Kater pinkelt direkt vor das kaklo

  • Themenstarter emmileo
  • Beginndatum
  • #21
Upps, war im Post zu hoch gerutscht und habe den unausgefüllten Fragebogen erwischt, sorry.
 
A

Werbung

  • #22
Wenn ihr Vorleger und Streuauffangmatten weggetan habt... Hat er dann auch vors Klo gemacht?
 
  • #23
  • #24
Dann würde ich das, plus keine Hauben, plus etwas mehr Streu mal ausprobieren.

Wenn es nicht besser wird (obwohl ich es wohl so oder so machen lassen würde), lasst bitte den Urin untersuchen.
 
  • #25
Du schreibst, ihr säubert 2 Mal am Tag. Vielleicht ist ihm das zu wenig? Manche Katzen sind sehr eigen. Ich versuche immer gleich nach einem Klogang die Klumpen zu entfernen, sobald ich es mitbekomme, das jemand auf Klo war.

Das Katzenstreu, ist das eine Klumpstreu? (Da läßt sich der Urin nämlich auch prima als Klumpen entfernen)

Wurde auf Blasenentzündung untersucht? Bei Schmerzen urinieren Katzen gerne auf weiche Unterlagen.
Wenn ich mitkriege , dass was auf's Klo gemacht wird, mach ich es immer gleich weg, aber ich bin ja nicht immer dabei. Es ist Klumptstreu. Ja der TA hat auf Blasenentzündung abgetastet und untersucht ebenso Fieber gemessen.
Und wenn es ein med. Problem wäre, würde er doch nicht tagsüber ganz normal die Klos benutzen.
 
  • #26
Ja der TA hat auf Blasenentzündung abgetastet
So kann das aber nicht festgestellt werden 😅
Und wenn es ein med. Problem wäre, würde er doch nicht tagsüber ganz normal die Klos benutzen.
Doch, das kann dennoch durchaus sein. Beispielsweise, weil er sich nachts, wo er getrennt von seinen Menschen ist, unsicherer fühlt als tagsüber, wo er mehr Kontakt zu ihnen haben kann. Da können dann psychischer und physischer Zustand Hand in Hand gehen und genau dazu führen.
 
  • #27
Aaalsooooo, nur mal so ein Gedanke, weil ich etwas ähnliches mit meiner Kätzin habe (hatte?): Sie hat in unregelmäßigen Abständen auf den Teppich vor´s Katzenklo gekackert. Ich hatte absolut keine Erklärung. Mir ist nur aufgefallen, das der Kot ab und zu etwas hart war. Ich dachte, vielleicht tut es ihr weh und versuchte, das der Kot weicher wurde.
Dann kam eine OP und eine Zahextraktion. Von der Zahnextraktion war ich überrascht, eigendlich sollte nur Zahnstein entfernt werden, aber der eine Zahn war kaputt und mußte raus.
Sie bekam Schmerzmittel. Keine Unsauberkeit auf dem Teppich..... Nach Absetzen des Schmerzmittels wieder unsauber. Tierarzt stellte fest, das die Wunde entzündet war. Sie hatte wohl noch Schmerzen.
Dann war die Wunde endlich verheilt. Und bis jetzt (klopf auf Holz) ist sie nicht mehr unsauber geworden.

Was ich damit sagen will, manchmal liegt das Problem ganz woanders als man sich vorstellen kann. Meine Katze hatte Zahnschmerzen. Darum würde ich den Kater nochmal gründlich untersuchen lassen, auch ewentuell mal dental röntgen lassen, denn es gibt da diese fiese Autoimmunerkrankung FORL, bei der sich die Zähne von innen auflösen, was man durch einen Blick ins Maul nicht erkennen kann.
Anzeichen können sein: gerötetes/entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein, Maulgeruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #28
Vielen Dank erst mal für die Tipps, wir werden jetzt erst mal die Hauben entfernen, das Einstreu auffüllen und die Teppiche weg tun. Mal sehen was passiert. Wenn das alles nicht hilft werden wir nochmal zu TA und ihn gründlich untersuchen lassen.
Kann es eigentlich sein, dass er Kot und Pipi trennen will, aber seine Emmi ihm da einen Strich durch die Rechnung macht und in sein PIPIKlo kackert?
Und noch ne Frage hätte ich, was haltet ihr denn von den HopIn Klos?
 
  • #29
Kann es eigentlich sein, dass er Kot und Pipi trennen will, aber seine Emmi ihm da einen Strich durch die Rechnung macht und in sein PIPIKlo kackert?
Vielleicht 🤔 Könntet ihr mit einem weiteren Klo mal ausprobieren.
Und noch ne Frage hätte ich, was haltet ihr denn von den HopIn Klos?
Halte ich aus zuvor genanntem Grund nichts von:
Katzen sind Fluchttiere und bevorzugen eher eine Rundumsicht während des Klogangs.
 
  • #30
Die Idee mit dem trennen und sozusagen dann doch schon von seiner Freundin benutzes Klo, ist keine schlechte.
Ihr könnt ja mal noch ein Klo dazu stellen.

Mit Hopp in Klos habe ich keine Erfahrung.
 
  • #31
Katzen sind Fluchttiere und bevorzugen eher eine Rundumsicht während des Klogangs.
Kann man nicht verallgemeinern. Bei uns wird das Klo, das von 3 Seiten eingerahmt ist und darüber noch eine Ablagefläche hat, von allen 3 Klos am meißten frequentiert.
Auch draußen gehen die beiden manchmal unter Büsche um ihr Geschäft zu machen.
 
  • #32
Sag mal, was hast du mit mir eigentlich heute?
Kann man nicht verallgemeinern.
Natürlich nicht. Wenn meine Katze aber schon unsauber ist, dann provoziere es nicht auch noch mit sowas 🙄
MEISTENS ist es so, dass es nicht gut angenommen wird, aus von mir genanntem Grund. Daher halte ich da nichts von!
 
  • #33
Ja, aber was ist mit den Katzen, die vielleicht gerade diesen Schutz suchen?

Letztendlich geht nur ausprobieren.
:)
 
  • Like
Reaktionen: emmileo
  • #34
Nochmals vielen Dank und ich melde mich,wenn es was neues gibt
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
  • #35
Steht das Klo an der Wand? Du könntest versuchen (vorrübergehend), das/die Klos etwas vor zu ziehen, also vor bis über die Stelle wo er gemacht hat.

Er wurde ja auch erst vor ganz kurzem kastriert. Vielleicht rührt daher Unsicherheit und er markiert das Klo (wenn du ein Klebekreuz auf die Stellen machst, wo er hinpinkelt und es kommt ein schöner Umkreis um das Klo dabei heraus, will er es ggf. gegenüber den Kumpeln als sein Klo markieren.
Das Verschieben haben wir schon probiert, hat leider nix gebracht
 
  • #36
Nochmals vielen Dank und ich melde mich,wenn es was neues gibt

Ich hänge weiter an der "Markierungs-Idee". Der Kater war vielleicht schon potent (?) und ist es jetzt aber auf jeden Fall nicht mehr. Er ist Freigänger (so steht es in deinem Fragebogen - ist recht früh oder?, Wie lange ist er schon Freigänger?) und "markiert" sein Klo morgens um 06:00 Uhr. Streift zu dieser Zeit vielleicht draußen ein Freigänger-Kater, der ihm zu schaffen macht? Geht er vorher raus? Sieht er vielleicht ein Tier durch ein Fenster? Vielleicht hilft es, Vorhänge/Rolläden runter zu lassen, so dass er sich morgens zuhause geschützter fühlt.
Freigänger ist vielleicht etwas zuviel gesagt, er geht seit ca. 1 Woche vor-und nachmittags mit seiner Emmi in unseren Garten, maximal 1 Std. und abends wenn es dunkel wird sind beide im Haus und wollen auch nicht mehr raus. Rolladen sind zu und außer unserem Garten sieht er eigentlich nichts.
 
  • #37
zu welchen Zeiten machst du denn die Klos sauber? erst nachdem er davor pinkelt? Vielleicht ist es ihm ja auch einfach zu unsauber / benutzt von der Nacht? Dann vieleicht nochmal vorm schlafen gehen die Klumpen rausmachen oder / und auch nochmal ein weiteres Klo. Kann ja auch erstmal nur behelfsmäßig/ vorübergehend sein, biss sich das mit dem wildpinkeln erledigt hat. Ich würde auch einfach nochmal ein anderes Streu probieren. Feine geruchlose Bentonitstreus haben die beste Akzeptanz, das ist ja eures von Lidl auch… Hier haben viele die Streus von Premiere von Fressnapf, wir selbst haben das Premiere sensitiv.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall das Spülmittel beim reinigen weglassen, hier reicht heißes Wasser - Katzen haben empfindliche Nasen.
und euch auch für die Wildpinkelstellen unbedingt Enzymreiniger ans Herz legen, sonst riecht der Teppich dort für die Katzen weiter nach Klo. Enzymreiniger gibt es auch zum mitwaschen in der Maschine, z.B Bactodes.
 
  • #38
Wildpinkeln ist immer ein Zeichen das was im Argen ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn vor dem Klo gepinkelt wird, stimmt was mit der Klomanagement nicht, oder es ist Krankheitsbedingt.
Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo - auch Nachts.
Offene und große Klos anbieten, Katzen sind keine Höhlenpinkler, da gibt es schnell den Dixiekloeffekt, zumal ja nachts die Klos auch noch reduziert werden.
Ich kenne nur Haubenklos in klein, biete mal große Boxen, zB Samlaboxen, Aufbewahrungsboxen an, 15 cm hoch mit Streu einfüllen.
Warum wird Nachts das Hausrevier eingeschränkt?
Wenn Katzen über Tag im Haus herum wandern dürfen, und Nachts plötzlich nicht mehr, das verstehen sie nicht. Zumal Nachts die aktive Spiel- und Jagdzeit ist.
Edit: Durch Abtasten der Blase kann kein TA feststellen ob eine Blasenentzündung besteht. Nur ob die Blase prall gefüllt ist, wenn dem so ist staut sich der Urin in den Nieren, dann wird es gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #39
Fragebogen Thema Unsauberkeit



- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:16.März2022


- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:vor ca. 3 Wochen

Könnte hier ein Zusammenhang bestehen, zwischen Kastra und der Unsauberkeit?

Evtl. dass er das eine Klo mit Schmerzen/Unbefindlichkeit verbindet, welche er direkt nach Narkose und Kastra hatte?
Evtl. sind doch Bakterien nach Kastra in die Wunde gelangt? Oder ins Harnwegssysthem..

Mich macht eben stutzig das Kastra-Termin und das Verhalten realtiv zeitnah zueinander sind.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
  • #40
zu welchen Zeiten machst du denn die Klos sauber? erst nachdem er davor pinkelt? Vielleicht ist es ihm ja auch einfach zu unsauber / benutzt von der Nacht? Dann vieleicht nochmal vorm schlafen gehen die Klumpen rausmachen oder / und auch nochmal ein weiteres Klo. Kann ja auch erstmal nur behelfsmäßig/ vorübergehend sein, biss sich das mit dem wildpinkeln erledigt hat. Ich würde auch einfach nochmal ein anderes Streu probieren. Feine geruchlose Bentonitstreus haben die beste Akzeptanz, das ist ja eures von Lidl auch… Hier haben viele die Streus von Premiere von Fressnapf, wir selbst haben das Premiere sensitiv.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall das Spülmittel beim reinigen weglassen, hier reicht heißes Wasser - Katzen haben empfindliche Nasen.
und euch auch für die Wildpinkelstellen unbedingt Enzymreiniger ans Herz legen, sonst riecht der Teppich dort für die Katzen weiter nach Klo. Enzymreiniger gibt es auch zum mitwaschen in der Maschine, z.B Bactodes.
Wenn ich morgens aufstehe hat er ja schon wildgepinkelt. Mache dann sofort die Klos und es ist auch nicht viel drin.Heute morgen war in 2 Klos insgesamt 4 Pinkelbollen drin. Tagsüber mach ich wenn ich es mitbekomme sofort die Hinterlassenschaft raus und abends bewor ich ins Bett gehe wird nochmal ausgeräumt. Ich behandle die Pinkelstellen mit Bactador.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gwion
G
Akane
Antworten
10
Aufrufe
1K
Akane
Akane
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
C
Antworten
18
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
Allysander
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben