Kater nach kastration am springen hindern?

  • Themenstarter LisaCarismo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration kater nachblutung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LisaCarismo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2023
Beiträge
5
Guten Morgen!

Ich habe gestern meinen 7 monate alten odin kastrieren lassen. Es lief soweit alles ganz gut, doch zuhause angekommen leckte er sich ein wenig an der Wunde. Halskrause hatten wir keine, denn der TA sagte normalerweise lecken sich kater da nicht zu intensiv. Bei meinen anderen zwei katern hatten wir auch keine halskrause und die haben sich auch ein wenig geleckt, allerdings lief da alles glatt und das interesse verflog schnell. Keine 7 Minuten später blutete odin dann tropfenweise. Hat sich dann gelegt, doch nach einer stunde wieder angefangen, also wir ihn eingepackt und direkt wieder zum tierarzt. Der hat ihn dann noch mal in narkose gelegt und die wunde erneut verödet. Er hätte wohl ein schon gut durchblutetes hodensäckchen gehabt und die ader der haut hätte einfach deswegen geblutet. Tat mir sehr leid für ihn, 2 narkosen an einem tag. Er hat dann auch keine aufwachspritze bekommen, damit er länger ruhig bleibt. die nacht haben wir gut überstanden, haben ihn ins schlafzimmer genommen und die anderen katzen ausgesperrt. haben die meisten klettermöglichkeiten aus dem zimmer geholt.

Nun ist allerdings das problem, dass er natürlich heute wieder sehr lebendig ist. Mit dem Halskragen ist er etwas orientierungslos manchmal und bleibt gerne mal an den wänden hängen, doch er will wieder kleine sprünge machen (zum beispiel auf einen stuhl oder das sofa). Der TA meinte gestern soll er nicht mehr springen, aber heute sollte die wunde über nacht schon genug stabil sein, dass er zumindestens kleine sprünge machen darf. Die Tierarzthelferin eben meinte allerdings, er solle auf keinen fall springen für 7 Tage. Naja lustig, wie soll man DAS denn bitte verhindern? ich kann ihn ja schlecht 7 tage in eine box sperren geschweige denn 24h am tag ihn dauer beobachten, ich muss ja auch mal auf klo oder kochen oder mich anziehen, und vor allem auch schlafen!

Ich bin recht verwirrt, darf er wirklich gar nicht sich bewegen oder mal irgendwo rauf hopsen? ich kann ja schlecht mein bett aus dem schlafzimmer räumen damit er da nicht raufspringt. an den großen sprüngen ist er selber noch nicht interessiert, merkt wohl selber dass das noch bisschen zu wackelig ist. Aber wir haben gerade sehr viel stress in der familie (mein bruder hatte mit 40j gerade einen schweren schlaganfall, kann nicht mehr sprechen und meine ganze familie ist geschockt. meine oma ist dieses jahr erst im april an einem schlaganfall gestorben und unsere mutter vor 11 monaten an lungenkrebs, ich muss jetzt ein wenig für meinen opa da sein, denn er hat in einem jahr seine frau, seine tochter verloren und nun hat sein lieblingsenkel einen schlaganfall, das verkraftet er nicht ohne hilfe).

ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll, ich habe zusätzlich auch noch ein pferd was ich versorgen muss täglich, der hat auch seine wehwehchen die gepflegt werden müssen und mir ist das gerade vor weihnachten nun alles einfach zu viel...


Hat jemand vielleicht eine ähnliche erfahrung? Meint ihr ich muss wirklich jeden noch so kleinen sprung konsequent unterbinden? wenn ich ihn morgen vielleicht wieder mal 1-2 stündchen unbeaufsichtigt lassen könnte wäre das schon echt hilfreich.


Liebe grüße
 
A

Werbung

Normalerweise verläuft eine Kastration bei einem Kater unspektakulär.
Ich würde ihn vielleicht heute noch möglichst am springen hindert. Vielleicht kann er ja auf ein Zimmer begrenzt werden, wo er nirgens rauf springen kann.
Aber eigendlich sollte es dann gut sein.

Trichter braucht er auch nur wenn er sich sehr intensiv leckt. Alternative zum Trichter wäre so ein Stoffdonut (mal danach googeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und LisaCarismo
vielen dank erstmal! also den trichter werde ich noch ein paar tage dran lassen denke ich. Ich kann vielleicht mal ein foto von der wunde hochladen?
 
Klar, kannst du machen.
 
so da ist einmal ein bild. durch den kamera blitz sieht es roter aus als es eigentlich scheint.
 

Anhänge

  • IMG_0604.jpeg
    IMG_0604.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
vielen dank erstmal! also den trichter werde ich noch ein paar tage dran lassen denke ich. Ich kann vielleicht mal ein foto von der wunde hochladen?
Ja, mach das mal. Im Grunde sollte ein Trichter völlig unnötig sein und auch dass er so lange nicht springen soll ist übervorsichtig.
Das ist ein winzig kleiner Schnitt. Der wird ja nur geklebt, nicht genäht. Hat denn der Tierarzt bei der zweiten Behandlung genäht?

Meine zwei Kater wurden mit über 7 Monaten kastriert und hatten schon ordentliche Hoden. Wir bekamen sie mit Trichtern nach Hause, nahmen die aber schon nach einer Stunde ab, weil beide überhaupt nicht damit klar kamen und vor Stress dann noch gekotzt haben.
Ich habe über Ecke mit einer befreundeten Tierärztin gesprochen, die sagte, dass Trichter bei Katern völlig unnötig sind und auch kein Standard in der Nachversorgung. Das kann das Forum bestätigen, das kommt fast nie vor.

Für Katzen ist es eine Qual, sich nicht putzen zu können. Da muss man wirklich abwägen zwischen Kosten und Nutzen.
 
Ich finde da jetzt nichts auffälliges. Außer, das unser Kater seine "Säckchen" behalten durfte. Da wurde nur der Inhalt entfernt.
 
Werbung:
er hatte halt gestern echt doll geblutet. war alles blutverschmiert beim tierarzt. also die krause darf er nun noch etwas behalten. bei der zweiten behandlung hat er auch nur verödet.
 
Schön sieht's nicht aus 😄 Bei uns sahen die Hodensäcke nach der Kastration genau so aus wie vorher, die Schnitte waren winzig klein und die Hodensäcke nach zwei Tagen völlig abgeschwollen. Darauf würde ich halt achten, dass sie nicht anschwellen, sondern langsam abschwellen.
Wenn Dein Tierarzt ein größeres Blutgefäß erwischt hat, ist das doof, aber das passiert und ist nicht weiter schlimm.

Dann lass den Trichter halt noch ein, zwei Tage drauf. Wenn möglich, nimm ihn ein-, zweimal am Tag ab, damit er sich putzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
  • #10
Ich konnte bei Cap den Schnitt garnicht erkennen..
Habe sogar die Lupe rausgeholt 🙈
Naja, er ist schwarz und da ist es eh immer schwerer was zu sehen.
Cap ist am gleichen Abend auch schon wieder gesprungen.
Ich würde aber in deiner Situation den Trichter auch noch dran lassen.
Dann ist es halt mal zwei Tage doof.
Unter Aufsicht würde ich ihn sich aber mal putzen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #11
meint ihr mit trichter kann ich ihn denn morgen mal kurz paar stunden alleine lassen? wir haben hier gerade absoluten planungsstress. würde ihn dann im schlafzimmer einsperren, dort hat er am wenigsten tobe möglichkeiten. jetzt liegt er hier gerade neben mir und schläft 2 stunden schon
 

Ähnliche Themen

andacover
Antworten
5
Aufrufe
10K
andacover
andacover
K
Antworten
30
Aufrufe
6K
SisterCat
S
L
Antworten
9
Aufrufe
919
Rickie
Rickie
Kira.kun
Antworten
2
Aufrufe
5K
Cosyma
Cosyma
L
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Ka25
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben