Kastration bei Hl. Birma

  • Themenstarter rediah
  • Beginndatum
  • Stichworte
    birma katze kastration kastration 5 monate

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

rediah

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2023
Beiträge
17
Hallo,
bei uns sind Mitte Oktober zwei Hl. Birma Mädels eingezogen (geboren 10.07.2023).
Die eine scheint nun rollig zu sein, denn kastriert sind sie noch nicht. Ich wusste zwar, dass die Birma Katze recht schnell geschlechtsreif wird, jedoch hatte ich geplant, sie erst gegen Februar kastrieren zu lassen. Das fällt jetzt natürlich ins Wasser & sobald die Weihnachtszeit vorbei ist werde ich so schnell wie möglich einen Termin ausmachen um den Kleinen unnötigen Stress zu ersparen.
Ein Problem hab ich jedoch: Ich mache mir sehr große Gedanken. Bei meinen Recherchen vor der Anschaffung der beiden Miezen habe ich herausgefunden, dass die Hl. Birma (und im allgemein „Maskenkatzen“) sehr sensibel auf Narkosemittel reagieren.
Meine Frage an die Birmchen-Halter: Habt ihr euren Tierarzt darauf angesprochen und ist bei euch alles gut gegangen? Ich möchte die zwei natürlich wieder lebend mit nach Hause nehmen!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

Ja, bist etwas spät dran mit dem kastrieren und ich sag mal viel Spaß und gute Nerven😶
Ich stelle dir später noch einen Link zu der Problematik ein.
Achte darauf, dass du die Mädels mit Inhalationsnarkose
kastrieren lässt, die ist verträglicher und kontrollierbacher.

Deine Sorge ist relativ unbegründet, wirst du später noch lesen.
Meine Birmchen sind jetzt ü15 und haben bisher jede Narkose überstanden.
Link folgt noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Nula, Pitufa und 3 weitere
Hallo und willkommen,

Ja, bist etwas spät dran mit dem kastrieren und ich sag mal viel Spaß und gute Nerven😶
Ich stelle dir später noch einen Link zu der Problematik ein.
Achte darauf, dass du die Mädels mit Inhalationsnarkose
kastrieren lässt, die ist verträglicher und kontrollierbacher.

Deine Sorge ist relativ unbegründet, wirst du später noch lesen.
Meine Birmchen sind jetzt ü15 und haben bisher jede Narkose überstanden.
Link folgt noch...
Danke für die Antwort. Das beruhigt mich nun etwas. Ich werde meinen TA auf die Möglichkeit der Inhalationsnarkose ansprechen 🙏🏻
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Den Link, den ich meinte finde ich leider nicht, dafür einen anderen, den du bitte mal durchliest, da kannst du einiges rauslesen.
Ich kann zumindest sagen, dass in den 14 Jahren, die ich hier bin, nicht an eine Maskenkatze an einer Narkose gestorben ist.
Es gab wohl mal vor einigen Jahren in den USA gehäufte Fälle.
Aber heutzutage ist das Narkosemanagement in mordern Praxen ein ganz anderes als vor einigen Jahren....und jede Narkose ist ein Risiko, deshalb bei Angst, einfach paar Dinge hinterfragen und gut vorbereiten.

Narkosen bei Hund und Katze: Der ausgelieferte Tierbesitzer? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
 
  • Like
Reaktionen: rediah
Den Link, den ich meinte finde ich leider nicht, dafür einen anderen, den du bitte mal durchliest, da kannst du einiges rauslesen.
Ich kann zumindest sagen, dass in den 14 Jahren, die ich hier bin, nicht an eine Maskenkatze an einer Narkose gestorben ist.
Es gab wohl mal vor einigen Jahren in den USA gehäufte Fälle.
Aber heutzutage ist das Narkosemanagement in mordern Praxen ein ganz anderes als vor einigen Jahren....und jede Narkose ist ein Risiko, deshalb bei Angst, einfach paar Dinge hinterfragen und gut vorbereiten.

Narkosen bei Hund und Katze: Der ausgelieferte Tierbesitzer? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Vielen Dank! Das werde ich mir gleich durchlesen ☺️
Ich hätte da noch eine Frage (ich weiß nicht genau wie das abläuft): Hat man vor der Kastration noch ein Gespräch mit dem TA? Ich wollte das eigentlich beim letzten Besuch fragen (im Allgemein die Kastration ansprechen) hab es jedoch vergessen. Oder reicht da ein Anruf beim TA und man wird telefonisch aufgeklärt und kann nötiges (bspw Narkosemöglichkeiten) dort besprechen? 🤔 Mir geht es nur darum, dass ich nicht „Trubel“ machen will, wo er nicht von Nöten ist.
 
Ich hatte von der Problematik einer Narkose bei Maskenkatzen auch gehört und mir Sorgen gemacht.
Bei der Voruntersuchung habe ich die TÄ darauf angesprochen und sie hat mir versichert, dass da bei den heute üblichen Narkosen kein höheres Risiko besteht.
Paimon hat alles gut überstanden, wie die anderen auch.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und rediah
Ich hatte von der Problematik einer Narkose bei Maskenkatzen auch gehört und mir Sorgen gemacht.
Bei der Voruntersuchung habe ich die TÄ darauf angesprochen und sie hat mir versichert, dass da bei den heute üblichen Narkosen kein höheres Risiko besteht.
Paimon hat alles gut überstanden, wie die anderen auch.
Super! Das freut mich, dass bei dir alles geklappt hat 🙏🏻 Vielen Dank für deine Erfahrungsberichte ☺️
 
Werbung:
Vielen Dank! Das werde ich mir gleich durchlesen ☺️
Ich hätte da noch eine Frage (ich weiß nicht genau wie das abläuft): Hat man vor der Kastration noch ein Gespräch mit dem TA? Ich wollte das eigentlich beim letzten Besuch fragen (im Allgemein die Kastration ansprechen) hab es jedoch vergessen. Oder reicht da ein Anruf beim TA und man wird telefonisch aufgeklärt und kann nötiges (bspw Narkosemöglichkeiten) dort besprechen? 🤔 Mir geht es nur darum, dass ich nicht „Trubel“ machen will, wo er nicht von Nöten ist.
Das ist sicher verschieden, ja nach Tierarzt.
Eine gute Praxis beantwortet die Fragen schon am Telefon.
Bereite dir doch ein Zettelchen vor, kann auch sein, du muss vorher hin zum unterschrieben der OP-Vereinbarung.
 
  • Like
Reaktionen: rediah
Vielen Dank! Das werde ich mir gleich durchlesen ☺️
Ich hätte da noch eine Frage (ich weiß nicht genau wie das abläuft): Hat man vor der Kastration noch ein Gespräch mit dem TA? Ich wollte das eigentlich beim letzten Besuch fragen (im Allgemein die Kastration ansprechen) hab es jedoch vergessen. Oder reicht da ein Anruf beim TA und man wird telefonisch aufgeklärt und kann nötiges (bspw Narkosemöglichkeiten) dort besprechen? 🤔 Mir geht es nur darum, dass ich nicht „Trubel“ machen will, wo er nicht von Nöten ist.
Das ist sicher verschieden, ja nach Tierarzt.
Eine gute Praxis beantwortet die Fragen schon am Telefon.
Bereite dir doch ein Zettelchen vor, kann auch sein, du muss vorher hin zum unterschrieben der OP-Vereinbarung.
Okay vielen Dank !
 
  • #10
Habe auch zwei weibliche Maskenkatzen (allerdings Sibirische Katzen). Beide haben ihre Kastrationsnarkose ohne Probleme überstanden. Milli hatte sogar mal eine Injektionsnarkose für eine Zahnbehandlung, die problemlos verlief. Ich würde künftig zur Sicherheit jedoch immer auf eine Inhalationsnarkose bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: rediah
  • #11
Habe auch zwei weibliche Maskenkatzen (allerdings Sibirische Katzen). Beide haben ihre Kastrationsnarkose ohne Probleme überstanden. Milli hatte sogar mal eine Injektionsnarkose für eine Zahnbehandlung, die problemlos verlief. Ich würde künftig zur Sicherheit jedoch immer auf eine Inhalationsnarkose bestehen.
Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst ☺️ Darf ich fragen, wie die Katzendamen nach der Kastration aufeinander reagiert haben? Das macht mir auch etwas Kopfzerbrechen. Meine Mädels sind Geschwister, lieben sich total & ich hab Sorge, dass sie sich danach nicht mehr leiden können. Mir wurde erzählt, dass das häufig passieren soll? 🥺
 
  • #12
Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst ☺️ Darf ich fragen, wie die Katzendamen nach der Kastration aufeinander reagiert haben? Das macht mir auch etwas Kopfzerbrechen. Meine Mädels sind Geschwister, lieben sich total & ich hab Sorge, dass sie sich danach nicht mehr leiden können. Mir wurde erzählt, dass das häufig passieren soll? 🥺

Lass beide gleichzeitig kastrieren. Dann riechen sie beide, nach TA.

Dieses "nicht mögen durch Geruch" kann passieren, wenn nur eine nach TA riecht, aber die andere nicht.

Ansonsten, ist das aber auch kein grosses Drama....dann trennt man sie 3 bis 4 Tage und, danach ist wieder alles in Butter.

Und, wie gesagt....kann passieren....muss nicht.....
 
  • Like
Reaktionen: rediah
  • #13
Darf ich fragen, wie die Katzendamen nach der Kastration aufeinander reagiert haben? Das macht mir auch etwas Kopfzerbrechen. Meine Mädels sind Geschwister, lieben sich total & ich hab Sorge, dass sie sich danach nicht mehr leiden können. Mir wurde erzählt, dass das häufig passieren soll? 🥺

Da mag ich dir antworten.

Als ich meine Mädels damals von der Kastra abgeholt habe wurde mir nahegelegt die beiden erst wieder zu anderen Katzen zu lassen wenn sie wieder normal von den Bewegungen her sind.
Hätte ich sie vorher zu anderen Katzen gelassen hätte es passieren können das diese durch die "komischen Bewegungen" die kastrieren als krank wahrnehmen und dadurch mit Aggressionen (die dauerhaft werden können) auf sie reagieren.
Daher die Empfehlung Katzen erst wieder zusammen zu lassen wenn sie wieder einen sicheren Gang haben.
 
  • Like
Reaktionen: rediah
  • #14
Da mag ich dir antworten.

Als ich meine Mädels damals von der Kastra abgeholt habe wurde mir nahegelegt die beiden erst wieder zu anderen Katzen zu lassen wenn sie wieder normal von den Bewegungen her sind.
Hätte ich sie vorher zu anderen Katzen gelassen hätte es passieren können das diese durch die "komischen Bewegungen" die kastrieren als krank wahrnehmen und dadurch mit Aggressionen (die dauerhaft werden können) auf sie reagieren.
Daher die Empfehlung Katzen erst wieder zusammen zu lassen wenn sie wieder einen sicheren Gang haben.
Vielen Dank für die Antwort! Da werde ich auf alle Fälle darauf achten. Puh, meine Angst hat sich jetzt durch eure Tipps schon etwas gelegt
 
Werbung:
  • #15
Lass beide gleichzeitig kastrieren. Dann riechen sie beide, nach TA.

Dieses "nicht mögen durch Geruch" kann passieren, wenn nur eine nach TA riecht, aber die andere nicht.

Ansonsten, ist das aber auch kein grosses Drama....dann trennt man sie 3 bis 4 Tage und, danach ist wieder alles in Butter.

Und, wie gesagt....kann passieren....muss nicht.....
Danke! Da werde ich drauf achten & dann klappt hoffentlich alles 🙏🏻
 
  • #16
  • Like
Reaktionen: rediah
  • #17
In dem Link von mir steht alles Wichtige.
Achte auch unbedingt darauf, die Tier nur im sehr wachen Zustand zuück zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: rediah und Pitufa
  • #18
Dat klappt!
Du solltest dir für den Tag der Kastration vielleicht noch ne Überdosis Beruhigungstee kaufen.
Glaube den wirst du brauchen.
Wenn man bedenkt, dass ich im Allgemein ein totaler Angsthase bin und mich in ALLES reinstresse könntest du recht behalten. Dann werde ich an dem Abend zuvor schon mal die Beruhigungstee-Inhalation beginnen ..🤣
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #19
Wenn man bedenkt, dass ich im Allgemein ein totaler Angsthase bin und mich in ALLES reinstresse könntest du recht behalten. Dann werde ich an dem Abend zuvor schon mal die Beruhigungstee-Inhalation beginnen ..🤣

Mach das
Und keine Horrorgeschichten zum Thema lesen.
 
  • #20
In dem Link von mir steht alles Wichtige.
Achte auch unbedingt darauf, die Tier nur im sehr wachen Zustand zuück zu bekommen.
Ja, werde ich mir noch zu Gemüte führen. Komme grad noch vom letzten Weihnachtsessen (😮‍💨) und für den Beitrag will ich mir ein paar ruhige Minuten nehmen um alles zu verinnerlichen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara

Ähnliche Themen

evalina99
Antworten
4
Aufrufe
909
TiKa
TiKa
N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline
Katzenlady74
Antworten
28
Aufrufe
3K
FraTraLi
FraTraLi
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben