Meine Katze hat Juckreiz!

  • Themenstarter Kiimolii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    juckreiz kratzen wunden

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kiimolii

Kiimolii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. April 2023
Beiträge
125
Hey hey:)

Ich bin hier ein absoluter Neuling, aber wünsche mir gerne den Austausch bei meinem Problem:D

Es geht um meine Katze Chloe bald 6 Jahre alt, kastriert, Wohnungskatze.
Sie hatte Anfang des Jahres eine Pankreatitis mit Gastroenteritis und war für 3 Tage in der Klinik. Wir wissen nicht wieso evt. wegen Metacam. Sie wurde sehr gut versorgt und zuhause ging es Gott sei dank auch wieder schnell bergauf. Sie bekam über ca. drei Wochen Animonda Gastro Pute mit Reis gefüttert und nachdem alles komplett ausgeheilt war haben wir langsam wieder auf ihr altes Futter (Granata Pet Huhn Pur) umgestellt.
Ca. fünf Tage nachdem sie ihr altes Futter beigemischt bekommen hat, habe ihr bemerkt das ihre Nase etwas geschwollen und gerötet war und sie sich ihre Schläfen rot und wund gekratzt hat. Es wollte nicht von selbst heilen, weil sie es sich immer wieder aufgekratzt hat. Um Stress zu vermeiden hat meine Tierärztin mir ein Spot on gegen Milben, Flöhe etc. mitgegeben. Habe mir eine Halskrause besorgt und war dann doch schließlich bei einer Dermatologin in der Klinik.
Sie hat keine Flöhe oder Milben feststellen können (diese wären ja auch durch das spot on behandelt), die Haut sah allgemein völlig unauffällig aus und unterm Schwarzlicht und Abklatsch konnte nichts gefunden werden. Pilzkultur nach 4 Wochen auch negativ.
Habe eine Salbe für die Wunden bekommen und eine Ausschlussdiät gestartet, weil wirklich alles auf eine Futtermittelallergie hingedeutet hat. Derzeit geben ich seit fast 6 Wochen Concept for Life (Zooplus) Hypoallergenic Horse Nassfutter. mjam mjam gefriergetrocknetes Pferd und catzfinefood Pferdestreifen als Leckies. Brauche Bestechung für die ganzen torturen:sneaky:
Außerdem bekommt sie Sanofor für bessere Toleranz des neuen Futters und weil sie leicht übersäuert. Und die Tierärztin hat reines PEA als Nährungsergänzung für die Haut empfohlen.

Leider geht es ihr immer noch nicht besser. Die letzten Tage sind sogar wieder schlimmer. Juckreiz vor allem am Kopf und Hals, aber sie leckt auch den Bauch und die Beine mehr (das ist für sie aber auch typisch) Ständig hat sie neue Läsionen.
Jetzt ist auch noch Kinnakne dazu gekommen. Will ihr nicht wieder den Kragen ummachen müssen.
Allergietest und Zahnsanierung steht als nächstes an.
Hat jemand eine Idee?

Liebste Grüße und Danke🥰
 

Anhänge

  • CC0B40C7-FF79-4AAE-8EC5-A4B6E4C38B6A.jpeg
    CC0B40C7-FF79-4AAE-8EC5-A4B6E4C38B6A.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 105
  • 6A331424-9E5A-46A7-8E62-83A1BFBABEA2.jpeg
    6A331424-9E5A-46A7-8E62-83A1BFBABEA2.jpeg
    479,2 KB · Aufrufe: 99
  • 94429EB0-4E1F-4915-A9C8-30A5AE0EF41D.jpeg
    94429EB0-4E1F-4915-A9C8-30A5AE0EF41D.jpeg
    462,9 KB · Aufrufe: 98
  • EF9FF361-AF71-4A1C-9B1F-EB569E3EAB4B.jpeg
    EF9FF361-AF71-4A1C-9B1F-EB569E3EAB4B.jpeg
    406,8 KB · Aufrufe: 105
  • C8896E23-52A9-4A2B-8CF3-51E2EA845BCA.jpeg
    C8896E23-52A9-4A2B-8CF3-51E2EA845BCA.jpeg
    776,4 KB · Aufrufe: 113
A

Werbung

Also ich würde vermutlich, wenn es so schlimm bei ihr ist, alles, was geht, weglassen. Vielleicht ist sie auf Futtermilben aus den Leckerchen allergisch. Ich würde ihr sogar eine zeitlang Dosen oder Frischfleisch ganz ohne Zusätze geben. Wenn es sich dann bessert unter einer Fleischsorte, würde ich da eine komplett-Futtermarke dazu nehmen und schauen, was passiert.
Außerdem würde ich die Zahnsanierung vorziehen, denn entzündete Zähne können großen Anteil an allergischem Geschehen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Bienchen611
Hallo,

Allergietest würde ich sein lassen, da es nicht aussagekräftig genug ist.
Ich tippe ebenfalls auf eine Futterunverträglichkeit.

Allerdings wird ein Ausschlussverfahren mit einem einzigen Monoprotein von einer Marke gestartet und nicht noch von anderen Marken.
Es kann hier genauso auch eine Reaktion auf ein Bindemittel sein.
So etwas ist echt schwierig und dauert etwas.
Am besten auch Tagebuch führen - Essverhalten, Reaktionen bzw mehr Juckreiz, weniger Juckreiz, Stuhlgang usw

BARF wäre auch eine Option für dich?

Wir haben damals mit rohem Hühnerfleisch begonnen, allerdings kann hier genauso auch darauf reagiert werden.
Zusätzlich bekam er Zeolith um die "Schadstoffe" zu binden und auszuscheiden und Sivomixx für die Darmflora.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wann war das letzte Blutbild?

Leber und erhöhte Bilirubinwerte können auch Jukreiz auslösen - war bei uns so. Ich wurde das Ausschliessen lassen, auch wenn es bei euch nach eine Futtermittelallergie aussieht
 
Danke für eure Antworten!😃

Die Zahnsanierung steht schon nächste Woche an und auch wenn sie keine typischen “Zahnschmerz Symptome” zeigt, verspreche ich mir doch etwas davon.

Da sie dann in Narkose ist wollte wir den Allergietest auf Umwelt Allergene mitmachen. Ich dachte, dass dies schon was aussagen kann🤔

Das mit den Leckerlies habe ich auch schon überlegt und ärgere mich ein bisschen, dass ich diese nicht einfach weggelassen habe. Die Tierärztin meinte aber, dass sei kein Problem solange es die selbe Proteinquelle ist.
Soll ich es denn jetzt erstmal mit dem Nassfutter, aber OHNE Leckerlis weiter probieren oder mal Vet Concept oder so versuchen?
Gibt es ein Problem mit dem Sanofor und PEA?
BARFEN möchte ich eigentlich nicht so gerne🙈
 
Wann war das letzte Blutbild?

Leber und erhöhte Bilirubinwerte können auch Jukreiz auslösen - war bei uns so. Ich wurde das Ausschliessen lassen, auch wenn es bei euch nach eine Futtermittelallergie aussieht


Das letzte Blutbild war als sie im Januar in der Klinik war.
Da wurde nichts entdeckt
 
Ich hoffe es wird vor der Zahnsanierung auch noch ein BB gemacht, ob alles ok mit den Blutwerten/Organen ist?

Also ich sags dir ehrlich, VetConept und andere Monoprotein Dosen haben bei uns nichts geholfen.
Erst als wir auf rohes Hühnerfleisch umgestellt haben.
Zusätzlich bekam er eine Darmsanierung. Das ganze ging über Wochen - OHNE AB, Kortison, rein alternativ
Danach haben wir angefangen wieder mit einer Dose, BARF war auch nicht unbedingt meines, sag ich ehrlich. Aber es wäre "nur Anfangs" und dann sich wieder heran tasten. Mittlerweile ist das über 1 Jahr her und er hat seit dem keine Hautausschläge, Juckreiz oder erbrechen gehabt :giggle:
Mittlweile sind wir bei 3 Dosen und die bleiben auch und wir nehmen auch nichts hinzu und kein TK.

Ich würde mit einer reinen Monoprotein Dose anfangen, am besten eine die er noch nie hatte..vl Hirsch?
ALLES andere vorerst WEG und konsequent bleiben :ROFLMAO:
Bekam er davor nur Huhn und Pute und eben jetzt Pferd oder etwas anderes auch - Fisch, Kaninchen oder so?
Und unbedingt Tagebuch führen, bei dem wirrwarr vergisst man das dann, ich spreche aus Erfahrung :giggle:

TA beschäftigen sich nicht viel in ihrer Ausbildung mit Ernährung, viele bekommen die Empfehlung von/für Royal Canin - mit schön Zucker und Getreide, das gehört aber nicht in eine Katze.
 
Werbung:
Derzeit geben ich seit fast 6 Wochen Concept for Life (Zooplus) Hypoallergenic Horse Nassfutter. mjam mjam gefriergetrocknetes Pferd und catzfinefood Pferdestreifen als Leckies.

Hallo,



Allerdings wird ein Ausschlussverfahren mit einem einzigen Monoprotein von einer Marke gestartet und nicht noch von anderen Marken.

Zumindest das von Mjamjam ist angeblich 100% Pferd. Deshalb denke ich, dass das kein Problem ist. Bei dem anderen habe ich jetzt nicht geschaut.
Was ich nicht machen würde, wäre Pferde-Leckerlie, also zB Dreamies (oder ähnliches) mit Pferdegeschmack (gibt es wahrscheinlich auch gar nicht 😬), weil da ja dann auch diverse Zusätze dabei sind.
Korrigiert mich gerne, wenn ich da falsch liege.

Edit: Beim Nassfutter würde ich allerdings auch bei der gleichen Marke bleiben, wegen der Zusätze!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich hoffe es wird vor der Zahnsanierung auch noch ein BB gemacht, ob alles ok mit den Blutwerten/Organen ist?

Also ich sags dir ehrlich, VetConept und andere Monoprotein Dosen haben bei uns nichts geholfen.
Erst als wir auf rohes Hühnerfleisch umgestellt haben.
Zusätzlich bekam er eine Darmsanierung. Das ganze ging über Wochen - OHNE AB, Kortison, rein alternativ
Danach haben wir angefangen wieder mit einer Dose, BARF war auch nicht unbedingt meines, sag ich ehrlich. Aber es wäre "nur Anfangs" und dann sich wieder heran tasten. Mittlerweile ist das über 1 Jahr her und er hat seit dem keine Hautausschläge, Juckreiz oder erbrechen gehabt :giggle:
Mittlweile sind wir bei 3 Dosen und die bleiben auch und wir nehmen auch nichts hinzu und kein TK.

Ich würde mit einer reinen Monoprotein Dose anfangen, am besten eine die er noch nie hatte..vl Hirsch?
ALLES andere vorerst WEG und konsequent bleiben :ROFLMAO:
Bekam er davor nur Huhn und Pute und eben jetzt Pferd oder etwas anderes auch - Fisch, Kaninchen oder so?
Und unbedingt Tagebuch führen, bei dem wirrwarr vergisst man das dann, ich spreche aus Erfahrung :giggle:

TA beschäftigen sich nicht viel in ihrer Ausbildung mit Ernährung, viele bekommen die Empfehlung von/für Royal Canin - mit schön Zucker und Getreide, das gehört aber nicht in eine Katze.

Das mit dem Blutbild kann ich ja auf jeden Fall noch mal machen lassen👍🏼

Ich habe die letzten Jahre ausschließlich Huhn oder Pute gefüttert. Natürlich weiß ich nicht was in dem einen oder anderen Leckerli drin war.
Was für Dosen kannst du denn empfehlen? Wie gesagt füttere ich gerade Concept for life Hypoallergenic Pferd monoprotein extra für Ausschlussdiäten geeignet. Weil sie zu 100% noch nie Pferd bekommen hat. Ist es wirklich so wahrscheinlich, dass sie auf irgendwelche Zusatzstoffe reagiert und nicht auf die Protein oder Kohlenhydrat Quelle?
Was war es denn bei deiner Katze am Ende?

Darf ich denn auch kein Sanofor geben? Ohne das bekomme ich die Futterumstellung nicht hin und sie muss sich auf nüchternen Magen schnell übergeben.

Tagebuch werde ich noch ausführlicher mache. Habe ich eigentlich schon, aber keine Anhaltspunkte entdeckt.

Wie sieht es denn mit anderen Allergien aus?🫣
 
  • #10
Zumindest das von Mjamjam ist angeblich 100% Pferd. Deshalb denke ich, dass das kein Problem ist. Bei dem anderen habe ich jetzt nicht geschaut.
Was ich nicht machen würde, wäre Pferde-Leckerlie, also zB Dreamies (oder ähnliches) mit Pferdegeschmack (gibt es wahrscheinlich auch gar nicht 😬), weil da ja dann auch diverse Zusätze dabei sind.
Korrigiert mich gerne, wenn ich da falsch liege.

Edit: Beim Nassfutter würde ich allerdings auch bei der gleichen Marke bleiben, wegen der Zusätze!

Hab natürlich drauf geachtet, dass es 100% pures Pferdefleisch ist. Deshalb dachte ich es sei kein Problem, da die Allergie sich wenn auf die Proteinquelle bezieht🙈
 
  • #11
In ihren Schnurrbarthaaren und am Kinn sind auch so schwarze Pünktchen. Meint ihr, dass sieht nach Akne aus?
 

Anhänge

  • 3271B243-DE6C-4B35-801E-A5A212962674.jpeg
    3271B243-DE6C-4B35-801E-A5A212962674.jpeg
    560,2 KB · Aufrufe: 63
  • 980469A3-187A-4B2A-916B-A30809C100B2.jpeg
    980469A3-187A-4B2A-916B-A30809C100B2.jpeg
    353,4 KB · Aufrufe: 60
  • #12
Eine richtige Ausschlussdiaet funktioniert nur mit reinem Fleisch. Dazu ist es nicht noetig zu BARFen, es gibt Reinfleischdosen (z.B. von Herrmann's oder Leckaland). Da wird das Fleisch nur im eigenen Saft gekocht und auf saemtliche Zusaetze verzichtet. Allergiker koennen auf alles Moegliche reagieren, auch auf Bindemittel. Bevor man allerdings unsupplementiertes Futter ueber einen laengeren Zeitraum verfuettert, sollte man sicherstellen, das die Katze gesund ist. Da waere ein Blutbild empfehlenswert.

Ich wuerde hier folgendermassen vorgehen:
Erstmal die Zahnsanierung in Angriff nehmen, da sollte sowieso vorher ein Blutbild gemacht werden, um zu sehen, ob die Katze narkose tauglich ist. Wenn die Wunden im Maul verheilt sind, kann man mit der Ausschlussdiaet beginnen. Wenn es sich nur um eine Futtermittelallergie handelt, sollten sich die Symptome in einigen Wochen bessern. Wenn die Katze voellig symptomfrei ist, kann man ein Alleinfuttermittel des selben Proteins dazu nehmen. Auch dieses gilt es ueber mehrere Wochen auf Vertraeglichkeit zu testen. Wichtig: In der Zeit der Ausschlussdiaet sind saemtliche Leckerli tabu.

Da ihr schon Pferd verfuettert habt, wuerde ich dabei bleiben. Wechselt die Proteinquelle erst, wenn ihr sicher seid, das Pferd nicht vertragen wird. Die Anzahl der verfuegbaren Exoten ist begrenzt.

Einen Allergietest kann man machen, um zu schauen, ob die Katze auf verschiedene Graeser etc. allergisch reagiert. Ein Allergietest, um zu schauen, auf welche Proteine reagiert wird ist nicht wirklich aussagekraeftig, das Geld kann man sich sparen.

Um den akuten Juckreiz zu lindern, sprich mit Deinem TA ueber Cortison. Darauf sprechen Allergiker in der Regel gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #13
Noch ein P.S. zur Zahnsanierung: Ihr seid bei Spezialisten, die vorher ein dentales (nicht digital) Röntgenbild anfertigen, oder?
Nur Zahnstein entfernen und ins Mäulchen schauen wäre nicht so gut :)

Gute Besserung der Kleinen!
 
  • #14
Eine richtige Ausschlussdiaet funktioniert nur mit reinem Fleisch. Dazu ist es nicht noetig zu BARFen, es gibt Reinfleischdosen (z.B. von Herrmann's oder Leckaland). Da wird das Fleisch nur im eigenen Saft gekocht und auf saemtliche Zusaetze verzichtet. Allergiker koennen auf alles Moegliche reagieren, auch auf Bindemittel. Bevor man allerdings unsupplementiertes Futter ueber einen laengeren Zeitraum verfuettert, sollte man sicherstellen, das die Katze gesund ist. Da waere ein Blutbild empfehlenswert.

Ich wuerde hier folgendermassen vorgehen:
Erstmal die Zahnsanierung in Angriff nehmen, da sollte sowieso vorher ein Blutbild gemacht werden, um zu sehen, ob die Katze narkose tauglich ist. Wenn die Wunden im Maul verheilt sind, kann man mit der Ausschlussdiaet beginnen. Wenn es sich nur um eine Futtermittelallergie handelt, sollten sich die Symptome in einigen Wochen bessern. Wenn die Katze voellig symptomfrei ist, kann man ein Alleinfuttermittel des selben Proteins dazu nehmen. Auch dieses gilt es ueber mehrere Wochen auf Vertraeglichkeit zu testen. Wichtig: In der Zeit der Ausschlussdiaet sind saemtliche Leckerli tabu.

Da ihr schon Pferd verfuettert habt, wuerde ich dabei bleiben. Wechselt die Proteinquelle erst, wenn ihr sicher seid, das Pferd nicht vertragen wird. Die Anzahl der verfuegbaren Exoten ist begrenzt.

Einen Allergietest kann man machen, um zu schauen, ob die Katze auf verschiedene Graeser etc. allergisch reagiert. Ein Allergietest, um zu schauen, auf welche Proteine reagiert wird ist nicht wirklich aussagekraeftig, das Geld kann man sich sparen.

Um den akuten Juckreiz zu lindern, sprich mit Deinem TA ueber Cortison. Darauf sprechen Allergiker in der Regel gut an.

Vielen Dank!😃👍🏼

Nächste Woche ist erst einmal die Zahnsanierung. Ich hoffe, dass sie den Stress gut wegsteckt, denn das ist immer ein Problem bei ihr. Auch das ich die letzen Wochen viel an ihr “rumfummeln” musste. Kragen hier, Creme da, Ohren reinigen😓
Sie hat nämlich recht schmutzige Ohren, obwohl diese ansonsten unauffällig sind. Wurde mehrmals kontrolliert. Aber sehr viel Sekret kommt immer wieder nach.
Sie ist psychisch jetzt also auch gerade nicht so fit und jetzt noch die Narkose. Hab schon Feliway im Einsatz
Schaue mal was dann das Blutbild sagt und wollte auch die Umwelt Allergene bestimmen lassen.

Ich muss sagen, dass ich mit Cortison bis jetzt sehr sehr zurückhaltend war. Erstmal weil ich dann die Fortschritte nicht beurteilen kann und auch keinen Allergietest hätte machen können, aber auch wegen der Nebenwirkungen🫣
 
Werbung:
  • #15
Noch ein P.S. zur Zahnsanierung: Ihr seid bei Spezialisten, die vorher ein dentales (nicht digital) Röntgenbild anfertigen, oder?
Nur Zahnstein entfernen und ins Mäulchen schauen wäre nicht so gut :)

Gute Besserung der Kleinen!

Hey😃

Ja das ist extra bei einer Zahn-Spezialistin inklusive dental - Röntgen. Möchte ja auch bezüglich FORL sicher gehen
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nepomuk und Mel-e
  • #16
Ich muss sagen, dass ich mit Cortison bis jetzt sehr sehr zurückhaltend war. Erstmal weil ich dann die Fortschritte nicht beurteilen kann und auch keinen Allergietest hätte machen können, aber auch wegen der Nebenwirkungen🫣
Ergibt auch keinen Sinn, Cortison bei Ausschlussdiät, weil man dann ja nicht sieht, auf was sie reagiert.
Man könnte aber, wenn ihr so gar nicht weiterkommt, mal eine Stoßtherapie machen (nur kurz, recht hoch dosiert), damit das Immunsystem mal einmal richtig runterfährt. Danach kann dann weitergeschaut werden, mit, wie die anderen ja auch geschrieben haben, so wenig wie möglich verschiedem Futter, im Idealfall reinem Fleisch :)
Aber jetzt vor der OP natürlich nicht, das hat Zeit dann danach. Ich drücke Dir die Daumen, dass es ihr schon nach der Zahn-Op besser geht.
 
  • #17
Ergibt auch keinen Sinn, Cortison bei Ausschlussdiät, weil man dann ja nicht sieht, auf was sie reagiert.
Man könnte aber, wenn ihr so gar nicht weiterkommt, mal eine Stoßtherapie machen (nur kurz, recht hoch dosiert), damit das Immunsystem mal einmal richtig runterfährt. Danach kann dann weitergeschaut werden, mit, wie die anderen ja auch geschrieben haben, so wenig wie möglich verschiedem Futter, im Idealfall reinem Fleisch :)
Aber jetzt vor der OP natürlich nicht, das hat Zeit dann danach. Ich drücke Dir die Daumen, dass es ihr schon nach der Zahn-Op besser geht.

Danke dir!🥰
Die kleine Maus hat echt viel durch die letzten Monate und ich will auch nicht, dass sie sich quält.
Sie hatte ganz am Anfang Cortison für 12 Stunden bekommen. Ich weiß nicht, ob du sowas meinst. Das hat nicht so geholfen. Das einzige war der Kragen, aber das ist wirklich schlimm. Kein Putzen, kein Spielen, kein gescheites Futtern und sie kratzt sich dann die Stelle wo der Kragen sitzt kahl.

Ich füge mal ein Foto von ihren Zähnen bei. Das sieht schlimm aus🫣 sie hat auch eine kleine Entzündung an der Lefze😖
 

Anhänge

  • 52670D3E-B9E0-49B7-B721-80A131584BF0.png
    52670D3E-B9E0-49B7-B721-80A131584BF0.png
    1,1 MB · Aufrufe: 87
  • 78477211-DF22-47D1-B9BC-5F0572B75D04.jpeg
    78477211-DF22-47D1-B9BC-5F0572B75D04.jpeg
    463,5 KB · Aufrufe: 87
  • #18
Ergibt auch keinen Sinn, Cortison bei Ausschlussdiät, weil man dann ja nicht sieht, auf was sie reagiert.
Es geht erstmal darum Chloe den starken Juckreiz zu nehmen. Da koennte Cortison durchaus einen Versuch wert sein. Die richtige Ausschlussdiaet kann natuelich erst beginnen, wenn der Wirkstoff wieder ausgeschlichen ist. Man kann zwar schon vorher Reinfleisch fuettern, aber es 'zaehlt' erst ab dann.
Mein Kater Odin bekam bei Bedarf 2.5mg (1/2 Tablette) Cortion, zum Ausschleichen dann 1/4 Tablette.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #19
Es geht erstmal darum Chloe den starken Juckreiz zu nehmen. Da koennte Cortison durchaus einen Versuch wert sein. Die richtige Ausschlussdiaet kann natuelich erst beginnen, wenn der Wirkstoff wieder ausgeschlichen ist. Man kann zwar schon vorher Reinfleisch fuettern, aber es 'zaehlt' erst ab dann.
Mein Kater Odin bekam bei Bedarf 2.5mg (1/2 Tablette) Cortion, zum Ausschleichen dann 1/4 Tablette.
Genau das schrieb ich ja in den folgenden Sätzen, die Du nicht zitiert hast. :) Ich bin nicht gegen Cortison, im Gegenteil!
 
  • #20
Sie hatte ganz am Anfang Cortison für 12 Stunden bekommen.
Das ist eher wenig. Vor allem, wenn es nur eine leichte Dosis war.
Also ich weiß nicht genau, wie die Dosierung bei Katzen wäre, aber Stoßtherapie heißt, dass man recht hoch dosiert, dafür aber nur wenige Tage. Bei mir sind es drei, aber ich bin keine Katze :)

Und ja, die Zähne sehen nicht schön aus. Die Entzündung an der Lefze allein schon könnte die Allergie und den Juckreiz befeuern. Die arme, gut, dass ihr das bald machen lasst.

Kriegt sie eigentlich Schmerzmittel wegen der Zähne? Die Kombi Entzündung, plus bestimmte Schmerzmittel ist genau das, wogegen ich selbst hochallergisch bin :LOL:

Aber ihr macht das schon!
 

Ähnliche Themen

nettgendorfer
Antworten
6
Aufrufe
3K
yellowkitty
Y
S
Antworten
10
Aufrufe
17K
Sisabsabi
S
C
Antworten
22
Aufrufe
1K
Sulaika2005
Sulaika2005
Saevitia
Antworten
7
Aufrufe
4K
Saevitia
Saevitia
H
Antworten
6
Aufrufe
643
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben