Meine Katze hatte eine Fehlgeburt

  • Themenstarter Mel0707
  • Beginndatum
  • #21
Ich meine, wir haben durch das Vet-Amt ja auch SF's ins Tierheim bekommen.
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Viel zu viele schweigen einfach, haben Angst, diese Vermehrer anzuschwärzen.
Das ist das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, CatOnMars und biveli john
A

Werbung

  • #22
Ich meine, wir haben durch das Vet-Amt ja auch SF's ins Tierheim bekommen.
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Viel zu viele schweigen einfach, haben Angst, diese Vermehrer anzuschwärzen.
Das ist das Problem.
Anschwärzen, denn nur so bekommt man dieses Problem aus der Welt geschafft.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, biveli john und Black Perser
  • #23

Gerichtsurteil: Zuchtverbot für Scottish Fold Katzen, Foto

Bitte bitte wer hier mitliest und Kenntnis von sogenannten SF Züchtern hat, sollte die sofort anzeigen.

Endlich, das Urteil gleich dem zuständigen Amtsvet zukommen lassen, der muss dann was machen!


...leider muss man hier etwas relativieren.

Das war ein Urteil gegen eine Dame mit SF und anderen Katzen und diese auch noch auf zu engem Raum.
Das Verbot der SF-Zucht aus dem Urteil bezieht sich nur auf das Verbot in diesem einem Fall, welcher dort vor Gericht verhandelt wurde.

Ein anderes Gericht, ein anderer Fall und das Ganze kann wieder ganz anders ausgehen.
Also das Urteil besagt nicht, dass es ein generelles Zuchzverbot in D gibt, sondern das in diesem einem Fall ein Zuchtverbot erteilt wurde.

Aber man kann das Urteil gerne als Referenz verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, biveli john, Freewolf und eine weitere Person
  • #24
So, jetzt frage ich mich, wer hat die Befugnis solche Qualzuchten zu erlauben und wie kommen solche
Erlaubnisse zustande?
Wer ist dafür verantwortlich und wer sitzt in diesen Gremien?
Hallo biveli john,

da ich nicht weiß, ob ich Links einsetzen darf...

welttierschutz.org/qualzucht/
qualzucht-datenbank.eu/katzen-weitere-information-katzenzucht/

Da finden sich eine Menge interessanter Informationen dazu.

Grüße
Zwölfchen
 
  • #25
@Zwölfchen, ich danke dir sehr für deine Recherche.
Ich werde diese Links suchen und durchlesen. :)
 
  • #26
  • #27
Als erstes bitte umgehend zum Tierarzt, dass untersucht wird, ob die Geburt vollständig abgeschlossen ist.
Eventuell gleich kastrieren lassen, um zukünftige Rolligkeit zu verhindern.

OCD muss auch geprüft werden, zunächst aber die Trächtigkeit/ Geburt.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis und MilesLiam
Werbung:
  • #28
Mal angenommen, es kommt zu einem Verfahren: Ist man dann als Käufer nicht auch mit dran?
Nein, und genau das gehört geändert. Ruhig ein fünfstelliges Bußgeld für Käufer und Verkäufer dieser Qualzuchten. Wenn das ein mal ausgesprochen wurde, kauft kein Mensch mehr so ein Tier und dieser Züchtersumpf würde endlich mal ausgetrocknet:devilish:
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Ronjakatze und biveli john
  • #29
Nein, und genau das gehört geändert. Ruhig ein fünfstelliges Bußgeld für Käufer und Verkäufer dieser Qualzuchten. Wenn das ein mal ausgesprochen wurde, kauft kein Mensch mehr so ein Tier und dieser Züchtersumpf würde endlich mal ausgetrocknet:devilish:
Das denke ich nicht. In allen Fällen, in denen der Geschädigte ein Dritter ist (Steuerhinterziehung, Korruption und in dem Fall die arme Qualzucht) führt das eher dazu, dass sich keiner stellt und somit auch fast nie jemand erwischt wird.
 
  • #30
Das denke ich nicht. In allen Fällen, in denen der Geschädigte ein Dritter ist (Steuerhinterziehung, Korruption und in dem Fall die arme Qualzucht) führt das eher dazu, dass sich keiner stellt und somit auch fast nie jemand erwischt wird.

Ne Steuerhinterziehung oder ähnliches lässt sich aber besser verheimlichen als n Kitten das plötzlich am Fenster auftaucht....
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #31
Klar, und bei den vielen Katzenexperten in diesem Land wird der aufmerksame Nachbar natürlich direkt die Polizei verständigen und nicht etwa rüberrennen und sagen „oh, ist das eine süße Katze, und die Ohren erst!“ :rolleyes:
 
  • #32
Ne Steuerhinterziehung oder ähnliches lässt sich aber besser verheimlichen als n Kitten das plötzlich am Fenster auftaucht....
Oder auf Social Media, denn gefühlt hat jeder Influencer eine Scottish Fold oder eine röchelnde Französische Bulldogge.
Mit einem richtigen Bußgeld allen richtig den Hintern versohlen. Und der Amtsvet wird dann Anzeigen nachkommen, weil es dann richtig Geld in die Kassen spült.
Wirklich mal richtig aufräumen, denn nur so wird das wirklich aufhören, denn das spricht sich herum, wenn wirklich mal jemand zu 10000€ Geldstrafe verdonnert worden ist, weil er so ein bedauernswertes Vieh zur Show gestellt hat.
Raus aus so einer Nummer kommt man dann nur per Kastrations- oder bei Hunden Sterilisationsnachweis und dem Nachweis, dass die Tiere regelmässig einem TA vorgestellt werden, um die Zuchtschäden zu überwachen, denn es kann bei einer Französischen Bulldogge 3000-5000€ kosten, um die Atemwege halbwegs fiunktionstüchtig bekommen.
Und dann landen sie gern im TH, weil keine Kohle da ist und eine KV solche rassebedingten Zuchtschäden nicht übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und biveli john
  • #33
Klar, und bei den vielen Katzenexperten in diesem Land wird der aufmerksame Nachbar natürlich direkt die Polizei verständigen und nicht etwa rüberrennen und sagen „oh, ist das eine süße Katze, und die Ohren erst!“ :rolleyes:

Es gibt solche und solche und solche.

Und dann noch die die es gar nicht erst probieren weil klappt ja eh nicht.
Das sind die die am meisten erreichen..
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

F
  • Gesperrt
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
9K
Freewolf
Freewolf
Alice Liddell
Antworten
10
Aufrufe
9K
Knitterfee
Knitterfee
M
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
5K
Linnet
Linnet
Captain Meow
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben