mein Kater mag das neue Futter nicht!

• Themenstarter Themenstarter M&M
  • Beginndatum Beginndatum
Ich meine, nein, die wenigsten Katzen werden von minderwertiger Ernährung krank. Das stimmt. Und die Ernährung ist auch selten der alleinige Hauptauslöser für die Krankheiten die damit oft einher gehen, wie Diabetes oder Futtermittelallergien.

Ich stimme damit überein, dass es selten einen alleinigen Auslöser für Krankheiten gibt.
Aber es existieren z.B. keine Studien dazu, ob minderwertige Ernährung tatsächlich nur wenige Katzen krank macht. Die Dunkelziffer ist enorm hoch.

Es geht mir eher darum, die Festigkeit der Zähne und die Kaumuskulatur zu fördern.

Dieser Effekt wird durch Trofu nicht erreicht.
Ich finde es z.B. immer wieder bewundernswert, dass Trofuhersteller einen solchen Effekt ihrer Produkte versprechen, aber gleichzeitig Oral-Care-Produkte auf den Markt bringen. 😉

Wenn du näher interessiert bist: http://www.littlebigcat.com/health/does-dry-food-clean-the-teeth/

Hier hat sich jemand mit den englischen Studien zu diesem versprochenen Effekt auseinandergesetzt.

Ja, sie trinken wirklich ausreichend Wasser.

Wie gesagt - die Wassermenge steigert sich enorm. Hast du die Wassermenge einmal abgemessen?
Dazu: Sehr wissenschaftlich, aber sehr informativ. http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5970/1/Frenk_Marina.pdf
Ich habe dazu noch eine Theorie bzgl. des Rohfasergehalts eines Futters. Ein zu hoher Anteil von Rohfasern begünstigt eine zu schnelle Darmpassage des Futters und darüber hinaus binden die wasserunlöslichen Fasern Wasser im Darm, das aus dem Körper geschleust wird und (augenscheinlich) die Kotqualität steigert. Auch auf diese Weise könnte eine Dehydration erfolgen.
Selbst wenn die Katzen ausreichend trinken würden, dann beseitigt dies nicht folgende Probleme des Trofus: 1.) den zu hohen Übermineralisierungsgrad (siehe Rohasche), 2.) den Überschuss an Kohlenhydraten und 3.) den Überschuss an pflanzlichen Proteinen.
Zu 1.: Mineralien werden von den Nieren abgebaut, die je nach Menge eine entsprechend hohe Leistung erbringen. Müssen die Nieren dauerhaft einen zu hohen zugeführten Mineralienanteil abbauen und diese Leistung konstant halten, dann kann dies in Nierenschäden resultieren. Hierzu auch: http://www.katzenforum-schweiz.ch/phpBB2/download.php?id=12678 (Schweizer Katzenfutter-Test zur Übermineralisierung, wird als PDF-Dokument geöffnet.)

Zu 2.: Kohlenhydratverwertung ist bei Katzen ein recht komplexes Thema. Sie sind rein biologisch betrachtet nicht auf Kohlenhydrate angewiesen und ihr Körper ist allein der enzymatischen Ausstattung her betrachtet, auf eine dauerhafte Verdauung größerer Mengen nicht eingerichtet.
Dies liegt unter Anderem daran, dass die Katze für den Abbau von Glucose (Zucker, das Energie bereitstellt und quasi aus Kohlenhydrate gewonnen wird) nur ein Leberenzym (Glucokinase) zur Verfügung hat, während der Mensch noch über eine Hexokinaseaktivität. Dieses einzige Leberenzym kann einen Kohlenhydratüberschuss nicht allein bewältigen, weshalb diese freie Glucose später als Fett in den Körper eingelagert wird. Resultat: Übergewicht und Diabetes können geschehen.

Zu 3.: Der Rohproteingehalt eines Trofus spiegelt nicht ausschließlich den Anteil der tierischen Proteinen wider. Wirft man einen Blick auf die Zusammensetzung, dann erkennt man, dass zu viele pflanzliche Bestandteile enthalten sind, die pflanzliche Proteine liefern. Dieser besitzen jedoch ein für die Katze unvollständiges Aminosäurenprofil, weshalb sie eine geringere biologische Wertigkeit für die Katze haben und die Katzen entsprechend wenig Nutzen daraus schlagen kann.

Und ich möchte noch mal anmerken, dass ich meine Katzen nur zur Hälfte mit Trockenfutter füttere.

Bereits die Hälfte ist in meinen Augen zu problematisch.

Ich versuche es ganz simpel:

Beutetier: hoher Fleischanteil, geringer Kohlenhydratanteil, hoher Feuchtigkeitsanteil
Trofu: geringer Fleischanteil, hoher Kohlenhydratanteil, geringer Feuchtigkeitsanteil

Allein vom logischen Standpunkt aus betrachtet, kann eine solche Ernährung auf Dauer nicht in Gesundheit fruchten.

Edit: Behaltet die orthographischen Ausfälle. Es ist spät. 😛

Edit 2: Problem am Billig-Nafu ist nicht der Zucker, sondern z.B. nebulöse Begriffe wie "pflanzliche Nebenerzeugnisse" (Reste aus der Müsliproduktion, generelle Rückstände der Getreideproduktion und aus Brauereibetrieben, Erdnusschalen, mitunter auch Stroh, Gluten, Kleber) und "pflanzliche Eiweißextrakte" (z.B. Sojaproteine, rufen im hohen Maße Allergien hervor) und die ungenaue Deklaration.
Als Kunde weiß ich nicht, wie viele pflanzliche NE das Futter enthält, woher diese stammen, was sie genau sind und was sie erzeugen sollen. Diese Art der Deklaration ist nicht transparent und lässt mich persönlich von solchen Produkten Abstand nehmen, da ich davon ausgehe, dass man mich (von den Qualitätsaspekten her betrachtet) über den Tisch ziehen möchte. 😉

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie gesagt - die Wassermenge steigert sich enorm. Hast du die Wassermenge einmal abgemessen?

Also ehrlich gesagt habe ich es nicht abgemessen. Aber ich kann es ja mal versuchen. Wie viel Wasser müssten sie denn bei 30 g Trockenfutter täglich trinken?

Mindestens 90 ml.

Mindestens 90 ml.

Ich habe gerade mal abgemessen, wie viel Wasser so ungefähr immer im Napf ist, wenn ich ihn frisch befülle. Und ich weiß ja, wie viel abends ca. noch übrig ist. Also ich würde sagen, dass jede meiner Katzen locker 90 ml am Tag wegschlabbert.

Ich habe gerade mal abgemessen, wie viel Wasser so ungefähr immer im Napf ist, wenn ich ihn frisch befülle. Und ich weiß ja, wie viel abends ca. noch übrig ist. Also ich würde sagen, dass jede meiner Katzen locker 90 ml am Tag wegschlabbert.

Lies dir am besten die Links durch, insbesondere die Dissertation. Scheinbar gelingt es der Katze nicht, dass durch Trofu entstandene Wasserdefizit vollends auszugleichen.
Gerade nachgeschaut: Der durchschnittliche Wasserbedarf einer Katze liegt bei 40-60ml pro Kilogramm. Und dieser Bedarf verdreifacht/vervierfacht sich bei exzessiver Trofu-Fütterung.

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir am besten die Links durch, insbesondere die Dissertation. Scheinbar gelingt es der Katze nicht, dass durch Trofu entstandenen Wasserdefizit vollends auszugleichen.
Gerade nachgeschaut: Der durchschnittliche Wasserbedarf einer Katze liegt bei 40-60ml pro Kilogramm. Und dieser Bedarf verdreifacht/vervierfacht sich bei exzessiver Trofu-Fütterung.

Nach dieser Rechnung müsste mein Sammy (5,5 kg) täglich 330 ml Wasser trinken! Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich habe überhaupt noch nie eine Katze solche Unmengen von Wasser am Tag trinken sehen. Und im Nassfutter ist ja auch noch Wasser.

Ist es nicht so, dass Katzen eher wenig trinken, weil sie ursprünglich Wüstentiere sind?

Werbung:
Ich habe überhaupt noch nie eine Katze solche Unmengen von Wasser am Tag trinken sehen.

Weil es nicht dem natürlichen Bedarf entspricht. Diese Menge ist theoretisch, d.h. die Katze müsste so viel trinken, um das Defizit auszugleichen. Aber es gelingt ihr nicht - weil es schier unmöglich ist. Und da liegt das Problem.

Ist es nicht so, dass Katzen eher wenig trinken, weil sie ursprünglich Wüstentiere sind?

Wüstentiere ist nicht ganz korrekt.
Die Falbkatze ist quasi einer der Ahnen der heutigen Hauskatze und hat vorzugsweise Steppen und Halbwüsten beheimatet, aber reine Wüsten eher gemieden. "Wüstentier" ist wissenschaftlich betrachtet recht vereinfacht, umfasst aber das Grundprinzip.
Dieser Gebiete sind natürlich sehr wasserarm, weshalb die Natur es praktischerweise so eingerichtet hat, dass diese Raubkatzen ihren Wasserbedarf größtenteils über ihre wasserhaltigen Beutetiere stillen. (Siehe Wassergehalt Maus.)
Man geht davon aus, dass sie aufgrund dieser natürlichen Gegebenheit kaum ein entsprechendes Durstgefühl entwickelt haben. (Problematisch bei "Beute" mit geringem Wassergehalt.) Weniges Trinken bedeutet nicht automatisch, dass das Tier einen geringeren Wasserbedarf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es nicht dem natürlichen Bedarf entspricht. Diese Menge ist theoretisch, d.h. die Katze müsste so viel trinken, um das Defizit auszugleichen. Aber es gelingt ihr nicht - weil es schier unmöglich ist. Und da liegt das Problem.

Wüstentiere ist nicht ganz korrekt.
Die Falbkatze ist quasi einer der Ahnen der heutigen Hauskatze und hat vorzugsweise Steppen und Halbwüsten beheimatet, aber reine Wüsten eher gemieden. "Wüstentier" ist wissenschaftlich betrachtet recht vereinfacht, umfasst aber das Grundprinzip.
Dieser Gebiete sind natürlich sehr wasserarm, weshalb die Natur es praktischerweise so eingerichtet hat, dass diese Raubkatzen ihren Wasserbedarf größtenteils über ihre wasserhaltigen Beutetiere stillen. (Siehe Wassergehalt Maus.)
Man geht davon aus, dass sie aufgrund dieser natürlichen Gegebenheit kaum ein entsprechendes Durstgefühl entwickelt haben. (Problematisch bei "Beute" mit geringem Wassergehalt.) Weniges Trinken bedeutet nicht automatisch, dass das Tier einen geringeren Wasserbedarf hat.

Wüste, Halbwüste ... Du weißt doch was ich meinte.

Ich werde morgen mal 30 g Trockenfutter in Wasser einweichen und abmessen, wie viel es davon aufsaugt. Das interessiert mich jetzt wirklich.

Werbung:
Ich hatte genau 50 g Trockenfutter - Marke weiß ich nimmer, war glaubich Purina One - eingeweicht. Bei etwas mehr als 130 ml Wasser wurde nichts mehr aufgenommen.

Zugvogel

das ist erschreckend....

Das macht nichts. Ich versuche es einfach selber mal.

Gute Nacht!

Ich hatte genau 50 g Trockenfutter - Marke weiß ich nimmer, war glaubich Purina One - eingeweicht. Bei etwas mehr als 130 ml Wasser wurde nichts mehr aufgenommen.

Zugvogel

diese 130 ml werden dem körper erst mal entzogen

eine 4 kg katze muss ~ 300ml (evtl. mehr) flüssigkeit zu sich nehmen plus der 130 ml wegen des trockenfutters ... soviel trinkt keine katze

Gerade gefunden (Marktanteil von Whiskas):
"Bereits 20 Wochen nach Markteinführung liegen Umsatz und Marktanteil von Whiskas Mmmmm über dem des direkten Mitbewerberprodukts – eine Erfolgsstory, die jetzt fortgesetzt wird: Zwei neue köstliche Varietäten ergänzen ab sofort das Whiskas Mmmmm-Programm.
Ebenso wie die bereits etablierten Varietäten von Whiskas Mmmmm bieten „mit saftigen ganzen Schweine-Stücken“ und „mit saftigen ganzen Hering-Stücken“ Superpremium-Qualität.

Zubereitet mit natürlichen, ganzen Fisch- oder Fleischstücken bedeuten die neuen Varietäten für die Vierbeiner ein unvergleichlich frisches und leckeres Geschmackserlebnis. Davon lassen sich Gourmet-Katzen gern verführen.
„Mit saftigen ganzen Schweine-Stücken“ und „mit saftigen ganzen Hering-Stücken“ gibt es in 85g-Portionsbeuteln und als Varietät in den neuen 12er Multipacks „Fisch – Fisch Selektion“ und „Fleisch – Köstliche Menüs“.

Damit die Whiskas Mmmmm-Neuigkeiten glanzvoll in Szene gesetzt werden können, steht dem Handel außerdem ein neues Display zur Verfügung: Im Sortimentsdisplay für acht Varietäten können sowohl einzelne Portionsbeutel als auch die 12er-Multipacks aufmerksamkeitsstark platziert werden."

Ich füttere zwar kein Whiskas, aber bitte wie viele kranke Katzen müsste es bei diesem hohen Marktanteil geben?

Die Eigenwerbung des Herstellers ist neuerdings ein wissenschaftlich fundierter Beweis? 😵

Wo steht denn was von wissenschaftlichem Beweis?:verschmitzt:

Werbung:
Das ist ja erschreckend was Trockenfutter so anrichten kann. Vieleicht sollte ich doch lieber komplett auf TroFu verzichten und den lieber als Leckerbissen nehmen. Hat den wer von euch Erfahrungen bezüglich Grau-Nassfutter? Ist es qualitativ Hochwertig und was hat es für Inhaltsstoffe? Wird es gut von Katzen angenommen oder könnte es mir auch bei Grau passieren, dass Mino das nicht annimmt? Normalerweise kenne ich ihn nicht als Mäkelkatze! Was kostet es ungefähr?
Was das Wasser anbelangt. Ich habe das TroFu, welches ich ja erst vor kurzen füttere, immer eingeweicht und zwar soviel Wasser reingemacht, dass die Bröckchen schwimmen mussten. Ich hab ihm das so immer hingestellt und er hat das ganze Wasser, was nicht vom TroFu aufgesaugt wurde, mitgetrunken und zusätzlich noch normal wie immer Wasser getrunken.

Es ist wirklich erschreckend! Glaub mir, mittlerweile gibt es bei uns nicht mal mehr Trockenfutter als "Leckerchen".
Ins Fummelbrett kommt etwas Trockenfleisch.

Ich kann dir leider keine Antwort geben. Bei uns gibt es für den einen Kater Spezialfutter, da er chronisch krank ist und der zweite Kater bekommt Animonda Carny, Mac´s, Petnatur und Miamor.

hier hab ich mal die Inhaltsstoffe von Grau Sorte Pute, Lachs, Markrele

Basic Cat Care Pute, Lachs, Makrele

Zusammensetzung: Fleisch, Fisch und Innereien (Pute mind. 30 %, Lachs mind. 20 %, Makrele mind. 18 %), Fleischbrühe, Calciumcarbonat

Analytische Bestandteile: Rohprotein 10,2 %, Rohöle und -fette 5,4 %, Rohfaser 0,4 %, Rohasche 2,0 %, Feuchte 80 %, Kalzium 0,3 %, Phosphor 0,22 %, Magnesium 0,017 % Zusatzstoffe pro 1000 g: Vitamin A 2.000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 25 mg, Taurin 1.000 mg, Zink 0,35 mg, Mangan 1,4 mg, Jod 0,5 mg

Fütterungsempfehlung:

2 – 3 kg Körpergewicht = ca. 140 – 240 g Dosenvollnahrung täglich

3 – 5 kg Körpergewicht = ca. 210 – 400 g Dosenvollnahrung täglich

5 – 7 kg Körpergewicht = ca. 350 – 560 g Dosenvollnahrung täglich

Sind die Werte gut? Jetzt speziell auf Rohprotein, -asche ect. Gut finde ich schonmal, dass Fleisch an erster Stelle steht und dass da keine Nebenerzeugnisse drin sind.