Halskrause nach Bissverletzung? Freigang?

  • Themenstarter Sonjaja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bisswunden freigang halskrause schwanz tichter wunde lecken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sonjaja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2021
Beiträge
106
Hallo,
mein Kater hat eine Bissverletzung am Schwanz, war ein dicker Abzess, der beim Tierarzt versorgt wurde.
Ich bin jetzt unsicher, ob ich ihm eine Halskrause anziehen und ihn drinnen lassen, ob ich ihn ohne Halskrause drinnen lassen soll oder ob ich ihn ohne Halskrause raus lassen soll.
Die Tierärztin sagte, dass er die Wunde nicht lecken darf und die Halskrause abbekommen muss, wenn er sich leckt.
Jetzt frag ich mich aber, ob er sich die Wunde wirklich gar nicht lecken darf oder nur nicht obzessiv bzw. ab wann das Lecken zu viel ist. Wir sind jetzt seit ca. 2 Stunden zu Hause. Ich beobachte ihn und er leckt sie halt hin und wieder, schon etwas öfter als andere Stellen im Fell, aber jetzt nicht obzessiv.
Jetzt frage ich mich halt, ab wann es gerechtfertigt ist, ihm das Ding anzuziehen und ob ich ihn raus lassen soll. Halskrause wäre für ihn eine große Qual. Allein nicht raus zu dürfen ist schlimm für ihn. Und das sind ja auch Stressfaktoren, die die Wundheilung nicht gerade fördern.
Ich frage mich auch, ob sich Katzen draußen nicht generell weniger lecken als drinnen, da sie dort beschäftigter sind? Kann da jemand was zu sagen? Andererseits kann ich sein Leckverhalten draußen nicht kontrollieren und es könnte Dreck in die Wunde gelangen. Die Wunde ist offen und blutig.
Jetzt ist er zumindest gerade eingeschlafen.. für einen Rat wäre ich sehr sehr dankbar!
 
A

Werbung

Also ich würde ihm die Halskrause anziehen, auch wenn er nicht extrem viel daran leckt und auf keinen Fall nach draußen lassen.
Du kannst ihn ja nicht 24/7 beobachten.
Bekommt er Antibiotika und wann sollst du zur Kontrolle kommen?
 
Wenn die Wunde offen und blutig ist, würde ich ihn nicht raus lassen, die Gefahr, das Schmutz in die Wunde kommt, wäre mir zu groß.

Das Problem des ständigen Leckens ist aber auch, das dadurch die Wundheilung verzögert werden kann. Ich habe das bei meiner Kätzin mal gehabt.
Trichter ist immer doof, aber eine Entzündung zu riskieren ist auch nicht gut.
 
Das Problem des ständigen Leckens ist aber auch, das dadurch die Wundheilung verzögert werden kann. Ich habe das bei meiner Kätzin mal gehabt.
Trichter ist immer doof, aber eine Entzündung zu riskieren ist auch nicht gut.
Eben- ich hatte das Problem auch schonmal nach einer OP, dann musste die Halskrause noch länger dran bleiben, weil entzündet durch Lecken.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Also ich würde ihm die Halskrause anziehen, auch wenn er nicht extrem viel daran leckt und auf keinen Fall nach draußen lassen.
Du kannst ihn ja nicht 24/7 beobachten.
Bekommt er Antibiotika und wann sollst du zur Kontrolle kommen?
Okay.. und das auch wenn er nur hin und wieder drüber leckt?
Genau morgens und abends Antibiotikum und in einer Woche wieder zur Kontrolle. Danke für die Antwort!
 
Auch wenn er Dir leid tut.
Besser ein paar Tage das blöde Ding und die Wunde hat Zeit in Ruhe zu heilen.
Je nachdem wie gelenkig er ist kannst Du auch einen Donut (habe ich bei Fressnapf mal bekommen oder Internet) oder andere Halskrausen und Trichter verwenden. Die sind oft besser weil der Kopf nicht so eingetütet ist.
 
Wenn die Wunde offen und blutig ist, würde ich ihn nicht raus lassen, die Gefahr, das Schmutz in die Wunde kommt, wäre mir zu groß.

Das Problem des ständigen Leckens ist aber auch, das dadurch die Wundheilung verzögert werden kann. Ich habe das bei meiner Kätzin mal gehabt.
Trichter ist immer doof, aber eine Entzündung zu riskieren ist auch nicht gut.
Danke, das ist einleuchtend..
Also meint ihr direkt anziehen und ihn nicht noch ein bisschen beobachten? Die letzte halbe Stunde hat er gar nicht dran geleckt, gerade hat er sein Fell etwas geputzt aber die Stelle ausgelassen. Ich tue mich sehr schwer ihm die anzuziehen😂
 
Werbung:
Du siehst ja nicht immer wenn er sich leckt, du beobachtest ihn ja nicht 24 Std. Es kann dir vorkommen, das er sich wenig leckt (das Gefühl hatte ich bei meiner Kätzin), aber in der Summe , wo du es nicht gesehen hast, könnte es doch zu viel sein.
 
Und ich hatte damals die Anordnung vom TA, dass Mimi-Kitty das ruhig putzen darf, weil sie Eiter und Flüssigkeit rausmassiert und die Wunde so offen bleibt.
Sie war dann auch wie sie es kannte, den ganzen Tag draußen.
 
  • #10
Auch wenn er Dir leid tut.
Besser ein paar Tage das blöde Ding und die Wunde hat Zeit in Ruhe zu heilen.
Je nachdem wie gelenkig er ist kannst Du auch einen Donut (habe ich bei Fressnapf mal bekommen oder Internet) oder andere Halskrausen und Trichter verwenden. Die sind oft besser weil der Kopf nicht so eingetütet ist.

Von sowas habe ich eben auch gelesen. Kann nur gerade nicht einschätzen, ob er mit so nem Donat an seinen Schwanz kommt. Gelenkig ist er, es ist eher oberhalb am Schwanz.
 
  • #11
Also ich würde ihm das Ding anziehen damit die Wunde heilen kann, besser gleich bevor sich eine Entzündung entwickelt. Bei meinem Curry hat es gereicht eine Stunde ca. ohne Halskrause (hab wegen Migräne eingeschlafen und hatte ihm das Ding zum Fressen abgenommen) dafür durfte er noch eine Woche mit Halskrause anhängen und die Fäden konnten damals auch noch nicht gezogen werden.
 
  • #12
Du siehst ja nicht immer wenn er sich leckt, du beobachtest ihn ja nicht 24 Std. Es kann dir vorkommen, das er sich wenig leckt (das Gefühl hatte ich bei meiner Kätzin), aber in der Summe , wo du es nicht gesehen hast, könnte es doch zu viel sein.

Hm ja das stimmt natürlich..
 
  • #13
Und ich hatte damals die Anordnung vom TA, dass Mimi-Kitty das ruhig putzen darf, weil sie Eiter und Flüssigkeit rausmassiert und die Wunde so offen bleibt.
Sie war dann auch wie sie es kannte, den ganzen Tag draußen.

Und ist die Wunde gut verheilt?
 
  • #14
Also ich würde ihm das Ding anziehen damit die Wunde heilen kann, besser gleich bevor sich eine Entzündung entwickelt. Bei meinem Curry hat es gereicht eine Stunde ca. ohne Halskrause (hab wegen Migräne eingeschlafen und hatte ihm das Ding zum Fressen abgenommen) dafür durfte er noch eine Woche mit Halskrause anhängen und die Fäden konnten damals auch noch nicht gezogen werden.

Das hört sich mies an! Hm wenn ich aber jetzt zum Fressnapf fahre um eine zu kaufen muss ich ihn auch so lange ohne alleine lassen 😅
 
Werbung:
  • #15
Vielleicht kommt es immer auf die Art der Wunde drauf an. Wenn sie sich langsam schließen soll, ist lecken natürlich nicht so schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #16
Und warum hast du nicht gleich eine vom Tierarzt mitgenommen? Ach herrje - dann würde ich aber gleich losfahren. Ich habe sowas immer daheim, man weiß ja nie. Fixy musste voriges Jahr nach der Kreuzband OP 14 Tage sowas tragen, er hat sich auch irgendwie mit der Situation arrangiert.
 
  • #17
Und ist die Wunde gut verheilt?
Jo, nach so sah das am Anfang aus,
Abzess_03_05_22.JPG
dann nach vier Tagen (eine Nachuntersuchung mit Wundtoilette):

Abszess_06_05_22.JPG

Sie hatte auch eine Injektion Convenia, ein Depotantibiotikum) bekommen ;)
 
  • #18
Vielleicht kommt es immer auf die Art der Wunde drauf an. Wenn sie sich langsam schließen soll, ist lecken natürlich nicht so schlimm.

Habe mal ein Foto angehängt. Aber dazu hat die Ärztin jetzt nichts gesagt. Nur, dass sie noch nacheifern wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230728-110449_Gallery.jpg
    Screenshot_20230728-110449_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
  • #19
Vielleicht kommt es immer auf die Art der Wunde drauf an. Wenn sie sich langsam schließen soll, ist lecken natürlich nicht so schlimm.
Das ist ein Bissabzess, der muss offen bleiben, sonst geht das wieder von vorne los, wenn er von oben zuwächst :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #20
Und warum hast du nicht gleich eine vom Tierarzt mitgenommen? Ach herrje - dann würde ich aber gleich losfahren. Ich habe sowas immer daheim, man weiß ja nie. Fixy musste voriges Jahr nach der Kreuzband OP 14 Tage sowas tragen, er hat sich auch irgendwie mit der Situation arrangiert.

Nene eine vom Tierarzt aus Plastik habe ich hier! Ich meinte, um eine angenehmere Krause, so ne Donut Krause o.ä. zu kaufen müsste ich fahren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
424
sunflower788
S
S
Antworten
5
Aufrufe
152
Gnosiophobia
G
Bagheera23
Antworten
17
Aufrufe
2K
Katalin
K
Nina0507
Antworten
4
Aufrufe
409
Treemoon
Treemoon
yeast
Antworten
0
Aufrufe
469
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben