Juckreiz am ganzen Körper/bereits offene Wunden

  • Themenstarter purehead
  • Beginndatum
  • Stichworte
    juckreiz - haut - unruhe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
purehead

purehead

Benutzer
Mitglied seit
7. April 2009
Beiträge
30
Hallo!

Sind neu hier und haben so ein bisschen durchgesehen, aber leider nichts entdeckt, dass auf unser Problem passt. Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen?...

Unsere 1 1/2 jähriger roter Kater (Wohnungskatze) hat seit ca. einer Woche ein riesengroßes Problem:
es begann alles mit einer riesigen offenen Wunde bis aufs Fleisch an der linken Seite des Halses. Zu Beginn hat sie leicht geblutet, es hat sich eine Kruste gebildet, die er sich immer wieder aufgekratzt hat. Daraufhin habe ich ihm die Haare rundherum ausgeschnitten und es wurde etwas besser.
Der Tierarzt meinte, dass es sich um eine Allergie handle und gab uns Alopectyl (Tabletten), die wir ihm nun als "therapie" über mehrere Wochen verabreichen sollen.
Zum ständigen Schlecken und Kratzen kommt außerdem eine auffällige (und nervende) Unruhe: er "heult" vor allen möglichen Türen stundenlang - und zwar Tag und Nacht. Er spielt nicht mehr, tigert aber unruhig in der Wohnung herum, oder schläft.
Vor einigen Tagen haben wir entdeckt, dass er eine weitere Stelle oberhalb des "Ellbogens" auf der rechten Pfote hat. Auch diese schleckt er sehr intensiv, es lichtet sich bereits das Fell und lässt eine deutlich gerötete Stelle hervorscheinen.
Mittlerweile geben wir ihm auch Notfall-Bachblüten und eine eigene Mischung von Bachblüten auf sein Erscheinungsbild abgestimmt. Durch die Bachblüten ist zumindest das Schlecken besser geworden, aber sein Verhalten hat sich nur wenig geändert: er ist extrem rastlos.
Wir sind schon ziemlich beunruhigt, vor allem scheint es durch die Tabletten eher schlechter als besser zu werden.

Was könnt ihr uns in diesem Fall raten?
 

Anhänge

  • Ekzem Sirley.JPG
    Ekzem Sirley.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 51
  • Ekzem Sirley2.JPG
    Ekzem Sirley2.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 55
A

Werbung

Erstmal herzlich willkommen,leider kann ich Euch garnichts dazuraten ,aber wenn ihr die Bilder hierüber hochladet kann man sie sofort sehen
130.gif
http://picr.de/

Das erleichtert die Sache vielleicht.

LG Ela
 
hallo & herzlich willkommen. was sind denn das für tabletten, der name sagt mir nichts. was für eine diagnose hat der TA gestellt? kastriert ist der kater oder (das könnte ansonsten seine unruhe erklären)
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Hab das hochladen schon erledigt, hoffe es hat funktioniert!
 
Vorab erst mal ein herzliches Willkommen in diesem Forum... :)

Unsere 1 1/2 jähriger roter Kater (Wohnungskatze) hat seit ca. einer Woche ein riesengroßes Problem:
es begann alles mit einer riesigen offenen Wunde bis aufs Fleisch an der linken Seite des Halses. Zu Beginn hat sie leicht geblutet, es hat sich eine Kruste gebildet, die er sich immer wieder aufgekratzt hat. Daraufhin habe ich ihm die Haare rundherum ausgeschnitten und es wurde etwas besser.
Der Tierarzt meinte, dass es sich um eine Allergie handle und gab uns Alopectyl (Tabletten), die wir ihm nun als "therapie" über mehrere Wochen verabreichen sollen.
Aufgrund welcher Untersuchungen hat der TA denn diagnostiziert, dass es sich um eine Allergie handelt?
Wurde auch ein Abstich und/oder ein Geschabsel genommen, um z.B. einen Pilz- oder Milbenbefall auszuschließen?

Zum ständigen Schlecken und Kratzen kommt außerdem eine auffällige (und nervende) Unruhe: er "heult" vor allen möglichen Türen stundenlang - und zwar Tag und Nacht. Er spielt nicht mehr, tigert aber unruhig in der Wohnung herum, oder schläft.
Wenn er tatsächlich eine Allergie hat, dann wird er auch einen starken Juckreiz haben, der ihn nicht zur Ruhe kommen lässt. Das würde dann auf jeden Fall auch das "Heulen" und die Unruhe erklären. So ein ständiger Juckreiz am ganzen Körper kann einen ja auch schier verrückt machen...

Was genau füttert ihr denn und was nimmt er sonst noch zu sich (Leckerchen)?

Habt ihr in der letzten Zeit etwas in der Wohnung verändert? Renoviert, etwas Neues gekauft, sind (Straßen)bauarbeiten in der Nähe... usw.?

Habt ihr ein Blutbild anfertigen lassen, um organische Schäden, Parasitenbefall u.ä. ausschließen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Allergie-Tabletten, weil das die einzige Variante war, die ihm eingefallen ist, was möglich sein konnte.

Sirley ist bereits seit einem Jahr kastriert und hat auch eine Katzendame zur Unterhaltung - leider sind die beiden charakterlich sehr unterschiedlich und spielen nur noch selten miteinander...

haben nämlich auch schon gedacht, dass es eine Verhaltensauffälligkeit ist...
 
Er hat ihn "relativ" genau unter die Lupe genommen, aber weder Abstrich noch Blutbild angefertigt. Bilbenbefall hat er aber ausgeschlossen!

Wir haben jetzt das Futter gewechselt - haben zuerst Kitekat-Nassfutter gefüttert und versuchen es jetzt mit Hills Sensitive Skin in Hofer-Nassfutter (Shah), weil er es ohne Nassfutter nicht frisst. Ansonsten bekommt er ab und zu als Leckerli die Perfect Fit InHome, weil er die so gerne mag und Katzen Sticks als Beschäftigungstherapie zum Verstecken-Suchen.

Was in letzter Zeit war: Wir haben ihn zu meinen Eltern gebracht, weil er so gerne raus wollte und da durfte er ein bisschen in den Garten, aber da hatte er die Halswunde bereits. Wir dachten als Ablenkung gegen das viele Kratzen.... war wahrscheinlich nicht so gscheit...
ansonsten fällt mir zu diesem Punkt nichts ein...

Das mit dem Blutbild, sollten wir vielleicht noch machen!
 
Werbung:
Er hat ihn "relativ" genau unter die Lupe genommen, aber weder Abstrich noch Blutbild angefertigt.
Dann war es nicht genau genug! ;)

Wir haben jetzt das Futter gewechselt - haben zuerst Kitekat-Nassfutter gefüttert und versuchen es jetzt mit Hills Sensitive Skin in Hofer-Nassfutter (Shah), weil er es ohne Nassfutter nicht frisst. Ansonsten bekommt er ab und zu als Leckerli die Perfect Fit InHome, weil er die so gerne mag und Katzen Sticks als Beschäftigungstherapie zum Verstecken-Suchen.
Ups... das birgt aber alles ziemlich viel Allergiepotential...

Ich würde euch dringend zu einer Ausschlussdiät raten.
Das bedeutet: Nur eine einzige Futtersorte (ganz konsequent) und das über mindestens 2 Monate! Erst nach dieser Zeit kann man mit Bestimmtheit sagen, ob das Futter, welches du in der Zeit gegeben hast, die Allergieauslöser beinhaltet, oder nicht, denn dann lässt der Juckreiz nach bzw. verschwindet ganz.

Danach kann man langsam ein zweites Futter füttern... ganz vorsichtig... und beobachten, ob sich der Juckreiz wieder einstellt.... dann ein Drittes... usw.

Und auf jeden Fall ganz genau aufschreiben, welches Futter welche Inhalte hat, um dann schnellstmöglich den Auslöser zu enttarnen... ;)

Was in letzter Zeit war: Wir haben ihn zu meinen Eltern gebracht, weil er so gerne raus wollte und da durfte er ein bisschen in den Garten, aber da hatte er die Halswunde bereits. Wir dachten als Ablenkung gegen das viele Kratzen.... war wahrscheinlich nicht so gscheit...
ansonsten fällt mir zu diesem Punkt nichts ein...
Naja, bei deinen Eltern kann er sich die Allergie ja nicht geholt haben, denn die Probleme waren ja schon vorher da.
Was allerdings passiert sein könnte, ist, dass er nicht nur wegen dem Juckreiz "heult", sondern auch, weil er bei deinen Eltern in den Garten konnte und das jetzt vermisst...
Aber geh' in erster Linie mal davon aus, dass der Juckreiz daran schuld ist... ;)
 
Das mit dem Garten würde ich ganz schnell lassen. Ich denke nicht, dass die Unruhe an der Allergie, so es denn überhaupt eine ist, liegt. Sondern, dass er einfach Freude am Freigang hat und ihr ihm unglücklicherweise dieses Verlangen erst durch den Freigang ermöglicht habt.
Wenn das nicht klappt und er nicht ruhiger wird... vielleicht mögen ja Deine Eltern den kleinen Mann übernehmen, dann hätte er seinen Freigang und wäre glücklich, und Ihr wüsstet, wo er ist und dass es ihm gut geht.

Blutbild ist wichtig. Vor allem ein Großes, wo auch die Eosinophilen angezeigt werden. Es ist für mich unverständlich, wie der TA zu seiner Diagnose kommt, ohne wirklich profunde Untersuchungen vorgenommen zu haben.

Zu dem Vorschlag von PBE: versucht mal Vet-Concept (www.vet-concept.de). Kannst vorher auf der hotline anrufen und um ein kostenloses Probepaket bitten. Dort gibt es Strauß oder Rentier. Beides sortenrein und auch ohne Getreide. Das wäre für eine zumindest ansatzweise Ausschlussdiät m. E. gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Das mit dem Garten würde ich ganz schnell lassen. Ich denke nicht, dass die Unruhe an der Allergie, so es denn überhaupt eine ist, liegt. Sondern, dass er einfach Freude am Freigang hat und ihr ihm unglücklicherweise dieses Verlangen erst durch den Freigang ermöglicht habt.
Ja, als ich das gelesen habe, habe ich das ja auch gleich gedacht... ;)
Aber man sollte den Ganzkörperjuckreiz wirklich nicht unterschätzen. Das Spielchen hatte ich hier mit Shari ja auch... Sie ist fast 1,5 Jahre lang (wie die verrückten Tiger im Zoo) nachts ununterbrochen über mein Bett hin und her gerannt und hat gesungen... und kein TA kam mal auf die Idee, dass es eine Allergie sein könnte...
 
  • #11
Ja, als ich das gelesen habe, habe ich das ja auch gleich gedacht... ;)
Aber man sollte den Ganzkörperjuckreiz wirklich nicht unterschätzen. Das Spielchen hatte ich hier mit Shari ja auch... Sie ist fast 1,5 Jahre lang (wie die verrückten Tiger im Zoo) nachts ununterbrochen über mein Bett hin und her gerannt und hat gesungen... und kein TA kam mal auf die Idee, dass es eine Allergie sein könnte...


Ja, ich kenne das von Julius auch. Bei ihm liegt es am Allgemeinzustand und dass Magen und Pankreas nicht so funktionieren, wie sie sollen. Es wurde mal durch die Ausschlussdiät mit Vet besser, aber inzwischen füttere ich wieder alles und behandle mit homöopathischen Komplexmitteln, die mir meine THP empfiehlt. Damit hat sich die Unruhe gsd erledigt.

Was mich hier stutzig macht, ist das Heulen vor der Türe. Das finde ich schon sehr prägnant. Und die Unruhe noch dazu... Frühling, Freigang... Aber Du hast schon recht, wir "raten" hier ja nur. Zuerst sollte das Körperliche abgeklärt werden ;)
 
  • #12
Ja, das Allergiefutter von Vet-Concept bekommt Shari jetzt auch seit einem Jahr und seitdem hat sie sich auch nicht mehr büschelweise die Haare ausgekratzt...
Und ruhig schlafen kann sie jetzt auch... :) (ach ja... ich übrigens auch :))

Was mich hier stutzig macht, ist das Heulen vor der Türe. Das finde ich schon sehr prägnant. Und die Unruhe noch dazu... Frühling, Freigang... Aber Du hast schon recht, wir "raten" hier ja nur. Zuerst sollte das Körperliche abgeklärt werden ;)
Ja, es besteht da ganz klar eine 50/50-Option...
"Angefixt" ist er jetzt in jedem Fall... und das bei dem Wetter... :cool: ;)
 
  • #13
Was mir spontan einfällt

Pilz
Psyche
Allergie
Parasiten

Vielleicht ist ihm langweilig, war ihm auch schon, bevor er raus durfte. Und dann habt ihr ihm was gegeben, was es glaube ich noch mehr verschlimmert hat, bzw seine Unzufriedenheit noch gestützt hat, indem er raus konnte und dann nicht mehr.

Abgesehen vom arganischen, was unbedingt noch komplett abgeklärt werden muss -


EDIT: habe gelesen, dass er kastriert ist und eine Katzendame zum spielen hat. Aber sie spielen nicht wirklich miteinander... vielleicht fehlt ihm das schlicht und einfach... könnte möglich sein...
Jede Katze ist anders, die eine gemütlicher die andere sehr aktiv. Wenn sie sich nicht richtig austoben können, fehlt es ihnen irgendwann und manche können tatsächlich verhaltensauffällig werden.

Käme eine dritte Katze für euch überhaupt in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hui .... ganz schön viel...

erstmal ein großes Dankeschön für eure schnelle Hilfe und das nette Willkommen-Heißen!

Hatte auch kein wirklich gutes Gefühl bei der Untersuchung durch den Arzt, war auch ein anderer Arzt, als der, den wir sonst aufsuchen. Leider war der aber zu dem Zeitpunkt nicht erreichbar.

Das mit dem Rausgehen hat den Grund, dass unser lieber Sirley von Anfang an, obwohl er nie draußen war, mit uns mitgehen wollte und auch immer wieder auf den Gang raus abgezischt und in fremde Wohnungen hinein ist. Seit er kastriert wurde, jammert er, dass er hinaus möchte. Zu dem Zeitpunkt war er aber noch nie draußen. Drum haben wir gedacht wir tun ihm in seiner misslichen Situation etwas gutes und erfüllen ihm einen Wunsch... naja, das war eben zu menschlich gedacht...

Zu meinen Eltern können wir ihn auch nicht geben, die haben selbst einen Kater und wollen absolut keine zweite Katze!

Und eine dritte Katze.... in einer 74m² Wohnung für mich nicht vorstellbar, weil mir (hatte bis ich in die Wohnung zog immer Freigänger) dieser Platz für zwei Katzen schon sehr wenig vorkommt.
Außerdem ist mein Lebensgefährte absolut dagegen, obwohl er unsere beiden schon sehr liebt. Und ich hab oft schon ein schlechtes Gewissen, meine Liebe auf unsere beiden aufteilen zu müssen. Glaube auch, dass die beiden irgendwie um meine Aufmerksamkeit "kämpfen"....

Das mit dem Futter werden wir auf jeden Fall so machen!

Also vielen Dank erstmal und wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich davon berichten!
 
Werbung:
  • #15
Hallo Purehead,

es gibt Fachtierärzte für Dermatologie. Aber nicht viele. Woher kommst du denn? Oft wenn ich solche Symptome lese ist mehr dahinter als eine reine Allergie. Eventuell eine Stoffwechselerkrankung. Das ist reine Spekulation aber man beisst sich gerne an einer Ursache fest. Armes Katzentier.....

LG Sandra
 
  • #16
Ich habe hier einer anderen Fori zu Beschäftigungsspielen geraten. Villeicht wäre das noch eine Idee, ihn anderweitig - also weg von der Tür - zu beschäftigen...??

Hier sind die Beispiele angeführt, ich weiß nur nicht, ob zooplus der günstigste Anbieter für solche Sachen ist :)

Beschäftigunsspiele für Katzen

Sonst fällt mir leider auch nicht mehr ein. *seufz* Aber ich persönlich denke nicht dass 74 qm zu klein für drei Katzen ist. Ich kenne persönlich eine sehr gute Züchterin, eine der angesehendsten in Deutschland bei der Rasse die sie züchtet und sie hat auf 65 qm ca. 4 Katzen, ab und zu Kitten.

Ich denke, es ist sehr wichtig, dass Katzen viele Klettermöglichkeiten haben, denn so können sie die Wohnung dreidimensional nutzen ;)

Ich will Dir damit nix einreden, nur erklären, dass es nicht zu wenig ist, wenn sie genug in die Höhe haben :) Dann ist auch eine kleinere Wohnung mit drei Katzen kein Problem :)

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung für euch alle findet und Katerchen bald nicht mehr so unzufrieden ist. Und Du auch nicht.
 
  • #17
Nochmal, vielen lieben Dank!!!!

Werd das mit den Beschäftigungsspielen gleich anschauen und ausprobieren.

Glaubt ihr nicht, dass er sich von einer neuen Katze noch mehr in seinem Revier beengt fühlt??? Vor allem ist er so ein Schlappschwanz, der sich nicht verteidigt - gegen den um vieles jüngeren und kleineren Kater meiner Eltern hat er sofort nachgegeben....

Schönen Abend wünsch ich euch noch!
 
  • #18
Was heißt hier Schlappschwanz?? :D ich finde, das nennt man "friedlich" :D oder auch gechillt. Er will halt keinen Stunk und es macht ihm nix aus, nachzugeben ;) Oder wird er von der anderen Katze gemobbt? Dann wäre es was anderes.

Es ist eben wichtig, bei einer neuen Katze, genauestens auf den Charakter und das eigene Gefühl zu achten. Und seine Tiere zu kennen. Klar, es kann immer schiefgehen, davor schützt die beste Charakterbeschreibung und scheinbar perfekte Voraussetzung auch nicht.

Aber im Normalfall dürfte es nicht so ein großes Problem sein. Ich habe hier auch bald eine Zusammenführung, mit Hund, Katze und da kommt ein neuer Kater in die Runde - wird bestimmt auch spannend. Klar, ich mach mir auch Gedanken, aber ich versuche einfach ruhig zu bleiben.

Wie gesagt, so lange genug Kratz- und Kletter- und Spielmöglichkeiten vorhanden sind, ist die Wohnung nicht zu klein und alle könnten recht ausgelastet sein.

Außer dein Katerchen beruhigt sich gar nicht mehr und will raus... aber erstmal abwarten, was der Arzt sagt. ich drück euch die Daumen.
 
  • #19
Hi Purehead!
Ich hab auch einen Kater, der sich das Fell weggeleckt hat. Es war eine ewig lange Odyssee, von TA zu TA, und 7000x hab ich gehört: dem Kater ist langweilig, das ist psychisch......
Endlich hat einer auf mein Drängen dann doch einen Allergietest gemacht, und siehe da, es waren jede Menge Allergene positiv.
Leider hat die Desensibilisierung nicht wirklich was gebracht. Wir haben die Leckerei jetzt aber recht gut im Griff.

Was mir noch dazu einfällt: google mal nach Eosinophiles Granulom!
 
  • #20
Das sind Allergie-Tabletten, weil das die einzige Variante war, die ihm eingefallen ist, was möglich sein konnte.

Alopectyl ist ein Hormonpräparat, sowas wie die Pille. Als allerletzte Möglichkeit, wenn gar nichts anderes hilft, wird bei vermehrtem Lecken wohl öfter mal ein Hormonpräparat gegeben.

Ich würde auf jeden Fall noch genauer untersuchen lassen. Von 3 Tierärzten habe ich inzwischen gehört, dass man Milbenbefall nach einer einzigen Untersuchung nicht sicher ausschließen kann, man müsse schon mehrere Hautgeschabsel untersuchen.
Ich habe die ganze Odyssee bei vermehrtem Lecken im letzten Jahr mit meinem Kater hinter mich gebracht. Es wurde total viele Untersuchungen gemacht und die Diagnose konnte letztendlich erst durch eine Hautbiopsie erfolgen. Das ganze hat einige Wochen gedauert.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
14
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben