Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Hmmm. Träumt er vielleicht nur aktiv ? 😕
Immer Narkose zum röntgen ist nicht notwendig und zum Blut abnehmen eigentlich gar nicht. Was hat die TK denn als Verdacht? Kannst du das Video hier zeigen?
Hast du noch andere TA oder TK in der Nähe zu denen du mehr Vertrauen hast?

An das aktive Träumen habe ich auch gerade gedacht, das machen meine nämlich auch oft. Sieht dann manchmal aus, als ob sie Albträume haben, weil sie sich im Schlaf sehr viel bewegen.

Meiner Amy wurde die Woche Blut abgenommen und sie wurde auch geröntgt, beides ohne Narkose. Allerdings war das Röntgen sehr schwierig, da sie sich sehr gewehrt hat, so ist leider auch nur ein brauchbares Röntgenbild entstanden.🙄

Das Video würde ich auch gerne mal sehen!😉

Edit:
Habe es gerade geschaut, also ich sehe da nichts Auffälliges, dass sie sich im Schlaf bewegen ist doch völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich finde schon, dass das Bein zT extrem angespannt aussieht und auch das Zittern find ich eher ungewöhnlich. Meine bewegen sich alle drei komplett anders, wenn sie träumen.

Sicher ist sicher, von dem her würd ich ihn schon mal komplett durchchecken lassen. Muss ja nicht diese TK sein.

Edit: Habe es gerade geschaut, also ich sehe da nichts Auffälliges, dass sie sich im Schlaf bewegen ist doch völlig normal.

Er schläft nur nicht, sondern ist wach und schaut in der Gegend herum. Sieht man leider nicht, weil ich einfach nur die Beine filmen wollte für den TA, damit der sich ein Bild davon machen kann.

Ich finde schon, dass das Bein zT extrem angespannt aussieht und auch das Zittern find ich eher ungewöhnlich. Meine bewegen sich alle drei komplett anders, wenn sie träumen.

Sicher ist sicher, von dem her würd ich ihn schon mal komplett durchchecken lassen. Muss ja nicht diese TK sein.

Werden wir auch machen. Ich werde am Montag direkt einen anderen TA anrufen und einen Termin vereinbaren und direkt fragen, ob der auch ohne Narkose röntgt. Eigentlich verfällt gerade er beim TA immer in eine völlige Schockstarre - wie ein Opossum, das sich tot stellt.

Wollte hier ja auch nur wissen, ob ihr auch schon mal dieses "Phänomen" beobachtet habt.

Wenn sie träumen, zucken sie auch anders finde ich.

Jetzt gerade liegt er neben mir auf dem Kratzbaum und schaut auch in der Gegend herum, zittert aber überhaupt nicht ...

Wie gesagt, nur in der Position auf dem Sofa.

Nadine ich sehe das genau wie Du. Das ist nicht normal.
Zudem hat 'über Nacht' den Charme, dass die TA das angespannte Zittern life sehen können wenn gepennt wird.

Der TA, der 39.5 nicht als Fieber erkennt, sollte die Praxis zumachen und nochmal zur Uni gehen.
39.5 ist nicht mal mehr leicht erhöhte Temperatur, sondern richtig Fieber und sowas kommt nicht von nix.

Narkotisieren bei Röntgen kann schonmal sein, wenn das Tier in bestimmten Positionen liegen muss und sich nicht bewegen darf. Das ist aber nicht alltäglich und so eher die Ausnahme.
Beim MRT wird grundsätzlich narkotisiert, da sich das Tier während des doch längeren Aufenthalts im Gerät nicht bewegen darf.

Werden wir auch machen. Ich werde am Montag direkt einen anderen TA anrufen und einen Termin vereinbaren und direkt fragen, ob der auch ohne Narkose röntgt. Eigentlich verfällt gerade er beim TA immer in eine völlige Schockstarre - wie ein Opossum, das sich tot stellt.

Wollte hier ja auch nur wissen, ob ihr auch schon mal dieses "Phänomen" beobachtet habt.

Wenn sie träumen, zucken sie auch anders finde ich.

Jetzt gerade liegt er neben mir auf dem Kratzbaum und schaut auch in der Gegend herum, zittert aber überhaupt nicht ...

Wie gesagt, nur in der Position auf dem Sofa.

Kannst du denn zumindest einen Fiebersenker noch aus der TK über das WE bekommen?
Nachdem ich das Video gesehen habe, kann natürlich was am Rücken sein (Entzündung, Prellungen) , muss aber nicht. Vielleicht auch nur vom Fieber? 😕
Ich kenne mich bei Menschen besser aus 😳.

Ich hätte meine Tiere auch nicht da gelassen, wenn ich ehrlich bin, weiß aber, dass ich meine TÄ immer erreichen kann. (Bin ja auch ein gebranntes Kind, was TK angehen und habe echt schlimme Erfahrungen machen müssen, wo mir schon mehrmals der Kragen geplatzt ist, also verstehe ich deine Bedenken total.) Vor allem teile ich deine Meinung, dass man nicht unbedingt narkotisieren muss dafür.

Da du ja meinst, dass er diese Bewegungen nur macht, wenn er wach ist (oder macht er das auch im Schlaf?), kann man ein aktives Träumen ja ausschließen.
Sehe das wie echo, die Beine sind schon sehr angespannt. Also röntgen würde ich es auch lassen an deiner Stelle, Blutbild ist auch nicht verkehrt.

Die normale Körpertemperatur einer Katze beträgt doch 38-39,2… Ich glaube ab 39,5 spricht man von Fieber (alles bis dahin ist eine erhöhte Körpertemperatur). Also gerade so noch "im orangen Bereich". Einfach schauen, dass er genug trinkt (vielleicht liegen die Krämpfe an einem gestörten Elektrolytehaushalt?) und dann die Untersuchungen machen lassen. Man kann ja auch wegen Fieber krampfen. Finde es auf jeden Fall nicht übertrieben das als ein Signal zu sehen. Kann ja neurologische Ursachen haben - will dir jetzt natürlich keine Angst machen. Wart' erstmal die Untersuchungen ab.

Ich hoffe, dass er nichts Schlimmes hat, der schöne Kerl und drück' die Daumen.

Ps: Wie lange hat er das denn schon?

Werbung:
so blöde kann man gar nicht denken.

wieso schleicht sich eine Katze in die Werkstatt und krabbelt auch noch über Stock und Stein, in diesem Fall Motorblock und Wanne mit Diesel Altöl (schön zäh und pechschwarz)

sie hat sich das waschen mit Spüli und Fettlöser eigentlich ganz gut gefallen lassen, aber da Diesel Altöl soviel Rußpartikel hat, wird die arme Mia noch ne ganze Weile ziemlich dreckig sein.

Zum Glück haben wir soviel Öl abgewaschen bekommen, das Mia nicht einmal übe geworden ist

kurz nach dem Waschen
22304871uf.jpg

begossener Pudel
22304872on.jpg

bei der Katzenwäsche
22304873tg.jpg

zum Vergleich Mia mit ihren Schneeweißen Pfötchen
22304976lw.jpg

Also Träumen hatte ich bisher immer anders "interpretiert".

Wenn er dann z. B. einschläft, macht er das nicht mehr. Nur wenn er rücklings auf dem Sofa liegt.

https://www.youtube.com/watch?v=CaiqsBNL59o

Die TK hat überhaupt keinen Verdacht geäußert. Hat auch nicht gesagt, dass es kritisch ist. Wenn ich ihn nicht da lassen wollte, sollte ich ihn einen anderen Tag morgens bringen und nachmittags abholen. Da hätten sie dann genug Zeit für Narkose und die Aufnahmen.

Aber nochmal, für ein Röntgenbild und eine Blutabnahme möchte ich ihn eigentlich nicht narkotisieren.

Dass es mit dem leicht geröteten Zahnfleisch zusammen hängt, hat die TÄ in der TK ausgeschlossen.

Die Züchterin hat mir ihren eigenen TA empfohlen und auch angeboten, die Kosten zu übernehmen (so viel zum Thema mitfühlend), glaubt aber eben eher, dass es was mit Entspannung zu tun hat, da er sich sonst überhaupt nicht auffällig verhält, normal frisst, aufs Klo geht, spielt, etc.

Seine Geschwister, seine Mutter und sein Vater haben sowas nicht und auch sonst noch keine ihrer Katzen. Alle, in der Zucht verbliebenen Tiere sind HD negativ.

Gerade weil ich ein gebranntes Kind bin, was Epilepsie, Spondylose, Herz- und Lungenfehler anbelangt, achte ich schon arg auf alle Symptome, die meine Tiere haben und "lamentiere" nicht einfach nur herum.

Vielleicht bin auch einfach ICH eine Art "Katzenhypochonder", weil ich immer direkt eine Krankheit hinter jeder kleinsten Auffälligkeit sehe ... Und wenn sich nur 1x zu viel am Tag gekratzt wird ...

epileptische Anfälle bei Katzen kenn ich auch... ist es definitiv nicht

39,5 c² beim TA ist völlig nocrmal zumal wenn das Tier wie hier beschreiben beim Arzt in Schockstarre verfällt ist davon auszugehen das er dann enorm unter Stress steht, da erhöht sich die temperatur gerne mal um ein halbes grad.

Ich habe restless Legs und auch in den Armen, die Bewegungen sehen danach aus.

recken, bis zum Nervreiz, dann zuckt es wenn der Nerv nicht mehr belastet ist totale Entspannung.

meine Tochter hat "minimale muskuläre hypotonie, das heißt sie hat einen hohen Bewegungsdrang, kann nicht voll entspannt liegen, dann zuckt sie

[wenn wir einschlafen auf dem Sofa zum Beispiel und unser Körper entspannt, dann hat man doch oft mal so ein plötzliches zucken, so einen Ruck] sowas hat meine Tochter (besonders vor der pubertät) öffters.
das ist dann ein Tick um die Spannung wieder aufzubauen.

abklären würde ich es auf jeden Fall einmal

evtl. leicht sediert, damit die Röntgenaufnahme auch was wird, aber gleich Narkose finde ich zuviel.

Zum Glück haben wir soviel Öl abgewaschen bekommen, das Mia nicht einmal übe geworden ist

kurz nach dem Waschen
22304871uf.jpg

begossener Pudel
22304872on.jpg

bei der Katzenwäsche
22304873tg.jpg

22304976lw.jpg

ach du scheiße , ihr habt sie doch hoffentlich sauber bekommen , nicht das sie den Dreck jetzt beim putzen aufnimmt

wieso schleicht sich eine Katze in die Werkstatt und krabbelt auch noch über Stock und Stein, in diesem Fall Motorblock und Wanne mit Diesel Altöl (schön zäh und pechschwarz)

sie hat sich das waschen mit Spüli und Fettlöser eigentlich ganz gut gefallen lassen, aber da Diesel Altöl soviel Rußpartikel hat, wird die arme Mia noch ne ganze Weile ziemlich dreckig sein.

kurz nach dem Waschen
22304871uf.jpg

Unser Hund Anka war ein Kuvasz mit 30 Kilo, sie ist auch mal in ein Wasserloch gehüpft. Das entpuppte sich dann als Auffangbecken für LKW's. Dort wurde das Altöl abgelassen.
Ich kann dir nachempfinden wie du dich gefühlt hast. War echt eine riesen s....😀😀😀😀😀😀😀

Werbung:
Ich erinnere mich auch an einen Ölfall bei der Katze meines Vaters. Die arme Miez wurde mehrmals gebadet, geschrubbt, eingeseift, noch mehr geschrubbt und war immer noch tagelang fettig. Echt schlimm. Vor allem, weil sie die Hilfe nicht als Hilfe empfand. Bad, Mensch und Tier waren danach in restaurierungswürdigem Zustand.

Toni mal albern , Fotos mit seltenheitswert

22314463jr.jpg
22314464gf.jpg
22314465kr.jpg
22314466cu.jpg
[/IMG]

ach du scheiße , ihr habt sie doch hoffentlich sauber bekommen , nicht das sie den Dreck jetzt beim putzen aufnimmt

Ja haben wir, das was jetzt noch schwarz ist ist Russ, da muss man einfach warten.
Mit Geschirrspühlmittel grob voreinigen, ordentlich abspühlen. die Pfote (es ist eigentlich tatsächlich nur eine Pfote in der Wanne gewesen, alles andere war schütteln, der hilflose Selbstversuch von Mia sich zu reinigen)
haben wir mit Bremsenreiniger grundgereinigt, weil die echt schwarz und ordentlich verklebt war... und das Zeug dann nochmal mit Spüli rausgewaschen. ausser am Bauch die Löcken ist sie nicht mehr sehr Fettig

so sieht heute die Pfote aus
22316059cb.jpg

Unser Hund Anka war ein Kuvasz mit 30 Kilo, sie ist auch mal in ein Wasserloch gehüpft. Das entpuppte sich dann als Auffangbecken für LKW's. Dort wurde das Altöl abgelassen.
Ich kann dir nachempfinden wie du dich gefühlt hast. War echt eine riesen s....😀😀😀😀😀😀😀

ja, das war sicher ganz besonders toll

na dann , hier kommt Big Foot

22314018fi.jpg
[/IMG]
:pink-heart:

Ich erinnere mich auch an einen Ölfall bei der Katze meines Vaters. Die arme Miez wurde mehrmals gebadet, geschrubbt, eingeseift, noch mehr geschrubbt und war immer noch tagelang fettig. Echt schlimm. Vor allem, weil sie die Hilfe nicht als Hilfe empfand. Bad, Mensch und Tier waren danach in restaurierungswürdigem Zustand.

Da hatten wir Glück, sie hat die Waschung recht gut über sich ergehen lassen, ich hab nur einen Krazter abbekommen.
hinterher hat sie sich hinterm Sofa verkrochen, wir haben den Heizlüfter da hingestellt, damit sie's warm hat.

22314466cu.jpg
[/IMG]

och ich finde die Bilder gar nicht albern, die sind doch süß

och ich finde die Bilder gar nicht albern, die sind doch süß

Natürlich sind die Bilder süß , aber bevor der Kindergarten eingezogen ist , hat er sowas nicht gemacht , erst seitdem ist er albern und das ist auch gut so

Werbung:

kurz nach dem Waschen
22304871uf.jpg

22304976lw.jpg

Oh arme Mia :hmm:

22314463jr.jpg
22314464gf.jpg
22314465kr.jpg
22314466cu.jpg
[/IMG]

Herrlich wenn die aeltere Herrschaft ihre 5 Minuten bekommt :omg:.

Guten Morgen,

ich antworte mal auf eure Fragen:

Kannst du denn zumindest einen Fiebersenker noch aus der TK über das WE bekommen?
Nachdem ich das Video gesehen habe, kann natürlich was am Rücken sein (Entzündung, Prellungen) , muss aber nicht. Vielleicht auch nur vom Fieber? 😕
Ich kenne mich bei Menschen besser aus 😳.

Ich hatte keinen Fiebersenker mehr besorgt. Auch wenn ich schon vorweg greife, heute morgen bei der TÄ hatte er nur 38,7 °.

Ich hätte meine Tiere auch nicht da gelassen, wenn ich ehrlich bin, weiß aber, dass ich meine TÄ immer erreichen kann. (Bin ja auch ein gebranntes Kind, was TK angehen und habe echt schlimme Erfahrungen machen müssen, wo mir schon mehrmals der Kragen geplatzt ist, also verstehe ich deine Bedenken total.) Vor allem teile ich deine Meinung, dass man nicht unbedingt narkotisieren muss dafür.

Danke!

Da du ja meinst, dass er diese Bewegungen nur macht, wenn er wach ist (oder macht er das auch im Schlaf?), kann man ein aktives Träumen ja ausschließen.
Sehe das wie echo, die Beine sind schon sehr angespannt. Also röntgen würde ich es auch lassen an deiner Stelle, Blutbild ist auch nicht verkehrt.

Die normale Körpertemperatur einer Katze beträgt doch 38-39,2… Ich glaube ab 39,5 spricht man von Fieber (alles bis dahin ist eine erhöhte Körpertemperatur). Also gerade so noch "im orangen Bereich". Einfach schauen, dass er genug trinkt (vielleicht liegen die Krämpfe an einem gestörten Elektrolytehaushalt?) und dann die Untersuchungen machen lassen. Man kann ja auch wegen Fieber krampfen. Finde es auf jeden Fall nicht übertrieben das als ein Signal zu sehen. Kann ja neurologische Ursachen haben - will dir jetzt natürlich keine Angst machen. Wart' erstmal die Untersuchungen ab.

Ich hoffe, dass er nichts Schlimmes hat, der schöne Kerl und drück' die Daumen.

Ps: Wie lange hat er das denn schon?

Das hat vor 3 Wochen angefangen. Da bin ich zur TÄ und sie hat ein muskuläres Trauma (ich hoffe, ich erinnere mich noch richtig) diagnostiziert und übersetzte es mit einer Art Hexenschuss. Das könne beim vielen Springen etc. schon mal passieren.

Da hat er Metacam gespritzt bekommen und ich habe es ihm dann noch 2 Tage gegeben. Da er dann aufhörte zu fressen, weil ihm durch das Metacam wohl übel wurde, habe ich es abgesetzt. Möchte es auch nicht zu lang geben.

Dann habe ich es bis letzten Donnerstag nicht mehr so wirklich wahr genommen. Aber am Donnerstag hat er dann diese Schübe eben am ganzen Körper gehabt, weswegen ich dann Freitag in die TK gefahren bin.

epileptische Anfälle bei Katzen kenn ich auch... ist es definitiv nicht

Bei unserem Sternenkater sah das auch ganz anders aus und da kamen die Anfälle zumindest am Anfang ausschließlich aus dem Schlaf heraus. Erst später dann auch aus dem wachen Zustand.

39,5 c² beim TA ist völlig nocrmal zumal wenn das Tier wie hier beschreiben beim Arzt in Schockstarre verfällt ist davon auszugehen das er dann enorm unter Stress steht, da erhöht sich die temperatur gerne mal um ein halbes grad.

Das sagte mir die TÄ heute früh auch.

Ich habe restless Legs und auch in den Armen, die Bewegungen sehen danach aus.

recken, bis zum Nervreiz, dann zuckt es wenn der Nerv nicht mehr belastet ist totale Entspannung.

meine Tochter hat "minimale muskuläre hypotonie, das heißt sie hat einen hohen Bewegungsdrang, kann nicht voll entspannt liegen, dann zuckt sie

[wenn wir einschlafen auf dem Sofa zum Beispiel und unser Körper entspannt, dann hat man doch oft mal so ein plötzliches zucken, so einen Ruck] sowas hat meine Tochter (besonders vor der pubertät) öffters.
das ist dann ein Tick um die Spannung wieder aufzubauen.

abklären würde ich es auf jeden Fall einmal

evtl. leicht sediert, damit die Röntgenaufnahme auch was wird, aber gleich Narkose finde ich zuviel.

An restless Legs oder etwas in der Art habe ich auch schon gedacht.

Heute früh habe ich mit dem TA der Züchterin telefoniert. Er tippt auf einen Vitamin B Mangel. Ich soll mir ein Präparat besorgen und einen Feliway Stecker (falls es psychosomatisch sein könnte).

In zwei Wochen sollten wir noch mal telefonieren, wenn es nicht weg ist.

Weil der TA 40km weit weg ist, habe ich dann wieder bei meiner TÄ (nicht in der TK) angerufen und ihr die Sachlage geschildert. Sie hätte auch Vitamin B vorgeschlagen, meinte aber, ein Blutbild könne nicht schaden.

Also bin ich mit Hamish hin. Temperatur ist bei 38,7°, also völlig normal. Sie schiebt die erhöhte Temperatur am Freitag auf den Stress. Sie hat seine Reflexe getestet - alle (samt Pupillen) völlig normal. Dann hat sie ihm Blut abgenommen.

Dafür hat sie ihn in eine Tasche gepackt und da war es mit der Schockstarre vorbei - SO habe ich noch keine meiner Katzen erlebt 😱

Da er so randaliert hat, musste zwei mal gepiekst werden und jetzt ist das Beinchen etwas dick. Dagegen bekommt er nun Arnica von mir.

Es wird ein großes Blutbild gemacht und sie schaut, welche Werte bzgl. Epilepsie aussagekräftig sind (ich gehe mal vom Phenobarbitalspiegel aus) und dann sehen wir weiter.

Jetzt habe ich hier ein Vitamin B Präparat. Davon soll er erst mal 1 Tropfen pro Tag bekommen, bis wir mehr wissen.

Ich hatte jetzt auch schon in einem anderen Forum gelesen, dass eine Userin auch eine Art Zittern bei ihren Coonies hatte, das aber seit dem 2ten Lebensjahr völlig weg ist. Wir werden sehen ...

kurz nach dem Waschen
22304871uf.jpg

begossener Pudel
22304872on.jpg

bei der Katzenwäsche
22304873tg.jpg

22304976lw.jpg

Oh mein Gott!

Ich glaube, ich hätte einen Herzinfarkt bekommen! 😱

@ Dine: Danke

@ Feliade: kein Herzinfarkt... sie kam an guckte wie ein begossener Pudel und humpelte weil sie mit diesem komischen Fuß nicht auftreten wollte direkt auf den Perser.

wärend ich aufsprang und sie mir schnappte brachen wir alle in lachen aus.

ging nicht anders