Neue Katze hat Augenproblem

  • Themenstarter Mr_cat
  • Beginndatum
  • #81
Ich würde meinen Katzen NIEMALS die Krallen schneiden.
 
A

Werbung

  • #82
Warum nicht ? Wenn sie die aus was für Gründen auch immer nicht selber abnützen oder nicht gleichmäßig genug abnützen muss man dann damit zum TA. Selber machen erspart dir und der Katze Stress. Oder wenn du dir das nicht zutraust, eine Katze der man an der Pfote rum spielen kann und deren Pfote man beim TA dann ruhiger halten kann erspart auch Stress.
Krallen können auch mal etwas splittern und kürzen ist besser als das die Katze irgendwo hängen bleibt.
Natürlich nicht alleine rum Experimente machen aber an die Art anfassen gewöhnen ist kein Fehler. Je mehr man machen kann ohne eine Katze im Ernstfall unter Sedierung zu packen um so besser.
Vor nen paar Jahren hatte ich nen alten Hund, der nicht mehr sediert werden sollte wegen einer Autoimmunkrankheit was meinst du wie wichtig es war dass da alles - sogar die Zahnsteinreinigung ohne ging weil er gewohnt war da angefasst zu werden (auch wenn in dem Fall das Zufall war weil der Herr gerne Brombeeren gepflückt hat im Garten und wir im Maul rum hantieren geübt haben wenn ich ihm Brombeerstacheln aus dem Zahnfleisch gezogen habe)

Wie gesagt je mehr man Stressfrei kann umso besser
 
  • #83
Danke Linnet!
 
  • #84
Zweifach geimpft, Grund unbekannt.
 
  • #85
Ich würde meinen Katzen NIEMALS die Krallen schneiden.

Bitte "declawing" nicht mit Krallen kürzen/schneiden verwechseln. Letzteres kann manchmal notwendig werden. Es schadet nicht, wenn man Kitten daran gewöhnt, um es später selbst durchführen zu können.
 
  • #86
Hallo, ich nochmal

Ich wollte dir nur kurz von einem Fall erzählen, den ich neulich mitbekommen habe. Da hat eine Person von einem "Züchter" zwei Scottish Fold gekauft. Die Seite brüstete sich damit, dass die Kitten nie an OCD erkranken würden. Nun sind die Katzen ca. 3 Jahre alt und eine ist bereits ziemlich versteift, der Schwanz ist steif und die Hüfte auch. Im Gespräch hat sie dann entschlossen, um die Gelenke zu schonen, Sprünge zu vermeiden (also alles durch Schrägen zum Beispiel zugänglich zu machen). Das könntest du dir auch überlegen.

Du fragtest an einer Stelle, ob es eine Quelle gibt, die besagt, dass jede Scottish Fold krank wird. Ja, es gibt solche Quellen:
"Prinzipiell ist jede Scottish Fold von OCD betroffen: Homozygote Katzen entwickeln Symptome früher und schwerwiegender. Heterozygote Katzen sind von meist milden Verläufen betroffen, aber nichtsdestotrotz krank und unter Umständen ihr Leben lang auf Schmerzmittel angewiesen, sollten sich Symptome entwickeln." (Quelle: https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/katzenrassen/katzenrassen-mit-s/scottish-fold)

Frag mich nicht, wie du rausfindest, ob deine Katze eine homozygote oder heterozygote Katze ist, das weiss ich leider auch nicht...

Ich finde es gut, dass du dich informierst. Da die Chancen gross sind, dass du deiner Katze irgendwann regelmässig Medikamente verabreichen musst, würde ich jetzt schon schauen, ob du eventuell deine Katze an einen Chipnapf gewöhnen kannst (einen Napf der sich nur beim richtigen Chip öffnet, damit die zweite Katze nicht dran kommt). Auch würde ich bereits jetzt beim Kuscheln gewisse Berührungen einbauen. Du sagst, dass es schwierig ist, die Augen regelmässig zu reinigen. Wenn ich mit meinen beiden am Kuscheln bin, dann baue ich solche Sachen wie ein, in dem ich eben Mal über die geschlossenen Augen streichle (die beiden geniessen das teils sogar richtig) oder eben kurz die Lefzen hochziehe um die Zähnchen zu sehen.
 
  • #87
Hallo, ich nochmal

Ich wollte dir nur kurz von einem Fall erzählen, den ich neulich mitbekommen habe. Da hat eine Person von einem "Züchter" zwei Scottish Fold gekauft. Die Seite brüstete sich damit, dass die Kitten nie an OCD erkranken würden. Nun sind die Katzen ca. 3 Jahre alt und eine ist bereits ziemlich versteift, der Schwanz ist steif und die Hüfte auch. Im Gespräch hat sie dann entschlossen, um die Gelenke zu schonen, Sprünge zu vermeiden (also alles durch Schrägen zum Beispiel zugänglich zu machen). Das könntest du dir auch überlegen.

Du fragtest an einer Stelle, ob es eine Quelle gibt, die besagt, dass jede Scottish Fold krank wird. Ja, es gibt solche Quellen:
"Prinzipiell ist jede Scottish Fold von OCD betroffen: Homozygote Katzen entwickeln Symptome früher und schwerwiegender. Heterozygote Katzen sind von meist milden Verläufen betroffen, aber nichtsdestotrotz krank und unter Umständen ihr Leben lang auf Schmerzmittel angewiesen, sollten sich Symptome entwickeln." (Quelle: https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/katzenrassen/katzenrassen-mit-s/scottish-fold)

Frag mich nicht, wie du rausfindest, ob deine Katze eine homozygote oder heterozygote Katze ist, das weiss ich leider auch nicht...

Ich finde es gut, dass du dich informierst. Da die Chancen gross sind, dass du deiner Katze irgendwann regelmässig Medikamente verabreichen musst, würde ich jetzt schon schauen, ob du eventuell deine Katze an einen Chipnapf gewöhnen kannst (einen Napf der sich nur beim richtigen Chip öffnet, damit die zweite Katze nicht dran kommt). Auch würde ich bereits jetzt beim Kuscheln gewisse Berührungen einbauen. Du sagst, dass es schwierig ist, die Augen regelmässig zu reinigen. Wenn ich mit meinen beiden am Kuscheln bin, dann baue ich solche Sachen wie ein, in dem ich eben Mal über die geschlossenen Augen streichle (die beiden geniessen das teils sogar richtig) oder eben kurz die Lefzen hochziehe um die Zähnchen zu sehen.
Hallo, ich nochmal

Ich wollte dir nur kurz von einem Fall erzählen, den ich neulich mitbekommen habe. Da hat eine Person von einem "Züchter" zwei Scottish Fold gekauft. Die Seite brüstete sich damit, dass die Kitten nie an OCD erkranken würden. Nun sind die Katzen ca. 3 Jahre alt und eine ist bereits ziemlich versteift, der Schwanz ist steif und die Hüfte auch. Im Gespräch hat sie dann entschlossen, um die Gelenke zu schonen, Sprünge zu vermeiden (also alles durch Schrägen zum Beispiel zugänglich zu machen). Das könntest du dir auch überlegen.

Du fragtest an einer Stelle, ob es eine Quelle gibt, die besagt, dass jede Scottish Fold krank wird. Ja, es gibt solche Quellen:
"Prinzipiell ist jede Scottish Fold von OCD betroffen: Homozygote Katzen entwickeln Symptome früher und schwerwiegender. Heterozygote Katzen sind von meist milden Verläufen betroffen, aber nichtsdestotrotz krank und unter Umständen ihr Leben lang auf Schmerzmittel angewiesen, sollten sich Symptome entwickeln." (Quelle: https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/katzenrassen/katzenrassen-mit-s/scottish-fold)

Frag mich nicht, wie du rausfindest, ob deine Katze eine homozygote oder heterozygote Katze ist, das weiss ich leider auch nicht...

Ich finde es gut, dass du dich informierst. Da die Chancen gross sind, dass du deiner Katze irgendwann regelmässig Medikamente verabreichen musst, würde ich jetzt schon schauen, ob du eventuell deine Katze an einen Chipnapf gewöhnen kannst (einen Napf der sich nur beim richtigen Chip öffnet, damit die zweite Katze nicht dran kommt). Auch würde ich bereits jetzt beim Kuscheln gewisse Berührungen einbauen. Du sagst, dass es schwierig ist, die Augen regelmässig zu reinigen. Wenn ich mit meinen beiden am Kuscheln bin, dann baue ich solche Sachen wie ein, in dem ich eben Mal über die geschlossenen Augen streichle (die beiden geniessen das teils sogar richtig) oder eben kurz die Lefzen hochziehe um die Zähnchen zu sehen.
Wir sind happy, die kleine ist happy, ich möchte das Beste aus der Situation machen

Ich kann die Augen gut sauber machen, wenn die Katze schläft, dann lässt sie sich viel gefallen. Ich mache das jetzt step by step mit ihr, morgen guckt ein Tierarzt über das Auge und wenn die Katze irgendwann auf Medikamente angewiesen ist, dann bekommt sie die passenden. Mehr kann ich ja nicht machen und positiv bleiben ist doch das Wichtigste in der Situation.
 
Werbung:
  • #88
FindusLuna,
ich verlinke hier mal Deinen Faden. :)

Scottish Fold / BKH Mix | Katzen Forum - Das große Katzenforum (katzen-forum.net)

Mr_cat,
laß das Auge überprüfen. Bei BKH werden (unzulässigerweise) gern mal Perser eingekreuzt, bei SF sicher erst recht, dann sehen sie nämlich NOCH niedlicher aus. :( Das Augenproblem kann ganz schnell mal chronisch werden. Und mit 4.5 Monaten kann sie getrost kastriert werden, die Zeit dafür ist ran und sie kann an sich jeden Tag rollig werden. Ich glaube nicht, daß du das schön finden wirst.

Wenn Geld keine Rolle für dich spielt, dann adoptiere bitte eine Katze aus dem Tierheim. Eine nette, fette Spende ist dort zu Corona-Zeiten mehr als willkommen, also könntest du gleich 3 gute Werke tun (deiner Katze eine Kumpeline geben, einer Katze ein Zuhause geben und dem TH ein wenig finanzielle Entspannung geben). :)

Bakterien und Viren schleppst du auch mit der Kleidung ein, also eine Grundimmunisierung gegen Schnupfen und Seuche finde ich schon unbedingt erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und FindusLuna
  • #89
Die Katze hat bereits 2 Impfungen bekommen, die nächste wäre im Dezember 2021.

Ich bespreche die Kastration morgen mit dem Tierarzt und auch ob die beiden bereits gegebenen Impfungen die Grundimmunisierung mit beinhalten.

Auge wird abgeklärt und auch inwieweit ich OCD bei der Katze beobachten muss.
 
  • #90
Und die Freundin?

Schau doch schon mal, sowas geht ja auch nicht von heute auf morgen.
 
  • #91
Ich bleibe da am Ball...
 
  • #92
Der Tierarzt war heute bei uns, Auge sieht OK aus (hat sich Sonntag auch noch einmal gebessert), eine Flüssigkeit hat er ins Auge gegeben und dann mit einem fluoreszierendem Licht geschaut, soweit alles gut. Der Tierarzt hat die Katze auch wegen meiner Rasse bedingten OCD Angst abgetastet, er konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Die Katze hat auch optisch (jedenfalls aktuell) einen einwandfreien Gang und verhält sich absolut normal.

Alle 3 Monate sollte ich eine Wurmkur mit der kleinen machen - ist das wirklich nötig?

Ansonsten vielen Dank für alle Ratschläge, die ich bislang von euch erhalten habe.
 
  • #93
Wegen der Wurmkur, das ist so ein wenig umstritten. Gerade bei Katzen, welche nicht rausgehen, würde ich persönlich Wurmkuren dann machen, wenn angezeigt, also bei Verdacht auf einen Wurmbefall. Aber vielleicht kriegst du da noch andere Antworten, bin gespannt.

OCD tritt nicht immer von Anfang an auf, kann aber noch kommen. Gut, dass sie momentan keine Beschwerden hat.
Hier will dir übrigens keiner Angst davor machen, aber dir einfach helfen, wenn es denn kommt, dass du darauf vorbereitet bist und dann nicht all die schlimmen Infos auf dich einprasseln. Das kann manchmal ziemlich fordernd für den Besitzer sein und dann verstreicht Zeit, dies alles zu verarbeiten, während die Katze eigentlich Hilfe bräuchte.
 
  • #94
Hallo, ja ich denke, ich mache nicht alle 3 Monate eine Wurmkur, die Katze ist nur zuhause und wir tragen keine Straßenschuhe in der Wohnung.

Ich stelle mich darauf ein, dass die Katze OCD bekommt und achte auf Zeichen ihrerseits. Ansonsten wird sie die beste Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel bekommen, ich achte darauf, dass sie sich täglich austobt und ein optimales Gewicht hält.

LG
Oliver
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
  • #95
Hallo, ja ich denke, ich mache nicht alle 3 Monate eine Wurmkur, die Katze ist nur zuhause und wir tragen keine Straßenschuhe in der Wohnung.

Ich stelle mich darauf ein, dass die Katze OCD bekommt und achte auf Zeichen ihrerseits. Ansonsten wird sie die beste Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel bekommen, ich achte darauf, dass sie sich täglich austobt und ein optimales Gewicht hält.

LG
Oliver

Ja, ich denke auch, wenn deine Katze plötzlich Durchfall bekommt oder so, dann ist es sinnvoll darüber nachzudenken. Ich trage auch keine Strassenschuhe in der Wohnung, aber wenn ein Verdacht aufkommt, dann eben Stuhlproben sammeln und einschicken. Damit kannst du unnötige Wurmkuren umgehen.

Wie heisst deine Katze eigentlich, wenn ich fragen darf?
 
  • #96
Schliesse mich an.

Wurmkuren bekämen meine Wohnungskatzen nur, falls bei Durchfall Parasiten nachgewiesen würden.

Es soll doch nicht unnötig Gift in die Katze rein (damit gewisse TÄ ihre Kasse aufbessern können 😉
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und biveli john
  • #97
Erstens, ups ja, bitte nicht declawing und Krallen kürzen verwechseln declawing ist eine operative Entfernung der Krallen und des ersten Fingerglieds und fast ausschließlich medizinisch kontraindiziert (ganz selten müssen bei Verletzungen und tumoren mal Einzelne Finger/Zehen amputiert werden ) - Amputation damit die Katze nicht mehr kratzen kann - zumeist um vermeintlich Kinder oder Möbel zu schützen - so steht es mit dem Tierschutz in den USA - wobei hier immer öfter Regional Verbote erlassen werden. Deshalb bitte nicht die USA als Beispiel angeben wenn es um Sachen wie Qualzuchten und akzeptable Folgen für die Tiere geht es gibt Studien die sagen bis zu 20% der Katzen werden barbarisch amputiert für das Wohlbefinden ihrer Halter da ist es nicht schwer zu glauben das Leute die Scottish Fold wegen des ach so niedlichen Aussehens kaufen das mit den Gekenkschmerzem beim Tier nicht so ernst nehmen.

Krallen kürzen kann hingegen immer mal nötig sein, dabei wird nur die oberste Spitze der Kralle abgeschnitten ein Stückchen über den Ende der Durchblutung.
Wenn Katzen ihre Krallen nicht mehr ordentlich abnutzen wird das Laufen auf zu langen Krallen schnell schmerzhaft (Fehlhaltung) und kann sogar zu ernsthaften Problemen führen, im Schulpraktikum beim Tierarzt hatten wir eine Perser, der eine Vorderkralle durch den Pfoftenballen nach oben wieder raus gewachsen ist. Ich werde den Geruch der Infektion in der Pfote mein Leben lang nicht vergessen, noch die Höllenschmerzen der Katze die noch in Narkose geschrien hat und mehr Narkosemittel brauchte
Gerade ältere oder physisch eingeschränkte Katzen nutzen oft ihre Krallen nicht gleichmäßig ab, sei es weil sie die Pfoten in Schonhaltung falsch aufsetzen oder weil es weh tut die Kratzbäume oder Pappen zu nutzen
Deshalb finde ich es besonders für deine Katze wichtig das zu üben - bitte mit Anleitung wenn irgend möglich und mit einer vernünftigen Krallenschere. Wenn deine Katze helle Pfoten und Krallen hat kann man ja gut sehen wo die Blutgefäße anfangen -
Hundert mal besser als Katze im worst case scenario alle paar Wochen zu sedieren um Krallen zu kürzen.

Zur Wurmkur würde ich noch sagen, bei Flohbefall sollte man nach der Flohbekämpfung auch entwurmen - ansonsten würde ich mich mit den Symptomen bekannt machen und abwarten.
Da du allerdings kleine Kinder hast wäre es evtl. nicht schlecht regelmäßig mal den Kot testen zu lassen bei dem kleinsten Verdacht
 
  • Like
Reaktionen: racoon20

Ähnliche Themen

Jane the Demon
Antworten
253
Aufrufe
14K
Rickie
Rickie
P
Antworten
8
Aufrufe
382
Nula
Nula
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722
Dove
Antworten
4
Aufrufe
476
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben