Wundheilung

  • Themenstarter Tiana17
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tiana17

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2019
Beiträge
9
Hallo,

ich habe eine offiziell 18 jährige Katze vor ca. 2 Jahren aufgenommen. Wir hatten schon viele Tiefs und auch Hochs.
Im Dezember hatte sie Rückenschmerzen, ich war mir ihr bei der Tierärztin, die sie mir damals vermittelt hat.

Darauf hin hat sie diese Monatsspritze (Solensia) gegen u.a Athroseschmerzen bekommen. Ca 2 Wochen dannach begann sie sich auf beiden Ohren wund zukratzen. Es ist eine sehr lange Geschichte mittlerweile. Zuerst dachte ich an eine kleine Unerverträglichkeit von einem neuen Trockenfutter. Teilweise hatte sie nämlich auch schlecht gefressen/abgenommen. Aber die Wunden wurden immer schlimmer…egal was wir versucht haben.

Langer Rede- kurzer Sinn. Stella hat nun schon viel zu lange diesen Halskragen auf.

Die Wunden waren bei beiden Ohren, die eine Seite ist mittlerweile schon länger verheilt.
Die andere will und will nicht verheilen. Im Juni war die Wunde schon fast weg, doch ich war naiv und dachte es ist endlich vorbei und sie hat sich wieder aufgekratzt. Hier geht es um Sekunden.
Sobald es dann wieder aufgekratzt ist, juckt es sie scheinbar wieder sehr stark.

Ich denke die Wunde muss doch endlich einmal verheilen… was kann ich noch machen um die Heilung zu beschleunigen??
Welche Untersuchung? Die Wunde ist laut TA unauffällig...Aber untersucht oder ein Probe wurde nicht genommen davon.

Achja, zusätzlich hat sie seit ca. 1 Jahr eine Schilddrüsenüberfunktion, sie ist hier schlussendich gut eingestellt mit 2 x 1 ml Apleka, Werte wurde auch immer wieder kontrolliert.

Aktueller Stand:

Im Moment Halskrause, wenn ich nicht zuhause bin/nachts, sonst versuche ich sie unter strenger Aufsicht ohne zu lassen, aber es ist leider schon öfter passiert, dass sie die Wunde wieder aufkratzt, dann desinfiziere ich mit Octinisept.
Im Moment verwende ich Cortison (alle 2 Tage eine halbe Tablette von 5mg) Honigsalbe Milosan, Käsepappeltee, Propolissalbe, kolloidales Gold...
Stella dürfte leider auch Rückenschmerzen haben, im Moment bekommt sie alle 2 Tage Schmerzmittel (da sie vor 2 Wochen scheinbar in meiner Abwesenheit wo runter gefallen ist oder blöd aufgekommen ist, sie hat vor Schmerzen miaut beim Hochheben und alles verkrampft, aber das dürfte nun wieder halbwegs in Ordnung sein).
Demnächst haben wir einen Physiotherapietermin.

Die 1.Tierarztin hat immer sofort Schmerzmittel und alles gegeben, die aktuelle macht dieses nicht so - jetzt bin ich hin und hergerissen.

Sie frisst gut, hat ca 5 kg, schönen Kot, die Zähne waren laut Tierärztin auch nicht auffällig.


Dinge, die ich unternommen habe:

*großes Blutbild (mind 2 dieses Jahr schon)

*Wechsel von SDÜ Medikament von Apelka zu Felimazole, zurück zu Apelka

*Cortisongabe

*Div. Salben

*Tierarztwechsel

*Futterumstellung (weg von Felix, nun Vetconcept Ziege und Hypoallergen von Royal Canin)

*2 mal Antibiotikumgabe wegen Wundinfektion

*Halskrause schon eine sehr lange Zeit :(

* Zink auf die Wunde

*CBD-Tropfen (wieder abgesetzt, weil sie zu dieser Zeit Durchfall hatte von einem Feuchfutter)

*Homeopathische Ausleitungskur


Habt ihr noch Ideen?

Heute, an diesem verregneten Sonntag war sie jetzt eigentlich fast den ganzen Tag ohne Halskrause, aber hat auch sehr viel geschlafen...


Dankeschön
 
  • Like
Reaktionen: tiha
A

Werbung

Wie lange ist die letzte Solensia-Injektion her? Hautgeschichten sind durchaus eine typische Nebenwirkung.
 
Manche Tiere vertragen Solensia leider nicht. Ich rufe mal @Poldi
Außerdem gibt es bei Facebook eine extra Gruppe wegen Solensia und Nebenwirkungen.
 
@ Max Hase
ja, ich weiß leider. Sie hat 2 Spritzen bekommen. Eine im Dezember und leider nochmal eine im Jänner....
Ich bin auch in der Facebook-Gruppe über Solensia ... ich habe schon so viel gelesen, bin aber irgendwie am Ende mit meiner Weisheit.

Problem ist auch, dass auch das Schilddrüsenmedikament Juckreiz auslösen kann. Aber ich denke, nachdem es nicht schlimmer geworden ist und auch das Blutbild passt, verträgt sie das SDÜ-Medikament gut mit dieser geringen Dosis (der Wert war immer Graubereich, also nur sehr leicht erhöht)
 
Dann wechsle das SD-Medikament und versuch es mit Carbimazol von Aristo aus dem Humanbereich, das wird idR besser vertragen als die Veterinärmedikamente.
 
ich hatte es ja zuerst Alpelka (Saft) dann Felimazole (2,5mg Tabletten) bin dann wieder auf Alpelka wegen der besseren Dosierungsmöglichkeit.

Carbimazol schaue ich mir an... gibts das nur 10 oder 5mg, das ist ja dann viel zu hoch oder?
Im Endeffekt bekommt sie 2x1mg thiamazol täglich.

Die eine Seite ist eben wirklich schön verheilt und schon komplett zugewachsen, hier und da kratzt sie sich hier eben... warum verheilt die andere bloß nicht :(
 
Vielleicht kann dir Poldi mehr dazu sagen. Die hatten sehr sehr lange mit zu kämpfen.

Wenn eine Seite verheilt ist und die andere nicht, wirds wohl eher nicht am SD-Medikament liegen, das würde irgendwie keinen Sinn machen.

Grundsätzlich zum Carbimazol: 5mg Carbimazol = 3 mg Thiamazol. Die 5mg Tabletten kann man teilen, dann wären es pro 1/2 Tablette ca. 1,5mg Thiamazol. Ich kenne auch Leute, die vierteln sie, aber da ist halt nicht sichergestellt, dass in jeder Vierteltablette auch genau ein Viertel Wirkstoff drin ist.
 
Werbung:
Hallo. Meine Nelly hatte nach der zweiten Solensia Juckreiz mit erst nur Krüstchen am Hals, der Juckreiz hat sich dann an verschiedenen Stellen, wo Nelly auch mit der Zunge und Krallen hinkam ausgeweitet.
Sie hat insgesamt nur drei Injektionen gekommen, dann haben wir die Therapie abgebrochen.
Bei Nelly haben keinerlei Medikamente und Homöopathie gegen den Juckreiz gewirkt.

Hier ist Nellys Thread, ab dem Link schreibe ich von der Dermatitis und den Untersuchungen, um den Auslöser zu finden.
Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze

Der Juckreiz und die Dermatitis sind inzwischen verschwunden, gedauert hat es 17 lange Monate.
Nelly bekommt täglich Onsior und zweimal täglich GabaLiquid (Gabapentin).
 
  • Sad
Reaktionen: tiha
ich hatte es ja zuerst Alpelka (Saft) dann Felimazole (2,5mg Tabletten) bin dann wieder auf Alpelka wegen der besseren Dosierungsmöglichkeit.

Carbimazol schaue ich mir an... gibts das nur 10 oder 5mg, das ist ja dann viel zu hoch oder?
Im Endeffekt bekommt sie 2x1mg thiamazol täglich.

Die eine Seite ist eben wirklich schön verheilt und schon komplett zugewachsen, hier und da kratzt sie sich hier eben... warum verheilt die andere bloß nicht :(
Falls es untergegangen ist, lasse ich dir mal dem Link für die Solensia-FB Gruppe hier:

Solensia - Erfahrungen, Austausch und Infos | Facebook
 
  • #10
Wurde eigentlich auch eine dermatologische Untersuchung vorgenommen? Wenn nicht, würde ich das mal veranlassen.
Hier wird der Ablauf erklärt
Dermatologischer Untersuchungsgang | Tierklinik Hofheim

Bei Nelly hatte sich ein Multiresistenter Keim, Staphylococcus pseudintermedius (MRSP) auf die Wunden gesetzt. Der Keim braucht ein spezielles Antibiotikum, nach einem Antibiogramm.
 
  • #11
@Usambara Danke, da bin ich dabei, ebenso in der Gruppe für die CBD-Öle

@Poldi OMG... ich bin sprachlos, muss ich mir morgen alles durchlesen.
Danke auf alle Fälle einmal und meine Hochachtung jetzt schon mal vorab. Wenn ich an meine letzten 7 Monate denke, sehr hart alles. ..dieses Gefühlschaos :( unendliches Mitleid, Machtlosigkeit, Unverständnis, Schlafloskeit, Wut, Trauer... aber aufgeben kann man auch nicht.
Eine dermatologische Untersuchung gibt es noch nicht, aber werde ich wohl mal mit meiner neuen TA besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Poldi

Ähnliche Themen

H
Antworten
125
Aufrufe
137K
Kiwi88
K
S
Antworten
39
Aufrufe
847
teufeline
teufeline
K
Antworten
30
Aufrufe
6K
SisterCat
S
S
Antworten
4
Aufrufe
649
tiha
T
FluffyPawprints
Antworten
1
Aufrufe
9K
FluffyPawprints
FluffyPawprints

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben