Kitten hinterlässt nasse Flecken beim Sitzen?

  • Themenstarter Katrii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    after geruchslos kitten 4 monate nasser fleck

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katrii

Katrii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2023
Beiträge
185
Hallo zusammen,
am Freitag sind zwei 4 Monate alte EKH-Kätzchen (weiblich) aus dem Tierschutz bei mir eingezogen. Gestern Mittag ist mir das erste mal aufgefallen, dass eins davon, Kiwi, einen kleinen, nassen Fleck auf meinem Bürostuhl hinterlassen hat. Da sie sich recht lange darauf aufgehalten und zwischendurch auch geschlafen hat, habe ich erst gedacht, dass sie vielleicht gesabbert hat. Gestern Abend ist mir dann aber aufgefallen, dass sie auch auf dem Couchtisch kleine Flecken hinterlässt, wenn sie sitzt. Die Flecken sind vielleicht so groß wie eine Euro-Münze. Soweit ich das beurteilen kann, ist die Flüssigkeit klar (hab die Flecken bisher leider nur auf dunklem Untergrund bemerkt) und geruchslos. Ich habe eben mal die Nase nah rangehalten und nichts gerochen. Ich habe im Internet gelesen, dass dafür die Analdrüsen verantwortlich sein können, aber das muss wohl bestialisch müffeln, was es in diesem Fall nicht tut. Ist mein Kätzchen inkontinent? Oder kann sie in dem Alter schon Probleme mit der Gebärmutter haben?
Sie wurden im Tierheim bereits doppelt entwurmt und haben die erste Impfung erhalten.

Edit: Verdammt, ich sehe grade, dass ich leider im falschen Unterforum gepostet habe - innere Erkrankungen hätten vermutlich besser gepasst. Tut mir leid :c
 
A

Werbung

Ich würde das vom Tierarzt abklären lassen. Ich würde auch an Gebärmutter, oder Blasenentzündung denken.
 
Ich habe mal Kontakt zu der Vorsitzenden des Tierschutzes aufgenommen. Sie ist der Meinung, dass sie sich eventuell etwas mit dem Alter der Mädels verschätzt hat und dass das die Anfangsphase der ersten Rolligkeit sein müsste. Ich hab leider selbst keinen wirklichen Vergleichswert, weil das meine ersten Katzen sind und sie erst seit Freitag hier sind, aber Kiwi wird jeden Tag zutraulicher und ist plötzlich auch stark an Streicheleinheiten interessiert. Sie streckt mir zwar ihren Hintern (noch) nicht ins Gesicht, aber sie lässt sich am Schwanzansatz sehr gerne bürsten.
 
Hallo zusammen,
am Freitag sind zwei 4 Monate alte EKH-Kätzchen (weiblich) aus dem Tierschutz bei mir eingezogen. Gestern Mittag ist mir das erste mal aufgefallen, dass eins davon, Kiwi, einen kleinen, nassen Fleck auf meinem Bürostuhl hinterlassen hat. Da sie sich recht lange darauf aufgehalten und zwischendurch auch geschlafen hat, habe ich erst gedacht, dass sie vielleicht gesabbert hat. Gestern Abend ist mir dann aber aufgefallen, dass sie auch auf dem Couchtisch kleine Flecken hinterlässt, wenn sie sitzt. Die Flecken sind vielleicht so groß wie eine Euro-Münze. Soweit ich das beurteilen kann, ist die Flüssigkeit klar (hab die Flecken bisher leider nur auf dunklem Untergrund bemerkt) und geruchslos. Ich habe eben mal die Nase nah rangehalten und nichts gerochen. Ich habe im Internet gelesen, dass dafür die Analdrüsen verantwortlich sein können, aber das muss wohl bestialisch müffeln, was es in diesem Fall nicht tut. Ist mein Kätzchen inkontinent? Oder kann sie in dem Alter schon Probleme mit der Gebärmutter haben?
Sie wurden im Tierheim bereits doppelt entwurmt und haben die erste Impfung erhalten.

Edit: Verdammt, ich sehe grade, dass ich leider im falschen Unterforum gepostet habe - innere Erkrankungen hätten vermutlich besser gepasst. Tut mir leid :c
Unsere Kater hinterlassen bis heute "Stempel", wenn sie gepinkelt haben.
Es schadet natürlich nichts, das abklären zu lassen, aber ich persönlich würde vorher einfach mal schauen, ob sie nicht vorher auf dem Klo war. Es dauert schon ein bisschen, bis das von Fell von alleine wieder trocken ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Mrs.Wonderland und Löwenmutter

Ähnliche Themen

W
  • wassili
  • Barfen
2
Antworten
37
Aufrufe
20K
Irmi_
Irmi_
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben