HILFE!!! Mutter kümmert sich nicht um Babys

  • Themenstarter Chrysinella
  • Beginndatum
  • Stichworte
    babys mutter trinken
  • #101
Rescues bekommst du in der Apotheke. Mia verteidigt lediglich sich und ihre Babies vor einem für sie fremden Kater. Und sie legt sich ganz schön ins Zeug dabei. Lass die zwei mal auseinander, bis Amigo wieder etwas mehr nach Zuhause riecht. Du könntest es auch mit Felifriend versuchen, das ist ein Pheromonspray, was es beim TA gibt und die Wangenpheromone der Katzen imitiert. Dadurch riecht sie vertrauter.
 
A

Werbung

  • #102
Also meinst du, das gibt sich wieder ganz von allein - so hab ich Mia noch nie erlebt, die ist so aggressiv! Die hat sich auf ihn gestürzt...
Ich hab jetzt im Schlafzimmer schon ein "Notcamp" eingerichtet, mit extra Klo und Futterstelle, schönen Schlafplatz etc. Ich hab jetzt nur Bedenken, dass Mia, umso länger sie von Amigo getrennt ist, noch schlimmer reagiert...


das gibt sich... kann allerdings einige Tage dauern.., denn hier treffen gleich mehrere Komponenten zusammen;
der kater "stinkt" nach TA und Mia muss ihre Babies beschützen- gegen den ""stinkenden, fremden kater" (sein "Stallgeruch" ist ja vomn TA überdeckt) und gegen den Tierarzt!
auch ist diesaes Furien-Verhalten bei jungen Müttern nciht unüblich...
Sira und Elly schiessen heute noch wie kleine Kistenteufel aus der Wurfksite bzw dem Kittenlaufstall, wenn sich die richtige Katze traut, die Nase isn Wohnzimmer zu stecken- in den ersten 1-2 Wochen durfte GAR KEINE Katze in die Nähe der Wurfkiste kommen, ohne dass die beiden ausgerastet wären
 
  • #103
Hallo Chrysinella

hatte das gleiche Problem mal vor ein paar Jahren...

Plötzlich ging eine meiner Mutterkatzen auf eine andere Mutterkatze los und biss sie blutig :(

und das obwohl sich beide bis dahin die Aufzucht ihrer Kitten geteilt hatten und sogar zusammen in den Wurfboxen lagen die ersten Wochen.

Ich denke auch das bei uns eine der Katzen irgendwie erschrocken ist und dieses Erlebnis mit der anderen Katze verbunden hat. Bei Dir ist es sicherlich das veränderte Verhalten des Katers - der noch nicht wieder voll fit ist - und der Geruch.

Bei uns hat nichts geholfen. Weder Bachblueten noch Feliway. Das einzige was geklappt hat war die randalierende Katze mit den Kitten in Einzelhaft zu nehmen bis die Babies etwa 6-7 Wochen alt waren. Habe die Kitten dann immer stundenweise alleine zu den anderen Miezen gelassen damit sie sich normal entwickeln können. Die Mama hat sich dann nach und nach, je älter und selbstständiger die Babies wurden, zum Glück wieder beruhigt. Das ganze war aber eine Extrem-Situation für uns und die Katzen, da wir auch über Wochen Türen geschlossen halten mussten und je einer von uns im Schlafzimmer und der andere mit dem zweiten Wurf im Wohnzimmer nächtigte damit wir mitbekommen wenn was nicht rund läuft....

Bin wirklich froh das sich das bei uns wieder gelegt hat. Bis dahin dachte ich immer meine Birmchen wären lammfromm und könnten nicht mal die Zähne zeigen. Nun weiss ich es besser...

Kann dir nur raten nichts zu erzwingen. Lass die Katze mit den Kitten in Ruhe und separiere sie vom Kater für ein paar Tage. Dann probier mal langsam wieder die Tür aufzulassen und schau was passiert.
Im schlimmsten Fall kann ich dir nur raten wirklich abzuwarten bis die Kitten flügge werden, dann muss die Mama sowieso anfangen loszulassen und ihren Beschützerinstinkt zurückzuschrauben.
 
  • #104
buhhhh

oh je, naja Gott sei Dank schläft Mia im Wohnzimmer und Amigo im Schlafzimmer, somit kann ich wenigstens im Bett schlafen (Amigo hängt mehr an mir und Mia mehr an meinem Partner). :)

Aber es ist schon sehr anstrengend, Mia ist super unruhig und Amigo tut mir echt leid allein im Schlafzimmer.

Jetzt probier ich es erstmal noch mit den Rescue Tropfen, beide Katzen also einreiben? Wieviel?
 
  • #105
ei n paar Tröpfchen zwischen die Ohren und die Komplette katze mit irgendwas, das beide gerne riechen und ihnen das Gefühl "der /die gehört ja doch hier her" geben- völlig egal, ob leberwurst, Thunfischwasser oder die durchgeschwitzten Sportsocken deines Partners
 
  • #106
ahhhh klar (mit der Hand vor die Stirn schlag...)- sie verteidigt ihre Kitten....bin mal gespannt ob Du mit den vorgeschlagenen Möglichkeiten etwas Erfolg hast....
Ich drück Dir die Daumen!
lg Heidi
 
  • #107
Eine Bekannte hat mal ihre andere Katze zum TA geschleppt und so richtig schön mit desinfizierten Händen durchknuddeln lassen.

Nachdem die Aggressorin genauso "stank" wie die gerade von der Kastration heimgekehrte jünge Katze --- war das Problem behoben.


Mit anderen Worten: sie müssen beide gleichzeitig den gleichen Geruch abbekommen......
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
574
Lillyrose
Lillyrose
L
  • LinaMina
  • Kitten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
LinaMina
L
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Manuela G.
M
I
Antworten
81
Aufrufe
17K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
8
Aufrufe
830
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben