Neue Kitten erledigen nur das kleine Geschäft im Katzenklo

  • Themenstarter BröselUndPrinz
  • Beginndatum
B

BröselUndPrinz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2021
Beiträge
16
Hallo zusammen,

wir haben seit gestern zwei 13 Wochen alte Kitten aus dem Tierheim bei uns. Grundsätzlich fühlen die beiden sich augenscheinlich sehr wohl und genießen das neue Zuhause.

Beide haben ein wenig Durchfall, was durch den Stress und die Futterumstellung ja normal sein sollte. Allerdings schaffen Sie es nur, das kleine Geschäft in den Katzenklos zu erledigen und das auch von Anfang an. Das große Geschäft geht meistens neben eines der Klos und öfters auch mal sonst in die Wohnung.

Können wir hier etwas tun oder ist das normal für die Situation?
 
A

Werbung

Meist liegts am Klo selbst , die Anzahl der Klos und am Streu. Was habt ihr so?
 
Vorübergehend 1 - 2 Klos mehr aufstellen, damit sie nicht so einen weiten Weg haben wenn sie sich mal wieder "verspielt" haben, könnte ewentuell helfen
 
Danke euch schonmal!

Wir haben Klumpstreu aus Holzfaser in zwei großen Klos, welche ich alle paar Stunden leere.

Dass sie es nicht schaffen haben wir uns auch schon gedacht, aber sie laufen meist schnurstracks zu den Klos um sich dann daneben zu setzen und „loszulegen“.

Und wenn ihnen das Streu nicht passen würde, würden sie auch nicht reinpinkeln, oder?
 
Ich würde auf das Streu tippen...
 
Okay, wenn die das so machen, dann würde ich eine andere Streu versuchen.
Das sie reinpinkel zeigt ihren "guten Willen", weil sie wissen, wo das eigendlich rein gehörte ;)
 
Und wenn ihnen das Streu nicht passen würde, würden sie auch nicht reinpinkeln, oder?
Doch doch, das kann schon sein.
Vielleicht paßt den Katzen der Geruch oder die Streukonsistenz beim Kacken nicht. Oder der Einstieg ist zu hoch?

Ich würde mal mehrere kleine Behelfsklos aufstellen und auch mal anderes Streu probieren, z.B. feines Bentonitstreu.
Was für Streu gab es denn im TH?

Und es sind halt noch Kinder, da passiert immer mal ein Malheur.
 
Werbung:
Ich denke, dass das Holzstreu zu grob/hart ist.
Ich würde unbeduftetes feines Streu zb Tigerino, Premiere, Intersand probieren.
Sind es offene Klos?
Es gibt auch Katzen, die das Geschäft nach Urin und Kot trennen. Die Faustregel besagt allgemein schon ein Klo mehr als die Anzahl der Katzen, und bei Kitten empfiehlt es sich, einige Klos aufzustellen, da es manchmal plötzlich eilig und der Weg dann zu weit ist.
 
Alles klar, dann probieren wir mal ein anderes Streu!

Im Tierheim wurde unseres Wissens nach ähnliches Streu verwendet, leider wissen wir nicht, welches genau.

Danke euch, ich melde mich die Tage nochmal ob sich was geändert hat :)

@andkena Es sind offene Klos in einer ruhigen Abstellkammer.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Rickie
  • #10
Und wenn Du Dich dann wieder meldest, kannst Du gleich noch Versäumtes nachholen: Fotos von den Kleinen. :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, minna e und BröselUndPrinz
  • #11
Hallo und herzlich Willkommen. Stehen beide Klos in der Abstellkammer? Katzentoiletten sollten an unterschiedlichen Stellen aufgestellt werden. Eng beieinander stehende Klos werden als ein Klo angesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, minna e und verKATert
  • #12
Safe das Streu.
Nimm mal feines Bentonitstreu. Und ich plädiere auch für 2 verschiedene Klostellen und 1 Klo mehr. Bei 2 Katzen sollten es idealer Weise 3 Klos an verschiedenen Stellen sein, besonders wenn es Probleme mit Unsauberkeit gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
  • #13
In dem Alter würde ich eher so 5-6 Klos aufstellen. Und nicht in einem Extraraum, sondern in den Laufwegen und an den Orten, an denen sie sich viel aufhalten.
Wenn's mal pressiert, ist der Weg sonst oft zu weit.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Poldi und Rickie
  • #14
Stell mal bitte überall kleinere Toiletten hin, Blumenuntersetzer oder Pappkartons mit Folie.
Nach und nach kannst du dann später wieder reduzieren.
 
Werbung:
  • #15
So, ich habe jetzt noch zwei kleine Klos mit Bentonitstreu aufgestellt, welche beide direkt benutzt haben. Also bin ich schonmal frohen Mutes, dass es daran lag :) Am Insgesamt sind jetzt 4 Klos in der Wohnung:

1 großes mit dem alten Holzfaser-Streu in der Abstellkammer
1 großes mit Bentonit im Flur
2 kleine mit Bentonit im Wohnzimmer, gute 5 Meter auseinander (in diesem Zimmer halten sie sich meistens auf)

Mal sehen, wenn sie jetzt nur noch auf die Bentonit-Klos gehen, stellen wir natürlich komplett um.

Am Freitag bringt uns eine Freundin noch ein weiteres Klo, dass bei ihr nicht mehr gebraucht wird.

88FE9FE7-4BF8-48EE-B52F-17DBBEBF8BF7_1_201_a.jpeg


Das ist Brösel. Sie ist was "Dinge" angeht ein bisschen schüchtern, dafür aber umso zutraulicher und kuschliger beim Menschen. Außerdem ist sie ziemlich schlau :)

C2ADCFD0-E20C-477C-ABA5-42DFFB257949_1_201_a.jpeg


Und das ist ihr Bruder Prinz. Prinz ist ziemlich neugierig und mutig, zieht sich allerdings aktuell noch eher zurück und möchte nicht so viele Streicheleinheiten.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Sae, Verosch, Nicht registriert und 9 weitere
  • #16
Süße Mäuse sind das🥰
 
  • Like
Reaktionen: BröselUndPrinz
  • #17
Sowas von süß die zwei :) Schön, dass Du so schnell reagiert hast. Ich drücke die Daumen, dass es sich damit erledigt hat.
 
  • #18
Update:

Es funktioniert jetzt auf jeden Fall schon ziemlich gut, das meiste geht in die Toilette 👍🏻😊

Hin und wieder landet dann aber doch noch ein Häufchen daneben… ist das als „Kinder-Malheur“, wie @Rickie es bereits genannt hat, in Ordnung oder sollten wir doch nochmal ein anderes Streu probieren?
 
  • #19
Update:

Es funktioniert jetzt auf jeden Fall schon ziemlich gut, das meiste geht in die Toilette 👍🏻😊

Hin und wieder landet dann aber doch noch ein Häufchen daneben… ist das als „Kinder-Malheur“, wie @Rickie es bereits genannt hat, in Ordnung oder sollten wir doch nochmal ein anderes Streu probieren?

Normalerweise sollte bei 13 Wochen alten Kitten eigentlich nicht mehr regelmäßig etwas daneben gehen. Unsere Pflegis sind meistens schon mit spätestens 5-6 Wochen komplett sauber.

Haben die beiden immer noch Durchfall? Machen sie gezielt neben die Klos oder irgendwo anders in die Wohnung, wo kein Klo in der Nähe ist?
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess
  • #20
Herzlich Willkommen im Forum!

Ein süßes Päarchen ist da bei Eich eingezogen. 😘🐾

Die zusätzlichen Katzenklos sind schon mal super.
Toll dass Ihr so schnell reagiert habt.
Wenn ich das richtig lese, sind die 2 heute den 4. Tag bei Euch (?).
Also vom Alter her sollte eigentlich nichts mehr daneben gehen.
Mag sein dass es eventuell am Durchfall liegt?
Weisst Du ob sie den vielleicht auch schon im Tierheim hatten?
Hier würde ich die Kleinen einfach mal einem Tierarzt vorstellen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
409
MilesLiam
MilesLiam
E
Antworten
62
Aufrufe
3K
emmileo
E
J
Antworten
4
Aufrufe
743
Poldi
Poldi
Sir Nick
Antworten
32
Aufrufe
6K
Morticia
Morticia
S
Antworten
9
Aufrufe
881
Sockentier
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben