Kitten kennzeichnen?

  • Themenstarter Naranja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    babys frage kitten
  • #21
Was fütterst Du denn bis jetzt?
 
A

Werbung

  • #22
bei mir haz es noch nie markierungen gegeben und bei normal gewichtigen babys gibts auch kein ständiges wiegen, mit ein bischen erfahrung und blick dür die babys sieht man ob sie gedeihen

was anderes ist es bei winzlingen die hinterher hängen
 
  • #23
bei mir haz es noch nie markierungen gegeben und bei normal gewichtigen babys gibts auch kein ständiges wiegen, mit ein bischen erfahrung und blick dür die babys sieht man ob sie gedeihen

was anderes ist es bei winzlingen die hinterher hängen

und wenn sie nciht gedeihen, braucht man eine Waage :rolleyes::rolleyes:
udn wenn sie gleichfarbig sind, sollte man sie markeirren, damit man sie unterscheiden kann:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

es sei denn, ,an produziert einfach nur wild darauf los, und es "kommt nciht drauf an" wenn ein ider zwei oder mehr Kitten versterben... kommen ja bald wieder neue :eek:
 
  • #24
:D das war mir klar das geschrei kommt ... aber ich bin in über 20 zuchtjahren damit gut gefahren ... ich empfinde es als stress (gar manche mutter regt sich fürchterlich auf wenn man die babys raus nimmt) gesunde sich normal entwickelte welpen/kitten permanent zu wiegen (womöglich wie bei manchen noch 2 mal täglich)
 
  • #25
:D das war mir klar das geschrei kommt ... aber ich bin in über 20 zuchtjahren damit gut gefahren ... ich empfinde es als stress (gar manche mutter regt sich fürchterlich auf wenn man die babys raus nimmt) gesunde sich normal entwickelte welpen/kitten permanent zu wiegen (womöglich wie bei manchen noch 2 mal täglich)

edit:

es sei denn, ,an produziert einfach nur wild darauf los, und es "kommt nciht drauf an" wenn ein ider zwei oder mehr Kitten versterben... kommen ja bald wieder neue

man muss nicht immer mit aller gewalt versuchen alles am leben zu halten, auch das ist züchterverantwortung
 
  • #26
und man spart Tierarztkosten:cool:,
 
  • #27
was hat das mit tierarztkosten zu tun ?
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Nassfutter,alle 2 Tage eine Hand voll Tofu zwischendurch Hühnchenbrust und hin und wieder bekommt sie Joghurt

du musst halt schaun das die mutter genug frisst das sie nicht zu sehr abbaut 7 kinder ist eine menge was sie da zu ernähren hat da steigt ihr eigener bedarf enorm an
 
  • #30
:D das war mir klar das geschrei kommt ... aber ich bin in über 20 zuchtjahren damit gut gefahren ... ich empfinde es als stress (gar manche mutter regt sich fürchterlich auf wenn man die babys raus nimmt) gesunde sich normal entwickelte welpen/kitten permanent zu wiegen (womöglich wie bei manchen noch 2 mal täglich)


Ich weiß nchct, was für ein Verhält is DU zu deinen Tieren hast...
abr meine werfen nicht, wenn ich nicht in der Nähe bin und KEINE hat je auch nur schief geschaut, wenn ich die Babies angefasst habe...
...aber ich kämpfe auch- bisher erfolgreich- um meine Problemkinder (OHNE mir dabei gedanken zu machen, ob der Verkaufspreis noch die TA/Aufzuchtkosten deckt:mad:)

nicht alles gewaltsam am Leben halten? da gebe ich dir Recht.. an einer Gaumenspalte oder ähnlich dramatische Missbildunggen, die einen Letalfaktor darstellen, würde ich auch nicht lange rumdoktorn, sondern den TA benachrichtigen, aber ansonsten verdient jedes lebensfähige Kitten die Chance auf ein Leben!

"Hätte ich "der Natur ihren Lauf gelassen" gäbe es heute weder Leo, noch Alonzo, noch Misty noch Tantomile...und Rafiki und Jemima hätten es ohne tägliche Kontrolle wohl auch nicht überlebt- mit Ausnahme von Rafiki und Jemima übrigens alles ehemalige oder zukünftige Zuchtkater, die aus den verschiedensten Gründen in der "Natur" oder ohne regelmässiges Wiegen nicht überlebt hätten...

im übrigens empfinde ich es als ziemlich verantwortungslos, einem Zuchtanfänger (oder Vermehrer-das kann ich von hier aus nciht beurteilen) -wenn auch nur indirekt- zu raten, "der Natur ihren Lauf" zu lassen und den wachstumsverlauf der Kitten NICHT zu kontrollieren (was nur duch eine Kennzeichnung gleich aussehender Tiere möglich ist)
 
  • #31
Hallo!
Also ich bin weder Zuchtanfänger noch Vermehrer.
Als wir die Katze bekommen haben,zog diese mit ihrem Bruder hier ein und uns wurde versichert das beide kastriert sind!
Keine Angst,der Bruder ist nicht der Vater.Als wir bemerkten das unsere Katze deutlich dicker wird sind wir mit beiden gleich zum Tierarzt.
Kater war kastriert,Katze leider nicht,und da die 2 Freigänger sind kann ich also auch nicht sagen,wer nun der Erzeuger ist:(
Trotzdem möcht ich jetzt nichts falsch machen und mich halt so gut wie es geht über die neue Situation informieren.Grade was das Futter jetzt angeht.
Ab wann kann ich die Katze denn jetzt eigendlich kastrieren lassen?Der Tierarzt meinte es reicht wenn die Babys so ca.6 Wochen alt sind!
Aber ich kann mir nicht vorstellen,dass man so lange warten muss,oder?
FG Naranja
 
  • #32
Trotzdem möcht ich jetzt nichts falsch machen und mich halt so gut wie es geht über die neue Situation informieren.Grade was das Futter jetzt angeht.
Ab wann kann ich die Katze denn jetzt eigendlich kastrieren lassen?Der Tierarzt meinte es reicht wenn die Babys so ca.6 Wochen alt sind!
Aber ich kann mir nicht vorstellen,dass man so lange warten muss,oder?
FG Naranja

Du kannst die Mam im Prinzip SOFORT kastrieren lassen-bei einem Kaiserschnitt geht das ja auch- allerdings würde ich warten, bis die Kitten selbstständig fressen, weil manche Mamas zickig reagieren, wenn sie wegend er OP Bauchweh haben
 
  • #33
Also um Kitten zu kennzeichnen bin ich eher dafür jeden wo anders das Fell etwas zu stutzen. Ist nicht giftig, tut nicht weh und ist eindeutig :)
 
  • #34
Du kannst die Mam im Prinzip SOFORT kastrieren lassen-bei einem Kaiserschnitt geht das ja auch- allerdings würde ich warten, bis die Kitten selbstständig fressen, weil manche Mamas zickig reagieren, wenn sie wegend er OP Bauchweh haben

Hm wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit,dass der Nachbarskater uns in den nächsten Tagen besuchen kommt?Oder ist eine Katze nach der Geburt noch nicht wieder aufnahmebereit?

Aber süss sind die Kleinen trotzdem:D
Wie ist denn das mit dem futter jetzt?
Reicht Nassfutter aus?
Und müssen die Kitten Spezialfutter haben?
Oh mann,so viele Fragen und alles so unvorbereitet:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Hm wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit,dass der Nachbarskater uns in den nächsten Tagen besuchen kommt?Oder ist eine Katze nach der Geburt noch nicht wieder aufnahmebereit?
Ich hatte vor ca 15 Jahren mal 2 Würfe in knapp 3 Monaten- von der selben Katze! Danach wusste ich, dass eine Katze schon sehr kurze Zeit anch der Geburt wieder aufnahmebereit ist...udn was den nachbarskater angeht?...dazu kann ich dir ncihts dasgen... aber wenn dei mama "gut riecht" wird er schon schnell kommen ;)
[/QUOTE]
Wie ist denn das mit dem futter jetzt?
Reicht Nassfutter aus?
Und müssen die Kitten Spezialfutter haben?
Oh mann,so viele Fragen und alles so unvorbereitet:confused:

Mutter und Kitten sollten HOCHWERTIGES NASS- oder ROHfutter bekommen- Eiweiß und Fettreich, Sahnequark wird auch gerne als Zugabe genommen
 
  • #36
Danke für die schnelle Antwort!
Dann werden wir wohl jetzt besonders aufpassen müssen,denn sie hat sich samt Babys im Gertenhäuschen niedergelassen!
Und da sie es von kleinauf nicht kennt in der Wohnung zu leben,wirds jetzt wohl schwierig sie umzugewöhnen,zumal sie mit unserem hund nicht klar kommt:mad:

Werd wohl dann morgen nochmal mit dem TA reden wegen Kastration,denn ich möchte nicht dass sie nochmal Babys bekommt.
 
  • #37
"

im übrigens empfinde ich es als ziemlich verantwortungslos, einem Zuchtanfänger (oder Vermehrer-das kann ich von hier aus nciht beurteilen) -wenn auch nur indirekt- zu raten, "der Natur ihren Lauf" zu lassen und den wachstumsverlauf der Kitten NICHT zu kontrollieren (was nur duch eine Kennzeichnung gleich aussehender Tiere möglich ist)

Hallo Raupi,
danke,daß Du das geschrieben hast,ich hätte es wohl so ähnlich formuliert,da ich auch den Eindruck hatte,daß es sich um eine Zuchtanfängerin handelt.
Ich finde auch,wenn jemand der Meinung ist,daß er diese Erfahrung besitzt,genau beurteilen zu können,wann ein Babie abbaut,dann ist das zwar phänomenal,aber keineswegs als Ratschlag für Andere tauglich.
Im Übrigen würde ich auch wirklich nur aufgeben bei starken Mißbildungen,die ein Leben zur Qual machen würden(wie Du schon trefflich beschrieben hattest).

Hallo Naranja,
leider konnte ich bis jetzt nicht Net,da ich einer schlimmen Migräne erlegen war und erst jetzt alles nachgelesen habe.
Nun weiß ich erst mal,daß Deine Katze Freigänger ist,das verändert natürlich die Situation und Du hast sicher recht mit Deinen Befürchtungen wegen erneuter Deckung.
Ich würde versuchen,die Mama samt Babies im Gartenhäuschen einzusperren und sie so oft es geht zu besuchen.
Wenn das nicht klappt,mußt Du sie wirklich eher kastrieren lassen,allerdings wirst Du dann bestimmt eine Zeit lang zufüttern müssen.
Ich persönlich würde Dir raten,lieber die Gartenhausmethode zu wählen.;)

Wegen des Futters,ich wollte gerne wissen,ob Du hochwertig fütterst,oder eher so Felix/Whiskasrichtung.
Auch bei Billigfutter gibt es ganz brauchbare Marken,aber Du solltest drauf achten,daß es zuckerfrei ist.Hier wird aus dieser Klasse oft das Shah aus dem Aldi oder das Opticat aus dem Lidl empfohlen.
Das mit dem Fleischzufüttern ist schonmal gut.
Was die Mama auch stärkt:Du kannst Rinderknochen auskochen und die erkaltete Brühe zu saufen geben.
Oder man kann auch einen Aufbaubrei anbieten aus 1El Sahne-Quark,1 Eigelb,1El Kaffeesahne.
Meine katze mochte das aber nur kurz nach der Geburt,dann wollte sie es nicht mehr.
Weiterhin gibt es bei Lucky-Land
den Vital-Trunk das ist ein flüssiges Alleinfuttermittel,das könntest Du ihr zusätzlich anbieten oder auch eine Aufbaupaste wie Calopet oder Nutrical(ab und zu mal abschlecken lassen).
Wenn Trofu sein muß,dann in Maßen und lieber hochwertig,ich empfehle Orijen,das ist hochkalorig und gut verträglich.
Mich wundert,daß hier niemand was zur Ernährung geschrieben hat,aber vielleicht bin auch noch zu benebelt:oops:

Wie geht es denn den Kleinen und welchen Eindruck macht die Mama auf Dich?
Versorgt sie die Babies gut und nehmen sie gut zu?
10g täglich sollten es schon sein.
 
  • #38
Ohje Migräne.hoffe es geht wieder besser!

Gartenhäuschen absperren hatte ich auch erst gedacht,aber da gibts ja noch den Kater,der lebt ja auch draussen:oops:
also wohl doch die Katra und Zufüttern.
Obwohl ich beobachtet habe dass der Kater auch nachts im Gartenstuhl schläft.
Oh mann.
Naja irgendwie werden wir das schon hinbekommen:)
Ich hatte vor die Kleinen heute Abend das erste Mal zu wiegen.Hatte bisher nicht die Möglichkeit dazu,da die Babys jedesmal wenn ich draussen war an der Zitze hingen.Wollte sie ja auch nicht stören.Sehen aber ziemlich propper aus und die Mama kümmert sich wirklich gut um sie.Zumindest aus meiner Sicht.Sie putzt sie ständig und verteidigt sie fremden gegenüber!
Sie verlässt ihre Wurfkiste auch nur zum fressen,immer mit einem Auge auf die Kleinen.

Ich füttere zur Zeit das Nassfutter von Animonda!
Ist das ok?
 
  • #39
Ja,klar,Animonda ist okay ;)
 
  • #40
Super.
Dann kann ich ja wohl nichts mehr falsch machen*hoff*
Vielen Dank für Eure Antworten,hat mir wirklich sehr geholfen!
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
169
Aufrufe
62K
freshchica
freshchica
schnuckimelina
Antworten
9
Aufrufe
9K
neko
neko
V
  • Vanillopé
  • Kitten
2 3
Antworten
44
Aufrufe
53K
Alex77
A
C
Antworten
106
Aufrufe
90K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
prinz2011
Antworten
1
Aufrufe
871
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben