kosten ohne chirurgische Eingriffe. Wir haben also alles aus eigener Tasche bezahlt.



Eben.

Und so krank, dass es so teuer wurde, war nicht, weil sie alt waren, sondern in ihrem ersten Lebensjahr.
Der dritte Kater hatte mit unter 2 Jahren schon 2 Zahn-OPs, darunter seine erste Forl-Op, die ebenfalls mit über 1000€ zu Buche schlug.
Wer also keine mehrere tausend Euro spontan locker machen kann, ist immer mit einer Versicherung gut beraten.
Ja ich hab doch im Schnitt geschrieben. Schon klar, dass es im Einzelfall anders ist, dafür sind Versicherungen ja da. Wieso muss hier immer alles 100 mal wiederholt und zu Tode diskutiert werden?
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #37
Nur rollig sein ist keine Krankheit und jetzt nicht schädlich wenn sie 2-3 Mal rollig waren. Und wie gesagt werden sie kastriert Mitte Februar :)
Rolligkeit ist durchaus ein großer Faktor, der in diverse Tumorerkrankungen und anderweitige Erkrankung der Gebärmutter/Eierstöcke reinspielt. Jede Rolligkeit erhöht die Chance, dass die Katze später daran erkranken wird, da sie u.A auch enormen Stress auf den Körper ausübt (besonders bei 'unerfüllten' Zyklen).

Unsere Katze war fünf Jahre lang unkastriert (Vermehrerkatze, später Streunerin weil sie ausgesetzt wurde, und dann eine inkorrekte Kastration welche in weiteren Rollzyklen endeten für ca. 6 Monate).
Als im November '22 ihre Gebärmutter entfernt wurde, war durch das jahrelange Rollen ihre Gebärmutter in der Größe fast verdreifacht, die Eileiter entzündet und sie hatte Endometriose (entzündetes Gewebe, was bei jeder Rolligkeit von der Gebärmutter ausgeworfen wurde).
Durch dieses Gewebe hat die Gebärmutter sich halb mit der Blase und den Harnleitern 'fusioniert', was in scheinbar endlosen Blasenentzündungen endete (sie hat auch überall hingepinkelt in den Phasen).
Nach der Total-OP war der Spuk mit einem Schlag vorbei - sie ist eine ganz andere Katze.

Und das ist nicht selten, was mit ihr passiert ist. Jede Rolligkeit stresst das Tier, das Immunsystem und die betroffenen Organe.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Poldi, Nina Cat-Crazy und 2 weitere
  • #38
Ja ich hab doch im Schnitt geschrieben. Schon klar, dass es im Einzelfall anders ist, dafür sind Versicherungen ja da. Wieso muss hier immer alles 100 mal wiederholt und zu Tode diskutiert werden?

Ich zumindest habe meine Meinung zu einem Post geschrieben. Zum ersten Mal in diesem Faden.
Zu Tode?
Und selbst wenn: öffentliches Forum = viele Meinungen.
Und da das nicht Dein Faden ist, kannst Du sowieso nicht entscheiden, was hier wie lange diskutiert wird 🤷🏻‍♀️
Und selbst als TE ist das schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Wüstenfuchs 2. 0

Ähnliche Themen

NaLu
Antworten
8
Aufrufe
963
Gigaset85
G
Z
Antworten
11
Aufrufe
2K
zebraschnecke
Z
A
Antworten
4
Aufrufe
3K
Sahneschnitte
Sahneschnitte
M
Antworten
6
Aufrufe
642
ciari
ciari
Angeltwin
Antworten
5
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben