mein Kater mag das neue Futter nicht!

• Themenstarter Themenstarter M&M
  • Beginndatum Beginndatum
UNS!

Nun den Titel "selbsternannte Experten" werte ich nicht gerade als freundlich gemeint.

Uns geht auf den Geist, dass hier immer Leute daherkommen, die kein stichhaltiges Argument vorbringen können WARUM sie etwas tun, sondern sich immer nur hinter ihrer Erfahrung verschanzen.
Als ob sonst keiner hier Erfahrung hätte. Nur, einige hier haben Erfahrung, Wissen über Katzenernährung und sind auch in der Lage diese darzulegen.

Ich sage es jetzt nochmal: du hast mit keiner Silbe bisher begründen können warum du diesen Müll fütterst, ausser dass du es seit 30 Jahren tust. Keiner will dir deine Erfahrung absprechen, die allein reicht aber für eine sinnvolle Diskussion bei weitem nicht aus.
Und das ist es was einem hier auf den Geist geht.

Ich halte 60 bis 75 % Fleisch durchaus für ein Argument. Und kerngesunde Katzen, die ein hohes Alter erreichen auch.

Und auch Du darfst meine Beiträge gerne ignorieren. Ich zwinge niemanden zu lesen was ich schreibe.

Generell würde ich hier etwas mehr Toleranz begrüßen. Man wird doch wohl noch eine eigene Meinung haben und diese vertreten dürfen?

A

Werbung

Ich fände es sehr schlimm, wenn Anfänger deine Beiträge lesen und verunsichert werden, obwohl wir hier unser Bestes tun um möglichst viele Menschen über gesunde Ernährung von Katzen aufzuklären!

Dito!
Vorallem dann gleich die Beiträge in anderen Threads "ja, man kann verschiedene Meinungen haben, aber meine Katzen bekommen das tolle Whiskas und Royal Canin, mein Tierarzt findet das auch ganz toll blabla". 🙄

Ich fände es sehr schlimm, wenn Anfänger deine Beiträge lesen und verunsichert werden, obwohl wir hier unser Bestes tun um möglichst viele Menschen über gesunde Ernährung von Katzen aufzuklären!

Wollt Ihr nicht einen "Befähigungsnachweis" für dieses Forum einführen? Dann dürften hier nur noch User schreiben, deren Meinung Euch genehm ist.

Hier gehts nicht um Meinungen.
Wir versuchen hier die Leute aufzuklären!
Und Fakt ist, dass Whiskas überteuerter Schrott ist und das sollten die Leute wissen! Hier kommen täglich Anfänger rein und jedem einzelnen erklären wir immer wieder das selbe: Wie gesundes Futter aussehen muss, Was in Futter drin sein darf und was nicht, wir klären sie über die Gefahren von reiner TroFu-Ernährung aus, wie erklären ihnen, was so schlecht an Einzelhaltung ist usw.

Das sind keine Meinungen sondern belegbare Fakten!!
30 Jahre kein Todesfall durch Diabetes oder Krebs ist kein Beleg!
Das Wissen um das Verdauungssystem einer Katze und die erforderliche Ernährung dient eher als Beleg.

Das ist als würdest du uns erklären, dass man sich getrost von Pizza und fast Food ernähren kann - es hätte keine gesundheitlichen Folgen.

Und das ungesunde Ernährung sowohl für Katzen als auch für Menschen Folgen hat, da wirst du uns doch zustimmen müssen!!

Und ein Katzenfutter mit Konservierungsstoffen, Getreide und Zucker IST ungesund!!!

Ja, Ihr erklärt hier jedem wie er seine Katzen EURER Meinung nach zu füttern hat. Und etwas anderes lasst Ihr nicht gelten. Wenn man das so liest, müsste man davon ausgehen, dass Eure Katzen alle mindestens 30 Jahre alt werden. Herzlichen Glückwunsch dazu! Ich wiederhole noch mal: Jeder hat seine eigene Meinung und Erfahrungen, und jeder hat das Recht, diese hier im Forum darzulegen. Und jeder, der die verschiedenen Beiträge hier liest, hat das Recht, sich daraus seine eigene Meinung zu bilden. Dazu sind Foren da, und nicht dazu, anderen Usern fast militant die eigene Meinung aufzudrücken!

Welch sinnige Aussage 🙄

Hör mal, deine Meinung und Erfahrung in allen Ehren, aber man möchte hier aufklären.
Man erklärt sich einander, welche Inhaltsstoffe Whiskas oder Royal Canin haben (Zucker, Zellulose usw) und welches Risiko man eingeht, wenn man sowas dauerhaft füttert.
Jeder erwachsene, klar denkende Mensch fängt an drüber nach zu denken, vor allem wenn man auch noch ein paar Alternativen, die sogar noch weniger kosten, hinterher schickt.

Du Pedanten und meine Oma beharren aus Trotz auf ihrer Meinung, obwohl sie längst wissen, dass sie falsch liegen.

Ich gestehe Dir durchaus das Recht auf eine eigene Meinung zu. Du musst aber auch lernen, anderen Menschen dasselbe Recht einzuräumen. Man kann andere nicht mit dem Holzhammer zwingen wollen, sich der eigenen Meinung anzupassen.

Wenn Du den Anspruch erhebst, hier aufklären zu wollen, ist das Dein Ding. Ich berichte hier nur von MEINEN Erfahrungen. Wenn Dir das nicht gefällt, kann ich daran nichts ändern.

Werbung:
Ich möchte nur mal einwerfen, dass es deutlich schlimmeres Futter als Whiskas gibt. Sicher gibt es besseres, aber umbringen wird man seine Katze damit nicht.

Dass RC-Trockenfutter (und das nicht, weil es von RC ist, sondern weil es Trockenfutter ist) die Hälfte der Fütterung ausmacht, fände ich bedenklicher als das Whiskas.

Aber was spielen Erfahrungen für eine Rolle wenn man zweifelsfrei belegen kann wie schlecht ein Futter ist bzw seine Inhaltsstoffe?
Das ist doch wie mit dem viel geäußertem Zitat: Der älteste Mann der Welt ist Raucher - Rauchen ist also ne gute Sache, wnen Menschen trotz Zigarette alt werden?!

Wer kann hier was zweifelsfrei belegen?! Arbeitest Du bei Whiskas oder Royal Canin??? Bisher lese ich hier lediglich immer wieder falsche Aussagen, wie z.B. dass Whiskas nur 4 % Fleisch enthält oder dass Schlachtabfälle schlecht für Katzen sind. Beides ist Quatsch! Und das soll dann die hier so hochgelobte "wissenschaftlich belegte" Aufklärung sein? Da bin ich doch eher skeptisch ...

djurmel hat gesagt.:
Ich rede von Whiskas ja auch nur beispielhaft... Mal abgesehen davon, dass EG-Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe ein absolutes Ausschlusskriterium sind.
Dann kann man - mein Lieblingsbeispiel - Lux und Cachet Select aber auch vergessen... 😉 Und bei Whiskas sind in vielen Sorten soweit ich weiß keine künstlichen Konservierungsstoffe enthalten.

Dafür bei RC umso mehr - und da auch noch sehr umstrittene.

Ich möchte nur mal einwerfen, dass es deutlich schlimmeres Futter als Whiskas gibt. Sicher gibt es besseres, aber umbringen wird man seine Katze damit nicht.

Dass RC-Trockenfutter (und das nicht, weil es von RC ist, sondern weil es Trockenfutter ist) die Hälfte der Fütterung ausmacht, fände ich bedenklicher als das Whiskas.

Mit dem Trockenfutter magst Du Recht haben. Aber meine Katzen lieben es, und ich denke es ist gut, wenn ihre Zähne und Kiefermuskeln mal richtig was zu tun haben. Ich achte aber sehr darauf, dass meine Katzen genug trinken. Und das tun sie.

Mit dem Trockenfutter magst Du Recht haben. Aber meine Katzen lieben es, und ich denke es ist gut, wenn ihre Zähne und Kiefermuskeln mal richtig was zu tun haben.

Beobachte, wie Katzen Trofu kauen. Sie beißen maximal einmal auf ein solches Bröckchen, ein wirklicher Abriebeffekt kommt dadurch nicht zustande. Zur Zahnreinigung und zur allgemeinen Kiefer"betätigung" ist Rohfleisch am besten geeignet.

Ich achte aber sehr darauf, dass meine Katzen genug trinken. Und das tun sie.

Das 3-4fache der normalen Wassermenge?

Zur Deklaration: Min. 4% Huhn bedeutet, dass von der geschmacksgebenden Sorte Huhn min. 4% enthalten sind. Der Rest kann sich aus anderen Fleischsorten wie Rind, Lamm usw. zusammensetzen. Problematisch ist hierbei die Transparenz, da der Kunde nicht weiß, was eigentlich aufgetischt wird. Sehr problematisch z.B. für Katzen, die allergisch auf Rind reagieren.

Edit²: 12 Seiten zusammengefasster Studien, die sich mit Trofu und minderwertigem Nafu befassen. http://www.etodog.com/THESE RESEARCH PAPERS.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Beobachte mal, wie deine Katzen das Futter fressen. Im Normalfall schlucken sie es entweder im Ganzen runter oder knacken die Krokette einmal auseinander. Mit Zahn- und Kiefermuskeln stärken ist da nichts - das ist ungefähr genauso, als würdest du versuchen, deine Kiefermuskeln mit Löffebiscuits zu stärken.
Rohes Fleisch, Küken und auch mal ein Hühnerflügel sind dafür viel besser geeignet, da müssen sie wirklich arbeiten.

Und zum Trinken: Es gibt kaum eine Katze, die es schafft, das dann wirklich ausreichend zu tun. Sie müssten mindestens die dreifache Menge des Trockenfutters an Wasser aufnehmen, um das auszugleichen - und selbst dann gibt es Untersuchungen, dass bei trocken gefütterten Katzen das Harnvolumen dennoch geringer bleibt.

Eventuell kannst du deine Katzen ja auch damit zufrieden stellen, dass du Trockenfutter ab und an als Leckerli aus dem Fummelbrett gibst 🙂 So mache ich das hier. Und das beschäftigt sie dann auch eine Weile.

Das mit den 4% kam nicht von mir und auch nicht von jemanden, den ich hier regelmäßig Anfänger beraten sehe.
Ich hab auch nie gesagt, dass Schlachtabfälle schlecht sind.
Aber z.B. weiß ich bei Whiskas nie, wie viel von was drin sind. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse stehen an erster Stelle in der Deklaration - Was ist nun dirn und wie viel. Könnten auch 10% Fleisch und 90% Rinderlungenn, Nieren und Bindegewebe sein. Ist das so gut?

Und was hast Du gegen Rinderlungen, Nieren und Bindegewebe in Katzenfutter? Es ist mir neu, dass z.B. Mäuse ohne Lungen, Nieren und Bindegewebe leben. Und ich habe auch noch nie gehört, dass freilebende Katzen diese Teile der Mäuse verschmähen. Aber vielleicht solltest Du diese bemitleidenswerten Katzen ja mal über ihre falschen Ernährungsgewohnheiten "aufklären"?

Edit: Nein wir arbeiten nicht für diese Firmen, daher sind wir gezwugnen uns auf die Deklaration zu verlassen. Und wer nicht den Unterschied zwischen eine RC-TroFu-Deklaration und einer Macs- oder Grau-Deklaration sieht und daraus keine Schlüsse zieht - dem und seinen Katzen ist echt nicht zu helfen. Leider.

Und warum versuchst Du dann unablässig, mir und meinen Katzen zu "helfen"? Lass es doch einfach.

Und was hast Du gegen Rinderlungen, Nieren und Bindegewebe in Katzenfutter? Es ist mir neu, dass z.B. Mäuse ohne Lungen, Nieren und Bindegewebe leben. Und ich habe auch noch nie gehört, dass freilebende Katzen diese Teile der Mäuse verschmähen. Aber vielleicht solltest Du diese bemitleidenswerten Katzen ja mal über ihre falschen Ernährungsgewohnheiten "aufklären"?

Ausgewogenheit ist das Stichwort.
Auch eine Maus besteht nicht zu 90% aus Lungen- oder Nierenfleisch und das ist der Knackpunkt. Eine hundertprozentige Muskelfleischfütterung könnte Mangelerscheinungen hervorrufen und so verhält es sich auch, wenn dauerhaft 90% Lungenfleisch verfüttert wird. (Rein fiktiv gedacht.)

Beobachte, wie Katzen Trofu kauen. Sie beißen maximal einmal auf ein solches Bröckchen, ein wirklicher Abriebeffekt kommt dadurch nicht zustande. Zur Zahnreinigung und zur allgemeinen Kiefer"betätigung" ist Rohfleisch am besten geeignet.

Das 3-4fache der normalen Wassermenge?

Zur Deklaration: Min. 4% Huhn bedeutet, dass von der geschmacksgebenden Sorte Huhn min. 4% enthalten sind. Der Rest kann sich aus anderen Fleischsorten wie Rind, Lamm usw. zusammensetzen. Problematisch ist hierbei die Transparenz, da der Kunde nicht weiß, was eigentlich aufgetischt wird. Sehr problematisch z.B. für Katzen, die allergisch auf Rind reagieren.

Edit²: 12 Seiten zusammengefasster Studien, die sich mit Trofu und minderwertigem Nafu befassen. http://www.etodog.com/THESE RESEARCH PAPERS.pdf

Es geht mir nicht um den Abriebeffekt. Ich weiß, dass Katzenkiefer anders funktionieren als unsere. Es geht mir eher darum, die Festigkeit der Zähne und die Kaumuskulatur zu fördern. Rohes Fleisch kriegen sie auch ab und zu.

Ja, sie trinken wirklich ausreichend Wasser.

Endlich jemand, der das mit der geschmacksgebenden Komponente weiß! Das versuche ich hier immer wieder anzubringen, aber es wird einfach ignoriert. Die mangelnde Transparenz bei der Deklaration ist sicher ein Mangel, aber da meine Katzen auf keine Fleischsorte allergisch reagieren, kann ich das vernachlässigen.

Werbung:
Beobachte mal, wie deine Katzen das Futter fressen. Im Normalfall schlucken sie es entweder im Ganzen runter oder knacken die Krokette einmal auseinander. Mit Zahn- und Kiefermuskeln stärken ist da nichts - das ist ungefähr genauso, als würdest du versuchen, deine Kiefermuskeln mit Löffebiscuits zu stärken.
Rohes Fleisch, Küken und auch mal ein Hühnerflügel sind dafür viel besser geeignet, da müssen sie wirklich arbeiten.

Und zum Trinken: Es gibt kaum eine Katze, die es schafft, das dann wirklich ausreichend zu tun. Sie müssten mindestens die dreifache Menge des Trockenfutters an Wasser aufnehmen, um das auszugleichen - und selbst dann gibt es Untersuchungen, dass bei trocken gefütterten Katzen das Harnvolumen dennoch geringer bleibt.

Eventuell kannst du deine Katzen ja auch damit zufrieden stellen, dass du Trockenfutter ab und an als Leckerli aus dem Fummelbrett gibst 🙂 So mache ich das hier. Und das beschäftigt sie dann auch eine Weile.

Meine Katzen trinken wirklich ausreichend Wasser. Und ich möchte noch mal anmerken, dass ich meine Katzen nur zur Hälfte mit Trockenfutter füttere. Eine ausschließliche Fütterung mit Trockenfutter würde ich auch als problematisch ansehen.

Ausgewogenheit ist das Stichwort.
Auch eine Maus besteht nicht zu 90% aus Lungen- oder Nierenfleisch und das ist der Knackpunkt. Eine hundertprozentige Muskelfleischfütterung könnte Mangelerscheinungen hervorrufen und so verhält es sich auch, wenn dauerhaft 90% Lungenfleisch verfüttert wird. (Rein fiktiv gedacht.)

Also ich gehe nicht davon aus, dass da 90 % Lunge drin sind. Das ist wirklich sehr fiktiv.

Und ich möchte noch mal anmerken, dass ich meine Katzen nur zur Hälfte mit Trockenfutter füttere. Eine ausschließliche Fütterung mit Trockenfutter würde ich auch als problematisch ansehen.
Das ist leider ziemlich egal ob halb oder ganz. Sobald der Gesamtwassergehalt im Futter unter 60% geht, wird es problematisch - und das tut er auch, wenn du nur zur Hälfte trocken fütterst.

Warum füttere ich dann nicht lieber etwas, von dem ich weiß, dass es besser aufgebaut ist? Wo kein Zucker drin ist und nicht so viel pflanzlicher Mist?

Ich halte einen Zuckeranteil von 0,5 % für vernachlässigenswert.