Kitten erbricht mehrmals täglich. TA besuch ohne Befund. OP(!!) Ohne Befund. Bitte um Hilfe

  • Themenstarter randomuser1234
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo,
das dauernde Erbrechen es reizt auf Dauer die Speiseröhre, sie wird Gewicht verlieren und auch die Hydrierung kann beeinträchtigt werden. So blöd es mit der Notdienstgebühr auch ist, hier ist morgen der Gang zum TA zu überlegen.
Auf der anderen Seite hast du noch nicht konsequent über eine Ausschlussdiät nachzudenken, die könnte hier ganz sinnvoll zu sein.
Fütterst du nur TrFu?
VG
 
A

Werbung

  • #22
Theoretisch bin ich versichert. Kann mir aber gut vorstellen das die Versicherung, wie oft so üblich, alles mögliche versuchen wird um nicht zu bezahlen. Momentan füttere ich ausschliesslich Trockenfutter. Nicht weil ich es so will, sondern weil es mir vom TA empfohlen wurde. Da sie ca. 1 Woche lang durchfalle hatte, wurde mir empfohlen bis ende Dezember nur Trockenfutter zu geben, damit sich der Magen stabilisiert. Das problem war, das sie beim Durchfall einfach irgendwo hin gemacht hat. Durfte also mehrmals täglich die Wohnung quasi sauber machen.

Ich habe bei einem Futterwechsel einfach angst, das sie dann wieder Durchfall hat oder noch mehr erbrechen muss, da der Magen schon so stark irritiert ist.
 
  • #23
Im Notdienst wird leider meistens nichts viel Diagnose betrieben, deswegen bringt euch das nicht wirklich weiter. Falls ein regulärer Termin nicht möglich ist dann warte aber trotzdem nicht bis Montag ab. Ein Kitten, das erbricht und nicht frisst, kann sehr schnell dehydrieren und innerhalb kurzer Zeit massiv abbauen. In einem solchen Fall wird dann eine Infusion notwendig sein.

Wiegst du das Kitten regelmäßig? Nimmt sie zu oder hat sie in letzter Zeit Gewicht berliren?

Dass die Kleine bisher nicht geimpft und auch nicht auf FIV und FeLV getestet wurde ist natürlich nicht gut. Offenbar habt ihr die Katze bei einem sehr unseriösen Vermehrer erworben, der keinerlei Wert auf die Gesundheit der Katzen legt. Da du schreibst, es gab noch eine „andere Rasse“ nehme ich an eure Katze wurde euch auch als vermeintliche Rassekatze verkauft? Darf ich fragen, um welche „Rasse“ es sind dabei angeblich handelt?

Bezüglich der weiteren Behandlungen wäre mein Vorgehen wie folgt:

- Blutbild
- Test auf FIV/FeLV
- Test auf Parvoviren
- Großes Kotprofil
- Ultraschall

Wie in meinem vorherigen Beitrag schon erwähnt, würde ich außerdem eine Ausschlussdiät empfehlen. Falls du das notwendige Futter heute oder morgen nicht mehr besorgen kannst, vorübergehend erstmal einmal Schonkost (ohne Reis!).
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona und verKATert
  • #24
Wurde sich den mal die Speiseröhre angeschaut?
Wir hatten im Tierheim ein Kitten, das hatte eine extreme Verengung und so konnte das Futter nicht in den Magen und wurde wieder ausgekotzt.
 
  • #25
Hallo,
"Da sie ca. 1 Woche lang durchfalle hatte, wurde mir empfohlen bis ende Dezember nur Trockenfutter zu geben, damit sich der Magen stabilisiert. Das problem war, das sie beim Durchfall einfach irgendwo hin gemacht hat. Durfte also mehrmals täglich die Wohnung quasi sauber machen.
Ich habe bei einem Futterwechsel einfach angst, das sie dann wieder Durchfall hat oder noch mehr erbrechen muss, da der Magen schon so stark irritiert ist. "

Du solltest umstellen, im TrFu sind viele Dinge die die Katze nicht oder nicht gut verwerten kann. Mal 2-3 Tage etwas anIntestinal TrFu zu geben um die DF zu unterbrechen, sicherlich o.k. Aber jetzt forcierst du auch, dass das Kleine demnächst kein Nassfuter mehr nimmt. Und beim Nassfutter hast du viel mehr Möglichkeiten auszuprobieren: Zusammensetzung, Monoprotein usw. Ende Dezember ist ja auch vorbei;), TÄ sind in ihrem Empfehlungen manchmal schon sehr wenig informiert - so hier wohl auch, leider.
Beginne mit einer Sorte Nassfutter und schaue was passiert, beginne erst mit einem Monoprotein und hier musst du jetzt nicht auf Exoten gehen. Vermeide aber das Futter was du vor der Problematik gegeben hast. Dabei ist es auch völlig unerheblich woher das Tier kommt, hier geht es um eine gesundheitliche Verbesserung.
VG
 
  • #26
Sie scheint momentan ein stabiles gewicht zu haben. Glaube der TA hatte 2.2-2.3kg gewogen.
Sie wurde mir als Ragdoll verkauft. Die Verkäuferin hatte zudem noch Heilige Birma Kitten. Die Verkäuferin war/ist gegen das Impfen im Allgemeinen und setzte glaub ich eher auf Homöopathie. Ich war zuerst auch abgeneigt, als sie meinte das sie keinerlei Impfungen gemacht hat. Allerdings habe ich auf den Fotos und dann auch beim abholen gesehen, das alle Kätzchen sowie Elterntiere, ein Kind und ein Hund zusammen in der Wohnung leben, zusammen spielen etc. Eine Menge Spielzeug und Kratzbäume etc. rumlagen. Ich weiss natürlich nicht wie seriös oder unseriös das schlussendlich wirklich war, aber es hat auf mich bis auf das "anti impfen" nicht einen schlechten Eindruck gemacht.

Wie würde ich denn am besten die Nahrung umstellen? Leider ist sich das Kitten Nassfutter absolut nicht gewöhnt. Ich glaube die Züchterin hatte was von BARF erzählt, weiss allerdings nicht ob und wie oft sie das wirklich gemacht hat. Wie gesagt würde ich wenn möglich vermeiden wollen, das sie wieder Durchfall bekommt. Allerdings hat das Erbrechen respektive ihre gesundheit im Allgemeinen höchste Prio, wenns also nicht anders geht, dann soll es so sein.
Ich glaube alle Tierhandel haben Morgen geschlossen, werde somit das Futter nicht besorgen können. Wäre das GranataPet Lachs&Pute okay, oder ist da gekochte Hühnerbrust mit etwas Brühe doch besser?

Speiseröhre wurde bisher nicht angeschaut. Müsse sie bei einer Verengung der Speiseröhre aber nicht schneller/kurz nach dem essen schon erbrechen? Respektive, sie hat jetzt den ganzen Tag nichts gegessen, aber musste vor einigen Stunden trotzdem erbrechen.

Beim TA nach der OP hat sie übrigens Nassfutter bekommen. Weiss nicht welche Marke, aber anscheinend hat sie ziemlich viel davon verputzt. Da ich leider Heute und Morgen kein MonoProtein Nassfutter mehr kaufen kann, werde ich wohl vorerst einfach Hühnerbrust mit etwas Brühe geben.

Übrigens:
Der TA meinte nach der Operation, das der Darm "vermutlich" momentan wie "stillgelegen" sei. Sie hatte viel gas im Darm, das anscheinend nicht wirklich weiter transportiert wurde. Ich weiss nicht, ob jemand mit dieser Info vielleicht etwas anfangen kann. Anscheinend soll es nicht unüblich sein, bei einem Darm Infekt o.Ä

Edit:
Habe noch Oberschenkel vom Hühnchen in dem Gefrierfach. Eignet sich das auch, wenn ich die Haut vor dem Kochen wegnehme? Oder muss es ein Stück fleisch mit weniger Fett wie die Brust sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Die Katze ist ungeimpft von D in die Schweiz gereist? Da gibt es doch Einfuhrbestimmungen.
Hühnerbrust ist gut als Diät.
Ich weiß nicht ob Kitten auch schon daran erkranken können, wenn du beim TA bist, kannst du ja einmal fragen.
Inflammatory Bowel Disease IBD
 
Werbung:
  • #28
Edit:
Habe noch Oberschenkel vom Hühnchen in dem Gefrierfach. Eignet sich das auch, wenn ich die Haut vor dem Kochen wegnehme? Oder muss es ein Stück fleisch mit weniger Fett wie die Brust sein?

Fett ist sehr gut und wichtig! Ich verwende immer komplette Suppenhühner mit Haut, aber ein Schenkel tut es vorerst natürlich auch. Orientier dich einfach an dem Rezept, das ich dir auf der ersten Seite verlinkt habe.
 
  • #29
"Voraussetzungen für die Einfuhr von Hunden und Katzen
Hunde und Katzen müssen für die Einreise in die Schweiz gegen Tollwut geimpft sein. Die Impfung muss mindestens 21 Tage zurückliegen und darf frühestens im Alter von 12 Wochen durchgeführt werden. Wurde sie vor mehr als 3 Jahren gemacht, muss sie erneuert werden.“

Wie kam denn die Katze über die Grenze? In der Handtasche?
 
  • #30
Falls die Katze älter ist als 12 Wochen, muss sie eine Tollwut Impfung haben um einreisen zu dürfen. Unter 12 Wochen, muss nur vom Verkäufer bestätigt werden, das die Katze keinen Kontakt zu wilden Tieren hatte. Da reicht ein von Hand geschriebenes Dokument.
Das Rezept auf der ersten Seite habe ich total übersehen. Werde gleich mal 2 Schenkel samt Haut kochen und servieren. Das letzte mal als ich Schonkost gab, haben sie es geliebt. Mal schauen ob sie es jetzt auch essen.
 
  • #31
Hallo,
beginne mit dem Hühnerfleisch und Barfen ist eine sehr gute Sache. Es gibt zwar Vertreter*innen die es sehr detailliert machen, doch ob es so notwendig sein muss ist aus meiner Sicht sehr fraglich. Ich habe mich nach dieser Seite gerichtet: https://www.lillysbar.de/WebRoot/St...leitung_und_Information_rund_ums_Barfen-1.pdf
Das ist einfach nachzuvollziehen und gut zu händeln. Da beginnst du dann mit einer kleinen Menge einer Fleischsorte und kannst dann weiter machen, so auch etwas variieren.
Viel Gas im Darm kann unterschiedliche Ursachen gehabt haben, so auch Zuviel Luft beim Fressen, Gärprozesse durch das nicht optimale Futter o.ä. Da kann was gegen machen. Granatapet Lachs ist schon recht fettig, da wäre ich zurückhaltend. Aber morgen haben zumindest bei uns die Futterhändler geöffnet, vielleicht auch bei euch. Sonst kaufe etwas Hühnchen oder Pute, Rind würde ich jetzt nicht nehmen da es im Verdacht steht Unverträglichkeiten hervorzurufen. Das kann man später immer noch versuchen.
Und schau, Nassfutter beim Ta und gut gefrssen - also wenn das nicht eine gute Sache ist :)
VG
 
  • #32
"Voraussetzungen für die Einfuhr von Hunden und Katzen
Hunde und Katzen müssen für die Einreise in die Schweiz gegen Tollwut geimpft sein. Die Impfung muss mindestens 21 Tage zurückliegen und darf frühestens im Alter von 12 Wochen durchgeführt werden. Wurde sie vor mehr als 3 Jahren gemacht, muss sie erneuert werden.“

Wie kam denn die Katze über die Grenze? In der Handtasche?

Verstehe die Frage nicht ganz. Sie war 14 Wochen alt als ich sie geholt habe. Dem kopierten Text fehlt noch ein wichtiger Absatz, nämlich wenn die Katze über 12 Wochen alt, Tollwut geimpft ist aber noch keine 21 Tage vergangen sind, reicht es auch vom Verkäufer eine Schriftliche Bestätigung zu erhalten, das die Katze kein Kontakt zu Wilden Tieren hatte. Man findet diese Information leider nicht auf allen Seiten. Ausserdem braucht sie natürlich einen Chip und einen EU-Heimtierausweis.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #33
Hallo,
beginne mit dem Hühnerfleisch und Barfen ist eine sehr gute Sache. Es gibt zwar Vertreter*innen die es sehr detailliert machen, doch ob es so notwendig sein muss ist aus meiner Sicht sehr fraglich. Ich habe mich nach dieser Seite gerichtet: https://www.lillysbar.de/WebRoot/St...leitung_und_Information_rund_ums_Barfen-1.pdf
Das ist einfach nachzuvollziehen und gut zu händeln. Da beginnst du dann mit einer kleinen Menge einer Fleischsorte und kannst dann weiter machen, so auch etwas variieren.
Viel Gas im Darm kann unterschiedliche Ursachen gehabt haben, so auch Zuviel Luft beim Fressen, Gärprozesse durch das nicht optimale Futter o.ä. Da kann was gegen machen. Granatapet Lachs ist schon recht fettig, da wäre ich zurückhaltend. Aber morgen haben zumindest bei uns die Futterhändler geöffnet, vielleicht auch bei euch. Sonst kaufe etwas Hühnchen oder Pute, Rind würde ich jetzt nicht nehmen da es im Verdacht steht Unverträglichkeiten hervorzurufen. Das kann man später immer noch versuchen.
Und schau, Nassfutter beim Ta und gut gefrssen - also wenn das nicht eine gute Sache ist :)
VG

Ich möchte ehrlich gesagt selber kein BARF füttern. Ab und an etwas Schonkost ist okay, aber BARF anstelle von "normalem" Nassfutter will ich nicht. Ich denke es gibt mittlerweile einige Hersteller von guten Nassfuttern die nicht voll mit Zusätzen sind (Habe deswegen GranataPet genommen, aber lasse mich gerne des besseren belehren).
Ich werde wie oben beschrieben, gleich etwas Hühnerschenkel kochen und verfüttern. Mal schauen ob sie das isst. Ich werde aufjedenfall Feedback geben.
 
  • #34
Ich möchte ehrlich gesagt selber kein BARF füttern. Ab und an etwas Schonkost ist okay, aber BARF anstelle von "normalem" Nassfutter will ich nicht. Ich denke es gibt mittlerweile einige Hersteller von guten Nassfuttern die nicht voll mit Zusätzen sind (Habe deswegen GranataPet genommen, aber lasse mich gerne des besseren belehren).
Ich werde wie oben beschrieben, gleich etwas Hühnerschenkel kochen und verfüttern. Mal schauen ob sie das isst. Ich werde aufjedenfall Feedback geben.


Hallo,
ok, das liegt auch nicht jedem. Aber zwischendurch mal ist doch auch o.k. oder abends das besondere Leckerlie in Form von roh könnte man machen. Da braucht es dann auch keine Zusätze. Und ja, es gibt einige sehr gute Futtersorten wo du dich umschauen und ausprobieren kannst. Granata Fisch wie auch andere Fischsorten sind insgesamt fettiger, daher würde ich es aktuell nicht einsetzen. Später musst du probieren. MjamMjam wird hier häufig erwähnt, da kommen sicher noch mehr gute Vorschläge.
Bin gspannt was du berichtest.
VG
 
Werbung:
  • #35
Sie scheint momentan ein stabiles gewicht zu haben. Glaube der TA hatte 2.2-2.3kg gewogen.
Sie wurde mir als Ragdoll verkauft. Die Verkäuferin hatte zudem noch Heilige Birma Kitten.

Das Gewicht eines 5 Monate alte Kittens sollte nicht stabil sein sondern steigen. Ich würde dir empfehlen die Kleine ab sofort jeden Morgen zu wiegen und das Gewicht zu notieren, um sofort reagiert zu können falls sie an Gewicht verliert.

2,2kg scheinen mir übrigens recht wenig zu sein für eine eine junge Katze, die scheinbar zumindest einige Ragdoll-Gene besitzt. Das gleiche Gewicht hat eine unserer inzwischen 5,5 Monate alten Handaufzuchten, die wirklich klein geblieben ist im Vergleich zu ihrer Schwestern und die letzten Monate mit Giardien und starkem Durchfall zu kämpfen hatte.


Die Verkäuferin war/ist gegen das Impfen im Allgemeinen und setzte glaub ich eher auf Homöopathie. Ich war zuerst auch abgeneigt, als sie meinte das sie keinerlei Impfungen gemacht hat. Allerdings habe ich auf den Fotos und dann auch beim abholen gesehen, das alle Kätzchen sowie Elterntiere, ein Kind und ein Hund zusammen in der Wohnung leben, zusammen spielen etc. Eine Menge Spielzeug und Kratzbäume etc. rumlagen. Ich weiss natürlich nicht wie seriös oder unseriös das schlussendlich wirklich war, aber es hat auf mich bis auf das "anti impfen" nicht einen schlechten Eindruck gemacht.

Auch wenn das Kind bzw. die Katze nun schon in den Brunnen gefallen ist, möchte ich mich hierzu noch einmal äußern.

Die Verkäuferin eurer Katzen kann man leider nur als höchst unseriös bezeichnen.

In einem Fall wie diesem, in dem Katzen ohne Vereinszugehörigkeit und Stammbäume verpaart werden, kann grundsätzlich nur von "Vermehrung“ und nicht von "Zucht“ geschweige denn einer seriösen Zucht gesprochen werden.

Ohne Stammbäume ist weder nachvollziehbar, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren.
Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist.

Auch Kitten, die als Lieberhabertiere (also nicht zu Zuchtzwecken) verkauft werden, besitzen immer einen Stammbaum wenn sie aus einer seriösen Zucht stammen. Die Ausstellung dieses Stückchen Papier kostet den Züchter nur 15-20€ kostet, ist aber für den Käufer ein Beleg, dass die Katze aus einer eingetragenen Zucht stammt und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält.
In diesen Richtlinien wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen und auch wann die Kitten abgegeben werden dürfen und wie oft sie zuvor geimpft werden müssen. Es wäre in einer seriösen Zucht zum Beispiel niemals zulässig, ein Kitten ohne Impfschutz zu verkaufen, da dies absolut unverantwortlich ist.

In deinem Fall hast du nun also keine Ahnung, ob die Elterntiere FeLV und FIV negativ sind und welche genetischen Krankheiten sie möglicherweise an die Kitten weitergeben haben.
Ich würde dir auf jeden Fall raten dich mit dem Thema Vermehrer/Schwarzzucht näher auseinander zu setzen. Diese unkontrollierte Vermehrung von Katzen hat leider für die Tiere oftmals fatale Folgen ganz zu Schweigen von den negativen Auswirkungen auf den Tierschutz.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest du entweder hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und tiha
  • #36
Huhu, morgen ist aber ein ganz normaler Samstag, Tiergeschäfte haben ja trotz Lockdown weiter auf.
 
  • #38
Okay sorry, wollte nicht klugscheißen😊
 
  • #39
Hochwertiges Nassfutter kannst du in der Schweiz übrigens hier gut bestellen:

Futtertraum.ch

Catz Finefood bekommst du auch bei Zooplus
 
  • #40
Sie ist/war mit Abstand die kleinste aus dem Wurf. Die TA meinte das Gewicht sei "okay". Ich hatte mich selber auch kurz im Internet umgesehen, und laut einigen Gewichtstabellen die ich gefunden habe, wiegt sie etwas zu wenig. Ich denke allerdings das es einfach daran liegt, das sie die kleinste aus dem Wurf ist. Ob sie vielleicht schon bei der Verkäuferin Probleme hatte, die mir verschwiegen wurden, weiss ich natürlich nicht. Ich gebe offen zu das ich wohl zu ungeduldig war beim kauf (beider!) Katzen, denn beide haben keine Papiere. Rein vom aussehen und auch vom Charakter her, scheinen sie zumindest einen grossen "Teil" der Rasse in ihnen drin zu haben. Aber ob sie Reinrassig sind, weiss ich natürlich nicht mit Sicherheit. Im nach hinein hätte ich wahrscheinlich auch etwas gewartet bis ich in der Nähe eine registrierte Zucht gefunden hätte. Leider muss ich gestehen, das ich mich vor dem kauf schon ziemlich gut informiert hatte, und mich trotzdem zu einem kauf einer Rassenkatze ohne Papiere entschieden habe, weil ich zu ungeduldig war. Wie gesagt, ich hätte das im nach hinein jetzt nicht mehr gemacht, schon nur aus dem Grund das ich sowas eigentlich nicht fördern will. Nach dem kauf natürlich einfacher gesagt, als vorhin. Wie dem auch sei, ich möchte jetzt einfach das beste für die beiden Katzen und hoffe das ich bald eine Lösungen/die Ursache finde, und natürlich das sie sonst keine Erbkrankheiten haben. Aber ich denke das wird sicher erst mit der zeit zeigen.

BTW: Mein zweites kitten ist ein Russisch Blau. Theoretisch wurde sie mir "mit papieren" von einer eingetragenen Züchterin in Italien verkauft. Das war im September. Auch hier war ich wieder zu ungeduldig. Sie war zwar eingetragen in eine club, aber als sie meinte "sie habe den Stammbaum noch nicht gemacht, sie werden ihn mir per post zuschicken", da hätten bei mir wohl die rote Flagge hoch gehen sollen. Ich glaube das tat es eigentlich auch, war nur zu ungeduldig und habe sie dann halt trotzdem gekauft. Das war übrigens im September. Bis Heute habe ich keine Papiere und auch keine Antwort mehr von der Züchterin erhalten. Werde demnächst noch dem Club schreiben und sie melden. Allerdings scheint sie da irgendwie im Rat o.Ä zu sein, denke also nicht das es etwas bewirkt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
592
Catlu
C
ChicaGlubschauge
  • ChicaGlubschauge
  • Verdauung
2 3
Antworten
58
Aufrufe
13K
SILKCHEN
S
C
Antworten
42
Aufrufe
11K
courley89
C
M
Antworten
19
Aufrufe
20K
pfotenseele
P
P
Antworten
2
Aufrufe
6K
Pauphie
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben