Kitten erbricht mehrmals täglich. TA besuch ohne Befund. OP(!!) Ohne Befund. Bitte um Hilfe

  • Themenstarter randomuser1234
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Wobei Papiere oft nicht vor Kastration rausgegeben werden wenn man an Liebhaber verkauft klingt nicht beantragt falsch - wobei man natürlich die Regeln in Italien eher nicht kennt

hier hat übrigens auch DM ein Monoprotein Huhn
 
A

Werbung

  • #42
hier hat übrigens auch DM ein Monoprotein Huhn

In der Schweiz gibt es aber auch kein DM. Und morgen am Feiertag sind auch FN und Qualipet zu.

Bei dem Verdacht einer Unverträglichkeit wäre Huhn eh nicht optimal. Die häufigsten Unverträglichkeiten bei Katzen sind Huhn und Rind. Da wäre was exotischeres wie Känguru oder Pferd sinnvoller.
 
  • #43
Ich finde momentan ehrlich gesagt die Artikel bei dem ich das mit dem -> Dokument nötig falls 21 Tage seit Impfung nicht vergangen" selber auch nicht. Also falls die Einfuhr einer Katze bevorsteht, bitte selber nochmal informieren ob das wirklich so ist.


Hochwertiges Nassfutter kannst du in der Schweiz übrigens hier gut bestellen:

Futtertraum.ch

Catz Finefood bekommst du auch bei Zooplus

Danke, kannte die Seite nicht. Habe meistens über zooplus oder bitiba bestellt. Ich habe auch schon einiges Marken versucht, unter Anderem:
GranataPet
Lily's Kitchen
Catz Finefood
Wildes Land




Wobei Papiere oft nicht vor Kastration rausgegeben werden wenn man an Liebhaber verkauft klingt nicht beantragt falsch - wobei man natürlich die Regeln in Italien eher nicht kennt

hier hat übrigens auch DM ein Monoprotein Huhn
Ja, aber Ihre Begründung war etwas Komisch. Sie meinte irgendwas von "sie mag den jetztigen Club nicht und wolle es woanders beantragen". Ich weiss gar nicht ob das überhaupt geht. Wenn die Elterntiere in einem Club den Stammbaum haben (falls sie den überhaupt haben), kann man dann für den Wurf einfach in einem Anderen Club den Stammbaum machen lassen? Das ganze hat auf mich von Anfang an ziemlich suspekt gewirkt, und eigentlich hätte ich nicht kaufen sollen.

In der Schweiz ist morgen Leider ziemlich viel geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Sie ist/war mit Abstand die kleinste aus dem Wurf. Die TA meinte das Gewicht sei "okay". Ich hatte mich selber auch kurz im Internet umgesehen, und laut einigen Gewichtstabellen die ich gefunden habe, wiegt sie etwas zu wenig. Ich denke allerdings das es einfach daran liegt, das sie die kleinste aus dem Wurf ist. Ob sie vielleicht schon bei der Verkäuferin Probleme hatte, die mir verschwiegen wurden, weiss ich natürlich nicht. Ich gebe offen zu das ich wohl zu ungeduldig war beim kauf (beider!) Katzen, denn beide haben keine Papiere. Rein vom aussehen und auch vom Charakter her, scheinen sie zumindest einen grossen "Teil" der Rasse in ihnen drin zu haben. Aber ob sie Reinrassig sind, weiss ich natürlich nicht mit Sicherheit. Im nach hinein hätte ich wahrscheinlich auch etwas gewartet bis ich in der Nähe eine registrierte Zucht gefunden hätte. Leider muss ich gestehen, das ich mich vor dem kauf schon ziemlich gut informiert hatte, und mich trotzdem zu einem kauf einer Rassenkatze ohne Papiere entschieden habe, weil ich zu ungeduldig war. Wie gesagt, ich hätte das im nach hinein jetzt nicht mehr gemacht, schon nur aus dem Grund das ich sowas eigentlich nicht fördern will. Nach dem kauf natürlich einfacher gesagt, als vorhin. Wie dem auch sei, ich möchte jetzt einfach das beste für die beiden Katzen und hoffe das ich bald eine Lösungen/die Ursache finde, und natürlich das sie sonst keine Erbkrankheiten haben. Aber ich denke das wird sicher erst mit der zeit zeigen.

BTW: Mein zweites kitten ist ein Russisch Blau. Theoretisch wurde sie mir "mit papieren" von einer eingetragenen Züchterin in Italien verkauft. Das war im September. Auch hier war ich wieder zu ungeduldig. Sie war zwar eingetragen in eine club, aber als sie meinte "sie habe den Stammbaum noch nicht gemacht, sie werden ihn mir per post zuschicken", da hätten bei mir wohl die rote Flagge hoch gehen sollen. Ich glaube das tat es eigentlich auch, war nur zu ungeduldig und habe sie dann halt trotzdem gekauft. Das war übrigens im September. Bis Heute habe ich keine Papiere und auch keine Antwort mehr von der Züchterin erhalten. Werde demnächst noch dem Club schreiben und sie melden. Allerdings scheint sie da irgendwie im Rat o.Ä zu sein, denke also nicht das es etwas bewirkt.

Danke für deine Rückmeldung zu diesem Thema. Ich finde es sehr positiv, dass du dir bewusst bis, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben und das auch offen eingestehst.
Vielleicht kannst du durch diese Erfahrung wenigstens einige andere Menschen in deinem Umfeld davor bewahren, den gleichen Fehler zu begehen und solche Vermehrer zu unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #45
Mit DM wollte ich eigentlich nur sagen inzwischen kann man auch bei solchen Läden Glück haben und Monoprotein finden wenn grad nix anderes geht- was euer equivalent ist, kann ich ja schlecht sagen aber es ist einen Versuch Wert das mal ggf im online Shop zu checken - hier haben ja oft und sogar im Lockdown Läden in Bahnhöfen und Flughäfen auch mal an Feiertagen offen

Ja das klingt komisch, grad wenn du sagst die steht im Vorstand
 
  • #46
Danke, kannte die Seite nicht. Habe meistens über zooplus oder bitiba bestellt. Ich habe auch schon einiges Marken versucht, unter Anderem:
GranataPet
Lily's Kitchen
Catz Finefood
Wildes Land

Das ist auf jeden Fall schon eine gute Auswahl an hochwertigem Futter, das du in Zukunft füttern kannst. Es ist auch immer sinnvoll verschiedene Marken und Sorten zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Versorgung mit Nährstoffen zu ermöglichen.

Für eine Ausschlussdiät kannst du in dem Shop, der von dexcoona verlinkt wurde, zum Beispiel Mjammjam Pur Känguru oder Pferd bestellen:
MjAMjAM pur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Wenn du das mit der Ausschlussdiät probieren willst, kann ich gern mit ein paar Dosen Mjamjam Känguru aushelfen, dann kannst du die Zeit überbrücken bis du deine Online-Bestellung ankommt. Aargau-Zürich ist ja nicht soooo weit...
 
Werbung:
  • #48
Danke für deine Rückmeldung zu diesem Thema. Ich finde es sehr positiv, dass du dir bewusst bis, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben und das auch offen eingestehst.
Vielleicht kannst du durch diese Erfahrung wenigstens einige andere Menschen in deinem Umfeld davor bewahren, den gleichen Fehler zu begehen und solche Vermehrer zu unterstützen.

Danke auch dir für das Aufmerksam machen auf dieses Thema.
Mit DM wollte ich eigentlich nur sagen inzwischen kann man auch bei solchen Läden Glück haben und Monoprotein finden wenn grad nix anderes geht- was euer equivalent ist, kann ich ja schlecht sagen aber es ist einen Versuch Wert das mal ggf im online Shop zu checken - hier haben ja oft und sogar im Lockdown Läden in Bahnhöfen und Flughäfen auch mal an Feiertagen offen

Ja das klingt komisch, grad wenn du sagst die steht im Vorstand
Bei Uns gibt es Leider nichts wirklich vergleichbares. Das einziges das mir in den Sinn kommt, wäre Müller, den es auch bei euch gibt.


Wenn du das mit der Ausschlussdiät probieren willst, kann ich gern mit ein paar Dosen Mjamjam Känguru aushelfen, dann kannst du die Zeit überbrücken bis du deine Online-Bestellung ankommt. Aargau-Zürich ist ja nicht soooo weit...
Danke für das Angebot. Echt lieb von dir. Ich habe in der Bekanntschaft einige Leute mit Katzen, werde erstmal da rumfragen. Würde auf dich zurückkommen, falls ich nichts finde im Bekanntenkreis und eine Dose brauche. Würde ich natürlich abkaufen.


Habe soeben etwas Huhn mit Brühe (etwa in 1:2 Verhältniss, da sie ja durch das erbrechen vermutlich dehydriert ist) serviert. Meiner gesunden Katze schien das gut zu gefallen, wie auch vor paar Wochen. Die erbrechende Katze hat allerdings nur kurz daran geknabbert und ist wieder weg gelaufen. Auch wenn ich ein Stück Huhn von Hand versucht habe zu füttern, knabbert sie nur lustlos dran. Werde es erstmal etwas da stehen lassen und schauen ob sie eventuell doch noch essen geht, bisher scheint es aber nicht so zu sein, was mich etwas besorgt (vor allem wenn ich denke wie gierig sie letztes mal auf die Schonkost war).

Es scheint ihr auch im Allgemeine nicht so gut zu gehen. Sie lag eigentlich den ganzen Tag rum und hat geschlafen, teilweise auch an Plätzen wo sie sonst nie ist. Nehme mal an das es daran liegt das ihr nicht so wohl ist.
Ich weiss natürlich nicht wieviel davon auf die OP von Gestern zurückzuführen ist. Als ich sie gestern abgeholt habe, war sie einige Stunden lang totale aufgedreht, hat die ganze zeit gespielt etc. Denke sie war noch unter dem Effekt der Schmerzmittel.
Habe übrigens auch noch Schmerzmittel bekommen, den ich Ihr verabreichen kann. Weiss allerdings nicht ob das Sinnvoll ist momentan.
 
  • #49
Wenn der TA dir Schmerzmittel mitgegeben hat, würde ich ihr das auch geben.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #50
Bekommt sie auch was gegen die Übelkeit?
 
  • #51
Wenn der TA dir Schmerzmittel mitgegeben hat, würde ich ihr das auch geben.

Das Schmerzmittel hat sie mir einfach als Sicherheit mitgegeben. Sie meinte ich soll es verwenden falls ich den Eindruck habe das sie Schmerzen hat. Ist natürlich schwer zu sagen, da es ihr ja nicht besonders gut geht.
Gegen die Übelkeit wurde mir nichts mitgegeben.

Ich werde Ihr jetzt etwas Schmerzmittel geben, und schauen ob sie dann frisst. Vielleicht hat sie ja auch schmerzen und isst deswegen nichts.
 
  • #52
Der TA meinte nach der Operation, das der Darm "vermutlich" momentan wie "stillgelegen" sei.

Öhm...und dann lässt er die Katze einfach gehen? Ganz ehrlich, such dir einen gescheiten TA...
Vielleicht hab ich's überlesen, aber geht die arme denn auf's Klo? Wie ist der Kot beschaffen? Wie oft geht sie?
Mjamjam Pferd kann ich übrigens echt empfehlen, meine Fiona scheint es sehr gut zu vertragen und ich finde auch die Konsistenz des Fleischs sehr...äh... angenehm, so angenehm wie Dosenfutter halt sein kann 😅 Sehr saftig und fein, deutlich leichter zu fressen als andere Marken/Sorten.
 
  • #53
Wie bereits erwähnt, das ist nicht mein eigentlicher Tierarzt, sondern die Klinik die die OP gemacht hat.
Sie ist Gestern einmal aufs Klo nach dem ich sie vom TA geholt habe. Da war der Kot normal. Seither war sie vielleicht ein weiteres mal auf dem Klo, aber nur um zu pinkeln. Ich denke das meiste geht halt einfach oben wieder raus.
Werde definitiv gleich MjamJam Pferd bestellen, da es hier schon von vielen empfohlen wurde.

Mir ist gerade noch aufgefallen, das Ihre Augen seit kurzem extrem wässerig sind. Ich weiss nicht ob es vielleicht an dem Schmerzmittel liegt, oder ob ich langsam paranoia habe. Bisher hat sie aufjedenfall noch nicht gegessen. Schmerzmittel habe ich Ihr vor 1h verabreicht, sollte also bereits wirken.
 
  • #54
Die kleine hat gerade etwas von der Brühe und dem Huhn gegessen. Extrem wenig, aber schon mal besser als nichts. Mal schauen ob sie sich über Nach übergeben muss. Werde aufjedenfall morgen früh nochmal etwas auftischen und schauen ob sie isst. Aufjedenfall scheint es ihr gerade leicht besser zu gehen. Vielleicht liegt es aber auch nur am Schmerzmittel.

Auf der toilette war sie auch kurz Pipi machen. Da sie den ganzen tag nichts gefressen hat, gibts wohl auch nichts weiteres das sie machen müsste momentan.

Ich melde mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Wurde sich den mal die Speiseröhre angeschaut?
Wir hatten im Tierheim ein Kitten, das hatte eine extreme Verengung und so konnte das Futter nicht in den Magen und wurde wieder ausgekotzt.

Da darauf keine Antwort kam, zitiere ich mich nochmal....
 
  • #56
Antwort war in Post 26. Hatte allerdings nicht zitiert, sorry. Speiseröhre wurde nicht angeschaut. Sollte es aber die Speiseröhre sein, würde das essen doch schneller wieder hoch kommen, oder nicht?

Leider musste die kleine eben wieder erbrechen. Diesmal wars nur Flüssigkeit. Mehr als sonst, aber das Huhn selber scheint sie verwertet zu haben.
Was mir aufgefallen ist:
Vorgestern hatte sie zwischen 22:00 und 24:00 das letzte mal gegessen. Kann mich leider nicht mehr so genau daran erinnern. Und dann hat sie ca. um 06.00 Morgens erbrochen.
Gestern hat sie um 02.00 das Huhn gegessen, und eben gerade erbrochen um 08.00.
Vielleicht ist es auch nur zufall, aber könnte das was bedeuten? Die erbrochene Flüssigkeit war reicht rötlich angehaucht.
Ich werde ihr später nochmal etwas Huhn geben.
 
  • #57
Das rötliche ist Blutbeimischung. Ferufe hat dir ja schon geschrieben dass das Erbrechen die Speiseröhre reizt. Kennt man ja selber das es dann im Hals brennt.
Auch der Magen kann durch die ätzende Magensäure verletzt sein.
Deine Katze braucht mM nach dringend was gegen die Übelkeit und einen Magenschutz. Wenn sie nicht selbständig frisst, solltest du Assistenzfütterung machen, ReConvales oder Recoaktiv zb mit der Spritze zufüttern, oder vom TA spezielle Aufbaunahrung.
Die Katze muss dringend wieder lernen zu fressen.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, verKATert und ferufe
  • #58
Ich glaube ganz so schlimm ist es nicht mit dem Fressen. Sie hatte dann gestern Nacht nach einem kurzen toiletten Besuch den rest noch aufgegessen. Die Portion war ziemlich klein, aber sie hat sie zum Glück gefressen. Habe gerade nochmal etwas Huhn serviert. Sie zögert anfangs etwas, aber frisst jetzt gerade gut auf. War auch wieder eine kleine Portion. Werde im Verlauf des Tages, mehrere kleine Portionen servieren.

Ich könnte bei der Notfallklinik bestimmt etwas gegen die Übelkeit/Magenschutz holen heute. Vielleicht gibts ja sogar etwas in der normalen Apotheke. Ich frag mich, ob das erbrechen eventuell an diesem Punkt wegen der gereizten Speiseröhre/Magen hervorgerufen wird, und sie vielleicht "gar nichts mehr hat" in dem Sinne.
 
  • #59
Kleines update:

Habe vorhin nochmal etwas Huhn serviert, das hat sie aber nicht angefasst. Bisher musste sie nicht erbrechen.
Ist das okay wenn die kleine eigentlich so gut wie den ganzen Tag schläft und auch nicht spielt? Sie schläft definitiv mehr als wenn sie noch gesund war. Da hat sie auch oft mit dem Anderen Kätzchen gespielt, das macht sie momentan auch nicht. Ist das wie bei Menschen, das sie einfach "angeschlagen" ist, und sich jetzt wieder auskurieren muss mit viel schlaf? Oder sollte ich mir da Sorgen machen und schnellst möglich zum Arzt mit ihr?
 
  • #60
Apathie ist immer ein Alarmsignal, bei dem ich persönlich nicht abwarten und zum TA gehen würde.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
592
Catlu
C
ChicaGlubschauge
  • ChicaGlubschauge
  • Verdauung
2 3
Antworten
58
Aufrufe
13K
SILKCHEN
S
C
Antworten
42
Aufrufe
11K
courley89
C
M
Antworten
19
Aufrufe
20K
pfotenseele
P
P
Antworten
2
Aufrufe
6K
Pauphie
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben