Kitten hat Faltohren

  • Themenstarter kitkat1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    faltohrkatze kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Jeder hat mal angefangen und sie hat eben in dieser Art angefangen, da kann man jetzt auch nichts mehr drann ändern. Jetzt können wir ihr nur helfen indem wir ihr Tipps geben und sie lernen kann. Und genau dafür sind wir doch in diesem Forum, oder?

Was setzt die TE bis jetzt denn um? Warum geht sie nicht auf die Fragen ein? Wenn die Mutterkatze und eventuell
Geschwister noch bei "Bekannten" sind, warum setzt man das Kleine nicht erstmal wieder zurück?
Die "Sozialisierungsphase" war noch lange nicht abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, ferufe und TiKa
A

Werbung

  • #42
Poldi meint damit:
wenn man sich ein Smartphone kauft - informiert man sich vorher und lässt sich beraten.
Lässt sich beliebig erweitern.
Wenn man ein Auto kauft - man lässt sich beraten und informiert sich.
Wenn man einen PC kauft - man informiert sich, lässt sich beraten.

Bei Katzen kauft man einfach, weil Kitten so süß sind?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Azar, TiKa und eine weitere Person
  • #43
Ja, gegen Beratung ist nichts zu sagen.
Als ich mir mein (Rentner-)Handy kaufte, habe ich mich nicht beraten lassen, ich wollte genau dieses haben.
Und zu meinem Pflegepferd bin ich auch durch Zufall gekommen, hatte vorher nie wirklich mit Pferden zu tun.....
Also, es gibt manchmal komische Zufälle. Man kann dadurch aber viel lernen;)
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #44
Ich verstehe deine Bemerkung nicht (ich habe kein Smartphone)
Du gehst davon aus das die Texterin wie die Jungfrau zum Kind bekommen ist, und sich nicht in Katzenhaltung auskennt.
Die Bekannte wird ihr die Katze ja nicht ohne Absprache, besonders mit den Eltern, nicht einfach in die Hand gedrückt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
  • #45
Du gehst davon aus das die Texterin wie die Jungfrau zum Kind bekommen ist, und sich nicht in Katzenhaltung auskennt.
Die Bekannte wird ihr die Katze ja nicht ohne Absprache, besonders mit den Eltern, nicht einfach in die Hand gedrückt haben.
Das seh ich ganz genauso und ich finde, es ist schon ein kleine Unterschied, ob ich mir ein (Rentner)Handy oder ein Lebewesen
in`s Haus hole, mit Herz, Verstand und Seele.

Wenn das mehrere Menschen so sehen würden, wären nicht sämtliche Tierheime und Tierschutzorgas bis unter`s Dach voll
mit Katzen :cry: und im Ausnahmezustand.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, tiha und Celistine
  • #46
Das seh ich ganz genauso und ich finde, es ist schon ein kleine Unterschied, ob ich mir ein (Rentner)Handy oder ein Lebewesen
in`s Haus hole, mit Herz, Verstand und Seele.

Wenn das mehrere Menschen so sehen würden, wären nicht sämtliche Tierheime und Tierschutzorgas bis unter`s Dach voll
mit Katzen :cry: und im Ausnahmezustand.

Ich hab´auch die ganze Zeit im Hinterkopf, daß das Kätzchen vielleicht ein "günstiges" Weihnachtsgeschenk war.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal und TiKa
  • #47
Aber offensichtlich passiert es ja. Und wenn sich jemand dann Hilfe erhofft, sollte man diese nicht verweigern, da man damit ja auch dem Lebewesen Katze hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Chilli 1, pfotenseele und 3 weitere
Werbung:
  • #48
Verkrüppelte Katzen...
Liebe @Rickie, nicht böse sein, aber der Ausdruck "verkrüppelt" tut mir wirklich im Herzen weh.
Nenn's behindert, nenn's Handicap, nenn's einfach "krank" - aber "verkrüppelt" ist echt böse...
Mag sein ich bin da empfindlich weil ich ja selbst einen erblichen Gendefekt habe und das Thema mir regelmässig an die Nieren geht (auch wenn ich nicht jedes Mal die Dramaqueen deshalb rauslasse), aber ich finde das nicht schön wenn dann jemand sagt "meine Katze ist ein Krüppel" weil ihm ein angemesseneres Wort fehlt. Ja, mag sein, es sind ja "nur" Katzen - aber ich finde man sollte auch bei Tieren versuchen Begriffe zu finden die nicht von vornherein abfällig und negativ sind.
 
  • Like
Reaktionen: zizi, Rickie, ferufe und eine weitere Person
  • #49
Liebe @Rickie, nicht böse sein, aber der Ausdruck "verkrüppelt" tut mir wirklich im Herzen weh.
Nenn's behindert, nenn's Handicap, nenn's einfach "krank" - aber "verkrüppelt" ist echt böse...
Mag sein ich bin da empfindlich weil ich ja selbst einen erblichen Gendefekt habe und das Thema mir regelmässig an die Nieren geht (auch wenn ich nicht jedes Mal die Dramaqueen deshalb rauslasse), aber ich finde das nicht schön wenn dann jemand sagt "meine Katze ist ein Krüppel" weil ihm ein angemesseneres Wort fehlt. Ja, mag sein, es sind ja "nur" Katzen - aber ich finde man sollte auch bei Tieren versuchen Begriffe zu finden die nicht von vornherein abfällig und negativ sind.
Liebe Louisella, :)
Deinen Einwand respektiere ich aus vollem Herzen, denn ich selber habe lange überlegt, ob ich diesen Ausdruck verwende, oder lieber einen anderen, habe mich dann, und das, obwohl gerade bei mir z.Z. offensichtlich jedes Wort, jeder Ausdruck und jeder Satz etliche Male hin und her gekrempelt, auf die Goldwaage gelegt, ausgeschlachtet und bewertet wird, für diesen entschieden, um die Größe des Unheils, was angerichtet wird, zu verdeutlichen.

Eine Behinderung, wie z.B. ein fehlendes Bein, Gehörlosigkeit, Erblindung, sehen Katzen in menschlicher Obhut nicht als Behinderung an, weil es sie nicht gravierend behindert und weil sie auch das Stigma nicht kennen, welches wir Menschen mitunter Behinderten entgegen bringen.

Der Makel OCD ist im Gegensatz zu naturbedingten Behinderungen etwas, was in den meisten Fällen hätte verhindert werden können und zudem halt mit richtig schlimmen Schmerzen, Einschränkungen und Behinderungen verbunden ist.

Ich finde es von Dir sehr gut, daß Du mich geradlinig darauf angesprochen und auch eine Erklärung geäußert hast. :)
Es tut mir sehr Leid, wenn Du Dich jetzt persönlich getroffen fühlst, und Dich zu verletzen, wäre das Letzte, was ich wollte.
Ich dnke noch mal über den von mir gewählten Ausdruck nach, ob ich es editiere, lasse es aber vorerst, um die Grausamkeit zu verdeutlichen, zu der - einige wenige - Menschen fähig sind, aus einer kleinen Handvoll von Gründen heraus.
Ich meinte es also keinesfalls abfällig oder negativ der Katze gegenüber, aber sehr wohl negativ gegenüber solchen Menschen, die bewußt, egal, ob mehr oder weniger, solche Tiere in die Welt setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: TiKa, zizi, Louisella und 3 weitere
  • #50
hallo und herzlich willkommen :)
wir haben alle (!) mal fehler gemacht.
du hast ein, übrigens ganz süsses (abgesehen von den öhrchen), kätzchen geschenkt bekommen und hast jetzt eine grosse verantwortung :)
ich finde es gut, dass du dich kundig machst. wenn deine oreo nun diese krankheit hat oder bekommen wird, ist es das beste, dich genau zu informieren, damit du das dann mit dem tierarzt auch besprechen kannst. du kannst ihm dann schon gute fragen stellen und dich dann schon früh über die dann vielleicht erforderliche therapie (schmerzmittel) schlau machen. wenn du zb weisst, dass schmerzmittel mit der zeit auf die nieren gehen, kannst du ja auch recherchieren, was man den nieren "gutes" tun kann. ich denke da mal homöopathie (es gibt sogenannte konstitutionsmittel, die ein organ "stärken") oder akupunktur.
man könnte auch ganz gezielt den knorpel dauernd stärken, z.b. mit grünlippenmuschel.
ich schreibe dir das, weil ich deine traurigkeit gut nachempfinden kann, dass deine oreo ein handicap hat, das tut weh. aber vielleicht hat das schicksal ja genau dir dieses kätzchen gegeben damit du dich besonders gut um es kümmern kannst.
im moment kannst du 2 sachen tun, damit oreo möglichst gesund und auch glücklich ist;
- lass es impfen und bis spätestens 5 monaten kastrieren. so muss es nicht rollig werden, das ist stress und sehr anstrengend für ein kätzchen ;)
- rede bitte mit deinen eltern und hole oreo eine freundin. auch ein weibliches kätzchen in etwa gleichem alter (ein bissi älter ist ncht schlimm). dann kann oreo spielen, vielleicht zusammen kuscheln und gemeinsam die welt entdecken :giggle: wir haben hier auch spezielle thenmen wie "warum 2 katzen besser sind als eine", die kannst du deinen eltern ja zeigen falls sie zweifeln.
und für fragen sind wir für dich da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser, JeKiMa und Feli02
  • #51
Eine Behinderung, wie z.B. ein fehlendes Bein, Gehörlosigkeit, Erblindung, sehen Katzen in menschlicher Obhut nicht als Behinderung an, weil es sie nicht gravierend behindert und weil sie auch das Stigma nicht kennen, welches wir Menschen mitunter Behinderten entgegen bringen.

Der Makel OCD ist im Gegensatz zu naturbedingten Behinderungen etwas, was in den meisten Fällen hätte verhindert werden können und zudem halt mit richtig schlimmen Schmerzen, Einschränkungen und Behinderungen verbunden ist.
Letztendlich ist OCD auch eine "naturbedingte" Behinderung - genau genommen sogar viel mehr "naturbedingt" als z.B. das fehlende Bein das ja in 99,99% der Fälle eben nicht angeboren ist sondern bei einem Unfall verloren wurde (der sicherlich nicht "naturbedingt" war). Gerade Gendefekte sind da, zumindest in meinen Augen, viel mehr "naturbedingt", genauso wie natürlich aufkommende Mutationen. Das kann man nur durch Kastration verhindern.
Wenn meine Mutter gewußt hätte, dass sie einen Gendefekt in sich trägt, wer weiß wie sie entschieden hätte? Wie ich meine Mutter kannte, hätte sie dann wohl (genauso wie ich, die ich eben vom Gendefekt weiß), auf Kinder verzichtet und ich wäre nicht am Leben (wir haben das nie diskutiert weil irgendwie klar war, dass das auf beiden Seiten nichts positives bewirkt hätte).
Aber denk jetzt bitte nicht ich wolle Dir die Worte im Mund rumdrehen - das Gegenteil ist der Fall!
Wir haben da bezüglich unserer Katzen die Verantwortung und können per Kastration verhindern dass sich kranke Katzen weitervermehren. Aber wie wir ja leider wissen ist die Erkenntnis, dass am besten alle Katzen kastriert werden sollten, noch nicht bei allen Katzenhaltern angekommen.
Ich finde es von Dir sehr gut, daß Du mich geradlinig darauf angesprochen und auch eine Erklärung geäußert hast. :)
Es tut mir sehr Leid, wenn Du Dich jetzt persönlich getroffen fühlst, und Dich zu verletzen, wäre das Letzte, was ich wollte.
Ich dnke noch mal über den von mir gewählten Ausdruck nach, ob ich es editiere, lasse es aber vorerst, um die Grausamkeit zu verdeutlichen, zu der - einige wenige - Menschen fähig sind, aus einer kleinen Handvoll von Gründen heraus.
Nein, ich fühle mich nicht persönlich getroffen. Ich hab für mich damit vorerst abgeschlossen und will auch garnicht darüber nachdenken ob ich eines Tages eines natürlichen Todes sterben werde oder aufgrund eines Symptoms meines Defekts.
Aber wie das halt so ist, wenn man selbst "einigermaßen gut weggekommen ist" bei einer solchen Erkrankung will man eigentlich immer andere Betroffene die sich vielleicht weniger gut wehren können in Schutz nehmen.

Fühl Dich bitte jetzt nicht von mir "zurechtgewiesen" oder irgendwas in der Art.
Du wolltest durch ein "krasses" Wort die Tragweite deutlich machen. Ich will, sozusagen aus der anderen Richtung kommend, dass wir aufpassen welche Begrifflichkeiten wir verwenden, den Katzen ist das vermutlich egal, aber wenn man sich an gewisse Wörter gewöhnt und sie peu à peu immer selbstverständlicher benutzt, kommt irgendwann der Punkt dass man sie "versehentlich" oder "gewohnheitsmäßig" auch auf Menschen anwendet. Darum wär's mir lieber "neutrale" Begriffe zu benutzen. Ich weiß nämlich wie weh das tut wenn man als "Krüppel" bezeichnet wird.
Wie gesagt, kein Vorwurf an Dich, ich weiß dass Du es gut meinst.
Es ist halt ein schwieriges Thema...

P.S.: Wegen mir musst Du nicht editieren - denn dann müsste ich ja auch editieren. Lass das ruhig stehen, Du erklärst ja Deine Wortwahl später und meine Meinung dazu hab ich ja auch offengelegt. Man kann sowas auch mal stehenlassen um das Bewußtsein zu schärfen, das bringt mehr als immer alles zu zensieren. Wir haben ja keinen Streit deshalb, nur zwei Meinungen zu einer Sache die sicher beide nicht falsch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und Rickie
  • #52
@Louisella,
vielen Dank für Deinen respektvollen und sachlichen Beitrag, :) der sicher sehr hilfreich ist, diese Diskussionen in ruhigen Bahnen zu halten.
Der Begriff "natürliche Behinderung" war ein wenig zu kurz durchdacht gewählt, aber ich belasse das jetzt mal dabei, sonst würde es ausufern. Könnten wir uns persönlich beim Kaffeeklatsch oder sonstwas unterhalten, ich glaube, das wäre eine sehr fruchtbare Diskussion. :)

Da ich schwerhörig bin (Ilvas Mann meinte mal, die Rickie ist ja gar nicht schwerhörig, die ist ja taub), fühle ich mich auch mitunter ausgegrenzt, und Kinder können da auch schon mal recht deutlich werden, also als ich noch Kind war.
Taub = dumb war ja sehr viel früher nicht nur ein naheliegende Vergleich, sondern auch im Wort verankert. ;)
Es ist ein schwieriges und sehr heikles Thema, genauso, wie z.B. Rassekatzenzucht, die auch oft eine Gratwanderung zwischen gesund und krank gezüchtet ist. :(
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #53
Liebe Louisella, :)
Deinen Einwand respektiere ich aus vollem Herzen, denn ich selber habe lange überlegt, ob ich diesen Ausdruck verwende, oder lieber einen anderen, habe mich dann, und das, obwohl gerade bei mir z.Z. offensichtlich jedes Wort, jeder Ausdruck und jeder Satz etliche Male hin und her gekrempelt, auf die Goldwaage gelegt, ausgeschlachtet und bewertet wird, für diesen entschieden, um die Größe des Unheils, was angerichtet wird, zu verdeutlichen.

Eine Behinderung, wie z.B. ein fehlendes Bein, Gehörlosigkeit, Erblindung, sehen Katzen in menschlicher Obhut nicht als Behinderung an, weil es sie nicht gravierend behindert und weil sie auch das Stigma nicht kennen, welches wir Menschen mitunter Behinderten entgegen bringen.

Der Makel OCD ist im Gegensatz zu naturbedingten Behinderungen etwas, was in den meisten Fällen hätte verhindert werden können und zudem halt mit richtig schlimmen Schmerzen, Einschränkungen und Behinderungen verbunden ist.

Ich finde es von Dir sehr gut, daß Du mich geradlinig darauf angesprochen und auch eine Erklärung geäußert hast. :)
Es tut mir sehr Leid, wenn Du Dich jetzt persönlich getroffen fühlst, und Dich zu verletzen, wäre das Letzte, was ich wollte.
Ich dnke noch mal über den von mir gewählten Ausdruck nach, ob ich es editiere, lasse es aber vorerst, um die Grausamkeit zu verdeutlichen, zu der - einige wenige - Menschen fähig sind, aus einer kleinen Handvoll von Gründen heraus.
Ich meinte es also keinesfalls abfällig oder negativ der Katze gegenüber, aber sehr wohl negativ gegenüber solchen Menschen, die bewußt, egal, ob mehr oder weniger, solche Tiere in die Welt setzen.
Ich finde den Ausdruck Krüppel und verkrüppelt auch ganz schlimm. Ganz unabhängig davon, wer ihn warum benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Rickie und Louisella
  • #54
Letztendlich ist OCD auch eine "naturbedingte" Behinderung -
Wie ich schon schrieb, war das Wort nicht eindeutig gewählt und die Vergleiche auch nicht so sehr treffend, aber ich geh darauf noch mal ein.
Wenn eine sehr alte Katze allmählich erblindet und/oder schwerhörig wird, würde ich das als naturbedingt bezeichnen, ist halt eine Alterserscheinung, wie auch Arthrose eine sein kann, all das muß aber nicht ausschließlich altersbedingt sein. Wo Katzen heute aber immer älter werden, können diese Erscheinungen aber auftreten.

OCD kann, muß aber nicht zwingend, dagegen vom Menschen sehr bewußt in die Welt gesetzt werden.
Zum einen durch Inzucht, wenn Katzen auf einem Gehöft oder sonstwo mehr oder weniger isoliert leben, nicht kastriert werden und sich froh und munter untereinander paaren. In der Natur würde das SO nicht auftreten, das sage ich jetzt mal so als jemand, der mit etlichen Streunerkolonnien zu tun hatte. Also wären hier die Mißbildungen letztendlich vom Menschen verursacht.

Die ersten Faltohren waren wohl eine spontane Mutation, wie eben auch z.B. Nackktazen. Und der Mensch hat sich dann bemüßigt gefühlt, so eine Mißbildung froh und munter weiter zu vermehren. Solch Tiere haben draußen ja auch absolut Null % Überlebenschancen, was einem so richtig bewußt wird, wenn man ausgesetzte Qualzuchttiere in die Hände bekommt.

Ich denke, bezüglich so manch einer Diskussion und so manch eines Problems würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich nicht selber schon damit hätte Erfahrungen sammeln müssen.:cry:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
74
Aufrufe
5K
Kyano
Kyano
C
Antworten
47
Aufrufe
5K
Catty24
C
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Simone1992
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben