mein Kater mag das neue Futter nicht!

  • Themenstarter M&M
  • Beginndatum
  • #41
@djurmel: gibs doch auf.
ich habe auch schon nachgefragt, warum man für schlechtes futter so viel geld zahlt, wenn man für nen appel und nen ei tolles futter bekommt, ja high quality fleisch. ich verstehe es nicht.
 
A

Werbung

  • #42
Ich verstehe nicht was Du meinst. Es gibt z. B. spezielle Futtersorten für Kitten, kastrierte Katzen mit Neigung zu Übergewicht, alte Katzen, aber auch für Katzen, die nierenkrank sind, Gelenkbeschwerden haben oder zu Harngries neigen etc. Was ist daran schlecht, wenn das Futter auf die speziellen Bedürfnisse der Katzen abgestimmt wird?
Was ist daran zumindest merkwürdig? Um eine Tierärzte zu zitieren: Die ganzen Spezialfuttersorten sind der klägliche, vergebliche Versuch, schlechtes Futter aufzuwerten.

Wäre jedes käufliche Futter auf den Bedarf der Katzen abgestimmt, bräuchte man den größten Teil der unsäglichen Diätfuttersorten nicht.

:rolleyes: Nun warte ich nur noch auf Futter speziell für rote Katzen, weiße Katzen, Tigerkatzen, für Katzen mit großen oder kleinen Füßen, für unterschiedliche Schwanzringelung beim Sitzen und solches ausgesucht nach der Blutgruppe, dem Geburtsmonat, dem Stockwerk (in dem sie wohnen) und ob sie lieber im Bett oder in ihrem Körbchen schlafen :rolleyes:

Was waren Mäuse doch so einfach, direkt phantasielos :eek:


Zugvogel
 
  • #43
Offensichtlich glauben einige, mehr als jeder andere über die Ernährung von Katzen zu wissen. Schön, dass es hier so viele selbsternannte Experten auf diesem Gebiet gibt. Meine Erfahrung ist, dass man wenn man 10 Leute nach dem besten Futter fragt, 10 verschiedene Antworten bekommt. Das "beste Futter" scheint es also nicht zu geben. Ich habe hier nur von meinen eigenen guten Erfahrungen mit Whiskas und Royal Canin berichtet. Das wird ja wohl noch erlaubt sein? Meinen Katzen ging und geht es jedenfalls immer sehr gut und das Futter schmeckt ihnen. Das ist für mich das Wichtigste.
 
  • #44
Offensichtlich gibt es Leute, die komplett beratungsresistent sind.
Ausser kundzutun, dass du seit 30 Jahren Whiskas fütterst und dass es deinen Katzen gutgeht (was ich ja durchaus schön finde) hast du noch keinen stichhaltigen Grund genannt, der andere davon überzeugen könnte das auch zu tun.

Andere jedoch, die du hier als selbsternannte Experten bezeichnest, haben ihre Ansichten gut begründet, zT sogar wissenschaftlich erklären können. Das steht von dir noch aus.
Der eine oder andere, der hier geantwortet hat, hat bestimmt nicht weniger Erfahrung als du UND hat sich mit Ernährungsthemen auseinandergesetzt.
 
  • #45
Offensichtlich gibt es Leute, die komplett beratungsresistent sind.
Ausser kundzutun, dass du seit 30 Jahren Whiskas fütterst und dass es deinen Katzen gutgeht (was ich ja durchaus schön finde) hast du noch keinen stichhaltigen Grund genannt, der andere davon überzeugen könnte das auch zu tun.

Andere jedoch, die du hier als selbsternannte Experten bezeichnest, haben ihre Ansichten gut begründet, zT sogar wissenschaftlich erklären können. Das steht von dir noch aus.
Der eine oder andere, der hier geantwortet hat, hat bestimmt nicht weniger Erfahrung als du UND hat sich mit Ernährungsthemen auseinandergesetzt.

Ehrlich gesagt finde ich es nervig, mich hier ständig wiederholen und rechtfertigen zu müssen, nur weil einige glauben, den "Stein der Weisen" gefunden und damit das Recht zu haben, jahrzehntelange Erfahrungen anderer in den Dreck zu ziehen. Ich finde es bedenklich, wenn fachliche Laien es sich anmaßen, Dinge "wissenschaftlich erklären" zu wollen, und die Meinung von Fachleuten (in diesem Fall z. B. vertrauenswürdigen Tierärzten) als Humbug hinstellen. Wie ich vorher schon geschrieben habe, gibt es das "beste Futter" nicht. Fragt 10 Leute, was das beste Futter ist, und Ihr werdet 10 verschiedene Antworten bekommen. Eigentlich wollte ich hier gar nicht so weit ausholen. Aber ich bin es leid, mich von Leuten maßregeln zu lassen, die nicht einmal die Prozentangaben der Zusammensetzung von Nassfutter richtig deuten können. Ich lese hier immer wieder, dass z. B. Whiskas nur einen Fleischanteil von 4 % haben soll. Das ist aber falsch! Diese Prozentangabe bezieht sich nur auf die sogenannte geschmacksgebende Komponente. Also sind z. B. bei der Sorte Thunfisch auch mindestens 4 % Thunfisch drin. Wenn man sich die Mühe macht, mal beim Hersteller direkt nachzufragen, erfährt man, dass im Whiskas-Futter je nach Sorte 60 bis 75 % Fleisch drin sind. Das finde ich völlig in Ordnung. Denn die hier immer wieder gerne angeführte Maus besteht ja auch nicht zu 100 % aus Fleisch. Dass es sich beim Fleischanteil im Futter u. a. auch um tierische Nebenerzeugnisse, also sogenannte Schlachtabfälle handelt, finde ich o.k. Immerhin geht es hier um Katzenfutter und nicht um unser Sonntagsmenü! Ich habe etwas dagegen, wenn Tiere vermenschlicht werden. Im Gegensatz zu uns finden Katzen es ganz und gar nicht eklig, sogenannte Schlachtabfälle zu fressen. Innereien, Knorpel, Blut, Sehnen etc. sind auch in Mäusen drin und sind wichtig für die Ernährung von Katzen. Freilebende Katzen fressen z. T sogar den Mageninhalt ihrer Beutetiere mit. Das widerlegt die Behauptung, dass Katzen überhaupt keine pflanzlichen Stoffe benötigen. Ich denke, es fällt einigen Katzenbesitzern einfach nur schwer, sich ihre süßen Fellnäschen dabei vorzustellen, wie sie in freier Natur mit Behagen Dinge verputzen würden, die wir als absolut widerlich empfinden. Und selbst da gibt es noch Unterschiede: Hühnerfüße z. B. sind für viele Asiaten und Afrikaner eine Delikatesse. Und auch viele andere Teile von Schlachttieren, die wir hier als "Schlachtabfälle" deklarieren, werden in anderen Kulturen mit Genuss von Menschen gegessen. In Nigeria ist Pansen z. B. eine Delikatesse. Für uns ist es Hundefutter. So verschieden ist das!

Und zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es absolut unmöglich ist, eine Wohnungskatze 100%ig artgerecht zu ernähren. Da könnt Ihr barfen, für Eure Lieblinge kochen, ihnen Gefrier-Küken zu fressen geben oder Euch sonst noch was einfallen lassen. Das ist alles nicht artgerecht! Machen wir uns doch nichts vor: Die natürlichste und artgerechteste Nahrung für eine Katze ist und bleibt eine von ihr selbst gefangene, frische Maus. Ich liebe meine Katzen sehr, aber als Tierschützerin kann ich es einfach nicht mit mir vereinbaren, meine Katzen mit lebenden Mäusen zu ernähren! Das geht Euch sicher auch so.

Und so werden wir uns wohl alle damit abfinden müssen, dass, egal was wir unseren Wohnungskatzen zu Fressen geben, es immer nur ein wohlgemeinter Versuch sein kann, sie gut und gesund zu ernähren. Und da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Vielleicht ist es ja ein Trost, dass freilebende Katzen durchschnittlich nur 1,5 bis 4 Jahre alt werden, wohingegen Katzen in menschlicher Obhut ein nahezu methusalemisches Alter von 15 bis 20 Jahren - oder sogar mehr - erreichen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euren Katzen ein wunderschönes Wochenende.

So, und jetzt wird es Zeit Bonnie & Sammy zu füttern. Es gibt leckeres Royal Canin! :smile:

Liebe Grüße!
 
  • #46
Vielen Dank für die Massregelung!

Dazu sage ich nur noch: "Denken ist Glücksache."

Es hat jedenfalls noch keinem geschadet und dazu muss man auch nicht studiert haben.

Wenn man ein bisschen Grips in der Birne hat kommt man vielleicht auch von alleine drauf, dass bestimmte Zutaten in Katzenfutter nichts zu suchen haben und zwar ungeachtet dessen, dass es nicht möglich ist die Maus "nachzubauen".

Es ist doch ganz einfach: man nehme alles Mögliche an Zutaten und lasse alles weg, was mit der Zusammensetzung der Maus GAR NICHTS zu tun hat. Was dabei herauskommt ist bestimmt weder Royal Canin noch Whiskas.

Natürlich kann man keine 100% ige Nachbildung der Maus als Futter herstellen, aber man kann dem nahekommen. Dazu reicht aber Whiskas und Erfahrung bei weitem nicht aus.

Und nun möchte ich daran erinnern, dass es bei der Threadstellung darum ging KEIN Whiskas oder RC mehr zu füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
also ich glaub, ich komm einer maus schon ziemlich nahe. ;)

und sorry: 60-70% fleischanteil sind zuwenig.
zudem dinge, die in kafu nichts zu suchen haben.

und zum zigten mal meine frage: wozu zb. whiskas - wenn man doch bessers futter für weniger geld bekommt. DAS will mir nicht in die birne. musst ja nicht barfen, sagt ja keiner.

es scheint mir, als würdest du die barferei/'kocherei' etwas auf die schippe nehmen? ist ja auch egal. soll kein vorwurf sein. ich möchte dazu nur sagen: ich hatte vor 1,5 jahren sehr kranke katzen. wir haben auf 100% barf umgestellt, dem BB angepasst. heute sind sie gesund.
seltsam oder.

liebe grüsse
 
Werbung:
  • #48
Nur weil manche darauf achten, was sie ihrer Katze zu fressen geben, heißt es doch nicht gleich, dass diese Katzen vermenschlicht werden, sondern einfach nur dass diese Leute eben ihre Katze das geben wollen, was sie brauchen! Es gibt nur ein perfektes Futter und das ist eben die Maus, Wiskas ist es in jedenfall nicht, auch wenn deine Katzen davon alt werden! Früher gab man Hunden auch gern mal Schokolade, davon sind auch manche Hunde alt geworden aber Schokolade ist sowas von Schädlich für die Hunde! Der Hund einer Bekannten ist sowas von dick, weil er alles mögliche an ungesunden Sachen bekommt. Grillreste (gewürztes Fleisch) Brot, Brötchen..meist belegt mit dick Butter und Leberwurscht! Und zwichendurch gibst auch mal den ein oder anderen Leckerbissen! Meine Schwiegermutter wollte meinem Hund (damals war er da gerademal 10 Wochen alt) ein dick belegetes Brötchen mit Butter und Leberwurst geben! Sie waren total entsetzt von mir, als ich ihnen gleich zu verstehen gegeben habe, dass mein Hund sowas nicht zu fressen hat und erstrecht nicht vom Tisch! Da war die Argumentation nur diese:" Ist doch nicht schlimm, ist doch nur ein Brötchen, die Hunde haben früher auch die Essensreste bekommen udn sind von alt geworden, Nachbars Hund (der dicke Hund) bekommt das auch und mag das gern!" Ich habe mir echt verkniffen zu sagen: "Ja, so wie sie aussieht, sieht man ihr das an, dass sie sowas zu fressen bekommt!" Wollte aber nicht unhöflich sein ;) Nur weil manche mit schlechtem Futter alt werden, heißt es nicht, dass dies auch gut für ihren Körper war!

Meine Schwester heute auch, hat mir Katzenfutter empfohlen, weil mein Kater ja das hochwertige gute Futter nicht so mag, da bin ich aus allen Wolken gefallen. Das Beste (Nassfutter) hieß das und ist von den Inhalten her sehr änlich wie Wiskas, nur das da direkt nach den tierischen Nebenerzeugnissen direkt Getreide gelistet wurde allerdings ohne Mengenangabe! Nur der vermerkt, dass Getreide drin ist. Sie ist sowas von begeistert von!

Mir ist egal wie die Marken alle heißen, wichtig sind mir die Inhaltsstoffe! Morgen gibt es für meine beiden Kater Hühnerherzen mit Putenfleischstreifen...sowas bekommen sie ab und an auch mal!
 
  • #49
das ist gut... da hast du die zahnreinigung gleich mitgespart. ;)
guten hunger..
 
  • #50
Also mit frischem Fleisch frisst er das neue Futter viel besser mit! Vieleicht sollte ich ihm mit frischem Fleisch an das neue Futter gewöhnen
 
  • #51
Nur weil manche darauf achten, was sie ihrer Katze zu fressen geben, heißt es doch nicht gleich, dass diese Katzen vermenschlicht werden, sondern einfach nur dass diese Leute eben ihre Katze das geben wollen, was sie brauchen! Es gibt nur ein perfektes Futter und das ist eben die Maus, Wiskas ist es in jedenfall nicht, auch wenn deine Katzen davon alt werden! Früher gab man Hunden auch gern mal Schokolade, davon sind auch manche Hunde alt geworden aber Schokolade ist sowas von Schädlich für die Hunde! Der Hund einer Bekannten ist sowas von dick, weil er alles mögliche an ungesunden Sachen bekommt. Grillreste (gewürztes Fleisch) Brot, Brötchen..meist belegt mit dick Butter und Leberwurscht! Und zwichendurch gibst auch mal den ein oder anderen Leckerbissen! Meine Schwiegermutter wollte meinem Hund (damals war er da gerademal 10 Wochen alt) ein dick belegetes Brötchen mit Butter und Leberwurst geben! Sie waren total entsetzt von mir, als ich ihnen gleich zu verstehen gegeben habe, dass mein Hund sowas nicht zu fressen hat und erstrecht nicht vom Tisch! Da war die Argumentation nur diese:" Ist doch nicht schlimm, ist doch nur ein Brötchen, die Hunde haben früher auch die Essensreste bekommen udn sind von alt geworden, Nachbars Hund (der dicke Hund) bekommt das auch und mag das gern!" Ich habe mir echt verkniffen zu sagen: "Ja, so wie sie aussieht, sieht man ihr das an, dass sie sowas zu fressen bekommt!" Wollte aber nicht unhöflich sein ;) Nur weil manche mit schlechtem Futter alt werden, heißt es nicht, dass dies auch gut für ihren Körper war!

Meine Schwester heute auch, hat mir Katzenfutter empfohlen, weil mein Kater ja das hochwertige gute Futter nicht so mag, da bin ich aus allen Wolken gefallen. Das Beste (Nassfutter) hieß das und ist von den Inhalten her sehr änlich wie Wiskas, nur das da direkt nach den tierischen Nebenerzeugnissen direkt Getreide gelistet wurde allerdings ohne Mengenangabe! Nur der vermerkt, dass Getreide drin ist. Sie ist sowas von begeistert von!

Mir ist egal wie die Marken alle heißen, wichtig sind mir die Inhaltsstoffe! Morgen gibt es für meine beiden Kater Hühnerherzen mit Putenfleischstreifen...sowas bekommen sie ab und an auch mal!

Ich möchte hier anmerken, dass ich meine Katzen nicht mit Essensresten füttere! Und einem Hund würde ich so etwas auch nicht geben - genau so wenig wie Schokolade. Jeder Hundebesitzer sollte wissen, dass Schokolade hochgradig schädlich für Hunde ist, und das nicht nur, weil sie davon zu dick werden. Und natürlich bekommen meine Katzen auch öfter frisches Fleisch.
 
  • #52
mal beim Hersteller [Whiskas] direkt nachzufragen, erfährt man, dass im Whiskas-Futter je nach Sorte 60 bis 75 % Fleisch drin sind.

Rohprotein 8,5 %
Feuchtigkeit 82 %
Quelle

Toll, die Dosen sind innen größer als außen :D 60 % Fleisch (dazu ausgewiesen gemischt tierisches und pflanzliches Protein!!!) und 82 % Feuchtigkeit = schon ohne alle die andren 'Geschlossenen' saubere 142 % Prozent Inhalt.

Der Stein des Weisen oder die Quadratur des Kreises? Oder ist doch ein wenig Etikettenschwindel mit dabei? :aetschbaetsch2:


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
60 % Fleisch (dazu ausgewiesen gemischt tierisches und pflanzliches Protein!!!) und 82 % Feuchtigkeit = schon ohne alle die andren 'Geschlossenen' saubere 142 % Prozent Inhalt.

Der Stein des Weisen oder die Quadratur des Kreises? Oder ist doch ein wenig Etikettenschwindel mit dabei? :aetschbaetsch2:
Weder noch. Der Fleischanteil (wobei da der tierische Anteil insgesamt gemeint sein dürfte, also einschließlich tierischer Nebenerzeugnisse) bezieht sich nicht auf die Trockenmasse, sondern auf den Doseninhalt, so wie er ist. Und da der tierische Anteil selber etwa 70-75% Feuchtigkeit enthalten dürfte, kommt das insgesamt wieder hin.
 
  • #54
Ich habe irgendwo gelesen,leider habe ich es vergessen,daß ab September bei der Deklaration der Fleischgehalt auf den Feuchtigkeitsgehalt angerechnet wird.
Da werden die Fleischgehalte schon deutlich niedriger ausfallen und keiner kann mehr schreiben 100% Fleisch,oder 90% usw.
 
Werbung:
  • #55
Hä, wie jetzt? Wird dann die komplette Deklaration nur noch auf die Trockenmasse bezogen? :confused:
Wollen die sich nicht mal zur Abwechslung wirklich sinnvolle Regelungen ausdenken? Z.B. dass Art und Menge der verwendeten Nebenerzeugnisse angegeben werden muss, dass generische Deklarationen wie "Getreide" verboten werden, und dass diese unsäglichen "mind 4%"-Deklarationen durch sinnvolle Mengenangaben ersetzt werden?
 
  • #56
Es gibt ja jetzt ein neues Internetportal www.lebensmittelklarheit.de in dem sich Verbraucher über falsche und ungenaue Deklarationen von Lebensmitteln beschweren können.
Ich werde es mir mal anschauen,vielleicht kann man sich da auch über die ungenauen Deklarationen bei Heimtierfutter beschweren.
Schliesslich bezahlen wir eine Menge Geld für dies Futter und wissen nicht genau was wirklich drin ist.Das ist ja auch Verbrauchertäuschung und in meinen Augen eine Unverschämtheit und eine Verdummung die wir uns nicht länger gefallen lassen sollten.
 
  • #57
Quelle

Toll, die Dosen sind innen größer als außen :D 60 % Fleisch (dazu ausgewiesen gemischt tierisches und pflanzliches Protein!!!) und 82 % Feuchtigkeit = schon ohne alle die andren 'Geschlossenen' saubere 142 % Prozent Inhalt.

Der Stein des Weisen oder die Quadratur des Kreises? Oder ist doch ein wenig Etikettenschwindel mit dabei? :aetschbaetsch2:


Zugvogel

Aber Dir ist schon klar, dass z. B. eine Maus auch zu ca. 75 % aus Wasser besteht? In Fleisch ist natürlich auch Feuchtigkeit drin! Immerhin reden wir hier nicht von Trockenfleisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Trotzdem kriegen deine Katzen täglich Futter voller Konservierungsstoffe, Getreide, Zucker und anderen Sinnlosigkeiten vorgesetzt und du verteidigst das auch noch vehement! Das geht uns hier so auf den Geist!
Dass du deinen Katzen Müll fütterst aber andere beschimpfst, sie hätten keine Ahnung!

Erstens habe ich hier niemanden beschimpft, und zweitens würde ich Dir raten, meine Beiträge zu ignorieren und mir nicht mehr zu antworten, wenn ich Dir auf den Geist gehe.
 
  • #59
Hä, wie jetzt? Wird dann die komplette Deklaration nur noch auf die Trockenmasse bezogen? :confused:
Wollen die sich nicht mal zur Abwechslung wirklich sinnvolle Regelungen ausdenken? Z.B. dass Art und Menge der verwendeten Nebenerzeugnisse angegeben werden muss, dass generische Deklarationen wie "Getreide" verboten werden, und dass diese unsäglichen "mind 4%"-Deklarationen durch sinnvolle Mengenangaben ersetzt werden?

Es ist gesetzlich nicht festgelegt, wie man deklariert, ob auf Gesamtinhalt oder Trockenmasse bezogen, es kann sogar auf einer Dose sowohl - als auch sein. Das macht es insgesamt schwierig, auch die %-Angaben von z.B. Fleisch oder Fisch wirklich im realistischen Anteil zu erkennen.

Solange keine Grundgröße angegeben ist, ist eine Aussage wie '60 % Huhn' ein Geheimnis, denn 60 % vom Fleisch insgesamt oder vom gesamten Doseninhalt oder wie? Man kann dann mit Angaben und Zahlen spielen, manipulieren wie ein Taschenspieler.

Speziell bei dem Whisk...Futter läßt die Fütterempfehlung (300 g am Tag für eine Katze von 4 kg) auf sehr minderwertige Zusammensetzung schließen.

Die Aussage 'fleischiger Geschmack' soll suggerieren, daß viel Fleisch drin ist, aber kann genausogut auch mit Geschmacksgebern reingezaubert worden sein. Aus der 'geschlossenen' Deklaration läßt sich kein genauer Rückschluß ziehen :(

Der Trend geht leider dahin, daß die Bestimmungen immer schwammiger werden, also zulasten einer offenen Deklaration, die Inhaltsstoffe immer weniger zu eruiren sind, die Gesundheit der Katzen nicht mehr höchste Priorität hat.


Zugvogel
 
  • #60
Erstens habe ich hier niemanden beschimpft, und zweitens würde ich Dir raten, meine Beiträge zu ignorieren und mir nicht mehr zu antworten, wenn ich Dir auf den Geist gehe.

UNS!

Nun den Titel "selbsternannte Experten" werte ich nicht gerade als freundlich gemeint.

Uns geht auf den Geist, dass hier immer Leute daherkommen, die kein stichhaltiges Argument vorbringen können WARUM sie etwas tun, sondern sich immer nur hinter ihrer Erfahrung verschanzen.
Als ob sonst keiner hier Erfahrung hätte. Nur, einige hier haben Erfahrung, Wissen über Katzenernährung und sind auch in der Lage diese darzulegen.

Ich sage es jetzt nochmal: du hast mit keiner Silbe bisher begründen können warum du diesen Müll fütterst, ausser dass du es seit 30 Jahren tust. Keiner will dir deine Erfahrung absprechen, die allein reicht aber für eine sinnvolle Diskussion bei weitem nicht aus.
Und das ist es was einem hier auf den Geist geht.
 

Ähnliche Themen

Granini
Antworten
14
Aufrufe
2K
Granini
Granini
emalia
Antworten
20
Aufrufe
6K
Aleks
Aleks
M
Antworten
35
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
O
Antworten
33
Aufrufe
8K
Riari
Riari
Diddi93
Antworten
6
Aufrufe
3K
Diddi93
Diddi93

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben