Kinnakne

  • Themenstarter Sozi89
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sozi89

Sozi89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2023
Beiträge
675
Hallo zusammen,

Merlin hat seit einigen Monaten schon immer mal wieder diese typischen schwarzen Krümel am Kinn.
Da sie ihr Futter immer aus Edelstahlnäpfen bekamen, dachte ich lange Zeit dass es daran nicht liegen könne. Hab dann aber gelesen dass das Edelstahl doch auch verantwortlich sein könnte und Keramik einfach das Non plus Ultra ist. Seit dem - also jetzt seit etwas mehr als einer Woche - bekommen sie ihr Futter von Keramiktellern.

Jetzt ratet was passiert ist… 🙄 Die Kinnakne ist schlimmer geworden. So schlimm wie noch nie.
Er hatte heute morgen eine richtig dicke Wundkruste am Kinn und es hat geblutet. Wieso denn bitte das?
An alle die Erfahrungen damit haben: wodurch wird das denn noch begünstigt?
Und wie reinigt ihr die Stellen? Bzw. Macht ihr überhaupt was?
 
A

Werbung

Positiv gesehen... auch wenn die Näpfe das begünstigen können, bei Euch waren sie wohl nicht der entscheidende Faktor.

Grundsätzlich gibt es viele Dinge, die Kinnakne verursachen könnten.

Hygiene ist ja nur ein Faktor. (Wie hält Merlin es damit denn grundsätzlich? )

Glücklicherweise hatten wir hier bislang nur in milder Form Kinnakne bei Schlumpi direkt nach der Ankunft aus Griechenland für ca. 8 Wochen.
Viel Stress durch die Reise, ein angeschlagenes Immunsystem, Giardien...na, dann halt Akne oben drauf.
Giardien weg, eingewöhnt und happy hat er jetzt auch keine Akne mehr.

Ich würde noch mal beim Tierarzt vorstellig werden. Erstmal ordentlich versorgen und Erleichterung verschaffen, denn wenn er sich das aufkratzt ist das für ihn sehr unangenehm.

Vielleicht haben sie dort auch noch eine gute Idee zu möglichen Ursachen.

Aber vielleicht kommen hier auch noch Antworten mit mehr Erfahrungswerten, als ich sie zu bieten habe.

Ich drücke Euch die Daumen 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89
Leider ist Kinnakne bei Katzen an Auslösern so vielseitig wie Akne bei Menschen meines Erachtens. Stress, Hygiene, Ernährung, Hormone, usw. Bei meinem ist vor allem Stress der Hauptauslöser gewesen, was bei meinem und wie ich las bei anderen auch Schwierigkeiten machte, waren Dreamies. Also speziell die Dreamies Leckerlies. Andere sind wiederum kein Problem.

Bei einem so schweren Fall wie bei Euch finde ich auch einen Gang zum Tierarzt unumgänglich. Aber für die Zukunft empfehle ich dir schon mal einen Milbenkamm zu besorgen. Wenn bei Miles die Krümel immer mehr werden, dann kämme ich ihm erstmal die Krümel mit einem Milbenkamm aus dem Fell und je nach Stärke tupfe ich es noch mit warmem Wasser ab. Das reicht dann oft schon, dass es langsam wieder weg geht und dann erstmal eine Weile aus bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89
Ach je Merlin! Liebste mitleidende Grüße von Damla zunächst einmal!
Dieser Mist (bei D im eosinophilen komplex – würde ich, wenn es schon so schlimm ist, auf jeden Fall testen lassen, am besten Biopsie mit Stanze, was allerdings nur unter Narkose geht) hat tausenderlei Ursachen, und das mit dem Auslöser Futternapfmaterial ist traurigerweise eher Wunsch (weil es einfach wäre) denn Wirklichkeit. So einfach ist es leider nicht (wir hatten zB noch nie etwas anderes als Keramik für alle drei, und zwar sogar Menschenkeramik, dh tiefe Suppenteller).
Zur Behandlung:
– mit feinem Flohkamm SEHR VORSICHTIG auskämmen
– Abtupfen mit Vetericyn (Octenisept geht auch)
– Kratzen verhindern, was unter dem Kinn nicht ganz einfach ist (wir haben es mit einem selbstgeschneidertem „Bustier“ aus Seide geschafft.
– medizinisch: erstmal Symptomatik stoppen, damit sich nichts entzündet, ggf mit AB+Cortison-Depot.

… ja und dann geht die unsäglich nervige Suche nach dem Auslöser los.

Aber allererste Sorge muss sein:
Die Symptomatik stoppen, damit sich da nichts anderes draufsetzt! Das haben wir mit Depo-Medrate gut hinbekommen.
 
  • Wow
Reaktionen: Sozi89
Unser Perry hatte im vergangenen Frühjahr eine sich ausbreitende Kinnakne, glücklicherweise nicht bis zu offenen Stellen. Ich habe durch regelmäßiges Betupfen mit Phlogasept-Lösung das Ganze in ca. 2 Wochen komplett zum Abheilen gebracht. Leider stellte sich (wie bei MagnifiCat) im Laufe des Sommers heraus, dass die Kinnakne nur der erste Vorbote von EG war. Perry bekam eine Art lineares Granulom, allerdings nicht an den Hinterbeinen, sondern in der linken Achsel - Ursache Futtermittelallergie. Nach diversen Untersuchungen sind wir immer noch in der Ausschlussdiät.
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89
Haben wir hier auch. Mein älterer Kater hat das jetzt aktuell zum 3. Mal - das 1. Mal war nach dem Tod meiner 15 jährigen Katze.. und immer im Zusammenhang mit Stress/Tierarztbesuchen.

Keramiknäpfe haben wir, täglich gesäubert. Ich denke, bei ihm ists wirklich ein Stress Ding (kennt man als Mensch ja z.B. auch).

Die TA hat das immer ausgekämmt. Jetzt hat ers grade auch wieder, im Zusammenhang mit seiner Epilepsie die die letzten Wochen aufkam und dem Tierarztmarathon.. extra deswegen zum TA will ich ihn auch nicht schleppen bei dem ganzen Stress, Freitag is Blutkontrolle, vielleicht erbarmen die sich dazu, was zu machen, wenn es da noch besteht. Ich versuch vorsichtig mit Wasser (Wattepad) zu reinigen. Ist aber auch noch nichts entzündet.

Die Kleine hier scheint das jetzt auch zu haben, was ich komisch finde - erstens soll das ja nicht ansteckend sein, zweitens haben die Beiden gar keinen Kontakt. Mir ist aufgefallen, dass ihr Kinn etwas lichter wurde die letzten Tage (nicht stark und auch ohne Rötung). Jetzt hab ich gestern ein paar schwarze Pünktchen entdeckt die verdächtig nach Kinnakne aussehen - Flohkot denke ich nicht, ist auch nur an der Stelle und der schwarze Krümel hat sich auf dem weißen Wattepad nicht "aufgelöst" und verfärbt.. :unsure: Werd das jetzt jeden Abend gründlich abtupfen und vorsichtig mit dem Flohkamm auskämmen.. mal sehen, sonst zum TA.

Ich hatte einfach 30 Jahre Katzen ohne jemals zuvor so was gehabt zu haben und jetzt? 😅
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89
Grundsätzlich gibt es viele Dinge, die Kinnakne verursachen könnten.

Hygiene ist ja nur ein Faktor. (Wie hält Merlin es damit denn grundsätzlich? )
Naja er putzt sich mindestens nach dem Futtern und dann auch gründlich das Gesicht. Im Vergleich finde ich Billy einen ticken reinlicher, aber ich ob es den großen Unterschied macht 🤷🏻‍♀️
Ich würde noch mal beim Tierarzt vorstellig werden.
Bei einem so schweren Fall wie bei Euch finde ich auch einen Gang zum Tierarzt unumgänglich.
würde ich, wenn es schon so schlimm ist, auf jeden Fall testen lassen, am besten Biopsie mit Stanze, was allerdings nur unter Narkose geht
Wir waren am Freitag bei der Tierärztin 🥴 (kommt auch bisschen auf die Stress als Auslöser- Liste)
Ich komm mir da dann manchmal echt vor wie so ne Helikopter-Katzenmutter. Hab immer wieder das Gefühl dass ich außerhalb der Forums-Blase „übertrieben“ reagiere.

Aber ihr seit euch einig: die offene Stelle muss versorgt werden - würden wir mit Hausmitteln zu Hause nicht schaffen!?

Abtupfen mit Vetericyn (Octenisept geht auch)
Octenisept haben wir daheim: heißt auf ein Pad aufsprühen und dann betupfen?

Grade will ich mit nem Kamm nicht ran, die Stelle ist ja offen. Beim Tupfen hat man schon gemerkt dass es ihm weh tut.

Wie schnell würde sich denn eine Allergie bemerkbar machen?
Ich hab gestern erstmals seit Eeeewigkeiten mal wieder ein Miamor Trinkfein hingestellt. Kann das so schnell eine Reaktion auslösen?
 
Werbung:
Gute Besserung! Wenn es gut ausgeheilt ist, würde ich vorbeugend das Kinn mit einer weichen Bürste durchbürsten.
Kater Leo neigt auch zu Kinnakne, hatte das aber nie wieder, seit ich täglich kurz das Kinn ausbürste.
47228442ps.jpg

Außerdem wird aus Glas gefuttert (diese flachen Desertteller aus etwas dickerem Glas).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hier hat Wendy seit einiger Zeit Kinnakne. Vermutlich als allergische Reaktion aufs Solensia. Bei ihr bildeten sich kleine Knötchen und es gab eine offene Stelle vom Kratzen. Da habe ich ihr dann Zeitweise einen Kragen verpasst. Unsere TÄ hat 1x täglich reinigen mit Vetericyn empfohlen. Darauf wurde es nur minimal besser. Dann hat sie AB gespritzt und zum guten Schluß jetzt auch nochmal ein Spot on gegen Milben gegeben. Die Akne und die kleinen Knötchen waren fast weg, kommen aber jetzt so langsam wieder. Ich werde da doch nochmal einen Termin bei meiner TÄ machen müssen.
Edit: auch hier wird von Glastellern gefressen.
 
  • #10
Ich würde noch mal beim Tierarzt vorstellig werden. Erstmal ordentlich versorgen und Erleichterung verschaffen, denn wenn er sich das aufkratzt ist das für ihn sehr unangenehm.

Das.
Wenn sich das nämlich entzündet, muss es mit Pech auch nach einer Antibiose noch großflächig ausgeschnitten werden.
Der arme Kater einer Freundin hatte nach der Op lange eine große offene Stelle und musste danach noch wochenlang Kragen tragen...

Wir bekommen es bei Tari meist gut mit Vetericyn Hydrogel in den Griff, wenn es mal wieder auftritt.
Hier gibts schon immer nur Keramiknäpfe, es kann aber eben auch psychisch sein. Ein schwaches Immunsystem, vermehrte Talgproduktion, es kommt viel als Auslöser in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89 und MilesLiam
  • #11
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, ciari und verKATert
  • #12
Aber ihr seit euch einig: die offene Stelle muss versorgt werden - würden wir mit Hausmitteln zu Hause nicht schaffen!?
Der kritische Punkt ist halt – wenn sich auf die offenen Stellen noch ne Infektion raufsetzt (und die Chancen stehen leider gut), wird’s noch schlimmer. Deswegen erstmal gründliche Versorgung, notfalls eben auch mit härteren Methoden (Cortison+AB, wir hatten Convenia und Depo-Medrate, und der akute Spuk war in wenigen Tagen erstmal soweit vorbei, daß Ruhe drin war und wieder Fell anfing nachzuwachsen. Details ggf per PN).
Octenisept haben wir daheim: heißt auf ein Pad aufsprühen und dann betupfen?
Ja genau. Vetericyn ist wohl wirksamer und speziell für Tiere, soweit ich es verstanden habe, aber der Wirkstoff ist wohl identisch, wir hatten ausdrückliches go! für Octenisept unabhängig von zwei Tierärzten, aber dann Vetericyn genommen weil wir hier gut da rankommen (TA-Apotheke in der Nähe)
Grade will ich mit nem Kamm nicht ran, die Stelle ist ja offen. Beim Tupfen hat man schon gemerkt dass es ihm weh tut.
Ja genau - würde ich auch keinesfalls machen. Wichtig ist, dass die Stelle erstmal trocken ist (nass oder suppend = Infektionsgefahr).
Ich würde auch nicht bürsten, weil man da unspezifisch im Fell herumfuhrwerkt, sondern eben vorsichtig und gezielt mit einem Milbenkamm. Aber das kommt natürlich aufs Katz an, wieweit die das duldet und zulässt – Damla ist da ja sehr geduldig.

Aber bei ihr ist das Hauptthema auch eindeutig „Schwaches Immunsystem“
 
  • #13
Immunsystem …
Das ist halt unser Grundthema aktuell. Ist auch ein Katzenschnupf-Kater mit chronischen Augen- und Zahnfleischentzündungen.
So auch bei ihr (kein Katzenschnupf-und-Zahnfleisch, aber) immer wieder Conjunctivitis. Wir sind jetzt dabei sie auf regelmäßige Hyalopanthen-Gabe zu trainieren.
 
  • #14
Immunsystem …

So auch bei ihr (kein Katzenschnupf-und-Zahnfleisch, aber) immer wieder Conjunctivitis. Wir sind jetzt dabei sie auf regelmäßige Hyalopanthen-Gabe zu trainieren.
Spannend, was ist das genau?
Die TÄ hatte uns letzte Woche von einem Präparat erzählt „Gladiator plus“ - bin aber nicht so sicher ob wir das testen…
L-Lysin klappt jedenfalls nicht, wird kein Futter mehr gefressen. Und Immustim K hatte keinen Effekt leider.
 
Werbung:
  • #15
Ja genau. Vetericyn ist wohl wirksamer und speziell für Tiere, soweit ich es verstanden habe, aber der Wirkstoff ist wohl identisch, wir hatten ausdrückliches go! für Octenisept unabhängig von zwei Tierärzten, aber dann Vetericyn genommen weil wir hier gut da rankommen (TA-Apotheke in der Nähe)
Okay danke für die Schilderung!!
Ich habe Octenisept zu Hause, daher hab ich das getestet. Beim letzten Säubern und betupfen kam Eiter aus der Stelle. Vielleicht hat sich ein Pickel geöffnet 😳 wenn es gut läuft geht es morgen zur Ärztin.
 
  • #16
Bitte bloß nicht da rumkämmen oder bürsten!
Wenn es nur ein paar schwarze Punkte sind, kannst Du es mit lauwarmem Wasser und einem Tuch versuchen abzuwischen, sanft.
Geht das nicht, dann lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #17
Okay danke für die Schilderung!!
Ich habe Octenisept zu Hause, daher hab ich das getestet. Beim letzten Säubern und betupfen kam Eiter aus der Stelle. Vielleicht hat sich ein Pickel geöffnet 😳 wenn es gut läuft geht es morgen zur Ärztin.

Oh, das seh ich jetzt erst. Dann bitte zum TA. Die Chance, dass es sich entzündet bzw. schon entzündet hat, ist leider groß.
 
  • #18
Spannend, was ist das genau?
Die TÄ hatte uns letzte Woche von einem Präparat erzählt „Gladiator plus“ - bin aber nicht so sicher ob wir das testen…
L-Lysin klappt jedenfalls nicht, wird kein Futter mehr gefressen. Und Immustim K hatte keinen Effekt leider.
Ist kein Immunstimulator oder so (L-Lysin geht hier auch nicht)
Hyalopanthen sind simple Augentropfen für Katzen, ein Hyaluronpräparat, das bei ihr der rezidivierenden Kunkunktivitis gegensteuern soll - weil die (bei ihr etwas untypischen, daher erst spät und durch Biopsie klar diagnostizierten) Kinnakne/EoG-Ausbrüche sich bisher fast immer durch Konjunktivitis ankündigten. Der Verdacht der TÄ war daher, daß sie mit der Konjunktivitis nicht zurecht kommt und dann eben das andere „nachkommt“.
Da könnte eben insofern was dran sein, als in den Fällen, wo es uns gelungen ist, die Konjunktivitis mit Euphrasia abzufangen, auch sonst nichts nachkam.
 
  • #19
Bitte bloß nicht da rumkämmen oder bürsten!
Wenn es nur ein paar schwarze Punkte sind, kannst Du es mit lauwarmem Wasser und einem Tuch versuchen abzuwischen, sanft.
Geht das nicht, dann lassen.
Klar - an offenen Stellen natürlich nicht! Hoffe dass meine Ansage vorhin nicht dahingehend missverstanden wurde.
Und an offene Hautareale gehört kein Gerät weder Kamm noch Bürste, und, möchte ich hinzufügen, auch kein Wasser, sondern allerhöchstens ein Wunddesinfektionsmittel, eben Vetericyn, Octenisept o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #20
Keine Sorge - 1. habe ich euch alle richtig verstanden und 2. würde ich es auch nicht machen.
Ich habe mit einen Wattepad, welches ich mit Octenisept besprüht habe, ganz vorsichtig die Stelle betupft.

Morgen 15 Uhr sind wir in der Praxis. Ich finde für solche Fälle eine Online-Terminvergabe perfekt 👌🏼
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, *Leona*, Zeichentrickhase und 2 weitere

Ähnliche Themen

Quentin
Antworten
9
Aufrufe
2K
Quentin
Quentin
Kiimolii
Antworten
218
Aufrufe
9K
Kiimolii
Kiimolii
B
Antworten
31
Aufrufe
4K
MartinaP
M
A
Antworten
13
Aufrufe
724
Aur0r4
A
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben