Kitten erbricht mehrmals täglich. TA besuch ohne Befund. OP(!!) Ohne Befund. Bitte um Hilfe

  • Themenstarter randomuser1234
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Es wurde doch hier inzwischen schon mehrfach geschrieben, dass die Katze unbedingt so rasch wie möglich zum Tierarzt muss!

Das Kitten ist nicht geimpft, nicht auf FeLV und FIV getestet, apathisch, frisst kaum und erbricht jeden Tag. Und diagnostisch hat man bisher auch kaum etwas unternommen außer die Katze unnötigerweise aufzuschneiden. Es wurde noch nicht einmal ein Blutbild gemacht. Ihr Zustand scheint sich nicht zu verbessern sondern wenn überhaupt eher zu verschlechtern, also kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, worauf du aktuell noch wartest :(
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, oneironautin93, Kayalina und eine weitere Person
A

Werbung

  • #62
Ihr habt recht. Ich hatte wohl einfach gehofft das ich ihr einen erneuten Besuch bei dem TA (vorallem bei diesem TA der Operiert hat), ersparen kann. Gestern dachte ich vielleicht erholt sie sich noch von der OP und Narkose, aber ich sie müsste mittlerweile aufjedenfall wieder Fitter sein. Habe um 17:00 einen Termin erhalten. Mal schauen was dabei raus kommt. Vermutlich werden sie die kleine wieder über Nacht da behalten wollen, Infusion etc.

Ich werde aufjedenfall auf eine Blutanalyse bestehen. Kenne mich bei den Krankheiten nicht so aus, soll ich sie auch auf FeLV und FIV testen lassen? Ich dachte mal gelesen zu haben, das diese Krankheiten nicht behandelt werden müssen? Vielleicht täusche ich mich aber auch.
Sollte ich sonst noch was mit testen lassen?

Das traurige an der Geschichte, sogar bevor ich einen Termin bekommen habe, wurde ich wieder darauf aufmerksam gemacht das ein Notfallzuschlag darauf gerechnet wird, weil heute in der Schweiz Feiertag ist. Aber "man komme auf mich zu", weil ich jetzt schon zum 2. mal mit dem gleichen problem gehe. Ich bin sprachlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Na ja, sie müssen dich ja darauf aufmerksam machen. Und besser sie machen es vorher, als wenn erst mit der Rechnung dann die böse Überraschung kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Nicht registriert
  • #64
Das traurige an der Geschichte, sogar bevor ich einen Termin bekommen habe, wurde ich wieder darauf aufmerksam gemacht das ein Notfallzuschlag darauf gerechnet wird, weil heute in der Schweiz Feiertag ist. Aber "man komme auf mich zu", weil ich jetzt schon zum 2. mal mit dem gleichen problem gehe. Ich bin sprachlos.
Das versteh ich jetzt nicht ganz.

Bist Du sprachlos über den Notfallzuschlag oder darüber, dass man Dich korrekterweise vorher darauf hingewiesen hat.

Und wenn man Dir bei der Bezahlung entgegenkommt, finde ich persönlich diese Vorgangsweise mehr als in Ordnung.

Was stört Dich daran🤔
 
  • #65
Ich kritisiere nicht, das sie mich vorhin darauf aufmerksam machen. Wie dexcoona sagt, besser vorher als nacher. Allerdings ist der behandelnde Arzt meiner Meinung nach (und das bestätigt sich hier anhanden der Antworten), einfach falsch vorgegangen. Deswegen fühlt es sich einfach "falsch" an. Aber das weiss die Dame am Telefon natürlich nicht.

Falsch Vorgegangen weil:
Als ich das Kätzchen gebracht habe am Mittwoch, meinte die TA das es ihr im Allgemeinen gut gehe. Fieber hatte sie auch keins.
Dann wurde ich 2h später angerufen. Sie haben erneut geröntgt, und vermuten ein Fremdkörper im Darm. Ich hatte mal nachgefragt, und soweit ich verstanden habe, konnten sie auf dem Röntgenbild nichts sehen. Werde Heute aufjedenfall die Bilder verlangen.

Was ich damit sagen will -> Laut TA ging es ihr im Allgemeinen gut, weshalb wurde sie also noch gleichentags notoperiert? Und auch wenn sie operiert haben, warum wurde kein Blut genommen, nichts? Ich würde mich selber hauen, weil es nicht verlangt habe. Aber wenn ich selber zum Arzt gehe weil es mir schlecht geht, wird ja erstmals Blut abgenommen.

Ich bin wohl einfach etwas aufgeregt. Mich am Telefon darauf aufmerksam zu machen das ein Notfallzuschlag dazu kommt, war schon Richtig. Wie gesagt, die Dame am Telefon weiss ja vermutlich nicht was genau mit dem Kätzchen war.

Nochmal zu Sicherheit:
Neben der Blutanalyse, sollte ich sonst noch was unbedingt testen lassen? Muss FeLV und FIV getestet werden? Sonst etwas Anderes?
Kotprobe kann ich nicht mitnehmen, da sie nicht auf der Toilette war.
 
  • #66
Ihr habt recht. Ich hatte wohl einfach gehofft das ich ihr einen erneuten Besuch bei dem TA (vorallem bei diesem TA der Operiert hat), ersparen kann. Gestern dachte ich vielleicht erholt sie sich noch von der OP und Narkose, aber ich sie müsste mittlerweile aufjedenfall wieder Fitter sein. Habe um 17:00 einen Termin erhalten. Mal schauen was dabei raus kommt. Vermutlich werden sie die kleine wieder über Nacht da behalten wollen, Infusion etc.

Ich werde aufjedenfall auf eine Blutanalyse bestehen. Kenne mich bei den Krankheiten nicht so aus, soll ich sie auch auf FeLV und FIV testen lassen? Ich dachte mal gelesen zu haben, das diese Krankheiten nicht behandelt werden müssen? Vielleicht täusche ich mich aber auch.
Sollte ich sonst noch was mit testen lassen?

FIV und FeLV würde ich auf jeden Fall testen lassen, wenn sowieso schon Blut abgenommen wird.
Das Feline Immundefizienz-Virus (FIV) ruft bei Katzen ein sogenanntes "erworbenes Immunschwächesyndrom" hervor, also vergleichbar mit HIV bei Menschen. Die Krankheit ist nicht heilbar und führt, sobald ausgebrochen, eigentlich immer zum Tod. FeLV (Felines Leukämie-Virus) gehört genau wie FIV auch zur Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen zu einer Erkrankung an Leukämie bzw. zu einer Anämie und zu Tumorerkrankungen führen und ist ebenfalls nicht heilbar. Zudem ist FeLV hochansteckend, weshalb es allein deshalb schon wichtig ist, darauf zu testen.
Außerdem würde ich, da die Katze nicht geimpft ist, sicherheitshalber auch auf Parvoviren (Katzenseuche) testen lassen.
 
  • #67
Werde das so mitnehmen und verlangen. Melde mich Heute Abend sobald ich Neuigkeiten habe. Gehe mal davon aus das sie über Nacht da bleiben muss.
 
Werbung:
  • #68
Daumen sind gedrückt!
 
  • #69
Nur weil es gerade so in die Zeit passt. Ich weiß vor Jahren war hier mal eine Userin, deren Katerchen hatte ähnliche Symptome......hat sich immer wieder erbrochen. Sie hatte Blutbilder machen lassen, der Kater wurde mehrmals geröntgt.....das volle Programm eben. Gefunden hatte man nichts und der Kater wurde "immer weniger". Nach einigen Wochen hing dem Katerchen ein Stück Geschenk-Kräuselband aus dem Popo.....natürlich als solches erstmal nicht zu erkennen. Nachdem er das Übel los war, ging es ihm auch besser und er wurde wieder ganz gesund. Ich weiß das ist jetzt vielleicht arg´weit hergeholt......aber soweit ich weiß, würde man ein solches Band auf einem Röntgenbild nicht zwingend erkennen, wenn es im Darm festhängt.
 
  • #70
Sollte das Blutbild nichts zeigen, wäre der nächste Schritt ja vermutlich ein Ultraschall oder ein CT. Darauf sollte sowas doch zu erkennen sein, oder? Danke aufjedenfall für den Input, behalte ich im Hinterkopf, sollte beim Blutbild nichts rauskommen.
 
  • #71
Hallo,
meine Luna hat auch Probleme mit gehäuftem Erbrechen gehabt. Bei ihr war es Asthma. Wie ist das denn beim Erbrechen? Scheint sie vorher zu husten? Oder wie spielt sich das ab? Ich würde mich nicht nur auf Magendarmgeschichten versteifen, wobei das natürlich vordergründig abgeklärt werden muss! Ich wohne im Kanton Solothurn und habe hier einen tollen TA.
 
  • #72
Sollte das Blutbild nichts zeigen, wäre der nächste Schritt ja vermutlich ein Ultraschall oder ein CT. Darauf sollte sowas doch zu erkennen sein, oder? Danke aufjedenfall für den Input, behalte ich im Hinterkopf, sollte beim Blutbild nichts rauskommen.

Ja, ein Ultraschall wäre auf jeden Fall sinnvoll sollte das Blutbild ohne Befund sein.
 
  • #73
Ich drücke Euch auch die Daumen.
 
  • #74
Sollte das Blutbild nichts zeigen, wäre der nächste Schritt ja vermutlich ein Ultraschall oder ein CT. Darauf sollte sowas doch zu erkennen sein, oder? Danke aufjedenfall für den Input, behalte ich im Hinterkopf, sollte beim Blutbild nichts rauskommen.

Huhu,
ich drück dir auch die Daumen, das du mit der Diagnostik heute weiter kommst und es eine gute Behandlung gibt!

Meine Katze hat letztens ständig gewürgt (ohne Erbrechen) und da sagte mir der TA, das US nichts bringt, um Fremdkörper zu erkennen (keine Ahnung, ob das stimmt?) und das man beim Röntgen nur metallische Gegenstände sieht. ABER: Ich musste ihr dann 4-5x/Tag ein Kontrastmittel geben und auf den nächsten Röntgenbild erkannte der TA dann die Ursache unseres Problems (das war ein Fellknäuel).

Vllt hilft dir dieser Erfahrungsbericht ja?

Wir drücken hier Daumen & Pfoten, das alles gut wird 🍀

Nachtrag: um Organe anzuschauen, ist US aber sehr gut geeignet!
 
Werbung:
  • #75
Bei meiner Katze war es mal ein Haarballen im Magen , sichtbar durch Kontrastmittelröntgen. Das Kontrastmittel (ist weiss) muss aber nur einmalig gegeben werden.

Im Ultraschall sieht man keine Gegenstände.
 
  • #76
  • #77
Woher hast Du denn diese Information?

Sowohl beim Röntgen als auch beim Ultraschall können Fremdkörper erkannt werden.


Von dem Notfall-TA.
(Deswegen hatte ich in Klammern grschrirben, das ich nicht weiss, ob es stimmt)

Edit: du hattest ja auf Xenia geantwortet 😅 Aber ich hab die gleiche Info erhalten.
 
  • #78
  • #79
Woher hast Du denn diese Information?

Sowohl beim Röntgen als auch beim Ultraschall können Fremdkörper erkannt werden.

Geschenkbänder, Haarballen und zB Schnüre sieht man wirklich nicht.
Deswgen wird mittels Kontrastmittel in solchen Fällen geröntgt.
Feste Teile hingegen werden sichtbar.
Weiß ich, weil wir mal einen Fall mit Haarballen hatten.
 
  • #80
Daumen und Pfoten sind gedrückt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
562
Catlu
C
ChicaGlubschauge
  • ChicaGlubschauge
  • Verdauung
2 3
Antworten
58
Aufrufe
13K
SILKCHEN
S
C
Antworten
42
Aufrufe
11K
courley89
C
M
Antworten
19
Aufrufe
20K
pfotenseele
P
P
Antworten
2
Aufrufe
6K
Pauphie
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben