Kitten erbricht mehrmals täglich. TA besuch ohne Befund. OP(!!) Ohne Befund. Bitte um Hilfe

  • Themenstarter randomuser1234
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Geschenkbänder, Haarballen und zB Schnüre sieht man wirklich nicht.
Deswgen wird mittels Kontrastmittel in solchen Fällen geröntgt.
Feste Teile hingegen werden sichtbar.
Weiß ich, weil wir mal einen Fall mit Haarballen hatten.
Ja, das weiß ich, dass man Schnürln, Haare etc. nicht schallen kann. Du weißt ja, was ich beruflich gemacht habe.
Ich versteh wahrscheinlich unter einem "Fremdkörper" was anderes ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

  • #82
Antwort war in Post 26. Hatte allerdings nicht zitiert, sorry. Speiseröhre wurde nicht angeschaut. Sollte es aber die Speiseröhre sein, würde das essen doch schneller wieder hoch kommen, oder nicht?

Entschuldige, dann hab ich das nicht wahrgenommen, tut mir Leid!

Je nachdem, also bei dem Kater im Tierheim kam es manchmal direkt nach dem fressen und manchmal erst später.

Wir hatten aber auch eine andere Katze, die hatte eine Anomalie im Brustkorb und konnte dadurch auch nicht richtig fressen, bzw das Futter nicht wirklich in den Magen gelangen.
Manchmal ging es Tage gut, dann gab es Tage, da hat sie das Futter wenig später wieder erbrochen.
 
  • #83
Ja, das weiß ich, dass man Schnürln, Haare etc. nicht schnallen kann. Du weißt ja, was ich beruflich gemacht habe.
Ich versteh wahrscheinlich unter einem "Fremdkörper" was anderes ....


Ja klar, jetzt wo du's sagst. 🤓
Nee, ich weiß schon, was du unter Fremdkörper verstehst.
In der Humanmedizin sind das deutlich andere Dinge, als Haarballen oder Geschenkschnüre...🤫

Alles Gute für das KLeinchen!!
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
  • #84
Gibt es schon was neues?
 
  • #85
Hallo,
meine Luna hat auch Probleme mit gehäuftem Erbrechen gehabt. Bei ihr war es Asthma. Wie ist das denn beim Erbrechen? Scheint sie vorher zu husten? Oder wie spielt sich das ab? Ich würde mich nicht nur auf Magendarmgeschichten versteifen, wobei das natürlich vordergründig abgeklärt werden muss! Ich wohne im Kanton Solothurn und habe hier einen tollen TA.

Nein, eigentlich nicht. Sie würgt einfach ein paar mal bis es dann wohl hoch kommt. Darf ich fragen, wie dein Tierarzt heisst, respektive in welchem Dorf der ist? Wohne an der Grenze zu SO, eventuell ist es ja gar nicht so weit weg.

Entschuldige, dann hab ich das nicht wahrgenommen, tut mir Leid!

Je nachdem, also bei dem Kater im Tierheim kam es manchmal direkt nach dem fressen und manchmal erst später.

Wir hatten aber auch eine andere Katze, die hatte eine Anomalie im Brustkorb und konnte dadurch auch nicht richtig fressen, bzw das Futter nicht wirklich in den Magen gelangen.
Manchmal ging es Tage gut, dann gab es Tage, da hat sie das Futter wenig später wieder erbrochen.

Sollte weiterhin nichts gefunden werden, kann ich das ja mit meinem TA mal ansprechen. Danke für die Infos.

Danke an allen für das Daumen/Pfötchen drücken.
Es gibt Neuigkeiten:

Die Blutanalyse hat keine Anomalien gezeigt. Alle Werte seien absolut in Ordnung, bis auf einen Nierenwert, der aber auf die mangelnde Hydration zurückzuführen sei durch das ganze Erbrechen. Der sei auch nur leicht angehoben und mir wurde versichert das der sich normalisiert, sobald es dem kleinen wieder gut geht.
FIV/FeLV Test is auch negative ausgefallen 🎉🎉
Parvoviren wurde nicht getestet. Die TA meinte, das würde man anhand der (ich glaube weissen) Blutzellen sehen. Wenn die in Ordnung sind, kann man das eigentlich ausschliessen anscheinend.

Die TA meint es sei vermutlich einfach ein Magen/Darm Virus/Bakterium/Infektion. Anders als beim Menschen, kann man bei Katzen anscheinend eine solche Infektion nicht immer im Blut nachweisen. Das war auch die Antwort auf die Frage, weshalb die Katze (blöd gesagt) aufgeschnitten wurde, bevor irgendwelche tests zu machen. Kann das jemand Bestätigen. Kann man bei Katzen echt keine Magen-Darm Grippe (nenn ich einfach mal so), im Blut nachweisen?

Das Kätzchen bleibt über Nacht jetzt erstmal da. Ich werde Morgen Vormittag nochmal mit dem TA telefonieren, und falls es dem Kätzchen gut geht, kann ich sie wieder nach Hause holen.
Was würdet ihr da machen. Würdet ihr auf einen Ultraschall bestehen?
 
  • #86
Nein, eigentlich nicht. Sie würgt einfach ein paar mal bis es dann wohl hoch kommt. Darf ich fragen, wie dein Tierarzt heisst, respektive in welchem Dorf der ist? Wohne an der Grenze zu SO, eventuell ist es ja gar nicht so weit weg.



Sollte weiterhin nichts gefunden werden, kann ich das ja mit meinem TA mal ansprechen. Danke für die Infos.

Danke an allen für das Daumen/Pfötchen drücken.
Es gibt Neuigkeiten:

Die Blutanalyse hat keine Anomalien gezeigt. Alle Werte seien absolut in Ordnung, bis auf einen Nierenwert, der aber auf die mangelnde Hydration zurückzuführen sei durch das ganze Erbrechen. Der sei auch nur leicht angehoben und mir wurde versichert das der sich normalisiert, sobald es dem kleinen wieder gut geht.
FIV/FeLV Test is auch negative ausgefallen 🎉🎉
Parvoviren wurde nicht getestet. Die TA meinte, das würde man anhand der (ich glaube weissen) Blutzellen sehen. Wenn die in Ordnung sind, kann man das eigentlich ausschliessen anscheinend.

Die TA meint es sei vermutlich einfach ein Magen/Darm Virus/Bakterium/Infektion. Anders als beim Menschen, kann man bei Katzen anscheinend eine solche Infektion nicht immer im Blut nachweisen. Das war auch die Antwort auf die Frage, weshalb die Katze (blöd gesagt) aufgeschnitten wurde, bevor irgendwelche tests zu machen. Kann das jemand Bestätigen. Kann man bei Katzen echt keine Magen-Darm Grippe (nenn ich einfach mal so), im Blut nachweisen?

Das Kätzchen bleibt über Nacht jetzt erstmal da. Ich werde Morgen Vormittag nochmal mit dem TA telefonieren, und falls es dem Kätzchen gut geht, kann ich sie wieder nach Hause holen.
Was würdet ihr da machen. Würdet ihr auf einen Ultraschall bestehen?

Ich mache dir eine PN :) Der Kanton Solothurn ist ja so verstückelt, der guckt in jeden Kanton irgendwo rein :D

Also ich weiss nicht, ob das bei Katzen auch so ist, aber ich war im Sommer mit einer Darmentzündung im Krankenhaus und die war im Blut nicht sichtbar, weil der Magendarmtrakt wie ein eigenes System ist. Die Entzündungswerte waren erst Tage später da.
 
  • #87
Hallo,
das hört sich soweit doch beruhigend an und einen Magen-Darm-Infekt nach der ganzen anderen sache kann ich mir gut vorstellen. Sie bekommt jetzt Flüssigkeit? Um etwas im Blut nachzuweisen muss man wissen wonach man suchen will. Beim Menschen gibt es Werte wie den CRP der als allgemeiner Entzündungsanzeiger gilt. Bei Katzen schaut man auf das Globulin beispielsweise, aber das reagiert auch nicht sofort und meist auf bakterielle Infekte. Nachzuvollziehen ist daher für mich schon die Argumentation.
Wenn es machbar ist würde ich evtl. tatsächlich den Ultraschall machen lassen, aber es ist Sonntagsdienst. Ob da ein guter Schaller vor Ort ist müsstest du dann irgendwie klären.
VG
 
Werbung:
  • #88
Ich würde mich weigern sie abzuholen, solange sie immer noch nicht auf dem Klo war. Wurde sie abgetastet? Was wurde dazu gesagt, dass sie nicht aufs Klo kann? Also irgedwie kommt mir das echt total seltsam vor hier. Entweder du kommunizierst dem TA die Symptome nicht korrekt/nachvollziehbar, oder die sind echt absolut inkompetent.
 
  • #89
Ich mache dir eine PN :) Der Kanton Solothurn ist ja so verstückelt, der guckt in jeden Kanton irgendwo rein :D

Also ich weiss nicht, ob das bei Katzen auch so ist, aber ich war im Sommer mit einer Darmentzündung im Krankenhaus und die war im Blut nicht sichtbar, weil der Magendarmtrakt wie ein eigenes System ist. Die Entzündungswerte waren erst Tage später da.
Hm okay. Dann könnte vielleicht schon was wahres drain sein. Merci für die PN.

Hallo,
das hört sich soweit doch beruhigend an und einen Magen-Darm-Infekt nach der ganzen anderen sache kann ich mir gut vorstellen. Sie bekommt jetzt Flüssigkeit? Um etwas im Blut nachzuweisen muss man wissen wonach man suchen will. Beim Menschen gibt es Werte wie den CRP der als allgemeiner Entzündungsanzeiger gilt. Bei Katzen schaut man auf das Globulin beispielsweise, aber das reagiert auch nicht sofort und meist auf bakterielle Infekte. Nachzuvollziehen ist daher für mich schon die Argumentation.
Wenn es machbar ist würde ich evtl. tatsächlich den Ultraschall machen lassen, aber es ist Sonntagsdienst. Ob da ein guter Schaller vor Ort ist müsstest du dann irgendwie klären.
VG
Sie ist momentan am Tropf, da sie leicht dehydriert war. Vom Globulin hatte sie mir am Telefon auch was erzählt. Der soll anscheinend auch im normalen Bereich liegen.
Ich kann ja mal wegen dem Ultraschall fragen. Sollte niemand da sein der das machen kann, Frage ich mich ob es sinn macht die Katze vielleicht einen Tag länger da zu lassen um den Ultraschall machen zu lassen, oder ob das nicht wirklich nötig ist.


Ich würde mich weigern sie abzuholen, solange sie immer noch nicht auf dem Klo war. Wurde sie abgetastet? Was wurde dazu gesagt, dass sie nicht aufs Klo kann? Also irgedwie kommt mir das echt total seltsam vor hier. Entweder du kommunizierst dem TA die Symptome nicht korrekt/nachvollziehbar, oder die sind echt absolut inkompetent.
Sorry, das habe ich im update nicht geschrieben. Die TA wollte aufjedenfall warten bis sie gegessen und auf dem Klo war. Sie geht vermutlich einfach davon aus, das dies bis zum frühen Vormittag geschehen ist denke ich.
Aufs Klo ist sie bei mir zuhause einfach um Pipi zu machen schon gegangen. Ich habe Ihr gesagt das sie nur 1 mal gross war seit dem ich sie abgeholt habe am Donnerstag. Sie meinte glaub das die nicht wirklich Schlimm sei. Durch das sie Erbrechen musste und wenig gegessen hat, gabs da halt wahrscheinlich nicht wirklich was zu machen. Ich versichere dir, ich kommuniziere Ihr die Probleme so gut wie ich kann. Habe Ihr Zeitpunkt und auch Konsistenz/Aussehen vom Erbrechen erklärt. Auch das ich ihr nur 1x mal Schmerzmittel gegeben habe, weil sie mir nicht den Eindruck machte das sie schmerzen hatte. Also habe echt alles aufgezählt das mir in den Sinn kam.
Sie wurde abgetastet. Die TA hat mir Bestätigt, das sie am Bauch und bei der Wunde nicht den Anschein mache, schmerzen zu haben.


Wie oben beschrieben, frage ich mich wie ich weiter Vorgehen soll. Ich will das Kätzchen natürlich schnellstmöglich wieder bei mir haben. Die ist ja auch verängstigt da beim TA, mit dem ganzen lärm, anderen Tieren etc.
Allerdings will ich sie auch nicht abholen, nur um dann 2 Tage später erneut dahin fahren zu müssen.
Ich werde die TA nach einem Ultraschall fragen. Sollte aber niemand im Hause sein Heute, der dies machen kann, weiss ich nicht ob ich sie da lassen sollte bis am Montag, oder abholen und einfach darauf vertrauen das es nach Vermutung der TA wirklich nur eine (etwas schlimmere) Magen-Darm Infektion ist.
 
  • #90
Ich versichere dir, ich kommuniziere Ihr die Probleme so gut wie ich kann.

Ja, sorry falls das irgendwie abwertend rüberkam, so hatte ich das eigentlich nicht gemeint. Ich habe dieses Problem selbst ab und zu, dass das was ich sage beim Arzt nicht wirklich ankommt. Deshalb hatte ich das hier evtl. auch vermutet.

Wie oben beschrieben, frage ich mich wie ich weiter Vorgehen soll. Ich will das Kätzchen natürlich schnellstmöglich wieder bei mir haben. Die ist ja auch verängstigt da beim TA, mit dem ganzen lärm, anderen Tieren etc.
Allerdings will ich sie auch nicht abholen, nur um dann 2 Tage später erneut dahin fahren zu müssen.
Ich werde die TA nach einem Ultraschall fragen. Sollte aber niemand im Hause sein Heute, der dies machen kann, weiss ich nicht ob ich sie da lassen sollte bis am Montag, oder abholen und einfach darauf vertrauen das es nach Vermutung der TA wirklich nur eine (etwas schlimmere) Magen-Darm Infektion ist.

Ich würde sie auf jeden Fall dort lassen. Zuhause hast du nicht die Möglichkeit bzw. das Wissen wie man Infusionen gibt (wegen Dehydrierung), hast keine Schmerzmittel, keine Sachen wie z.B. Reconvales u. ä. und stationär können sie sie genauer beobachten.

Die TA hat mir Bestätigt, das sie am Bauch und bei der Wunde nicht den Anschein mache, schmerzen zu haben.

Beim Abtasten kann man fühlen, ob der Darm leer oder voll ist, darauf wollte ich hinaus.
 
  • #91
Ja, sorry falls das irgendwie abwertend rüberkam, so hatte ich das eigentlich nicht gemeint. Ich habe dieses Problem selbst ab und zu, dass das was ich sage beim Arzt nicht wirklich ankommt. Deshalb hatte ich das hier evtl. auch vermutet.
Alles gut. Das habe ich schon auch hin und wieder, das ich nicht gut erklären kann was das Problem ist. Aber in diesem Falle habe ich mir auch auf dem Handy alles notiert, um sicher zu gehen das ich nichts vergesse und dem TA alles erzähle.


Ich würde sie auf jeden Fall dort lassen. Zuhause hast du nicht die Möglichkeit bzw. das Wissen wie man Infusionen gibt (wegen Dehydrierung), hast keine Schmerzmittel, keine Sachen wie z.B. Reconvales u. ä. und stationär können sie sie genauer beobachten.
Voraussetzung für das Abholen, wäre natürlich das sie etwas gegessen hat, nicht mehr Erbrechen musste und auch auf dem Klo war und der Stuhl normal aussah. Dehydrierung wäre ja nur, wenn sie weiter Erbrechen muss und nicht isst/trinkt, oder? Ich gehe jetzt mal davon aus, das ich diesmal etwas gegen die Übelkeit bekomme, damit sie nicht weiter Erbrechen muss. Wenn es sich wirklich um einen Magen-Darm Infekt handelt, dann sollte das ja quasi von selber heilen, und ich kann etwas verabreichen das gegen die Übelkeit hilft.
 
  • #92
Update:

Der kleinen geht es anscheinend sehr gut. Die TA hat trotzdem empfohlen das sie bis Morgen da bleiben soll. Sie will sie jetzt ohne Medikamente da behalten, und wenn sie dann bis morgen nicht mehr erbrechen muss, dann kann ich sie Nachmittags abholen gehen.
Ich habe die TA auf einen Ultraschall angesprochen. Sie meinte sie macht einen Ultraschall, falls sie sich wieder Übergeben muss oder aufhört zu essen. Aber falls bis und mit Morgen Nachmittag alles gut ist, empfindet sie es als nicht nötig.
 
  • #93
Dehydrierung wäre ja nur, wenn sie weiter Erbrechen muss und nicht isst/trinkt, oder?

Nein, man kann trotzdem dehydrieren, auch wenn man was trinkt oder isst. Und gerade Katzen sind sehr schnell dehydriert, weil sie ja von Natur aus sehr wenig trinken.
 
  • #94
Macht natürlich Sinn.
Bin Gespannt wie es jetzt Morgen aussieht mit dem Kätchen. Ob es wieder Erbrechen musste, oder ob alles gut ist nun.
Hoffen wir mal aufs Beste.
 
Werbung:
  • #95
Macht natürlich Sinn.
Bin Gespannt wie es jetzt Morgen aussieht mit dem Kätchen. Ob es wieder Erbrechen musste, oder ob alles gut ist nun.
Hoffen wir mal aufs Beste.
Heißt sie denn Kätchen, oder ist dir das z weggerutscht? :D
 
  • #97
So, habe erneut mit der TA gesprochen. Die kleine wurde Gestern von den Medikamenten und vom "Tropf" abgenommen. Hat anscheinend fleissig weiter gefressen und musste bis jetzt nicht Erbrechen. Das Klo hat sie auch verwendet, der Kot hat laut TA gut ausgesehen. Ich darf sie jetzt Heute Nachmittag abholen und hoffe dann aufs Beste. Ich werde mich aufjedenfall hier noch mal Melden um zu Berichten.

Übrigens:
Habe meine Anderes Kätzchen Heute Morgen zum Impfen gebracht. Sie musste während der Autofahrt in die Transportbox erbrechen :eek:. Allerdings nur ganz wenig. Die TA denkt es sei nur der Stress und weil ich sie seit gestern Abend nicht mehr füttern durfte. Hoffen wir mal das es wirklich so ist, und nichts angesteckt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine und FindusLuna
  • #98
So, habe erneut mit der TA gesprochen. Die kleine wurde Gestern von den Medikamenten und vom "Tropf" abgenommen. Hat anscheinend fleissig weiter gefressen und musste bis jetzt nicht Erbrechen. Das Klo hat sie auch verwendet, der Kot hat laut TA gut ausgesehen. Ich darf sie jetzt Heute Nachmittag abholen und hoffe dann aufs Beste. Ich werde mich aufjedenfall hier noch mal Melden um zu Berichten.

Übrigens:
Habe meine Anderes Kätzchen Heute Morgen zum Impfen gebracht. Sie musste während der Autofahrt in die Transportbox erbrechen :eek:. Allerdings nur ganz wenig. Die TA denkt es sei nur der Stress und weil ich sie seit gestern Abend nicht mehr füttern durfte. Hoffen wir mal das es wirklich so ist, und nichts angesteckt wurde.
Hey,
es gibt auch Katzen, denen beim Autofahren übel werden kann. Also einfach bei den nächsten Fahrten im Auge haben :) Hoffen wir Mal das Beste :)
 
  • #99
Das habe ich mir auch kurz überlegt, allerdings war sie 4h im Auto als ich sie abgeholt habe (und vermutlich gestresster als jetzt), und da musste sie sich auch nicht übergeben. Aber vielleicht kommt das ja mit dem alter.

Ich Berichte
 
  • #100
So. Gestern habe ich sie wieder abgeholt. Sie schien einen guten Eindruck zu machen, aber das war ja auch beim letzten mal schon so.
Laut TA war sie seit 24h auf keinen Medikamenten mehr, und musste nicht Erbrechen. Kot sah gut aus.
Habe ihr Gestern Abend noch etwas Hill's i/d Lachs gegeben, das mir die TA mitgegeben hat. Bisher musste sie nicht mehr Erbrechen. Hoffen wir mal, das es so bleibt und wirklich nur ein Darm Infekt war. Muss ja allerdings schon ziemlich heftig gewesen sein um 1 Woche erbrechen auszulösen.

Werde in einigen Tagen nochmal Berichten. Sollte sie Heute den ganzen Tag nicht erbrechen, gehe ich davon aus das sie wieder gesund ist.

Vielen Dank allen die hier beigetragen haben. Ohne die ganzen tips und Ermunterungen hier, wäre ich definitiv verzweifelter gewesen.

Edit:
Das einzige was mir aufgefallen ist:
Ihr Charakter hat sich in dieser letzten Wochen definitiv verändert. Sie scheint etwas "gleichgültiger" zu sein. Nur als kleines Beispiel: Ich habe einen roboter-staubsauger. Noch bis letzte Woche, hatte sie ziemlich angst vor dem Teil. Nicht extrem, aber sie ist immer zuerst ins Zimmer, und dann zu mir gerannt. Jetzt ist es ihr ziemlich egal, und sie bleibt einfach auf dem Kratzbaum liegen.
Das ist nur ein Beispiel, aus mehrere Sachen die mir aufgefallen sind.
Ob das an der Kastration liegt? Oder vielleicht ist sie ja einfach noch etwas angeschlagen von der ganzen Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin, dexcoona und Celistine

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
583
Catlu
C
ChicaGlubschauge
  • ChicaGlubschauge
  • Verdauung
2 3
Antworten
58
Aufrufe
13K
SILKCHEN
S
C
Antworten
42
Aufrufe
11K
courley89
C
M
Antworten
19
Aufrufe
20K
pfotenseele
P
P
Antworten
2
Aufrufe
6K
Pauphie
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben