Nala nach der Kastration. Ist das normal ?

  • Themenstarter Linchen1808
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Linchen1808

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2023
Beiträge
3
Hallo Liebes Katzen-Forum,

meine kleine Nala inzwischen 1 Jahr und 4 Monate wurde gestern 19.06.2023 Kastriert. Sie hat gestern nachdem sie aufgehört hat zu taumeln etwas gefressen, genauso wie heute morgen und hat zusammen mit ihrem Futter die verschriebenen Schmerzmittel bekommen. Übergeben hat sie sich nicht. Jetzt ist das meine erste Katze und meine erste Kastration und ich denke viel nach, ob so alles richtig ist.

Sie hat heute den ganzen Tag nur geschlafen und hat seit der OP gestern morgen nur einmal in der Nacht von Montag auf Dienstag Pipi gemacht, ein größeres Geschäft ist bis jetzt ausgeblieben. Sie ist leider auch schon mehrmals auf die Fensterbank gesprungen und wieder runter - da habe ich gehört, dass es nicht besonders gut sein soll, wenn Katzen nach der OP springen und spielen. Oft ist das aber nicht vorgekommen....

Ihre Wunde sieht soweit gut aus und nichts ist auffällig. Zudem leckt und schleckt sie sich immer ihr Schnäutzchen, hab gelesen, dass es sein kann, weil ihnen schlecht ist oder wenn sie schmerzen haben. Sie trägt eine Halskrause, weil der TA diese direkt umgemacht hat. Diese mag sie nicht, ich werde die aber auch nicht abmachen, habe jetzt allerdings so eine Sonnenblume bestellt, ähnlich wie ein Kissen, was um den Hals kommt und die dann am putzen der Wunde hindern soll, nur eben bequemer.

Meint ihr soweit ist alles gut und ich muss mir keine Sorgen machen oder kommt euch etwas auffällig vor oder wie war es bei euerer Katze oder Kater nach der Kastration? Habe morgen auch bei meinen TA einen routinemäßigen Kontrolltermin und warte wohl ab, vermutlich mache ich mit zu viele Sorgen.

Liebe Grüße und Danke für eure Antworten
Eure Linchen
 
A

Werbung

Hallo,

gibt es denn einen Grund, dass sie erst so spät kastriert wurde?

Ich persönlich hab schon über hunderte weibliche Katzen (Tierheim) kastrieren lassen und sie kamen alle immer direkt dahin zurück,wo sie waren. Also auch in ihre Zimmer und konnten weiterhin springen, spielen etc.

Hat sie denn auxh über den Tag gefressen oder nur heute morgen?
Kann natürlich sein, dass sie mit den "Nachwehen" der Narkose zutun hat.
 
Hallo,

gibt es denn einen Grund, dass sie erst so spät kastriert wurde?

Ich persönlich hab schon über hunderte weibliche Katzen (Tierheim) kastrieren lassen und sie kamen alle immer direkt dahin zurück,wo sie waren. Also auch in ihre Zimmer und konnten weiterhin springen, spielen etc.

Hat sie denn auxh über den Tag gefressen oder nur heute morgen?
Kann natürlich sein, dass sie mit den "Nachwehen" der Narkose zutun hat.
Der Grund war ganz einfach, dass wir erst überlegt hatten, dass sie einmal Kätzchen bekommt und dann aber doch dagegen entschieden haben.

Sie ist bei uns aktuell nur im Schlafzimmer, da wir noch eine andere Katze haben, und diese noch sehr verspielt ist …

Ist es denn okay, das sie springt und bisschen erkundet, wegen der Wunde und der Naht?

Wir geben immer einmal morgens und abends Futter deswegen kann ich nicht sagen, ob sie tagsüber was gefressenen hätte. Sie hat sich heute den ganzen Tag ausgeruht, viel gedöst und geschlafen.
 
dass wir erst überlegt hatten, dass sie einmal Kätzchen bekommt und dann aber doch dagegen entschieden haben.

gute entscheidung :)

ich denke schon dass alles normal ist. katzen reagieren unterschiedlich auf narkosen, aber das narkosemittel muss ja erst raus aus dem körper, da darf man müde sein und viel ruhen .
eig ist das nicht anders als bei uns menschen, ein operativer eingriff schlaucht.

grad jetzt bei der wärme würde ich öfter über den tag futter anbieten, bissel flüssigkeit dazu, das wird ihr gut tun.
das nicht springen und co, da wird so unterschiedlich geraten. ich kenne zwar keine kastra, aber andere bauch op's, ich habe die süßen nie separiert. nur bis sie wieder voll auf den pfoten waren.
 
Wurde sie kastriert inkl Entfernung der Gebärmutter?

Ich frage das, weil die Wunde bei letzterem deutlich größer ist. Es wäre dennoch empfehlenswert (gewesen), da sie bei Kastration schon so alt war (jede Rolligkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit von tumoren; ich habe eine Katze so verloren)

Ist die Zweite kastriert?
(Kastraten stehen unter potenten Tieren, es könnte sonst zu Stress/Streit kommen).

Alles Gute für die Mieze!
 
Wurde sie kastriert inkl Entfernung der Gebärmutter?

Ich frage das, weil die Wunde bei letzterem deutlich größer ist. Es wäre dennoch empfehlenswert (gewesen), da sie bei Kastration schon so alt war (jede Rolligkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit von tumoren; ich habe eine Katze so verloren)

Ist die Zweite kastriert?
(Kastraten stehen unter potenten Tieren, es könnte sonst zu Stress/Streit kommen).

Alles Gute für die Mieze!
Hallo danke für die Infos,

Ihr wurde die Gebärmutter entfernt.
Ihre Wunde ist auch bisschen größer… deswegen frage ich wegen des Springens und co.

Und nein unsere kleine ist noch nicht kastriert, die ist gerade 5 1/5 Monate alt, aber es steht bei ihr auch bald an, wenn sie alt genug ist.
 
Hallo danke für die Infos,

Ihr wurde die Gebärmutter entfernt.
Ihre Wunde ist auch bisschen größer… deswegen frage ich wegen des Springens und co.

Und nein unsere kleine ist noch nicht kastriert, die ist gerade 5 1/5 Monate alt, aber es steht bei ihr auch bald an, wenn sie alt genug ist.
Sie ist bereits alt genug.
Bitte bitte lass sie nicht rollig werden!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, TiKa und FiPu
Werbung:
Ich persönlich hätte beide zusammen kastrieren lassen dann wäre auch das danach einfacher.
Ich würde das auch sofort jetzt angehen, dann hast du und die Katze hinter euch. Evtl bekommst du ja noch schnell einen Termin.
5 1/2 Monate ist definitiv nicht zu früh.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Scherasade und TiKa
Ich habe verkurzen einen Streuner eingefangen und kastrieren gebracht, der wurde sofort wieder in die Freiheit entlassen wo er was weiß ich gemacht hat. Bei Katern ist die Prozedur einfacher, aber es werden sicher auch viele Streuner Kätzinnen kastriert und die schaffen es bestimmt auch alle.

Ich hab für meine beiden damals extra Bodies gekauft, was im nachhinein aber total unnötig war, sie haben sie mir nur zerfetzt und Jenny die Klammern trotzdem rausgezogen. War aber dann egal, weil die innere Naht ja auch noch da war. Ist beides super verheilt.

Und ich stimme zu, mit 5 1/2 Monaten ist sie definitiv schon bereit fürs kastrieren! Würde ich auch schnell machen, nicht das sie noch rollig wird, ausbüchst etc…

Und weil du schreibst du fütterst sie nur 2x am Tag - wieviel? katzen sollten uneingeschränkt zugang zu futter haben, sie sind häppchenfresser und können sich die nahrung sehr gut selber einteilen!

Alles gute!
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und Rickie
  • #10
Optimal finde ich es, wenn Katzen zwischen der 10. und 14. Lebenswoche kastriert werden, da braucht die Gebärmutter nicht entfernt werden und die Wunde heilt sehr schnell ab, weil es noch kein nennenswertes Unterhautfettgewebe gibt.
An deiner Stelle hätte ich einen Kastra-Termin für die Kleine sofort gemacht, also noch diese Woche, dann müssen beide relativ gleichzeitig die OP-Folgen durchlaufen, wobei das bei der Kleinen eh schneller heilen wird.

Daß man nach einer Narkose entweder Durchfall oder Verstopfung hat, ist normal, da reagiert jeder Körper etwas unterschiedlich.
Im Tierheim hab ich etliche Katzen gesehen, die kastriert wurden (klar, meistens noch Katzenkinder und weniger erwachsene Katzen), die bekamen nie einen Body oder Kragen. Hier hat @Freewolf allerdings wesentlich mehr frisch kastrierte Katzen gesehen als ich. :)

Bei den Streunern, die ich in meinem Umfeld kastrieren lassen hab, gab es nie Probleme, wenn ich die am nächsten Morgen wieder in die Freiheit entlassen habe, Kater wie Katzen.
Natürlich birgt jede OP ein Restrisiko, weshalb man die Tiere hinterher schon im Auge behalten soll.

Deine Entscheidung, die Katze schlußletztendlich nicht decken zu lassen, finde ich gut, denn die Tierheime ersticken in Katzen, auch in Katzenkindern. Es gibt mehr als genug Katzen auf dieser Welt und es ist schön für jede, die nicht geboren wird, denn jede zusätzliche ist eine zu viel.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, TiKa und FiPu

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
Katziknödels
K
D
Antworten
1
Aufrufe
814
Rina21
Rina21
L
Antworten
13
Aufrufe
3K
minna e
minna e
K
Antworten
30
Aufrufe
6K
SisterCat
S
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben