"Spinnensinn" oder einfach "Sherlock Holms"?

  • Themenstarter bootsmann67
  • Beginndatum
bootsmann67

bootsmann67

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. August 2017
Beiträge
1.355
Ort
Oberhausen, NRW
Halloechen!
Ich mag einfach mal eine - in meinen Augen - interessante Diskussion anstossen, die es vielleicht in dieser Form hier noch nicht gibt... und ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt!

Wer kennt es nicht: Die Katz(en) weiss GENAU wann man von der Arbeit nach Hause kommt... Wann an bestimmte dinge tut.
Der Dosi ist verbluefft und denkt sich "wie macht er/sie das!?"

Ist es eine "innere Uhr" oder gar der "Spinnensinn", wie ihn Spiderman hat???

Monatelang, ja vielleicht jahrelang, hat mich damals unsere (leider schon verstorbene) Luna ueberrascht:

Ich werde mehrmals die Nacht wach und stehe dann auf. Ich trinke was, esse was, geh aufs Klo, setze mich manchmal "noch auf eine Zigarette" an den Computer und gehe dann wieder ins Bett. aus beruflichen Gruenden muss ich dann in der Woche um 3.20Uhr aufstehen. Dann, nach 2 Mugs Kaffee, mache ich mich dann auf in die Kueche, um den Katzen dann ihr Fruehstueck zu bereiten.
Soweit so gut.

Am Wochenende schlafen wir dann laenger und so kann es passieren, das ich auch NACH 3.20Uhr nochmal wach werde, in der Wohnung herum geistere und dann wieder ins Bett gehe.

Luna hat damals immer mit im Schlafzimmer auf ihrer Schlafstelle genaechtigt. Luna wusste GENAU, wann ich nur meine naechtliche Wanderung mache und wann ich aufstehen MUSS! Bei meinen "Aufwachperioden" ist sie liegen geblieben.... MUSSTE ich aufstehen, ist sie dann immer mit aufgestanden, um ja nicht das Fruehstueck zu verpassen.

Ich habe mich eine gaaanz lange Zeit gewundert, wie sie es anstellt....
Warum wusste sie, wann ich wieder zureuck in Bett komme und wann nicht? Es waren, wenn man Urlaub und die Wochenenden mit im Blick hat, UNTERSCHIEDLICHE Zeiten....

Hatte sie den 7. oder den "Spinnensinn", wie Spiderman? War sie auch ein Avenger???

Eines Tages fiel mir auf, das sie bei meinem aufstehen nicht MICH, sondern meine "Schlappen" beobachtet hat!
Ja, und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Sie war KEIN Avenger, sondern "Sherlock Holms"!:

wenn ich Nachts durch die Wohnung latsche, ziehe ich meine Schlappen nicht an und gehe barfuss! Erst wenn ich aufstehen muss, ziehe ich meine Schlappen an.

Luna war KEIN "uebernatuerliches" Wesen mit dem 7.Sinn. Sie kombinierte einfach - wie Columbo :)
Zieht der Dosi Schuhe an, kann man mit aufstehen. Geht der Kerl mit nackten Fuessen, kommt der wieder und man (Katz) braucht sich nicht die unnoetige Muehe machen mit aufzustehen.... :)

Was habt ihr an Erfahrungen gemacht bzw wenn ihr genau nachdenkt, gibt es auch einen Trick, den eure Katzen mit reiner Beobachtungsgabe anwenden?

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: ShadowVanCookie, MagnifiCat, Penny96 und eine weitere Person
A

Werbung

Ich bin exakt bei Deiner These: Die können einfach saugut beobachten und kombinieren.

Als ich Madame noch recht neu hatte hat sie mich immer geweckt, wenn ihr danach war. Darauf habe ich dann aber nicht reagiert, also hat sie gelernt zu warten, bis ich aufstehe. Sie WEISS aber ganz genau, dass ich aufstehe wenn mein Handy anfängt zu piepen. Und wenn ich DARAUF dann nicht schnell genug reagiere, dann kommt sie wie zu Anfang an und "sagt": EY, Du musst jetzt aufstehen! Das "Ding da" hat schließlich gepiept... Uhrzeit egal, ich stehe sehr unterschiedlich auf.

Und am Wochenende (oder wenn ich nicht außer Haus arbeite) piept "das Ding" oft/meistens gar nicht, da bleibt sie dann gepflegt liegen bis sie merkt: Ok, sie ist WIRKLICH aufgestanden... Erst dann latscht sie mir hinterher in die Küche (wenn überhaupt).
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und bootsmann67
Und am Wochenende (oder wenn ich nicht außer Haus arbeite) piept "das Ding" oft/meistens gar nicht, da bleibt sie dann gepflegt liegen bis sie merkt: Ok, sie ist WIRKLICH aufgestanden... Erst dann latscht sie mir hinterher in die Küche (wenn überhaupt).

Da kannst du, wie wir, von Glueck reden!:
Bei vielen anderen ist es nicht so entspannt, sondern da fordern sie ihr Fruehstueck IMMER um die fruehe Zeit ein - egal ob Woenende oder Urlaub o_O

Da ich/wir es aber auch ignorieren, hat sich hier auch Entspannung eingespielt.
Am Wochenende schlafen sie meisst laenger und warten, bis ich den 2. oder 3. Pott Kaffee getrunken habe :love:
DANN ist der Katzen-Papa wach und bereit das Katzenfruehstueck zu bereiten :)

Olaf
 
fordern sie ihr Fruehstueck IMMER um die fruehe Zeit ein - egal ob Woenende oder Urlaub o_O

Na ja, sie sind dann halt der Meinung dass... Und ne gute innere Uhr haben sie ja neben den Kombinationsfähigkeiten schon auch.

Man kann es ihnen halt meiner Meinung nach "abgewöhnen" sich in erster Linie an dieser "inneren Uhr" zu orientieren indem man die "ignoriert", dann lernen sie schnell, dass es nicht die "innere Uhr" ist die "den Ton angibt" sondern die Umstände.

Was das angeht sind Katzen halt ECHT schlau. :geek:
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Meine Süße hat auch eine sehr gute Beobachtungsgabe aber ein noch besseres Zeitgefühl.. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich von Anfang an mit ihr immer das selbe Ritual durchführe..

Wenn ich zuhause bin, läuft sie mir wie ein Hündchen nach. Allerdings macht sie es nicht, wenn ich mich anziehe und arbeiten oder abends noch aus gehe. Denn ich hab mich nie mit Alltagskleidung bequem auf die Couch gelegt, sondern hab mich vor sie gekniet und mich verabschiedet. Mit Streicheln, kraulen, gut zureden. Sie bleibt mittlerweile liegen, wenn ich morgens ins Bad geh und schaut mich dann erwartungsvoll an, wenn ich zu ihr komm. 🥰

Abends weiß sie, wann ich heimkomme und sie ist immer zuhause, wenn ich komm. Meine Nachbarn haben mir schon erzählt, dass sie immer gegen halb 5 nach Hause geht, egal, wo sie grad ist. 🥰

Und wenn ich abends den Fernseher ausmach, steht sie schon auf.. ich sag dann immer das selbe.. So Mausi, ab ins Bett..😅 und sie läuft vor mir schon ins Schlafzimmer.

Auch bekommt sie täglich ungefähr zur selben Zeit ein Medikament, sie hockt dann auch um die Zeit vor dem Medikament.😎

Sie weiß aber auch ganz genau, welche der vielen Schubladen in der Küche „ihre“ ist. Sobald ich diese öffne, steht sie bei Fuß 😅. und erstaunlich ist.. sie erkennt den Unterschied, ob ich eine Snackpackung von ihr öffne oder eine Chipstüte von mir. Sie reagiert nur bei ihren Leckerlis.

Allerdings funktioniert ihre innere Uhr zu gut, sie weckt mich nämlich auch am Wochenende zur Arbeitsaufstehzeit..🙄
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und bootsmann67
Boomer hatte seine eigene Meinung, wann die richtige Zeit für mich zum Aufstehen bzw kuscheln ist und kam dann auch mit der Holzhammermethode an.

Tiger und Sunny richten sich nach dem Wecker. Wenn ich mal nicht in die Arbeit muss, dann fragen sie irgendwann mal vorsichtig nach, ob ich nicht endlich mal aufstehen will. Aber da die beiden bei ihren Weckversuchen so zurückhaltend sind, ist das nicht sehr effektiv.

Die wissen auch, wenn Mensch Schuhe und Jacke anzieht, dann geht er weg.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und bootsmann67
Normalerweise kommt Annie gegen 5 zum Frühstücken nachhause, aber wenn draußen etwas interessannter ist, tut sie es nicht.
Happy kommt jeden Morgen gegen 4.15 aufs Bett, um gestreichelt zu werden. Wenn der Wecker meine Uhr um 4.30 vibrieren lässt, springt sie runter.

Wenn ich nachts zum Klo geh, was bei meiner Sextanerblase auch öfter passieren kann, bleiben beide liegen, wo sie sind. Wenn sie auf dem Bett liegen, muss ich mich rausschlängeln.
Ich denke, sie merken an der Art, wie ich aufstehe, ob es ein endgültiges Aufstehen ist, oder nicht.

Mo war immer pünktlich zuhause, wenn ich normalerweise von der Arbeit komme. War ich spät dran, weil ich eine Konferenz hatte oder noch schnell auf dem Heimweg einkaufen war, hat er sich (mein Sohn berichtete) eine Weile lauthals beschwert und dann resigniert auf meinem Sofa zusammengerollt, um zu warten.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Werbung:
Kombinieren können meine auch gut.
Packe ich in der Früh nur den Rucksack, komme ich irgendwann vor (naja mittlerweile leider nach) Sonnenuntergang zurück. Alles entspannt. Noch ein Täschchen dazu-Dosi kommt erst morgen wieder. Nicht gut, wird mit einer langen Abschiedsszene quittiert. Koffer und große Tasche: Weltuntergang! Sie verlässt uns wieder!:eek:
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben