Dringend Ideen/Erfahrung gesucht für kranke Streuner

  • Themenstarter Tiptiptete
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tiptiptete

Benutzer
Mitglied seit
9. November 2021
Beiträge
80
Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem auf dem Land Spanien und seit ein paar Wochen leben vier supersüße Streunerchen hier (Tendenz sechs, weil zwei gerade "einziehen").

Alle, aber insbesondere zwei von ihnen, müssen dringend zum Arzt, jedoch fehlen mir absolut die finanziellen Mittel für ärztliche Bahandlungen.

Habt ihr irgendwelche Ideen/ähnlichen Erfahrungen und habt die rettende Lösung, wie ich die armen Miezen versorgen lassen kann? Wie wird sich im Normalfall um Streuner gekümmert? Hier gibt es z.T. kostenlose Kastrationsstellen, wegen der vielen Straßentiere, das war's. Ansonsten werden Katzen hier eher umgebracht, bevor man ihnen hilft .... 😞
Auch Vermittlungen/Pflegestellen sind daher meiner Recherche nach so gut wie ausgeschlossen.

Ich hatte bis vor 3, 4 Wochen ehrlich gesagt nie (!) Bezug zu Katzen und dachte am Anfang nicht, dass sie mir so ans Herz wachsen würden. Aber jetzt bin ich total verliebt.
Sie fühlen sich hier pudelwohl und erfahren hier wohl zum ersten Mal richtige Liebe von Menschen. Ich kann doch nicht einfach zuschauen, wenn ich mehr und mehr untypische und teils erschreckende Symptome beobachte... 😥
 
A

Werbung

Was für gesundheitliche Probleme haben deine Streunerchen denn? Also reden wir hier von aufwändigen OPs oder von Kleinigkeiten wie Milben und Flöhen? Hast du einen Tierarzt, der die Katzen bereits kennt?

Im „Normalfall“ wird sich leider gar nicht um Streuner gekümmert. Deswegen sind es Streuner.
In glücklichen Fällen gibt es Tierschutzvereine oder auch einzelne Privatpersonen, die sich meistens regional beschränkt um die Kastrationen, Futterstellen, etc. kümmern.
 
Du befindest dich Festland Spanien, oder?

Weil auf den Kanaren hätte ich noch Kontakte zu Orgas.

Ich verstehe dich. Dort sieht es aus, wie bei uns. Ich kann auch nicht mehr tun, wie füttern und handzahme Streuner kastrieren lassen.
Die THs hier sind von privat Personen und total überfüllt.

In Spanien kümmern sich auch meist Privatpersonen um Streuner....denen fehlts auch vorne und hinten an Geld und man weiss oftmals nicht weiter.
 
Hast du einen Tierarzt, der die Katzen bereits kennt?
Da die 4 "Alteingesessenen" kastriert sind, müßten sie auch bei einem Tierarzt vermerkt worden sein.
Der Vorbesitzer müßte ja noch wissen, wo sie kastriert wurden.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Was für gesundheitliche Probleme haben deine Streunerchen denn? Also reden wir hier von aufwändigen OPs oder von Kleinigkeiten wie Milben und Flöhen?
Was sind das denn für Symptome?
Um Parasiten, Würmer etc habe ich mich schon gekümmert. Allgemein, auch weil sie jetzt (besseres) Futter kriegen, sehen alle schon viel gesünder und schöner aus. War auch mit zwei der Katzen schon bei TA wegen kleineren Dingen wie Augenausfluss, Niesen etc. Sie wurden als gesund befunden und ich habe für alle ein paar (vom TA empfohlene) Vitamine und Imunbooster mitgenommen.
Jetzt machen mir aber um die anderen beiden Gedanken....
Simba hat seit ein paar Tagen 2 trockene Stellen mit deutlich weniger, brüchigem Haar auf dem hinteren Rücken. Außerdem ganz rissige Pfötchen. Obwohl er auch viel besser aussieht, ist er insgesamt noch glanzlos in Augen und Fell. Er trinkt manchmal sehr viel und niest manchmal sehr viel. Ansonsten quicklebendig.
Und heute der Schock, zufällig gesehen: Pablo hat rötlichen Urin. Mir fiel auch schon auf, dass er sehr häufig muss... vielleicht Harnsteine. :(

Da die 4 "Alteingesessenen" kastriert sind, müßten sie auch bei einem Tierarzt vermerkt worden sein.
Der Vorbesitzer müßte ja noch wissen, wo sie kastriert wurden.
Das könnte ich in Erfahrung bringen, denke aber dass sie dort nur als Babies einmal für die Kastration waren. Ich habe hier aber schon eine sehr nette Praxis gefunden.
 
Hallo,

bitte morgen unbedingt versuchen Urin von Simba aufzufangen (innerhalb von 2 h in die Praxis bringen) oder in der Praxis entnehmen lassen. Die Feiertage stehen vor der Tür und es sollte zumindest in der Praxis mittels stick der Urin geprüft werden, nach Kristallen geschaut und das Sediment angeschaut. GGF. sogar einschicken damit eine Kultur angelegt wird und ihr direkt Anfang der Woche das Ergebnis habt (abklären mit dem externen Labor ob es noch angesetzt würde).
Was nicht verkehrt ist und völlig unproblematisch: Mannose. Das bekommst du ohne Zusätze auf die Schnelle im Drogeriemarkt als Kapseln, das Pulver ins Futter der Kapseln ins Futter geben.
VG
 
Werbung:
Hallo,

bitte morgen unbedingt versuchen Urin von Simba aufzufangen (innerhalb von 2 h in die Praxis bringen) oder in der Praxis entnehmen lassen. Die Feiertage stehen vor der Tür und es sollte zumindest in der Praxis mittels stick der Urin geprüft werden, nach Kristallen geschaut und das Sediment angeschaut. GGF. sogar einschicken damit eine Kultur angelegt wird und ihr direkt Anfang der Woche das Ergebnis habt (abklären mit dem externen Labor ob es noch angesetzt würde).
Was nicht verkehrt ist und völlig unproblematisch: Mannose. Das bekommst du ohne Zusätze auf die Schnelle im Drogeriemarkt als Kapseln, das Pulver ins Futter der Kapseln ins Futter geben.
VG
Hallo danke für die Antwort! Meinst du von Simba oder von Pablo? Pablo hatte den rotlichen Urin.
 
Hallo,

bitte morgen unbedingt versuchen Urin von Simba aufzufangen (innerhalb von 2 h in die Praxis bringen) oder in der Praxis entnehmen lassen. Die Feiertage stehen vor der Tür und es sollte zumindest in der Praxis mittels stick der Urin geprüft werden, nach Kristallen geschaut und das Sediment angeschaut. GGF. sogar einschicken damit eine Kultur angelegt wird und ihr direkt Anfang der Woche das Ergebnis habt (abklären mit dem externen Labor ob es noch angesetzt würde).
Was nicht verkehrt ist und völlig unproblematisch: Mannose. Das bekommst du ohne Zusätze auf die Schnelle im Drogeriemarkt als Kapseln, das Pulver ins Futter der Kapseln ins Futter geben.
VG

Ich würde zu bedenken geben, dass in einer ländlichen Gegend Spaniens nicht unbedingt die gleichen Standards gelten wie bei uns in Deutschland. Vielleicht sollte man erst einmal mit einem Tierarzt sprechen um zu überlegen, welche diagnostischen Maßnahmen möglich sind und wie sich das zeitlich organisieren lässt. Und welche Kosten dafür anfallen. Denn das scheint ja das Hauptproblem zu sein, aus dem heraus dieser Thread entstanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Tiptiptete
  • #10
Hallo,

ich meine für Pablo mit dem rötlichen Urin. Auch in Spanien müssze es möglich sein zumindest Mannose in reiner Form kostengünstig zu bekommen. Es hilft insbesondere bei einer Infektion mit e.coli (sind auch Darmbakterien) und kann die Blasenschleimhaut ein wenig stabiliieren. Mit dem Finanziellen hatte ich gesehen, deshalb der Vorschlag selbst Urin aufzufangen anstatt abnehmen zu lassen, dass dürfte dann zumindest für die Praxisuntersuchung kostengünstiger sein. Ohne Ergebnisse kann man dir ganz schlecht raten wie du sonst unterstützen könntest ausser darauf zu achten, dass er möglichst virl Flüssigkeit zu sich nimmt, möglichst hochwertiges Futter bekommt und kein TrFu. Um eine Untersuchung wirst du vermutlich nicht drum rum kommen.
VG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben