Juckreiz und er geht nicht weg...

  • Themenstarter Higgins96
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie juckreiz katze offene stellen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Higgins96

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Katzenfreunde,
mein Name ist Joey. Meine Verlobte und ich haben uns vor 4 1/2 Wochen für einen Kater entschieden. Der kleine Mann heißt Higgins und ist etwa 2 Jahre alt.
Wir haben ihn aus dem Tierheim adoptiert.
Frisch aus der Box hat er das Haus erkundet, gefressen, gekuschelt und geschlafen als wäre er schon ewig hier.
Nach ca. einer Woche hat der Freiheitsdrang eingesetzt und eine kleine Stelle an seinem Bein hat sich aufgetan, an der er öfter herrumgeleckt hat.

Ich habe ihm dann ein Gehege für unsere große Terasse gebaut, in welcher er ein paar weitere Tage vebracht hat.
Nach diesen Tage wurde er zunehmend unruhiger und wollte unbedingt nach draußen. Es kamen dort bereits ein paar weitere Stellen dazu, welche auch durchs Lecken und Knabbern entstanden sind.

Wir haben bereits nach der ersten Woche den TA aufgesucht, welcher Stress vermutet hat und meinte es würde mit CBD-Öl wieder weggehen. Hat genau gar nicht funktioniert.

Nach 2 Wochen war Higgins bereits erfolgreicher Freigänger. Er wurde natürlich geimpft, gechipt, kastriert etc. Er kam auch direkt am ersten Tag nach einigen Minuten zurück.
Seine Touren draußen sind nah am Haus. Er ist fast immer in Rufweite.

Die Stellen wurden zunehmend schlimmer und wir waren bei 4 Tierärzten. 2 haben kurz wirksames Kortison gespritzt. Des weiteren wurde Strong Hold gegen Milben gegeben(dort ist nun eine haarlose Stelle), Pilztest gemacht (negativ), Flöhe untersucht (hat er nicht) und eine Salbe mitgegeben, welche auch gar nichts brachte.

Die Stellen sind nun teilweise wirklich schlimm. Sie "süffen" teilweise und er hört einfach nicht auf sich zu lecken. Er sitzt kaum noch eine Sekunde still.
Wir waren nun gestern wieder mit ihm beim Tierarzt. Tierarzt vermutet Allergie. Hatten wir auch schon vermutet und nach und nach das Futter umgestellt und Rind und Fisch weggelassen. Auf Nachfrage im Tierheim wurde uns gesagt, dass er im Tierheim von A-Z alles gegessen hat und nie etwas hatte.

Beim Tierarzt wurde nun Depot-Kortison gespritzt. Bisher lässt die Wirkung aber zu wünschen übrig. Vielleicht minimal - höchstens.
Er hat auch noch eine Kortison-haltige Salbe gekriegt. Die scheint etwas zu brennen und er war vorhin leicht sauer auf mich.

Wir wissen nicht mehr richtig weiter. Habt ihr Ideen für Allergie Medikamente? Gibt es einen Allergietest, welcher uns nicht Haus und Hof kostet und ihm vielleicht mit der richtigen Behandlung schnell Linderung beschehren kann?

Wir wollen so sehr, dass es ihm gut geht und dass er sein neues Zuhause endlich genießen kann. Stattdessen leckt er sich die Haare weg und es tut uns im Herzen weh.
Ich möchte mich gar nicht beklagen, aber wir gehen bereits auf dem Zahnfleisch, durch die etlichen schlaflosen Nächte.

Dazu möchte ich noch erwähnen: Wenn er schläft, schläft er. Auch ausgiebig. Er sucht auch die Nähe, er will kuscheln, manchmal wache ich auf und er liegt bei mir.

Bitte gebt mir gern eure Vorschläge und Ideen mit, so dass wir ihm vielleicht die richtige Therapie ermöglichen können.
Gibt es vielleicht wirksame Anti-Histamine für Katzen? Mein Vater ist auch starker Allergiker, daher frage ich.

Beste Grüße und schon einmal vielen Dank!!
 
A

Werbung

Hallo liebe Katzenfreunde,
mein Name ist Joey. Meine Verlobte und ich haben uns vor 4 1/2 Wochen für einen Kater entschieden. Der kleine Mann heißt Higgins und ist etwa 2 Jahre alt.
Wir haben ihn aus dem Tierheim adoptiert.
Frisch aus der Box hat er das Haus erkundet, gefressen, gekuschelt und geschlafen als wäre er schon ewig hier.
Nach ca. einer Woche hat der Freiheitsdrang eingesetzt und eine kleine Stelle an seinem Bein hat sich aufgetan, an der er öfter herrumgeleckt hat.

Ich habe ihm dann ein Gehege für unsere große Terasse gebaut, in welcher er ein paar weitere Tage vebracht hat.
Nach diesen Tage wurde er zunehmend unruhiger und wollte unbedingt nach draußen. Es kamen dort bereits ein paar weitere Stellen dazu, welche auch durchs Lecken und Knabbern entstanden sind.

Wir haben bereits nach der ersten Woche den TA aufgesucht, welcher Stress vermutet hat und meinte es würde mit CBD-Öl wieder weggehen. Hat genau gar nicht funktioniert.

Nach 2 Wochen war Higgins bereits erfolgreicher Freigänger. Er wurde natürlich geimpft, gechipt, kastriert etc. Er kam auch direkt am ersten Tag nach einigen Minuten zurück.
Seine Touren draußen sind nah am Haus. Er ist fast immer in Rufweite.

Die Stellen wurden zunehmend schlimmer und wir waren bei 4 Tierärzten. 2 haben kurz wirksames Kortison gespritzt. Des weiteren wurde Strong Hold gegen Milben gegeben(dort ist nun eine haarlose Stelle), Pilztest gemacht (negativ), Flöhe untersucht (hat er nicht) und eine Salbe mitgegeben, welche auch gar nichts brachte.

Die Stellen sind nun teilweise wirklich schlimm. Sie "süffen" teilweise und er hört einfach nicht auf sich zu lecken. Er sitzt kaum noch eine Sekunde still.
Wir waren nun gestern wieder mit ihm beim Tierarzt. Tierarzt vermutet Allergie. Hatten wir auch schon vermutet und nach und nach das Futter umgestellt und Rind und Fisch weggelassen. Auf Nachfrage im Tierheim wurde uns gesagt, dass er im Tierheim von A-Z alles gegessen hat und nie etwas hatte.

Beim Tierarzt wurde nun Depot-Kortison gespritzt. Bisher lässt die Wirkung aber zu wünschen übrig. Vielleicht minimal - höchstens.
Er hat auch noch eine Kortison-haltige Salbe gekriegt. Die scheint etwas zu brennen und er war vorhin leicht sauer auf mich.

Wir wissen nicht mehr richtig weiter. Habt ihr Ideen für Allergie Medikamente? Gibt es einen Allergietest, welcher uns nicht Haus und Hof kostet und ihm vielleicht mit der richtigen Behandlung schnell Linderung beschehren kann?

Wir wollen so sehr, dass es ihm gut geht und dass er sein neues Zuhause endlich genießen kann. Stattdessen leckt er sich die Haare weg und es tut uns im Herzen weh.
Ich möchte mich gar nicht beklagen, aber wir gehen bereits auf dem Zahnfleisch, durch die etlichen schlaflosen Nächte.

Dazu möchte ich noch erwähnen: Wenn er schläft, schläft er. Auch ausgiebig. Er sucht auch die Nähe, er will kuscheln, manchmal wache ich auf und er liegt bei mir.

Bitte gebt mir gern eure Vorschläge und Ideen mit, so dass wir ihm vielleicht die richtige Therapie ermöglichen können.
Gibt es vielleicht wirksame Anti-Histamine für Katzen? Mein Vater ist auch starker Allergiker, daher frage ich.

Beste Grüße und schon einmal vielen Dank!!

Welche gesundheitliche Vorgeschichte hat er ?
Hat der TA einen Abstrich und Blutbild/Kotprofil gemacht als auch Hautgeschabsel ?

Wie ist der Zahnstatus ?

Was füttert ihr aktuell ?
Einen Futterumstellung kann Wochen/Monate dauern daher wichtig das ihr auch keine Leckerlis etc gebt die etwas anderes enthalten.

Hat er einen Katerkumpel ?

Ansonsten kannst du davon ein Bild einstellen ?
 
Hallo Lillyrose,
danke für deine schnelle Reaktion.

Er hat keine wirkliche gesundheitliche Vorgeschichte. Er war ein Fundkater und 3 Monate im Tierheim. Er war wohl "kerngesund".
Einen Abstrich oder Blutbild etc. hat kein Tierarzt gemacht.

Zähne hat sich jeder Tierarzt angeschaut und gesagt sieht super aus. - Falls du das nicht meinst, entschuldige bitte. Mehr wissen wir nicht.

Wir füttern aktuell verschiedene Nassfutter arten u.a. Med+, achten darauf, dass kein Zucker und Getreide drin ist und testen von teuer bis sehr Teuer alles aus. Er ist auch nicht wählerisch.

Einen Katerkumpel hat er unseres Wissens noch nicht.



Ich möchte hier noch einmal etwas aufführen:
Von Anfang an erschien er uns nicht wie ein Streuner, meine Verlobte hatte bereits 5 Katzen und sagt das selbe.
Er ist unfassbar zutraulich bei Menschen. Selbst beim Tierarzt. Er ist auch sehr Menschenbezogen.

Wir haben gerade noch weiter gegoogelt zum Thema Allergie. Dort wird Brennnessel für diesen Jahreszeitraum stark aufgeführt.
Seitdem er im Gehege draußen war und vor allem seit dem er Freigänger ist, ist das Jucken deutlich schlimmer und stärker geworden. Es würde also passen; - natürlich nur Vermutung, - Dass er dieses Jucken bereits im letzten Jahr bei einem Vorbesitzer hatte, dieser ihn ausgesetzt hat und er im Februar als Fundkater vom Tierheim aufgenommen wurde. Da Seenessel wohl nur bis Ende August Vollgas gibt, könnten seine Verletzungen bis dahin verheilt gewesen sein.
Würde für uns auch passen, da er sich gestern in seiner Box ca. 1 1/2 stunden (Fahrt zum Tierarzt - Besuch - Zurück) gar nicht gejuckt oder geknibbelt hat.

Futtermittel ist für uns schon fast ausgeschlossen. Er hat u.A. das gleiche Futter im Tierheim gegessen und wirklich alles an Spenden und Leckerlies was er bekommen hat.

Ich füge hier noch einmal Bilder an. Diese sind aber schon etwas älter - es ist jetzt schlimmer. Er schläft allerdings gerade und ich möchte ihn ungern wecken.


Vielen Dank noch einmal, das bedeutet mir wirklich viel!

image0 hosted at ImgBB
image1 hosted at ImgBB
image2 hosted at ImgBB
image3 hosted at ImgBB
image4 hosted at ImgBB
image5 hosted at ImgBB

Hier die Bilder
 
Wurde ein Blutbild gemacht?
 
Herzlich Willkommen!
Mir würde als erste eine Futtermittelallergie einfallen.
Ich habe selbst eine Allergikerin die absolut kein Geflügel, Geflügelfett der ähnliches fressen darf.
 
Puh...

Weißt du denn, was alles an Pilz getestet worden ist? Vielleicht ist da auch irgendwas einfach durchgegangen. Denn von der teilweise doch sehr kreisförmigen Stellen, hätte ich direkt an Pilze gedacht...
 
Wie die anderen bereits schrieben Blutbild machen lassen, ebenso Futtermittelallergie ausschließen.
Zum Thema Futterumstellung um Allergie /Unverträglichkeiten auszuschließen gibt es bereits einige Threads, da müsstest du dich querlesen.
So schnell würde ich es nicht ausschließen.
Bekommt er auch Trockenfutter ?

Ansonsten habt ihr zuhause Weichspüler, Raumduft, Parfüm,... auf das er allergisch reagieren könnte ?

Auch Pilz/Hautgeschabsel würde ich erneut machen lassen

Auch wenn Zähne von aussen gut aussehen kann Forl vorliegen.

Er lebt also bei euch alleine ? Wurde er explizit als Einzelgänger vermittelt ?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
491
Lillyrose
Lillyrose
N
Antworten
19
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
ElkesKatzen
Antworten
0
Aufrufe
1K
ElkesKatzen
ElkesKatzen
B
Antworten
8
Aufrufe
795
beli1
B
purehead
Antworten
24
Aufrufe
41K
Uchtl
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben