Kitten hat Faltohren

  • Themenstarter kitkat1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    faltohrkatze kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kitkat1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2021
Beiträge
4
Hallo liebe Community,
meine Oreo (8 Wochen alte Katze) hat leider Faltohren. Sie ist eine schwarz-weiße Katze (daher der Name Oreo) und ihre Mutter ist eine ,,Glückskatze'' wir haben sie von einem Züchter bekommen und uns sind ihre Faltohren aufgefallen. Anfangs dachten wir, dass sich die Ohren von alleine im Laufe der Zeit aufstellen, jedoch ist es immer noch nicht so :(
Dementsprechend sind wir auf die Vermutung gekommen, dass sie die Krankheit ,,OCD'' haben könnte... Was denkt ihr?
Sie macht im Allgemeinen aber einen sehr gesunden Eindruck: Sie ist verspielt, tobt gerne, sucht Nähe und lässt sich auch gerne streicheln, keine Anzeichen, dass sie krank sein könnte... Was meint ihr?
 
A

Werbung

Wenn sie Faltohren hat ganz sicher.

Aber mit acht Wochen gehört sie sowieso noch zur Mama.

Da seid ihr auf einen ganz schön unseriösen Vermehrer reingefallen. Hat er sie auch noch als Einzelkitten vermittelt?
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, MilesLiam, Early_Pamuk❤️ und 6 weitere
Hallo liebe Community,
meine Oreo (8 Wochen alte Katze) hat leider Faltohren. Sie ist eine schwarz-weiße Katze (daher der Name Oreo) und ihre Mutter ist eine ,,Glückskatze'' wir haben sie von einem Züchter bekommen und uns sind ihre Faltohren aufgefallen. Anfangs dachten wir, dass sich die Ohren von alleine im Laufe der Zeit aufstellen, jedoch ist es immer noch nicht so :(
Dementsprechend sind wir auf die Vermutung gekommen, dass sie die Krankheit ,,OCD'' haben könnte... Was denkt ihr?
Sie macht im Allgemeinen aber einen sehr gesunden Eindruck: Sie ist verspielt, tobt gerne, sucht Nähe und lässt sich auch gerne streicheln, keine Anzeichen, dass sie krank sein könnte... Was meint ihr?
Da habt ihr aber ganz kräftig einen Vermehrer unterstützt und ich hoffe, ihr habt nicht auch eine stattliche Summe Geld dafür hingeblättert.

Die Ohren stellen sich bei Katzenbabys zwischen der 2. und 3. Woche auf, also mit 8 Wochen sind die Ohren definitiv schon richtig geformt und funktionstüchtig.
Hat der Vermehrer euch die Katze auch noch als irgend eine Rasse angedreht? Denn Glückskatze ist lediglich eine Färbung, wie halt schwarz oder getigert oder schwarz-weiß gefleckt.
Es sieht definitiv danach aus, daß sie OCD hat, und die Alterserwartung ist da sehr begrenzt und sie wird über kurz oder lang an Gelenk- und Knochendeformierungen mit sehr beträchtlichen Schmerzen leiden. Darauf solltet ihr euch schon mal einstellen, daß ihr beizeiten einen guten Tierarzt zwecks Schmerzreduzierung an der Hand habt.

Habt ihr die Möglichkeit, das Kätzchen zurückzugeben? Es ist ein Baby, viel zu früh von Geschwistern und Mutter getrennt. Ein Katzenbaby sollte 14 bis 16 Wochen bei der Mutter bleiben und dann nie, nie, nie in Einzelhaltung gehen. Und ein Umzug ohne vorherige zweimalige Impfung ist auch ein absolutes no go. 1. Impfung, das nebnbei, erfolgt mit 8 bis 10 Wochen, die 2. Impfung 3,5 bis 4 Wochen danach.
Leider ist hier wirklich so ziemlich alles, was schief laufen kann, auch schief gelaufen. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Early_Pamuk❤️, MilesLiam und 2 weitere
0:05 angemeldet, Thread erstellt und wieder weg…find ich trollig. Und wenn sie JETZT 8 Wochen ist und anfangs dachtet ihr die Ohren stellen sich noch auf habt ihr sie also noch jünger bekommen ? Alles etwas komisch…
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Celistine, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
0:05 angemeldet, Thread erstellt und wieder weg…find ich trollig. Und wenn sie JETZT 8 Wochen ist und anfangs dachtet ihr die Ohren stellen sich noch auf habt ihr sie also noch jünger bekommen ? Alles etwas komisch…
Seit gestern, also über Nacht, sind überhaupt eine Menge seltsamer Beiträge aufgetaucht. Ich frage mich auch gerade, ob die alle so ganz einer wahren Realität entsprechen. Geht ja schon seit einigen Tagen so, aber diese Nacht scheint der Hammer gewesen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Early_Pamuk❤️, MilesLiam und 4 weitere
Seit gestern, also über Nacht, sind überhaupt eine Menge seltsamer Beiträge aufgetaucht. Ich frage mich auch gerade, ob die alle so ganz einer wahren Realität entsprechen. Geht ja schon seit einigen Tagen so, aber diese Nacht scheint der Hammer gewesen zu sein.
Ja, das ist mir auch extremst aufgefallen, :rolleyes: vermutlich sind diese armen Wesen einsam und wissen sich nicht anders zu helfen sehr traurig, wenn einem dann nichts Sinnvolleres einfällt!;)
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Early_Pamuk❤️, biveli john und 3 weitere
0:05 angemeldet, Thread erstellt und wieder weg…find ich trollig. Und wenn sie JETZT 8 Wochen ist und anfangs dachtet ihr die Ohren stellen sich noch auf habt ihr sie also noch jünger bekommen ? Alles etwas komisch…
Sie ist jz 9 Wochen wir haben sie mit 8 Wochen bekommen, außerdem kann ich nicht die ganze Zeit vorm oc hocken… ich hatte lediglich eine Frage und bin über das Forum gestolpert. Ich versteh das Problem nicht ganz?
 
Werbung:
Da habt ihr aber ganz kräftig einen Vermehrer unterstützt und ich hoffe, ihr habt nicht auch eine stattliche Summe Geld dafür hingeblättert.

Die Ohren stellen sich bei Katzenbabys zwischen der 2. und 3. Woche auf, also mit 8 Wochen sind die Ohren definitiv schon richtig geformt und funktionstüchtig.
Hat der Vermehrer euch die Katze auch noch als irgend eine Rasse angedreht? Denn Glückskatze ist lediglich eine Färbung, wie halt schwarz oder getigert oder schwarz-weiß gefleckt.
Es sieht definitiv danach aus, daß sie OCD hat, und die Alterserwartung ist da sehr begrenzt und sie wird über kurz oder lang an Gelenk- und Knochendeformierungen mit sehr beträchtlichen Schmerzen leiden. Darauf solltet ihr euch schon mal einstellen, daß ihr beizeiten einen guten Tierarzt zwecks Schmerzreduzierung an der Hand habt.

Habt ihr die Möglichkeit, das Kätzchen zurückzugeben? Es ist ein Baby, viel zu früh von Geschwistern und Mutter getrennt. Ein Katzenbaby sollte 14 bis 16 Wochen bei der Mutter bleiben und dann nie, nie, nie in Einzelhaltung gehen. Und ein Umzug ohne vorherige zweimalige Impfung ist auch ein absolutes no go. 1. Impfung, das nebnbei, erfolgt mit 8 bis 10 Wochen, die 2. Impfung 3,5 bis 4 Wochen danach.
Leider ist hier wirklich so ziemlich alles, was schief laufen kann, auch schief gelaufen. :cry:
Leider besteht keine Möglichkeit, das Kätzchen zurück zu geben… Ich werde sie, sobald die Tierärzte wieder offen haben zum Tierarzt bringen und sie impfen lassen und untersuchen lassen… Mir tut es wirklich weh im Herzen, dass meine Katze mit solchen Schmerzen in der Zukunft leben muss
 
  • Crying
Reaktionen: Rickie
Hallo liebe Community,
meine Oreo (8 Wochen alte Katze) hat leider Faltohren. Sie ist eine schwarz-weiße Katze (daher der Name Oreo) und ihre Mutter ist eine ,,Glückskatze'' wir haben sie von einem Züchter bekommen und uns sind ihre Faltohren aufgefallen. Anfangs dachten wir, dass sich die Ohren von alleine im Laufe der Zeit aufstellen, jedoch ist es immer noch nicht so :(
Dementsprechend sind wir auf die Vermutung gekommen, dass sie die Krankheit ,,OCD'' haben könnte... Was denkt ihr?
Sie macht im Allgemeinen aber einen sehr gesunden Eindruck: Sie ist verspielt, tobt gerne, sucht Nähe und lässt sich auch gerne streicheln, keine Anzeichen, dass sie krank sein könnte... Was meint ihr?

Leider besteht keine Möglichkeit, das Kätzchen zurück zu geben… Ich werde sie, sobald die Tierärzte wieder offen haben zum Tierarzt bringen und sie impfen lassen und untersuchen lassen… Mir tut es wirklich weh im Herzen, dass meine Katze mit solchen Schmerzen in der Zukunft leben muss
Und das fällt dir jetzt erst auf?
Hast du dir nicht beide Elterntiere zeigen lassen?
Und was soll der TA jetzt bei einem so jungen lebhaften Kätzchen feststellen? Warum ist dein Kätzchen allein?
OCD äußert sich immer erst später und die Röntgenbilder sind alle verheerend und man kann dagegen gar nichts machen, außer so einem Tier durch Schmerzmittel, die Schmerzen zu nehmen. Und die Schmerzmittel gehen bei Katzen immer auf die Nieren, wirklich immer!
*Gelöscht: Verstoß gegen die Forenregeln*
Für einen Gentest: Osteochondrodysplasie bei der Schottischen Faltohrkatze - AnimaLabs©
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Rickie, Early_Pamuk❤️, MilesLiam und 4 weitere
  • #10
Am besten ist halt immer, man informiert sich vor der Anschaffung eines Lebewesens ausführlich über die
Anforderungen und Bedürfnisse. :oops:

Kitten brauchen bis mindestens zur 12.Woche ihre Mutter, auch wenn sie schon futter-fest sind dauert bis dahin noch die Sozialisierungs-+Prägephase in der sie alles Wichtige über den Umgang untereinander und mit uns Menschen lernen.

Kitten gehören niemals in Einzelhaltung.
Dass Knickohren kein niedliches Schönheitsideal sind sondern eine sehr schmerzhafte Grausamkeit, mit der gewissenlose Menschen Geld verdienen zu Lasten der armen Kätzchen :cry: hast du ja mittlerweile schon selbst raus gefunden, also eigentlich alles falsch gemacht. :unsure:

Man braucht da ja dann auch gar nicht zu fragen ob Züchter oder Tierschutz, schon klar dass man dieses Kitten von einem gewissenlosen Vermehrer gekauft hat oder von einer ominösen Verkaufsplattform.:cry:

Besser als kaufen ist immer adoptieren, im Tierschutz weiß man gar nicht mehr wohin mit all den Katzen und dort hat man
den Vorteil, dass die Katzen geimpft, gechippt, je nach Alter bereits kastriert sind, auf jeden Fall gesundheitlich rundum versorgt.
Auch dort gibt es mittlerweile Einiges an Rassekatzen oder Rasse-Mischlingen, da in der Pandemie eine deutliche
Überproduktion an Katzen statt gefunden hat.:cry:
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS, Rickie, Celistine und 7 weitere
  • #11
Hallo,

magst du mal ein Foto von der Kleinen einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #12
Hallo liebe Leute,
ich möchte mich für mein Verhalten von vorhin entschuldigen. Ich bin einfach sehr traurig darüber, dass meine Oreo krank sein könnte...
Gerne möchte ich nochmal ein Paar Sachen klarstellen, wo ich mich vielleicht im Eifer der Gefechts unklar ausgedrückt habe:
Das Kätzchen ist am 20.10.21 geboren und ist seit einer knappen Woche bei mir. Für das Katzenbaby habe ich nichts bezahlt, da ich sie von einer Bekannten geschenkt bekommen habe. Der Ausdruck des ,,Züchters'' war hier missverständlich gewählt. Ich habe keine große Ahnung von Katzen, möchte aber gerne mehr lernen. Ich mag Tiere nämlich sehr und die kleine Oreo ist mir sehr ans Herz gewachsen. Daher möchte ich nicht, dass sie leidet. Das Muttertier ist eine Promenadenmischung und wie eine ,,Glückskatze'' gefleckt. Sie ähnelt am meisten einer europäischen Kurzhaarkatze. Die kleine stammt aus einem Wurf von insgesamt 4 Kitten. Alle anderen Geschwisterchen haben aufgestellte Ohren, nur die kleine Oreo nicht :(. Der Vater ist uns leider unbekannt, die klein Oreo sieht aber überhaupt nicht nach einer BKH oder einer schottischen Faltohrkatze aus.
Ich habe euch ein paar Bilder angehängt.
Wird OCD nicht dominant vererbt? Und sollten es dann nicht alle Kitten haben?
Im jeden Falle werde ich sie im neuen Jahr dem Tierarzt vorstellen. Ich bedanke mich bis dahin schon mal für jeden sachlichen Hinweis.

Bleibt gesund, schöne Feiertage und beste Grüße,
von Johanna, alias KitKat1

PS: Es tut mir Leid, wenn ich nicht alles weiß, das ist meine erste Katze und ich bin erst 17
PSS: Im Anhang befinden sich Bilder von Oreo, ihrer Mutter und ein Geschwisterchen
 

Anhänge

  • 5b02e866-ad25-4649-bc2f-beef7ae85d98.jpg
    5b02e866-ad25-4649-bc2f-beef7ae85d98.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 182
  • 7e79303c-f280-4600-8cda-6e679e504246.jpg
    7e79303c-f280-4600-8cda-6e679e504246.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 190
  • 423d515b-7146-46cf-8890-781ed2c269f6.jpg
    423d515b-7146-46cf-8890-781ed2c269f6.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 179
  • dfc117c2-3301-4207-97fb-4844a38e0d58.jpg
    dfc117c2-3301-4207-97fb-4844a38e0d58.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 182
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Lotterbommel und JeKiMa
  • #13
Kann es sich nicht auch um eine spontane Mutation handeln? So, wie Mimi mit zu kurzem Schwanz geboren wurde?:unsure:
 
  • #14
Hallo,

der kleine Oreo ist ja total süß. Ich hoffe sehr, dass er lange gesund sein wird. Für mich sehen seine Ohren auf den Fotos schon nach Knickohren aus und ich denke auch nicht, dass sich da noch was aufstellen wird demnächst.

Soweit ich weiß gehören die Tiere mit diesen Ohren zu denen, welche die dominante Genmutation haben. Seit 1974 hat die FIFe diese Rasse ausgeschlossen aufgrund der schweren Missbildungen, die den gesamten Knorpel am Körper betreffen kann.

Lies dich vielleicht selbst mal die Tage ein bisschen ein und mach dir einen Eindruck von OCD.
Im Anschluss würde ich mit der Bekannten ein Gespräch führen (vllt bittest du deine Eltern oder eine gute Freundin zur Unterstützung dazu) damit das ganze ein Ende hat. Die Tiere gehören alle umgehend kastriert. Nicht nur die Elterntiere, auch die Wurfgeschwister.
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS, pfotenseele und Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #15
  • #16
Hallo liebe Leute,
ich möchte mich für mein Verhalten von vorhin entschuldigen. Ich bin einfach sehr traurig darüber, dass meine Oreo krank sein könnte...
Gerne möchte ich nochmal ein Paar Sachen klarstellen, wo ich mich vielleicht im Eifer der Gefechts unklar ausgedrückt habe:
Das Kätzchen ist am 20.10.21 geboren und ist seit einer knappen Woche bei mir. Für das Katzenbaby habe ich nichts bezahlt, da ich sie von einer Bekannten geschenkt bekommen habe. Der Ausdruck des ,,Züchters'' war hier missverständlich gewählt. Ich habe keine große Ahnung von Katzen, möchte aber gerne mehr lernen. Ich mag Tiere nämlich sehr und die kleine Oreo ist mir sehr ans Herz gewachsen. Daher möchte ich nicht, dass sie leidet. Das Muttertier ist eine Promenadenmischung und wie eine ,,Glückskatze'' gefleckt. Sie ähnelt am meisten einer europäischen Kurzhaarkatze. Die kleine stammt aus einem Wurf von insgesamt 4 Kitten. Alle anderen Geschwisterchen haben aufgestellte Ohren, nur die kleine Oreo nicht :(. Der Vater ist uns leider unbekannt, die klein Oreo sieht aber überhaupt nicht nach einer BKH oder einer schottischen Faltohrkatze aus.
Ich habe euch ein paar Bilder angehängt.
Wird OCD nicht dominant vererbt? Und sollten es dann nicht alle Kitten haben?
Im jeden Falle werde ich sie im neuen Jahr dem Tierarzt vorstellen. Ich bedanke mich bis dahin schon mal für jeden sachlichen Hinweis.

Bleibt gesund, schöne Feiertage und beste Grüße,
von Johanna, alias KitKat1

PS: Es tut mir Leid, wenn ich nicht alles weiß, das ist meine erste Katze und ich bin erst 17
PSS: Im Anhang befinden sich Bilder von Oreo, ihrer Mutter und ein Geschwisterchen

OCD wird autosomal-dominant vererbt. Das bedeutet, es reicht wenn ein Elternteil das Gen trägt und weitergibt. Wenn man Faltohrkatzen mit Katzen paart, die normale Ohren besitzen, haben statistisch gesehen die Hälfte der Katzen aus dem Wurf Faltohren. Die Geschwister von Oreos hatten in diesem Fall also Glück und haben das Gen für OCD nicht geerbt.

Katzen, die unter OCD leiden müssen auch nicht unbedingt wie typische BKHs oder SFs aussehen.

Im Anhang siehst du z.B. drei Katzen mit OCD, die derzeit bei uns im Tierheim sitzen.
 

Anhänge

  • FFA8F3C9-B69C-4EB5-A9C6-A73A141577A4.jpeg
    FFA8F3C9-B69C-4EB5-A9C6-A73A141577A4.jpeg
    135,1 KB · Aufrufe: 156
  • C12F0B2C-8D3B-4D3A-8510-B5E0CD561CB0.jpeg
    C12F0B2C-8D3B-4D3A-8510-B5E0CD561CB0.jpeg
    133,3 KB · Aufrufe: 158
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Rickie, cakehole, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
  • #17
Die kleine stammt aus einem Wurf von insgesamt 4 Kitten.

Super süß die Kleine!

Sind die Geschwister denn auch alle einzeln abgegeben worden? Oder sind noch welche bei der Mutter, so dass sie verpaart werden können? Würdest du lieber ein zweites dazunehmen oder Oreo abgeben? Aus meiner Sicht gibt es nur diese beiden Optionen und hoffe natürlich auf Ersteres :)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, MilesLiam, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
  • #18
Oder sind noch welche bei der Mutter, so dass sie verpaart werden können?
Ich hoffe doch nicht, dass die übrigen Kitten später mit den Eltern oder untereinander verpaart werden sollen o_O Den Satz hast du vermutlich anders gemeint oder? :LOL:
 
  • #19
Ich hoffe doch nicht, dass die übrigen Kitten später mit den Eltern oder untereinander verpaart werden sollen o_O Den Satz hast du vermutlich anders gemeint oder? :LOL:
PAARWEISE abgegeben werden - ja, da sollte man besser keine Missverständnisse aufkommen lassen :oops:
 
  • #20
Die kleine benötigt sofort eine 12 Wochen alte Freundin aus dem Tierheim.
Einzelhaltung ist eine Form der Tierquälerei.
Wenn du das nicht leisten kannst, dann gib das kitten bitte im Tierheim ab.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Celistine, SabaYaru und eine weitere Person

Ähnliche Themen

H
Antworten
74
Aufrufe
5K
Kyano
Kyano
C
Antworten
47
Aufrufe
5K
Catty24
C
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Simone1992
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben