Meine Katze hat Juckreiz!

  • Themenstarter Kiimolii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    juckreiz kratzen wunden

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #201
Wir haben Monoprotein Pferd von Macs ( beste Akzeptanz), Venandi (Akzeptanz ließ nach) und Ropocat (eher unbeliebt) probiert.

Was Kami mochte, war mit etwas lauwarmem Wasser püriertes Futter.

Alles klar danke😊

Ich hatte auch schon überlegt ein andere Monoprotein von VC zu probieren. Ich weiß nicht wieso ich so an dieser Marke hänge😅 vielleicht Forelle oder Büffel oder sowas. Irgendwann hätte gerne noch andere Fleischsorten im Petto die vertragen werden, damit man in solchen Situationen wie jetzt nicht so eingeschränkt ist.

Es ist halt blöd, wenn eine Katze mit Allergie immer wieder nach einer anderen Sorte verlangt🙈 seit wir mit Trockenfutter angefangen haben für die Nacht, ist sie noch schlechter auf ihr Nassfutter zu sprechen. Davor hat sie ihr Leben lang immer nur Nassfutter gefressen und war bis Oktober noch eine richtige Fressmaschine.

Komme mir gerade richtig doof vor😵‍💫 was wenn alles nur daran liegt das sie ihr Futter einfach nicht mehr mag😵
 
A

Werbung

  • #202
Von welcher Marke fütterst du denn Pferd?

Venandi geht am besten. Und da rumgemäkelt wird streue ich eine Dose von VC ein. Mit dem wissen, ich schmeiß die Hälfte weg. Aber danach schmeckt das Venandi wieder besser.

Trockenfutter mag Coco nur als Leckerli von VC und eben diese Pferdefleischstreifen.

Ich kann so gut mit dir fühlen, wenn man genau weiß, jede Änderung kann zu einem Schub führen. Und wenn man sieht wie sie gerne was anderes fressen möchten und man traut sich nicht.
Da bin ich mit den Nerven durch und ich hab auch schon geheult deswegen.

Wir haben uns auch lange auf VC versteift, keine Ahnung warum...

Das von Mac's mag Coco nicht und von Vet for Life auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kiimolii
  • #203
Wir konnten zum Glück herausfinden, auf welche Proteine Tommy reagiert, weil er bei separater Fütterung einmal das Erbrochene von Swiffa (die giert manchmal) gefressen hat 🤮 und einmal die Insektenleckerlis auch Rind enthielten, was ich überlesen hatte: Lachs und Rind sind als Verursacher also identifiziert.
Pferd, Känguru und alle Sorten Geflügel verträgt er und andere probieren wir nicht aus. So hätten wir dann noch Notfall-Proteine, wenn die jetzt genutzten nicht mehr vertragen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Kiimolii
  • #204
Venandi geht am besten. Und da rumgemäkelt wird streue ich eine Dose von VC ein. Mit dem wissen, ich schmeiß die Hälfte weg. Aber danach schmeckt das Venandi wieder besser.

Trockenfutter mag Coco nur als Leckerli von VC und eben diese Pferdefleischstreifen.

Ich kann so gut mit dir fühlen, wenn man genau weiß, jede Änderung kann zu einem Schub führen. Und wenn man sieht wie sie gerne was anderes fressen möchten und man traut sich nicht.
Da bin ich mit den Nerven durch und ich hab auch schon geheult deswegen.

Wir haben uns auch lange auf VC versteift, keine Ahnung warum...

Das von Mac's mag Coco nicht und von Vet for Life auch nicht.

Bis jetzt habe ich nur das Concept for Life probiert.

Ja die Sorge, etwas zu riskieren🫤
 
  • #205
Wir konnten zum Glück herausfinden, auf welche Proteine Tommy reagiert, weil er bei separater Fütterung einmal das Erbrochene von Swiffa (die giert manchmal) gefressen hat 🤮 und einmal die Insektenleckerlis auch Rind enthielten, was ich überlesen hatte: Lachs und Rind sind als Verursacher also identifiziert.
Pferd, Känguru und alle Sorten Geflügel verträgt er und andere probieren wir nicht aus. So hätten wir dann noch Notfall-Proteine, wenn die jetzt genutzten nicht mehr vertragen werden.

Unter VC Pferd war es bis jetzt am besten. Mehr wissen wir irgendwie nicht. Da war die Verdauung immer stabil. Der Juckreiz wurde deutlich unter Kortison besser.
Aber das ist wieder ein Thema für ein anderes Mal. Jetzt muss sie erstmal was fressen🫤
Und die meisten Sorten gibt’s es nur zu bestellen.
 
  • #207
Entschuldige, daß meinte ich 🤣

Kennt einer das Mjam Mjam Pferd mit Kürbis? Oder das Select Gold Pure Pferd

Sie hat leider immer noch nichts gefressen außer ein paar Krümmel leckerlies. Schmerzmittel auf nüchternem Magen ist halt doof vor allem wenn sie es dann wieder erbricht. Haben ja nicht mehr so viele Schmerztabletten
 
Werbung:
  • #208
Unter VC Pferd war es bis jetzt am besten. Mehr wissen wir irgendwie nicht. Da war die Verdauung immer stabil. Der Juckreiz wurde deutlich unter Kortison besser.
Aber das ist wieder ein Thema für ein anderes Mal. Jetzt muss sie erstmal was fressen🫤
Und die meisten Sorten gibt’s es nur zu bestellen.
Coco geht's mit Pferd auch am besten.

Kannst du schon beurteilen wann deine süße Maus mit Juckreiz zu kämpfen hat?

Ich habe 2 Jahre gebraucht um eindeutig zu sagen, jetzt hat sie definitiv Juckreiz. Das kann so subtil sein.
Coco wird vermutlich heuer 10 Jahre alt. Ich hab lange, sehr lange mit dem Kortison gehadert, und immer wieder zu schnell reduziert und ausgeschlichen.
Jetzt bekommt Coco Kortison wenn anfängt zu jucken. Ich finde,da geht die Lebensqualität vor.
Wenn sie sich juckt,ist sie gestresst und frisst meistens schlechter...
Coco bekommt aber auch Cetirizin wegen ihren verschiedenen Pollenallergien.

Hat sie denn heute schon bisschen gefuttert?

Die 115g von gestern sind nicht viel, aber immerhin etwas.

Kennt einer das Mjam Mjam Pferd mit Kürbis? Oder das Select Gold Pure Pferd
Das mjamjam hab ich eine Zeitlang gefüttert, das mag die Prinzessin 👸 aber nicht so gerne.
 
  • #209
Ja, die sind hier beide durchgefallen. Direkt beim ersten Versuch. Sie sind beide etwas feuchter und weicher als Macs.
VC hatten wir nur ein Döschen. Das mochten sie, aber das kann ich mir für 8 nicht leisten.
 
  • #210
Bei unserem Kater hilft manchmal, wild mit der Angel spielen. Und wenn er die Beute gefangen hat, das essen hinstellen 🙃
 
  • #211
Coco geht's mit Pferd auch am besten.

Kannst du schon beurteilen wann deine süße Maus mit Juckreiz zu kämpfen hat?

Ich habe 2 Jahre gebraucht um eindeutig zu sagen, jetzt hat sie definitiv Juckreiz. Das kann so subtil sein.
Coco wird vermutlich heuer 10 Jahre alt. Ich hab lange, sehr lange mit dem Kortison gehadert, und immer wieder zu schnell reduziert und ausgeschlichen.
Jetzt bekommt Coco Kortison wenn anfängt zu jucken. Ich finde,da geht die Lebensqualität vor.
Wenn sie sich juckt,ist sie gestresst und frisst meistens schlechter...
Coco bekommt aber auch Cetirizin wegen ihren verschiedenen Pollenallergien.

Hat sie denn heute schon bisschen gefuttert?

Die 115g von gestern sind nicht viel, aber immerhin etwas.


Das mjamjam hab ich eine Zeitlang gefüttert, das mag die Prinzessin 👸 aber nicht so gerne.

Ne, heute noch so gut wie nichts und es wäre jetzt Zeit für Schmerzmittel, die auf nüchternem Magen nicht so gut sind. Und wie ich Chloe kenne dann auch gleich wieder raus kommen😩
Auch an Leckerlies besteht heute kein Interesse. Die gingen gestern noch super.
Heute schläft sie nur. Das ist super aber etwas fressen wäre gut.

Hatten heute morgen einen Zwischenfall mit dem Kragen. Ich hab’s nur poltern gehört und sie hing mit der Kralle fest und hat sich den dann aus Panik mit voller Gewalt abgerissen. Ich hoffe sie hat sich nicht verletzt dabei😓
 
  • #212
Ne, heute noch so gut wie nichts und es wäre jetzt Zeit für Schmerzmittel, die auf nüchternem Magen nicht so gut sind. Und wie ich Chloe kenne dann auch gleich wieder raus kommen😩
Auch an Leckerlies besteht heute kein Interesse. Die gingen gestern noch super.
Heute schläft sie nur. Das ist super aber etwas fressen wäre gut.

Hatten heute morgen einen Zwischenfall mit dem Kragen. Ich hab’s nur poltern gehört und sie hing mit der Kralle fest und hat sich den dann aus Panik mit voller Gewalt abgerissen. Ich hoffe sie hat sich nicht verletzt dabei😓
Ach herje. Das mit dem Kragen ist natürlich noch mal extra blöd.

Hast du einen Partner der es mal mit Leckerlis oder so versuchen kann?

Bei Coco hilft es manchmal, wenn es mein Mann mit den Tabletten probiert. Oder nimm mal die andere Hand zum Leckerlis anbieten.
Ich weiß, das hört sich ganz schön strange an. Aber wenn es hilft 🙄

Edit: mein Mann macht nur die schönen Sachen. Er gibt keine Medikamente, tütet nicht ein, hält nicht fest sowas mein ich... ich bin der Dödel der den rest machen "darf". Beide sind bei ihm nicht argwöhnisch, wenn er mit irgendwas um die Ecke kommt 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #213
Ach herje. Das mit dem Kragen ist natürlich noch mal extra blöd.

Hast du einen Partner der es mal mit Leckerlis oder so versuchen kann?

Bei Coco hilft es manchmal, wenn es mein Mann mit den Tabletten probiert. Oder nimm mal die andere Hand zum Leckerlis anbieten.
Ich weiß, das hört sich ganz schön strange an. Aber wenn es hilft 🙄

Edit: mein Mann macht nur die schönen Sachen. Er gibt keine Medikamente, tütet nicht ein, hält nicht fest sowas mein ich... ich bin der Dödel der den rest machen "darf". Beide sind bei ihm nicht argwöhnisch, wenn er mit irgendwas um die Ecke kommt 🫣

So die Tabletten sind erstmal drin. Toi toi toi sie bleiben da auch🫣😌
Und vielleicht hilft es ihr ja.
Ein paar Krümmel Leckerlis hat sie genommen.

Bin einfach so überrascht. Die ersten drei Zahn OPs hier im Hause wurde so super überstanden. Jeweils immer so 2-3 Zähne mussten raus. Aber mein Kater im November und Chloe dieses Mal haben echt so daran zu knabbern😵‍💫
Ich kann auch gar nicht ins Mäulchen schauen um zu sehen, ob da was komisch aussieht.
 
  • #214
So die Tabletten sind erstmal drin. Toi toi toi sie bleiben da auch🫣😌
Und vielleicht hilft es ihr ja.
Ein paar Krümmel Leckerlis hat sie genommen.

Bin einfach so überrascht. Die ersten drei Zahn OPs hier im Hause wurde so super überstanden. Jeweils immer so 2-3 Zähne mussten raus. Aber mein Kater im November und Chloe dieses Mal haben echt so daran zu knabbern😵‍💫
Ich kann auch gar nicht ins Mäulchen schauen um zu sehen, ob da was komisch aussieht.
Die Tabletten bleiben schon drin!

Diesmal waren es halt doch mehr Zähne. Die Wurzelreste rausfummeln ist auch nicht ohne.
Ich konnte auch nie ins Mäulchen schauen 🤷‍♀️

Hast du nächste Woche nochmal einen Kontrolltermin?
 
Werbung:
  • #215
Die Tabletten bleiben schon drin!

Diesmal waren es halt doch mehr Zähne. Die Wurzelreste rausfummeln ist auch nicht ohne.
Ich konnte auch nie ins Mäulchen schauen 🤷‍♀️

Hast du nächste Woche nochmal einen Kontrolltermin?

Bis jetzt ist alles drin geblieben🍀😃
Nur noch keine Lust auf Futter🙁

Fahre vielleicht gleich mal zu Fressnapf und besorge das von MjamMjam. Weiß mir sonst nicht zu helfen. Irgendwann wird es ja auch kritisch mit fressen.

Kontrolle hat nach 10 Tagen normalerweise. Ich hoffe erst am wir kommen übers Wochenende
 
  • #216
Kontrolle hat nach 10 Tagen normalerweise. Ich hoffe erst am wir kommen übers Wochenende
Hm, ich sollte nach 3-5 Tagen zur Kontrolle. Vielleicht kannst das ja bisschen vorziehen, wenn du unsicherbist...🤔

Bei unserem Fressnapf hat es auch das vo Venandi.

Viel Glück auf der Jagd nach etwas fressbaren✊️
 
  • #217
Hm, ich sollte nach 3-5 Tagen zur Kontrolle. Vielleicht kannst das ja bisschen vorziehen, wenn du unsicherbist...🤔

Bei unserem Fressnapf hat es auch das vo Venandi.

Viel Glück auf der Jagd nach etwas fressbaren✊️

Ja, ich schaue mal wie es am Montag ist. Ich gehe da auch lieber auf Nummer sicher.

Sie hatte vorhin noch 10gramm gefressen. Also wenigsten etwas im Magen.

Habe jetzt das Mjam Mjam Pferd mit Kürbis in der Dose und das Select Gold Pferd im Beutel besorgt. Ich schaue mal, ob sie heute noch ihr altes Futter frisst sonst muss ich da wohl in den sauren Apfel beißen🙈
 
  • #218
Ja, ich schaue mal wie es am Montag ist. Ich gehe da auch lieber auf Nummer sicher.

Sie hatte vorhin noch 10gramm gefressen. Also wenigsten etwas im Magen.

Habe jetzt das Mjam Mjam Pferd mit Kürbis in der Dose und das Select Gold Pferd im Beutel besorgt. Ich schaue mal, ob sie heute noch ihr altes Futter frisst sonst muss ich da wohl in den sauren Apfel beißen🙈
Ich drück die Daumen 🍀🐞✊️🐞🍀
 

Ähnliche Themen

nettgendorfer
Antworten
6
Aufrufe
3K
yellowkitty
Y
S
Antworten
10
Aufrufe
17K
Sisabsabi
S
C
Antworten
22
Aufrufe
1K
Sulaika2005
Sulaika2005
Saevitia
Antworten
7
Aufrufe
4K
Saevitia
Saevitia
H
Antworten
6
Aufrufe
644
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben