mein Kater mag das neue Futter nicht!

  • Themenstarter M&M
  • Beginndatum
  • #101
ohje, wenn ich mir Grau holen würde, würde ich mit 24x 200g Dosen gerademal 6 Tage auskommen ÔÔ Das sind ja dann 124 Dosen im Monat:oha: das sind ja dann 160,76 Euro...ne, das ist mir zu teuer! Na, da hab ich mich doch bestimmt verechnet!
 
A

Werbung

  • #102
Also ich glaube du hast dich nicht verrechnt, wenn du 2 stattliche Kater hast, die ordentlich reinhauen.
Aber: von Grau gibt es ja nicht nur die kleinen 200g-Dosen, sondern auch 400g und ein paar Sorten auch als 800g.
Und dann würde ich nicht nur eine marke füttern. Zu dem hochwertigen Grau kannst du ja noch etwas aus der Mittelklasse dazunehmen.
Dann hast du immernoch einen guten Futterplan und der Geldbeutel wird nicht soo sehr geplündert.
 
  • #103
Also ich glaube du hast dich nicht verrechnt, wenn du 2 stattliche Kater hast, die ordentlich reinhauen.
Aber: von Grau gibt es ja nicht nur die kleinen 200g-Dosen, sondern auch 400g und ein paar Sorten auch als 800g.
Und dann würde ich nicht nur eine marke füttern. Zu dem hochwertigen Grau kannst du ja noch etwas aus der Mittelklasse dazunehmen.
Dann hast du immernoch einen guten Futterplan und der Geldbeutel wird nicht soo sehr geplündert.

meine beiden Kater wiegen jeweils ja schon 6 kg und sie sind nicht übergewichtig, sondern einfach nur halbe Löwen xDDD Kannst du mir ein gutes mittelklassefutter empfehlen und ist es wirklich gut, wenn man 2 verschiedene Marken gemischt füttert?
 
  • #104
Im Gegenteil, abwechselnd füttern ist von Vorteil ;)
Zum einen, weil du dann ein großes problem vermeidest, wenn der hersteller mal die Rezeptur ändert und das Futter deinen katern nicht mehr schmeckt.
Zum anderen verwendet jeder Hersteller etwas andere Richtwerte für Mineralien und Vitamine usw. Durch Abwechslung beugt du so Unterversorgungen vor.
(Naja, und du kannst natürlich auch eher mal nach Angeboten kaufen, wenn deine beiden es gewöhnt sind verschiedene marken zu fressen. Das ist noch der Pluspunkt für Dosi.)

Ich füttere hier Macs, Ropocat (Adult Feinstes Fleisch, Sensitiv Gold), Animonda Carny Fleisch, Smilla,...
All diese Sorten liegen preislich zwischen 1€ und 1,25€ für 400g (ohne Angebote und Gutscheine, wenn du die nutzt wird es nochmal günstiger).
 
  • #105
meine beiden Kater wiegen jeweils ja schon 6 kg und sie sind nicht übergewichtig, sondern einfach nur halbe Löwen xDDD Kannst du mir ein gutes mittelklassefutter empfehlen und ist es wirklich gut, wenn man 2 verschiedene Marken gemischt füttert?

ich würde 3 marken empfehlen falls mal eine ausfällt oder wegen rezepturänderung nicht mehr gefressen wird

schau bei sandra http://www.sandras-tieroase.de/

da kannst du auch einzelne dosen von den marken zum probieren bestellen

als es bei uns noch dose gab, gabs

mac´s,
ropocat sensitiv
und leonado

mit diesen sorten sind die kosten auch erschwinglich
 
  • #106
Im Gegenteil, abwechselnd füttern ist von Vorteil ;)
Zum einen, weil du dann ein großes problem vermeidest, wenn der hersteller mal die Rezeptur ändert und das Futter deinen katern nicht mehr schmeckt.
Zum anderen verwendet jeder Hersteller etwas andere Richtwerte für Mineralien und Vitamine usw. Durch Abwechslung beugt du so Unterversorgungen vor.
(Naja, und du kannst natürlich auch eher mal nach Angeboten kaufen, wenn deine beiden es gewöhnt sind verschiedene marken zu fressen. Das ist noch der Pluspunkt für Dosi.)

Ich füttere hier Macs, Ropocat (Adult Feinstes Fleisch, Sensitiv Gold), Animonda Carny Fleisch, Smilla,...
All diese Sorten liegen preislich zwischen 1€ und 1,25€ für 400g (ohne Angebote und Gutscheine, wenn du die nutzt wird es nochmal günstiger).

Ok, danke für deine Hilfe :) Ich hab mcih richtig erschreckt über die 160 euro ÔÔ nur für die Katzen!:oha:

So habe nochmal nachgerechnet. Wenn ich 24 Tage lang Grau füttere und 7 Tage Marcs und für meinen Hund 31 Tage Wolfsblut kostet mich das ganze Futter (2 Katzen und 1 Hund) im Monat 92,25 Euro. Das sieht doch wesentlich angenehmer aus wie 160 Euro alleine für die Katzen!

Dann werde ich so füttern und das TroFu (sobald es leer ist) komplett weglassen und zum Naschen bekommen sie halt zwischendurch frisches Fleisch.
 
  • #107
Gerade gefunden (Marktanteil von Whiskas):
"Bereits 20 Wochen nach Markteinführung liegen Umsatz und Marktanteil von Whiskas Mmmmm über dem des direkten Mitbewerberprodukts – eine Erfolgsstory, die jetzt fortgesetzt wird: Zwei neue köstliche Varietäten ergänzen ab sofort das Whiskas Mmmmm-Programm.
Ebenso wie die bereits etablierten Varietäten von Whiskas Mmmmm bieten „mit saftigen ganzen Schweine-Stücken“ und „mit saftigen ganzen Hering-Stücken“ Superpremium-Qualität.

Zubereitet mit natürlichen, ganzen Fisch- oder Fleischstücken bedeuten die neuen Varietäten für die Vierbeiner ein unvergleichlich frisches und leckeres Geschmackserlebnis. Davon lassen sich Gourmet-Katzen gern verführen.
„Mit saftigen ganzen Schweine-Stücken“ und „mit saftigen ganzen Hering-Stücken“ gibt es in 85g-Portionsbeuteln und als Varietät in den neuen 12er Multipacks „Fisch – Fisch Selektion“ und „Fleisch – Köstliche Menüs“.

Damit die Whiskas Mmmmm-Neuigkeiten glanzvoll in Szene gesetzt werden können, steht dem Handel außerdem ein neues Display zur Verfügung: Im Sortimentsdisplay für acht Varietäten können sowohl einzelne Portionsbeutel als auch die 12er-Multipacks aufmerksamkeitsstark platziert werden."


Ich füttere zwar kein Whiskas, aber bitte wie viele kranke Katzen müsste es bei diesem hohen Marktanteil geben?

Ich höre zum ersten Mal, dass es Katzenfutter mit Schweinefleisch gibt. Bin ganz erstaunt, weil ich immer dachte, Katzen sollen kein Schweinefleisch bekommen. Aber vielleicht gilt das nur für die Roh-Variante?
 
Werbung:
  • #108
Ich höre zum ersten Mal, dass es Katzenfutter mit Schweinefleisch gibt. Bin ganz erstaunt, weil ich immer dachte, Katzen sollen kein Schweinefleisch bekommen. Aber vielleicht gilt das nur für die Roh-Variante?

der virus ist nur im rohen schwein (wohl nicht, aber möglicherweise) enthalten.
 
  • #109
  • #110
Es tut mir leid, dass ich dir dazu nix sagen kann, da ich kein Whiskas füttere. Diese Frage hat sich mir nie gestellt, da ich einen Magen-Darm-kranken Kater habe und der nur Spezialfutter in sich behält. Der kleinere bekommt zwar kein Spezialfutter aber auch kein Whiskas.

Ich hab die Diskussion mitverfolgt und hab dann den Artikel über die Marktanteile von Whiskas gefunden und ihn hier bekanntgegeben.
Auf Grund des hohen Marktanteils frage ich mich: "Wenn Whiskas wirklich so schlecht ist wie viele hier sagen, dann müssten ja die Tierarztpraxen übergehen nachdem es das meistverkaufte Katzenfutter ist.??
 
  • #111
Ich höre zum ersten Mal, dass es Katzenfutter mit Schweinefleisch gibt. Bin ganz erstaunt, weil ich immer dachte, Katzen sollen kein Schweinefleisch bekommen. Aber vielleicht gilt das nur für die Roh-Variante?

Man kann davon ausgehen, das Schweinefleisch in allen "4% Futtern" enthalten ist, denn die Hersteller nehmen das was grad verfügbar ist und billig. Da es gekocht wird ist der Virus, wenn vorhanden gewesen, dann woh abgetötet.
Bozita ist die einzige Marke (und das ist Mittelklassefutter), die Schweinefleisch explizit deklariert.
Nur in den hochwertigen Sorten kann man davon ausgehen, dass es nicht enthalten ist. Wenn das nicht si wäre müsste ich barfen, denn Tante Käthe ist allergisch gg Schweinefleisch.
 
  • #112
Es tut mir leid, dass ich dir dazu nix sagen kann, da ich kein Whiskas füttere. Diese Frage hat sich mir nie gestellt, da ich einen Magen-Darm-kranken Kater habe und der nur Spezialfutter in sich behält. Der kleinere bekommt zwar kein Spezialfutter aber auch kein Whiskas.

Ich hab die Diskussion mitverfolgt und hab dann den Artikel über die Marktanteile von Whiskas gefunden und ihn hier bekanntgegeben.
Auf Grund des hohen Marktanteils frage ich mich: "Wenn Whiskas wirklich so schlecht ist wie viele hier sagen, dann müssten ja die Tierarztpraxen übergehen nachdem es das meistverkaufte Katzenfutter ist.??

Es gibt aber auch Leute, die gar nicht mit ihren Tieren zum Tierarzt gehen..meine Mutter ist so eine. Ich saß schonmal als Kind mit meiner Ratte heulend vor der Praxis und hab um Untersuchung gebettelt, weil meine Mutter einfach das Geld für den Ta nicht bezahlen wollte..lieber hat sie es für Kippen und Alkohol ausgegeben. mit 10-12 Jahren hab ich mein essen mit meiner Katze geteilt, weil meine Mutter kein Geld mehr für Futter hatte...wie auch, wenn sie vom Arbeitslosengeld Bier und Kippen gekauft hat. Dann gabs für meine Katze eben Tiefkühlpizza, Ravioli und Co. selbst das auch nur wenig da nichtmal für uns 4 Kinder genug zu essen da war! Nicht jeder geht zum TA und nicht jeder TA verbindet Krankheiten mit der Ernährung.
Jaaa, es soll sogar Tierärzte geben, die eine belegung einer Hündin für Sinnvoll halten, mit der Begründung, damit sie kein Gebärmutterhalskrebs bekommt -.-

Ich will damit nur sagen, dass es sicher viele Katzen gibt, die aufgrund von schlechter Ernährung krank werden, die Leute es aber nicht auf das Futter zurückführen! Mein Kater, mit dem ich mein essen teilte, ist nicht alt geworden, die Katze einer bekannten wird auch mit Wiskas gefüttert..die ist nicht alt und ist schon total kaputt (wobei ich nicht 100% sagen will, dass es an Wiskas liegt, aber sicher ist es ein Teilgrund)
 
  • #113
Der durchschnittliche Wasserbedarf einer Katze liegt bei 40-60ml pro Kilogramm. Und dieser Bedarf verdreifacht/vervierfacht sich bei exzessiver Trofu-Fütterung.
Nein, so kann man das nicht rechnen. Der Wasserbedarf der Katze hängt von der aufgenommenen Futtertrockensubstanz ab. Sie benötigt davon ungefähr die dreifache Menge an Wasser - also einen Wassergehalt von ca. 75% im Futter.

Deswegen muss eine Katze, die sich rein von Beutetieren ernährt (die haben ca. 75% Wassergehalt) auch nichts mehr zusätzlich trinken, ebensowenig wie bei reiner Nassfütterung oder Rohfütterung mit ausreichendem Wassergehalt.

Das ist ja der Sinn der Sache bei der Wasseraufnahme von Wüstentieren - bräuchte eine Katze tatsächlich 60 ml Wasser pro Kilogramm Körpermasse, wäre das nicht zu schaffen. Eine 5-kg-Katze bräuchte dann 300 ml Wasser und müsste (einen Wassergehalt von 75% angenommen) - mindestens 400 g Beutetier fressen.

Bei Trockenfutterfütterung muss also in etwa die dreifache Menge des gefressenen Trockenfutters an Wasser aufgenommen werden, um wieder auf den Wassergehalt von 75% zu kommen.
Die Tatsache, dass auch das oft nicht ausreicht, um die gleichen Urinmengen zu produzieren wie bei Nass- oder Rohfütterung, liegt schlicht darin begründet, dass bei den allermeisten Trockenfuttermarken (wegen des hohen Getreideanteils) das Kotvolumen größer ist als bei Nass- oder Rohfütterung und also auch über den Kot mehr Wasser ausgeschieden wird.
 
  • #114
M&M:
Ich glaube da liegst du richtig. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, fiel mir meine Nachbarin ein. Die geht auch nie zum TA weil sie meint: "wenn die Katzen kein zu Hause hätten, würden sie ja auch nie zum TA kommen, und das, egal was die Katzen haben, es eh immer von alleine gut wird."
Deren Katzen bekommen Kitekat (entschuldigung, weiß nicht mal ob ich das richtig geschrieben habe). Als ich vor zwei Wochen ihre Katzen gehütet habe, habe ich ihnen das Futter meines gesunden Katers Ramses gegeben.
Die haben die Schälchen richtig eingesaugt so gut hat ihnen das Futter geschmeckt.
 
Werbung:
  • #115
Ich hab die Diskussion mitverfolgt und hab dann den Artikel über die Marktanteile von Whiskas gefunden und ihn hier bekanntgegeben.
Auf Grund des hohen Marktanteils frage ich mich: "Wenn Whiskas wirklich so schlecht ist wie viele hier sagen, dann müssten ja die Tierarztpraxen übergehen nachdem es das meistverkaufte Katzenfutter ist.??

Das sehe ich ganz genau so.
 
  • #116
Es gibt aber auch Leute, die gar nicht mit ihren Tieren zum Tierarzt gehen..meine Mutter ist so eine. Ich saß schonmal als Kind mit meiner Ratte heulend vor der Praxis und hab um Untersuchung gebettelt, weil meine Mutter einfach das Geld für den Ta nicht bezahlen wollte..lieber hat sie es für Kippen und Alkohol ausgegeben. mit 10-12 Jahren hab ich mein essen mit meiner Katze geteilt, weil meine Mutter kein Geld mehr für Futter hatte...wie auch, wenn sie vom Arbeitslosengeld Bier und Kippen gekauft hat. Dann gabs für meine Katze eben Tiefkühlpizza, Ravioli und Co. selbst das auch nur wenig da nichtmal für uns 4 Kinder genug zu essen da war!

Das ist wirklich eine sehr traurige Geschichte! :( Warum schaffen sich Menschen überhaupt Haustiere an, wenn sie nicht einmal genug Geld für sich und ihre Kids haben? Aber ich hoffe, dass sich die Zeiten dahingehend inzwischen geändert haben. Ich denke, die meisten Menschen gehen heutzutage mit ihren Tieren zum Arzt, wenn sie krank sind. Und es gibt ja zum Glück auch Tierhilfsprojekte, wo Tierärzte kranke Tiere kostenlos behandeln, wenn die Besitzer kein Geld haben.
 
  • #117
M&M:
Ich glaube da liegst du richtig. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, fiel mir meine Nachbarin ein. Die geht auch nie zum TA weil sie meint: "wenn die Katzen kein zu Hause hätten, würden sie ja auch nie zum TA kommen, und das, egal was die Katzen haben, es eh immer von alleine gut wird."

Aber ihre Katzen haben nun mal ein Zuhause! Was ist das denn für eine gemeine Einstellung?! Wenn Deine Nachbarin krank ist, geht sie doch bestimmt auch zum Arzt und wartet nicht, ob es "von alleine" weggeht.
 
  • #118
Ja, weißt du ich denke bei meiner Nachbarin ist es altersbedingt. Sie ist 75 Jahre und ich denke, dass sie einen anderen Zugang zu ihren Katzen hat als wir. Was natürlich keine Entschuldigung ist.
 
  • #119
Ja, weißt du ich denke bei meiner Nachbarin ist es altersbedingt. Sie ist 75 Jahre und ich denke, dass sie einen anderen Zugang zu ihren Katzen hat als wir. Was natürlich keine Entschuldigung ist.

Na gut, bei so alten Leutchen muss man vielleicht ein paar Abstriche machen. Obwohl es trotzdem nicht in Ordnung ist ...
 
  • #120
So liebe Zwillingsmama ich muss mich für heute verabschieden, muss zum Friseur. Pfiati bis zum nächsten Mal!
 

Ähnliche Themen

Granini
Antworten
14
Aufrufe
2K
Granini
Granini
emalia
Antworten
20
Aufrufe
6K
Aleks
Aleks
M
Antworten
35
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
O
Antworten
33
Aufrufe
8K
Riari
Riari
Diddi93
Antworten
6
Aufrufe
3K
Diddi93
Diddi93

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben