Meine Katze hatte eine Fehlgeburt

  • Themenstarter Mel0707
  • Beginndatum
M

Mel0707

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir meine erste Katze gekauft und war beim Züchter.

Sie ist 9Monate alt und eine Scottish fold mix.

Laut dem Züchter wurde die Katze nie gepaart und hatte auch noch nie geworfen.

Die Katze hat sich aber ständig komisch benommen. Sie war sehr ruhig, versteckte sich immer, spielt nicht.
Also war ich gestern beim Tierarzt der Verdacht hatte das die Katze schwanger sein konnte.

Gestern Abend dann der Schock. Meine Katze hatte eine Fehlgeburt.
Es kam aber auch nur ein kitten. Meisten müssen es doch mehrere sein oder? Die Plazenta kam auch mit raus.

Was mach ich bei sowas? Kann ich den Züchter nicht dafür belangen?
Ich gehe heute wieder zum Tierarzt, möchte aber noch von anderen Katzen Besitzern die Meinung hören.
 
A

Werbung

Hier noch ein Foto
 
Scottish Fold ist doch als Qualzucht klassifiziert in Deutschland und die Zucht verboten. Wirst deine Katze also kaum von nem seriösen Züchter haben, wie willst du den dann belangen?
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977, Revolverfrau, basco09 und 4 weitere
Erstmal Willkommen im Forum.

Als erstes solltest Du mit der Katze zum Tierarzt gehen, um zu klären, dass die Geburt abgeschlossen ist.
Die Rechnungen würde ich aufheben und den Züchter kontaktieren.
Ob Du ihn belangen kannst, weiß ich nicht. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Die kannst Du fragen.

Dann solltest Du Dich mit der Rasse und ihren leider vererbten Erkrankungen auseinander setzen. Du hast mit großer Wahrscheinlichkeit ein sehr krankes Tier gekauft, das Deine und die Hilfe des Tierarztes benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, NicoCurlySue, Revolverfrau und 5 weitere
Scottish Fold ist doch als Qualzucht klassifiziert in Deutschland und die Zucht verboten. Wirst deine Katze also kaum von nem seriösen Züchter haben, wie willst du den dann belangen?
Es ist kein rein rassiger Scottish fold sondern ein mix. Man sieht es ihr nicht einmal an das sie einen Scottish fold in sich hat. Da wurden echt mehreres miteinander gekreuzt.
 
Trotzdem trägt sie das Gen in sich.

Und ein Züchter, der so viel herum-mixt ist kein Züchter. Züchter legen Wert darauf, eine Rasse zu verbessern.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, NicoCurlySue, tigerlili und eine weitere Person
Werbung:
Ocd kann sie trotzdem haben. Röntgen lassen bitte.
Zweitens: kastrieren.
Drittens: sich mit dem Thema Qualzucht ernsthaft auseinandersetzen.
Viertens: falls nicht vorhanden unbedingt eine Partnerkatze, gleiches Geschlecht, gleicher Charakter holen. Aus dem Tierschutz und nicht von so einem.unsäglichen Vermehrer.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Nepomuk, Lila1984 und 4 weitere
ich habe mir meine erste Katze gekauft und war beim Züchter.
Skrupelloser geldgieriger Vermehrer trifft es eher.

Hast Du Dich nicht vorher über diese „Rasse“ erkundigt? Was sagt denn der Vermehrer dazu.

Wichtig ist jetzt erst einmal der Gang zum Tierarzt.
Dann lese dich bitte in die Problematik ein. Der Gendefekt der für die Knickohren verantwortlich ist hört nicht an den Ohren auf. Er wütet im ganzen Körper. Selbst wenn deine Katze keine Knickohren hat. (Das Bild ist nicht sichtbar) kann sie Träger sein. Das musst Du abklären.
Eine Krankenversicherung wäre extrem wichtig. Schau ob Du noch eine abschließen kannst.

Und ganz wichtig: Erzähle das im Freundes- und Bekanntenkreis. Nur wenn bekannt ist welche verheerenden Folgen solche ach so süßen Knickohren und Kauf beim Vermehrer haben können wird das aufhören.

Alles Gute Dir und deiner Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Minky1977, Revolverfrau und 2 weitere
  • #10
Oh Mann, Züchter…. Ich kann das Wort nicht mehr hören….

Entschuldige, liebe TE, das geht nicht gegen Dich. Aber jede Woche kommen diese oder ähnliche Threads.

Was haben sie denn in den Vertrag geschrieben? du hast doch einen bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und biveli john
  • #11
Scottish Fold ist doch als Qualzucht klassifiziert in Deutschland und die Zucht verboten. Wirst deine Katze also kaum von nem seriösen Züchter haben, wie willst du den dann belangen?
Die Zucht ist per se leider nicht verboten.
Was verboten ist, ist SF mit SF zu kreuzen.
SF mit BKH ist aber, leider!, erlaubt.
 
  • Wow
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Froschn, CatOnMars, Black Perser und eine weitere Person
  • #12
Hier noch ein Foto
Wo?
Es ist kein rein rassiger Scottish fold sondern ein mix. Man sieht es ihr nicht einmal an das sie einen Scottish fold in sich hat. Da wurden echt mehreres miteinander gekreuzt.
Und warum nennst du die Züchterin dann Züchterin. Das ist eine geldgeile Vermehrerin, denn ansonsten wäre die Katze nur kastriert an dich abgegeben worden.
Warst du jetzt noch mal beim TA?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Mel-e, Poldi und eine weitere Person
  • #13
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #14
SF mit BKH ist aber, leider!, erlaubt.
So, jetzt frage ich mich, wer hat die Befugnis solche Qualzuchten zu erlauben und wie kommen solche
Erlaubnisse zustande?
Wer ist dafür verantwortlich und wer sitzt in diesen Gremien?
 
Werbung:
  • #15
In Österreich und Belgien ist die Zucht als auch der Handel mit den Folds verboten. In Deutschland werden sie zwar als Qualzucht deklariert, aber der Handel und auch die Zucht werden bisher rechtlich nicht geahndet. Hier ist es also recht schwammig. Weil als Qualzucht deklariert dürften sie lt. Tierschutzgesetz nicht mehr gezüchtet werden. Aber ein direktes Verbot wurde nicht erlassen und es wird auch nicht kontrolliert oder zieht Konsequenzen nach sich, sie zu züchten und zu handeln.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, teufeline und biveli john
  • #16
Es wäre wichtig zu wissen wer diese Entscheidungen trifft.

Denn dann könnten wir zusammenstehen und dagegen schriftlich protestieren.
Nur müßten es hier viele sein die da mitmachen.
 
  • #17
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nula, CatOnMars, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #18
  • #19
ich habe mir meine erste Katze gekauft und war beim Züchter.

Sie ist 9Monate alt und eine Scottish fold mix.
Wie kann man nur so eine Qualzucht unterstützen? 🙄

Ich hoffe, deine Katze wurde sofort kastriert. Und hoffentlich hast viele finanziellen Rücklagen für die arme Mietz.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi und teufeline

Ähnliche Themen

F
  • Gesperrt
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
9K
Freewolf
Freewolf
Alice Liddell
Antworten
10
Aufrufe
9K
Knitterfee
Knitterfee
M
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
5K
Linnet
Linnet
Captain Meow
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben