Mehrkatzenhaushalt und Spezialfütterung - es treibt mich in den Wahnsinn

  • Themenstarter allgäukind
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
ich möchte gerne auf die pankreatitis und die fütterung eingehen.
erstens; weg mit dem hypoallergenen futter! das hat fast null nährwerte mehr und ist die klassische "weiss nicht was tun bei pankreatitis" faule TA-variante. ich bin hier etwas hart gegen deine TA, weil wir das alles schon durchhatten, das geht natürlich nicht gegen dich ;) hypoallergenes futter gibt nur sinn bei einer allergie und pankreatitis hat damit nichts zu tun. um sicher zu sein, guck im blutbild die eosinophilen an. keine eosinophilie=keine allergie ;)
was pankreatitis anbetrifft, ist wichtig zu wissen, dass es nicht die ursache sein muss. die BSD-werte erhöhen sich auch als folge bei z.b. heftigen darmerkrankungen mit antibiotica, die die darmflora kaputt machen. du hast eine fast einjährige giardien-therapie erwähnt, das würde passen. gerade wenn der df nach dem ganzen AB nicht aufhört, klingeln mir da die ohren.
ich empfehle dir, seine darmflora mal richtig gezielt und intensiv aufzubauen. guck dir mal den info-thread dazu an "darmflora-aufbau bei dysbiosen".
anstatt amalzyne gibt es kreon für kinder, das ist absolut geschmacklos. enzyme geben kann auch zu einer vorübergehenden entlastung der BSD eingesetzt werden bei einem so hohen fPLi. bei besserung der symptomatik sollten dann die enzyme wieder ausgeschlichen werden. morpheus bekam kreon 10-15 "streusel" über jedes futter (die kapseln kann man öffnen und die streuselchen abzählen).
ein gutes monoprotein-futter gibt immer sinn, aber keinesfalls hypoallergen. bzgl. fettgehalt gibt es einen fettbinder, der heisst chitosan. davon kannst du über jedes futter etwas geben (nicht mischen), das hilft bei der fettverdauung. so konnte ich morpheus wieder sein normales futter geben, das gesund ist und nährwert hat.
es kann sein, dass bei euch eine dysbiose vorliegt. wurde der kot ananlysiert und darmflora auch (nach AB)? wurde vitamin B12 kontrolliert und die folsäure?
 
A

Werbung

  • #22
ich möchte gerne auf die pankreatitis und die fütterung eingehen.
erstens; weg mit dem hypoallergenen futter! das hat fast null nährwerte mehr und ist die klassische "weiss nicht was tun bei pankreatitis" faule TA-variante. ich bin hier etwas hart gegen deine TA, weil wir das alles schon durchhatten, das geht natürlich nicht gegen dich ;) hypoallergenes futter gibt nur sinn bei einer allergie und pankreatitis hat damit nichts zu tun. um sicher zu sein, guck im blutbild die eosinophilen an. keine eosinophilie=keine allergie ;)
was pankreatitis anbetrifft, ist wichtig zu wissen, dass es nicht die ursache sein muss. die BSD-werte erhöhen sich auch als folge bei z.b. heftigen darmerkrankungen mit antibiotica, die die darmflora kaputt machen. du hast eine fast einjährige giardien-therapie erwähnt, das würde passen. gerade wenn der df nach dem ganzen AB nicht aufhört, klingeln mir da die ohren.
ich empfehle dir, seine darmflora mal richtig gezielt und intensiv aufzubauen. guck dir mal den info-thread dazu an "darmflora-aufbau bei dysbiosen".
anstatt amalzyne gibt es kreon für kinder, das ist absolut geschmacklos. enzyme geben kann auch zu einer vorübergehenden entlastung der BSD eingesetzt werden bei einem so hohen fPLi. bei besserung der symptomatik sollten dann die enzyme wieder ausgeschlichen werden. morpheus bekam kreon 10-15 "streusel" über jedes futter (die kapseln kann man öffnen und die streuselchen abzählen).
ein gutes monoprotein-futter gibt immer sinn, aber keinesfalls hypoallergen. bzgl. fettgehalt gibt es einen fettbinder, der heisst chitosan. davon kannst du über jedes futter etwas geben (nicht mischen), das hilft bei der fettverdauung. so konnte ich morpheus wieder sein normales futter geben, das gesund ist und nährwert hat.
es kann sein, dass bei euch eine dysbiose vorliegt. wurde der kot ananlysiert und darmflora auch (nach AB)? wurde vitamin B12 kontrolliert und die folsäure?

Vielen Dank pfotenseele, für deine Antwort!

Davon bin ich inzwischen auch abgekommen (also vom hypoallergenen Futter) bzw. füttern wir gerade noch abwechselnd mit dem was wir "davor" gefüttert haben, da unsere Futterbestellung einfach nicht eintrifft und wir zuletzt nur hypoallergen bestellt hatten. Die fb-Gruppe hat mir da bereits ganz gute Dienste geleistet.

Den Infothread zum Darmaufbau schaue ich mir gleich als nächstes an, vielen Dank für den Tipp!

Das Almazyme lassen wir seit ein paar Tagen ganz weg, da uns jetzt mehrere Seiten dazu geraten wurde, solange keine Insuffizienz bestätigt wurde. Oder würdest Du in dem Fall doch dazu raten, die Enzyme wieder zu geben und wenn ja, weshalb?

Wir waren heute Morgen beim TA für die zweite Blutentnahme, dort wird der TFLI (und ihm Rahmen dessen auch B12, Folsäure etc.) gecheckt.
Da das Blut in die USA geht, wird es aber eine Woche dauern, bis wir die Ergebnisse haben.
 
  • #23
enzyme können bei starker entzündung als vorübergehende entlastung eingesetzt werden ;)
allerdings ist ein abruptes absetzen keine gute idee. enzyme müssen langsam wieder ausgeschlichen werden genau wie cortison. der körper muss sich erst wieder angewöhnen, die enzyme selbst zu produzieren.
wie lange wurden die enzyme gegeben?
 
  • #24
B12 und folsäure habt ihr die resultate schon in 3-4 tagen.
das gibt mal auskunft über den zustrand der darmflora. frag also jedenfalls nach diesen werten!
und eben, frag ob eine eosinophilie vorliegt (zum ausschluss einer allergie) ;)
 
  • #25
Ohje, ohje, ohje. Da habe ich sie zu schnell abgesetzt. :(
Er hat sie ca. 3 Wochen bekommen.
Es wurde mir da aber so davon abgeraten, dass ich Angst bekommen habe, ihm zu schaden und da war nie die Rede von ausschleichen.
Macht es Sinn, ihm wieder welche zu geben und die dann auch zu geben, bis wir den PFLI Wert haben?

Die Werte von B12 und Folsäure bekommen wir trotzdem erst in einer Woche, da die Blutprobe laut TA in die USA gehen, wegen irgendeines Wertes, der nur dort bestimmt werden kann.
 
  • #26
beobachte ihn einfach. wenn du jetzt wieder enzyme gibst, kommt alles noch mehr durcheinander.
und vielleicht gibst du dieser gruppe noch einen feedback diesbzgl., damit nicht weiter zu falschen massnahmen geraten wird ;) halbwissen ist manchmal auch schädlich....
 
  • #27
beobachte ihn einfach. wenn du jetzt wieder enzyme gibst, kommt alles noch mehr durcheinander.
und vielleicht gibst du dieser gruppe noch einen feedback diesbzgl., damit nicht weiter zu falschen massnahmen geraten wird ;) halbwissen ist manchmal auch schädlich....
Das Feedback gebe ich, aber erst in ein paar Tagen.
Beobachtet habe ich ihn bereits die letzten Tage und ich habe diese Beobachtungen mit dem was Du bzw. der TA gestern gesagt hat in Kombination so gewertet, dass er wieder ein bisschen abgeschlagener aussieht, und das möglicherweise an den fehlenden Enzymen liegen könnte.

Ich will auch niemandem etwas vorwerfen, ich bin immer noch selbst dafür verantwortlich, was ich tue.
Es war einfach so, dass ich letztendlich von so vielen Ecken gehört habe, dass ich die Enzyme wegnehmen soll und er dringend Opiate bekommen soll, dass ich dachte, ich habe alles falsch und noch schlimmer gemacht.
Bekommen habe ich gestern weder Opiate noch sonst ein Schmerzmittel, da er - laut TA - keine Schmerzen habe (sie haben das wohl über Druck überprüft, aktuell darf man ja nicht mit in das Behandlungszimmer).

Ich dachte erst, dass er Schmerzen hat die letzten Tage, da er wieder etwas ruhiger war und auch irgendwie wieder weniger kräftig aussah. Dass es an den fehlenden Enzymen liegen könnte, kam mir erst gar nicht in den Sinn.
Was unter anderem daran lag, dass mir eben nahegelgt wurde, das wäre nicht gut, wenn er keine Insuffizienz habe.

Da er seit ca. 4 Tagen kein Enzyme mehr hat, und ich ihm bereits welche gegeben habe, bevor ich deine letzte Antwort gelesen habe, hoffe ich, dass es jetzt nicht noch schlimmer ist. :(

Wirklich - es ist nicht einfach. Mich haben die vielen Reden, dass die TÄ bei Pankreatitis keine Ahnung haben und zu wenig Schmerzmittel verschreiben so verunsichert, dass ich nicht mehr weiß, ob ich überhaupt etwas richtig machen kann.
Auch das Blutbild deutet letztendendlich irgendwie jeder nochmal anders (4 verschiedene "Diagnosen" inzwischen).

Also bitte kein Vorwurf an dich.

Ich frage mich nur inzwischen selbst, ob es so schlau war, wegen der Pankreatitis überhaupt nochmal nachzubohren und nicht einfach von Anfang an das zweite Blutbild abzuwarten (inkl. Enzymgabe), so wie es der TA von Anfang an gesagt hat. :(
 
Werbung:
  • #28
es ist definitiv ein sehr kompliziertes thema. ich hab mir mein wissen ja auch erst nach fehldiagnosen/-behandlungen und mir den kopf zermartern aneignen müssen. mach dir da keine vorwürfe bitte ;)
schmerzmittel wird viel diskutiert. in erster linie wird das bei einer akuten pankreatitis angewendet, die heftig ist und das tier hospitalisiert ist. ich bin wohlgemerkt gar nicht "knausrig", was schmerzmittelgabe anbetrifft, kein tier soll schmerzen haben.
bei einer sog. chronischen pankreatitis haben die katzis oft keine oder wenig schmerzen, sondern es ist ihnen übel. und durch die übelkeit fressen sie weniger.
das verdauungsystem ist wie domino - streikt ein stein, bringt er andere ins rollen. und ja, viele TA bringen eine der häufigsten ursachen einer pankreatitis nicht in zusammenhang; den darm.
man muss etwas testen und protokoll führen (rate ich allen), um zu sehen, was hilft nebst der darmsanierung. morpheus bekam nach dem längst fälligen TA wechsel und entdecken der BSD problematik zuerst cortison (wieder ausgeschlichen, da es nicht half) und dann enzyme (später auch wieder ausgeschlichen). schlussendlich half dann effektiv die darmsanierung, um den seit monaten bestehenden chronischen df zu heilen. danach vertrug er wieder sein normales futter, vorher ging kein futter mehr.
ein indiz für eine insuffizienz ist die farbe des kots, der ist dann so lehmartig und grau im aussehen. morpheus' fPLi lag auch über 30, aber keine insuffizienz.
probier mal aus, ob ihm übel ist. anzeichen sind kopfschütteln, übers maul schlecken, an napf gehen und doch nicht fressen. versuch ihm mal ulmenrinde (zu sirup gekocht) zu geben, huhn zu garen/kochen und ihm den napf höher zu stellen, damit er sich nicht herunter beugen muss beim fressen (magensäure schiesst über). biete ihm kleine leichte portionen an und auch über nacht futter stehen haben.
falls das nicht hilft oder wenig, aber übelkeit vorliegt, kannst du einen magensäurehemmer ausprobieren. nach besserung muss auch der wieder langsam ausgeschlichen werden ;)
mit der darmsanierung kannst du ja jetzt schon anfangen, schaden tuts ja auf keinen fall :giggle:
besserung langsam aber stetig ist die devise :)
 
  • Like
Reaktionen: allgäukind
  • #29
Also ich habe jetzt entschieden, dass ich ihm - weil ich ihm vor deiner Nachricht ja schon welches gegeben hatte - bis zum Erhalt des zweiten Blutbilds Almazyme gebe.
Allerdings zu 2 von 4 Mahlzeiten am Tag (nachts wird eh immer stehengelassen), so wie es der TA am Telefon geraten hatte. Anfangs habe ich ihm 4x gegeben, weil das bei Dr. Hölter empfohlen wurde und mir auch irgendwie logischer erschien.

Übel ist ihm meines Erachtens nach nicht, da er mit sehr gutem Appetit frisst - wenn es etwas ist, das er mag. Heikel ist er schon immer und leider ist er (im Gegensatz zu Liesel und Oskar) nicht von Bröckchenfutter abzubringen. Da wir normal nur ab 90% (aufwärts) Fleischanteil füttern, gab es das bei uns eigentlich auch nie. Da ich ja am Anfang erst mal hypoallergen gekauft habe, wie vom TA angeraten, habe ich ihm da das Bröckchenfutter von Kattovit gegeben (extra für Pankreatitis-Patienten), auch wenn der Fleischanteil da nicht so hoch ist. Das hat er natürlich runtergeschlungen wie nichts Gutes... :rolleyes:
Das gebe ich ihm gerade wieder, allerdings um ihm die Tablette (Pulver geht nicht so gut) in kleinen Bröckchen unterzujubeln. So frisst er sie komplett und danach bedient er sich auch am Feringa Pure (die Sorte Kaninchen hat 4,6% Fett) ganz gut. Stehlen tut er auch noch nach wie vor gerne, daher schließe ich wie gesagt Übelkeit eher aus.

So behalte ich das jetzt bei, bis ich das zweite Blutbild habe - einfach um Konsistenz zu halten.

Ganz am Anfang (als wir noch auf das hypoallergene Futter gewartet, da ja empfohlen) haben wir auf Monoprotein geachtet, da unser Futter schon vorher überwiegend Mono war. Das heißt wir haben die gemischten einfach erst mal weggelassen. Allerdings habe ich da nicht auf Fett geachtet.
Er hat also anfangs Monoprotein erhalten (was er am liebsten gefressen hat war bei knapp 9% Fett) + Almazyme und er hatte dann keinen Durchfall UND hat wieder etwas zugelegt.
Was wiederum rückblickend natürlich - objektiv von außen betrachtet - am besten funktioniert hat. Dann habe ich allerdings angefangen mich einzulesen und es wurde immer mehr Infos und ich habe immer mehr falsch gemacht. Für mein Gefühl.

Ich habe absolut nichts gegen Schmerzmittel, würde ihm auch welche geben, wenn ich welche hätte.
Allerdings habe ich hier auf Nachfrage nichts erhalten, bzw. habe ich der TÄ am Montag geglaubt, als sie sagte, dass er auf sämtliche Schmerzpunkte bzw. dortiges Drücken nicht reagiert habe. Er lässt sich auch ganz friedlich am Bauch kraulen und herumtragen (das hassen z.B. die anderen beiden).

Ja. Ich schätze es ist wie Du sagst (bzw. bei uns Menschen): Jeder reagiert eben doch individuell.

Ich warte jetzt auf das Liquid von Vet-Concept und dann fangen wir die Darmsanierung wie von dir beschrieben an.
Und NACH dem zweiten Blutbild nehme ich erst wieder irgendwelche Veränderungen vor. Auch wenns mir schwerfällt. :)
Das mit den Enzymen juckt mich schon - allerdings habe ich das Gefühl, dass er sich schon etwas besser fühlt, seit er sie wieder hat.
 
  • #30
na das tönt doch super :giggle:
wenn er mit appetit frisst, ist das schon die halbe miete, dann ist ihm eben nicht übel.
und bauchi kraulen lassen schliesst auch nicht auf schmerzen. bauchi weh zeigt sich in dieser typischen hockstellung und rückzug.
der weg ist gut, den du jetzt beschreitest. enzyme sind auf hälfte reduziert, das entspricht im moment einer etwas rasanten ausschleichung, aber es ist eine :)
meine langjährige THP hat es super gesagt; "behandle die katze und nicht ihr blutbild". was sie damit meinte, ist, dass symptomatik immer individuell ist. manchmal ist ein BB heftig aber katzi zeigt wenig bis keine symptomatik.
dann mal weiter so und wir warten aufs BB :)
 
  • #31
Also Rückzug und Hockstellung haben wir tatsächlich nicht. :)
Hier ist eher andauernde Verfolgung und Aufmerksamkeit mit Zuwendung gefragt (macht er immer schon mehr als die anderen und ist ein kleines bisschen mehr geworden - kann aber auch daran liegen, dass er gerade bemuttert wird und es dann noch mehr ausnutzt :D).

Danke dir auf jeden Fall sehr für deine Antworten. :)
 
  • #32
Seit ein paar Tagen habe ich wieder 1-2 Mal am Tag wirklich flüssigen Durchfall von Leonidas eingesammelt. :(
Ist es möglich, dass er evtl doch auf Flohsamenschalen oder eines der beiden "Medis" (Liquid und D-C) reagiert?
bin gerade sehr verunsichert.

Gestern habe ich mit der Praxis telefoniert, wo die Werte bleiben. Laut TÄ sind die Werte des fPLi noch nicht vorhanden, das restliche Blutbild schon. Sie will es mir dann schicken, wenn es komplett ist und meinte, dass das vermutlich heute im Laufe des Tages der Fall sein müsste.

Das lässt einen schon echt ein bisschen verzweifeln.
Vor allem habe ich auch immer gleich Angst, dass die Giardien zurück sind, nach diesem langwierigen Befall. :(
 
  • #33
mal ne frage; wann wurde das letzte kotprofil gemacht? und was hat es ergeben?
waren da evtl. auch hämolysierende colis?
 
  • #34
Die letzte Kotprobe (auf Giardien) war Ende November, auf mein Drängen hin hat der TA es auch nicht in der Praxis gemacht, sondern bei dieser Probe in ein Labor eingesendet.
Die haben dann alles Mögliche getestet, nicht nur Giardien.

Die Aussage vom TA war dann, dass der Befund einwandfrei gewesen sei. Weder Giardien (zum ersten Mal vollständig befundfrei) noch andere Parasiten o.ä.

Leider habe ich das Kotprofil nicht. :( Das müsste ich anfragen.
Ich rufe heute ohnehin nochmal an, da die Ergebnisse des fPli nach wie vor fehlen...

Nachtrag:
An einer Tour belegt.
Ich schätze aber, dass auch wenn sie mir das schicken, es Sinn macht, dann nochmal eins zu machen?
Weißt Du da ein Labor, zu dem ich die Probe selbst schicken kann, ohne den Umweg über den Tierarzt?

Danke dir erneut für dein Ohr und deine Hilfe! 🌻
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
mal ne frage; wann wurde das letzte kotprofil gemacht? und was hat es ergeben?
waren da evtl. auch hämolysierende colis?
Hallo pfotenseele,

ich habe den Kotbefund nun zugeschickt bekommen.

- Kein Nachweis von Salmonella spp.
- Kein Nachweis von Campylobacter spp.
- Kein Nachweis hämolysierender E.coli-Stämme
- Kein Nachweis schleimig-wachsender E.coli-Stämme
- Kein Nachweis koagulasepositiver Staphylokokken
- Kein Nachweis einer übermäßig vermehrten Klebsiellen-Flora
- Kein Nachweis einer übermäßig vermehrten Proteus-Flora
- Kein Nachweis von Yersinien

ich schätze nicht, dass sich das seither verändert hat, oder?
Er bekommt ja seither ganz gezielt Futter + "Medikation".
Oder macht es doch Sinn, das nochmal untersuchen zu lassen?

Nachtrag:
Das Blutbild (vorläufiges) habe ich per eMail erhalten. Der fPLi Wert dauert wie gesagt noch, der Rest ist aber schon da.
Glokose ist sehr hoch - 224. :eek:
Besprochen haben wir aber noch nichts, das wollen sie erst beim vollständigen Blutbild machen.
 
  • #36
das kotprofil ist noch jung genug :) allerdings finde ich den befund etwas ungewohnt. normalerweise werden da zahlen angegeben und clostridien sind auch dabei. aber wer weiss, ist vielleicht je nach labor verschieden.
glucose ist so mal noch nicht aussagekräftig, die erhöht sich gewaltig bei stress (ta-besuch und blutentnahme). der entscheidende wert wäre, ohne gewähr (nicht so mein gebiet) der fructosaminwert ;)
wie sieht denn vitamin B12 und folsäure aus?
 
  • #37
das kotprofil ist noch jung genug :) allerdings finde ich den befund etwas ungewohnt. normalerweise werden da zahlen angegeben und clostridien sind auch dabei. aber wer weiss, ist vielleicht je nach labor verschieden.
glucose ist so mal noch nicht aussagekräftig, die erhöht sich gewaltig bei stress (ta-besuch und blutentnahme). der entscheidende wert wäre, ohne gewähr (nicht so mein gebiet) der fructosaminwert ;)
wie sieht denn vitamin B12 und folsäure aus?

Es tut mir leid, dass ich mich erst heute melde, mich hat es erwischt und neben Leonidas habe ich auch herumgekränkelt.

ABER, ich habe jetzt alle drei Proben (2x Blut und 1x Kot) endlich als PDF per eMail erhalten.
Bisher hatte ich von zweien nur Teile der Blutbilder.

Ich versuche jetzt mal, die hier einzufügen, ich hoffe es klappt.

Das ist das Kotprofil:
 

Anhänge

  • 201127_Kotprobe_ohne Namen.pdf
    263,4 KB · Aufrufe: 42
  • #38
Und hier folgen die Blutbilder von Anfang Dezember und Anfang Januar:
 

Anhänge

  • 20201202_Blutbild_ohne Namen.pdf
    318,1 KB · Aufrufe: 66
  • 210105_Blutbild_ohne Namen.pdf
    394,8 KB · Aufrufe: 49
  • #39
das BB ist etwas irritierend, da einerseits resultate links eingegeben sind und rechts aber anderst und rot.
wenn ich es richtig interpretiere, haben sich seine leberwerte gebessert und sind im normbereich. einzig erhöht ist das fPLi und die glucose, aber der wichtige fructosaminwert liegt im normbereich. daher ist die erhöhte glucose vermutlich auf stress zurückzuführen. die eosinophilen sind im normbereich (zu tief ist nicht relevant), daher liegt keine allergie vor.
vitamin B12 ist im normbereich und die folsäure ist nicht erhöht, es liegt also keine dysbiose vor.
kotbefund sieht super aus.
alles in allem ein guter befund :) die vorher stark erhöhten leberwerte sind wieder normal, immer vorausgesetzt dass ich die anordnung der ergebnisse richtig interpretiere.
 
  • #40
das BB ist etwas irritierend, da einerseits resultate links eingegeben sind und rechts aber anderst und rot.
wenn ich es richtig interpretiere, haben sich seine leberwerte gebessert und sind im normbereich. einzig erhöht ist das fPLi und die glucose, aber der wichtige fructosaminwert liegt im normbereich. daher ist die erhöhte glucose vermutlich auf stress zurückzuführen. die eosinophilen sind im normbereich (zu tief ist nicht relevant), daher liegt keine allergie vor.
vitamin B12 ist im normbereich und die folsäure ist nicht erhöht, es liegt also keine dysbiose vor.
kotbefund sieht super aus.
alles in allem ein guter befund :) die vorher stark erhöhten leberwerte sind wieder normal, immer vorausgesetzt dass ich die anordnung der ergebnisse richtig interpretiere.

Also ich ziehe meinen Hut - ich habe die Hälfte davon nicht gefunden. :eek:

Wegen des fPLi: Aber der ist doch da eigentlich noch gar nicht drin, oder? Oder schaue ich da falsch?
Der TA sagt ja, dass die in den USA gerade bis zu 14 Tage länger benötigen, als normal.
Und ich sehe auf dem Blutbild bei Trypsin-like Immunoreactivity (TLI) die Angabe "in process".

Bzw wie heißt denn der fPli dann da? Sorry, dass ich so viel frage.

Das mit der Allergie beruhigt mich, da die TÄ Anfang Dezember meinte, dass es evtl eine sein könnte und ich jetzt dauernd so ein schlechtes Gewissen hatte, da ich aktuell keine Ausschlussdiät machen kann.
Ich bin froh, wenn ich 2x am Tag das Almazyme unterbringe... (Flohsamenschalen und D+C & Liquid frisst er ohne Probleme). Da muss ich mit wechselndem Futter arbeiten bzw. beim Almazyme mit Futter, dass ich so nicht unbedingt geben würde (Miamor feine Mahlzeit - ist bei den Pankreatitis-Futterlisten angeführt).
Ansonsten bekommt er Sandras Schmankerl (die Sorten unter 5% Fett), Feringa Monoprotein Kaninchen und für die Flohsamenschalen Schesir oder Miamor feine Filets in eigenem Saft gegart.

Wir hatten jetzt 3 Tage lang weichen Kot (kein flüssig spritzender Durchfall - sorry für die Anschaulichkeit :sneaky:) und heute nur fest. Also das ist in jedem Fall ein Forschritt. :)
Das Einzige, was mich kurz verunsichert hat, war das Liquid. Ich habe gesehen, dass das zu über 80% aus Ölen besteht, er soll ja gerade fettarm fressen. Aber ich habe beschlossen, das mal zu ignorieren, solange der Kot so bleibt. :)
 

Ähnliche Themen

allgäukind
Antworten
33
Aufrufe
5K
Schnurrpakete
S
Sherni95
Antworten
42
Aufrufe
7K
Sherni95
Sherni95
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
K
Antworten
213
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben