Kater pinkelt direkt vor das kaklo

  • Themenstarter emmileo
  • Beginndatum
  • #41
Könnte hier ein Zusammenhang bestehen, zwischen Kastra und der Unsauberkeit?

Evtl. dass er das eine Klo mit Schmerzen/Unbefindlichkeit verbindet, welche er direkt nach Narkose und Kastra hatte?
Evtl. sind doch Bakterien nach Kastra in die Wunde gelangt? Oder ins Harnwegssysthem..

Mich macht eben stutzig das Kastra-Termin und das Verhalten realtiv zeitnah zueinander sind.
Leo hat ja vor der Kastra schon wildgepinkelt, allerdings dachten wir er würde markieren und deshalb wurde er auch ziemlich zügig kastriert, da der Kumpel ja ein Mädchen ist und schon rollig war.
 
A

Werbung

  • #42
Wildpinkeln ist immer ein Zeichen das was im Argen ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn vor dem Klo gepinkelt wird, stimmt was mit der Klomanagement nicht, oder es ist Krankheitsbedingt.
Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo - auch Nachts.
Offene und große Klos anbieten, Katzen sind keine Höhlenpinkler, da gibt es schnell den Dixiekloeffekt, zumal ja nachts die Klos auch noch reduziert werden.
Ich kenne nur Haubenklos in klein, biete mal große Boxen, zB Samlaboxen, Aufbewahrungsboxen an, 15 cm hoch mit Streu einfüllen.
Warum wird Nachts das Hausrevier eingeschränkt?
Wenn Katzen über Tag im Haus herum wandern dürfen, und Nachts plötzlich nicht mehr, das verstehen sie nicht. Zumal Nachts die aktive Spiel- und Jagdzeit ist.
Edit: Durch Abtasten der Blase kann kein TA feststellen ob eine Blasenentzündung besteht. Nur ob die Blase prall gefüllt ist, wenn dem so ist staut sich der Urin in den Nieren, dann wird es gefährlich
 
  • #43
Wildpinkeln ist immer ein Zeichen das was im Argen ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn vor dem Klo gepinkelt wird, stimmt was mit der Klomanagement nicht, oder es ist Krankheitsbedingt.
Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo - auch Nachts.
Offene und große Klos anbieten, Katzen sind keine Höhlenpinkler, da gibt es schnell den Dixiekloeffekt, zumal ja nachts die Klos auch noch reduziert werden.
Ich kenne nur Haubenklos in klein, biete mal große Boxen, zB Samlaboxen, Aufbewahrungsboxen an, 15 cm hoch mit Streu einfüllen.
Warum wird Nachts das Hausrevier eingeschränkt?
Wenn Katzen über Tag im Haus herum wandern dürfen, und Nachts plötzlich nicht mehr, das verstehen sie nicht. Zumal Nachts die aktive Spiel- und Jagdzeit ist.
Edit: Durch Abtasten der Blase kann kein TA feststellen ob eine Blasenentzündung besteht. Nur ob die Blase prall gefüllt ist, wenn dem so ist staut sich der Urin in den Nieren, dann wird es gefährlich.
Wie gesagt, wir haben ein relativ großes Haus und wenn wir abends ins Bett gehen bleiben die Katzen im Wohnzimmer und in der Küche-da haben sie immerhin ca. 100qm zum Spielen und Toben. Das Klo im Flur-Treppenhaus- wird eigentlich gar nicht benutzt.
 
  • #44
Das Klo im Flur-Treppenhaus- wird eigentlich gar nicht benutzt.
So? 🧐
Hattet ihr das vielleicht auch mal woanders hingestellt? Womöglich ist dies für ihn nötig als Ausweichmöglichkeit zu den anderen, aber der Ort passt ihm nicht?

Sorry. Ich suche gerade nach Nadeln im Heuhaufen, solange der Rest noch nicht probiert wurde 😂
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #45
So? 🧐
Hattet ihr das vielleicht auch mal woanders hingestellt? Womöglich ist dies für ihn nötig als Ausweichmöglichkeit zu den anderen, aber der Ort passt ihm nicht?

Sorry. Ich suche gerade nach Nadeln im Heuhaufen, solange der Rest noch nicht probiert wurde 😂
Ich finde es ja toll, wie viel Mühe man sich hier gibt um das Problem meines Katerchens zu lösen. Schön wäre es die Fellnasen könnten sagen, was sie wollen.
Aber nun zum Flurklo, das hatten wir auch schon woanders im Flur Richtung Bad stehen, aber auch da geht, wenn überhaupt, nur unsre Emmi drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #46
Wenn eure Räumlichkeiten insgesamt groß genug sind, probiert es doch vielleicht mal ganz woanders aufzustellen. Also nicht im Flur.
 
  • #47
Wenn eure Räumlichkeiten insgesamt groß genug sind, probiert es doch vielleicht mal ganz woanders aufzustellen. Also nicht im Flur.

Wenn eure Räumlichkeiten insgesamt groß genug sind, probiert es doch vielleicht mal ganz woanders aufzustellen. Also nicht im Flur.
Auch das haben wir schon versucht, hat aber auch nix gebracht.
Die beiden Katzen halten sich überwiegend bei uns im Wohnbereich auf und sind selten in einem der anderen Stockwerke. Und deshalb haben wir die Klos in "Reichweite" aufgestellt. Und das eine eben in den Flur sozusagen zentral
 
Werbung:
  • #48
Nur morgens gegen 6 Uhr pinkelt er wie oben beschrieben auf den Teppich VOR dem Klo.
Weiß jetzt nicht, ob ich etwas überlesen habe: Seid ihr da schon auf bzw. schon in WoZi/Küche, wenn das passiert? Denn, so iel ich verstanden habe, sind die Fellnaaen dir alleine, bis ihr aufsteht, richtig?
 
  • #49
Wenn ich morgens aufstehe hat er ja schon wildgepinkelt
Ah, hier steht es ja. Vllt. kommt Fellnase nicht damit klar, dass ihr Nachts “weg“ seid? Wenn du morgens aufstehst und schon wildgepinkelt wurde, woher weißt du dann, dass das so gegen 6 passiert?
 
  • #50
Ich werde jetzt eine Art "Klotagebuch" führen , wann wer auf welches Klo was gemacht hat.Wir hatten eben folgendes beobachtet:
Leo geht auf das rechte Klo und pinkelt, Emmi geht auf das linke Klo und pinkelt. Kaum hat Emmi das linke Klo verlassen geht Leo ins linke Klo und Pinkelt nochmal innerhalb von 3 Min.
 
  • #51
Ah, hier steht es ja. Vllt. kommt Fellnase nicht damit klar, dass ihr Nachts “weg“ seid? Wenn du morgens aufstehst und schon wildgepinkelt wurde, woher weißt du dann, dass das so gegen 6 passiert?
Wir haben eine Wildkamera aufgestellt und wissen was bei den Klos passiert
 
  • #52
Jetzt hat sich im Moment folgendes zugetragen:
Leo schnuppert in der Ecke wo der Katzenbrunnen steht und ich ahne schon böses. Als er sich gerade zum Pinkeln hinsetzen will entfährt mir ein etwas lautes NEIN und was macht der Kerl. Steht auf trottet zum linken Klo und pinkelt gemütlich rein.
Ich versteh es einfach nicht:unsure:
 
  • #54
Wir hatten eben folgendes beobachtet:
Leo geht auf das rechte Klo und pinkelt, Emmi geht auf das linke Klo und pinkelt. Kaum hat Emmi das linke Klo verlassen geht Leo ins linke Klo und Pinkelt nochmal innerhalb von 3 Min.
...das ist aber eher normales Verhalten. Da andere Klo riecht nach Emmi's Benutzung nach Emmi und Leo widmet das Klo wieder in seinen Geruch um. Markiert also drüber.
Heißt eigentlich so viel wie: "Meins!".

Ich würde es deshalb mal einfach mit noch mehr Klo's versuchen. So Ein oder Zwei mehr. Muss jetzt zu Anfang nicht gleich ein richtiges Klo sein. Ihr könnt es auch einfach mal 1-3 Tage versuchen mit ner alten Wäschewanne z.B, nem großen Karton mit nem Müllbeute ausgelegt und Streu rein euch zu behelfen..also einfach mal 1-2 Klo's mehr anbieten und schauen was passiert. Wichtig wäre, dass diese Behelfsklos an ihren Hauptaufenthaltsorten liegen. Also dort wo sie am liebsten sind und schnellen, bequemen Zugang zu den Klo's haben..bzw. grob formuliert eben im Kernrevier.
 
  • Like
Reaktionen: emmileo
Werbung:
  • #55
Leo pinkelt aber oft. Du hast vor 8 Min. geschrieben das er auf dem Klo war, 3 Min. später war er wieder, und jetzt schon wieder.
Bei einer BE gehen Katzen öfter aufs Klo, und machen kleine Klumpen.
Schau mal ob es noch andere, dir unbekannte Pinkelstellen gibt. Dafür eignet sich eine Schwarzlichtlampe.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Fan4, Lenotti und eine weitere Person
  • #56
Leo pinkelt aber oft. Du hast vor 8 Min. geschrieben das er auf dem Klo war, 3 Min. später war er wieder, und jetzt schon wieder.
Bei einer BE gehen Katzen öfter aufs Klo, und machen kleine Klumpen.
Schau mal ob es noch andere, dir unbekannte Pinkelstellen gibt. Dafür eignet sich eine Schwarzlichtlampe.
Schwarzlichtlampe ist bereits bestellt. Die Klumpen haben immer die gleiche Größe,da wo er 2x hintereinander war war der 2.Klumpen aber wesentlich kleiner
 
  • #57
Das Problem setzte vor der Kastration ein? Könnte also doch markieren sein.
Katzen, die einmal mit markieren angefangen haben, hören nach einer Kastration nicht zwangsweise damit auf.
 
  • #58
...Richtung Markierverhalten tendiere ich auch etwas.
Unsauberkeit vor der Kastra mit rolliger Katze im Haus los gegangen.
Nach der Kastra keine Veränderung des Verhaltens und die Angewohnheit vom Kater ins Kisterl zu hupfen und Urin abzusetzen, nachdem die Katze dort drauf war..
Da könnte deshalb tatsächlich Markierverhalten mit reinspielen...
 
  • #59
Hallo zusammen, heute morgen hat Leo nicht wildgepinkelt dafür gestern abend um 23Uhr. Dann war Ruhe im Karton. Heute morgen hat er abartig gepupst und gestunken und hatte einen etwas weichen Stuhlgang. Wir sind dann nochmal zum TA und der hat ihn wirklich gründlich untersucht und vermutet eine Magen -Darminfektion. Er hat ihm dann ein Antibiotikum gespritzt und übermorgen sollen wir nochmal kommen.
Leo frißt und schläft und spielt und ist eigentlich gut drauf, etwas ruhiger als sonst aber alles im grünen Bereich.
Heute also kein Wildpinkeln.
Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei all denen bedanken, die sich bemüht haben um uns zu helfen. Wir werden die vielen Tipps nacheinander ausprobieren und umsetzen.
Ihr seid wirklich ein sehr netter und hilfsbereiter Haufen:giggle:(y)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Wildflower
  • #60
Gute Besserung 🍀
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gwion
G
Akane
Antworten
10
Aufrufe
1K
Akane
Akane
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
C
Antworten
18
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
Allysander
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben