Katze hat Zahnweh und noch was

  • Themenstarter Thomas9922
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Thomas9922

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2023
Beiträge
6
Hallo ihr lieben, meine Katze hatte am Samstag einen Elip. anfall und bekam vom Arzt Diazepam..gestern war die Blutuntersuchung und er stellte fest das meine 12 jährige einen kaputten zahn "hintere" hat und dieser erst entfernt wird wen sie wieder ganz gesund ist..Sie hat auch Zahnweh meint er...Sie sabbert zzt. sehr stark und ihre Zunge auch wens das Süss aussieht ist bissel draussen und dan sabbert sie halt...Sie trinkt zzt recht viel..was mich freut aber vorher nie so war...nun sagte ja der Arzt das sie Zahnweh hat und das dieses Zeit hätte um den zu entfernen..Nun die frage ob man ihr da helfen kan ? zbs Trockenfutter anfeuchten oder doch mehr Nassfutter als sonst ?...moechte ja nicht das meine kleine leidet, wenn es evtl moeglichkeiten gibt ihr dennoch zuhelfen...


Lieben dank an euch, und ja Ich gelobe besserung mit der Rechtschreibung xD
 
A

Werbung

Nur zum Verständnis:

Freitag schriebst du, dass deine Katze nicht kotet. Warst du deswegen beim TA?

Samstag bekam sie einen epileptischen Anfall, der durch Diazepam unterbrochen wurde? Gibt es da weitere Untersuchungen oder was macht ihr diesbezüglich?

Außerdem hat sie einen kaputten Zahn, der aber aktuell noch nicht behandelt werden soll?

Was kam denn beim Blutbild raus? Und worauf bezieht sich das "ganz gesund"?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Nur zum Verständnis:

Freitag schriebst du, dass deine Katze nicht kotet. Warst du deswegen beim TA?

Samstag bekam sie einen epileptischen Anfall, der durch Diazepam unterbrochen wurde? Gibt es da weitere Untersuchungen oder was macht ihr diesbezüglich?

Außerdem hat sie einen kaputten Zahn, der aber aktuell noch nicht behandelt werden soll?

Was kam denn beim Blutbild raus? Und worauf bezieht sich das "ganz gesund"?
Den Fragen schließe ich mich an.
 
So war das auch, es hat sich dan alles sehr rasch verändert..sie hatte nicht gekotet und dan Samstag den Anfall bekommen..gerne zeig ich euch den Kostenbescheid...ich weiss selber das das unglücklich gerade hier gelaufen ist..hatte und hab noch immer total die panik wegen meiner katze...nochmal die hatte ja den anfall und gestern wurde das blutbild gemacht und der schaute in ihr maul und sah den zahn nun aber wirds seltsam und ist kein Märchen :Erstaunlicher weise ist da nix OO..also alles super sogar herz ..abgesehen nun von dem Zahn..warum sie nun den Anfall bekam kan der nicht so genau sagen..ich sollte abwarten wen in 14 tagen kein weitere kommt sei alles ok und sie hätte den nur mal so..sollte ein weiter kommen riete er vom Mrt ab und es gebe nur eine loesung dan "welche is klar :("..und erst in 14 tagen wird der Zahn gemacht...fürs nicht koten soll ich mir morgen was abholen und ihr geben....Nochmal ist etwas unglücklich gelaufen aber das mit dem nicht machen stimmt..und dan bekam sie den anfall..gerne zeig ich euch das schriftlich nicht das ihr denkt ich spinne ...lg thomas
Ich hab auch son Diazepam Desitin rectal tube 10 mg bekommen"am samstag" und soll wen sie einen Anfall kriegt ihr diesen geben...
Lucy frisst aber ganz normal , eher mehr wie sonst...speichelt viel ..ist wohl wegen dem Zahn sagt der Arzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und Shaman
Dann vermutet der Tierarzt aber nicht nur Epilepsie. Die ist gut behandelbar.
Der will sie dan aber einschläfern...Wen sie einen erneuten Anfall kriegt erneut riet er vom Mrt ab den er vermutet wohl dan ein Tumor und meinte dan müsste man sie erloesen...grummel...- Er: Wen sie den anfall nurmal so hatte ist alles ok, laut Blutbild "grossem" ist sie Kerngesund...Kriegt sie einen Weiteren Anfall währe das Beste sie zuerloesen, er glaubt das aber nicht weil bei einem Tumor sie schon längst ein haben müsste... Und hier ich bin halt so bin echt in Panik..lieb meine katze.
 
Gegen epileptische Anfälle gibt es Medikamente.
@Poldi war es deine Katze die auch Epilepsie hat, oder verwechsel ich das?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Der will sie dan aber einschläfern...Wen sie einen erneuten Anfall kriegt erneut riet er vom Mrt ab den er vermutet wohl dan ein Tumor und meinte dan müsste man sie erloesen...grummel...- Er: Wen sie den anfall nurmal so hatte ist alles ok, laut Blutbild "grossem" ist sie Kerngesund...Kriegt sie einen Weiteren Anfall währe das Beste sie zuerloesen, er glaubt das aber nicht weil bei einem Tumor sie schon längst ein haben müsste... Und hier ich bin halt so bin echt in Panik..lieb meine katze.

Wenn er einen Tumor vermutet, muss er ja erst mal gucken, ob es wirklich einer ist. Niemand würde einfach "auf Verdacht" meine Katze einschläfern.

Ich habe hier auch ein - allerdings junges - Epifellchen. Er lebt prima mit seinen Tabletten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
War bei Poldi.

Wie alt ist die Katze?

Bei jungen Katzen ist es meist eine angeborene Epilepsie. Da findet man nix in Labor / MRT / CT. Die bekommt man mit Medikamenten meist gut in den Griff.
Bei älteren Katzen (älter als fünf bis zehn Jahre) ist es meist eine symptomatische Epilepsie, also es gibt eine Ursache, die man finden kann.
Die Hitliste der Ursachen sind hier
- Stoffwechselstörungen wie Diabetes und fortgeschrittene Nierenerkrankungen oder Entzündungen (wurden per Blutuntersuchung ausgeschlossen)
- Schlaganfälle (die müssen nicht mit sichtbaren Lähmungen einhergehen), da kommt es oft nur zu wenigen Anfällen, dann stabilisiert sich das
- Tumoren, die in der Regel zu immer mehr Anfällen führen.

Da Tumoren in der Regel nicht behandelbar sind, MRT und CT viel Geld kosten, und man das Tier dann meist nicht mehr aus der Narkose aufwachen lässt, weil die Erkrankung fortgeschritten ist, raten viele Tierärzte nicht zu diesen Untersuchungen sondern orientieren sich am Verlauf de Erkrankung.
Bei der körperlichen Untersuchung finden sich dann oft, nicht immer neurologische Auffälligkeiten wie Schwäche einzelner Körperteile, Veränderungen von Sehen und Hören, Veränderungen von Reflexen. Die weisen dann auch nochmal auf einen Prozess im Gehirn hin.

Einen Anfall nennt man einen Gelegenheitsanfall. Die Neurologen sagen "einmal ist keinmal".
Beim zweiten Anfall muss man meist entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: ffir und Thomas9922
  • #10
Wenn er einen Tumor vermutet, muss er ja erst mal gucken, ob es wirklich einer ist. Niemand würde einfach "auf Verdacht" meine Katze einschläfern.

Ich habe hier auch ein - allerdings junges - Epifellchen. Er lebt prima mit seinen Tabletten.
Ebend seh ich auch so, und die kosten eines Mrt sollte er ja mir überlassen...aber sie ist 12 und zzt kern gesund laut ihm..ausser dem Zahn den er in 14 tagen ziehen will...und gab halt mit : Warten wir 14 tage ob sie nochmal einen Anfall bekommt...Zum MRT meint er wohl"wegen kosten und vermutlichem Tumor dan den er aber nicht glaubt!" Ich werds abwarten wie es läuft aber einschläfern is sowieso erstmal ein Nogo...es sei den sie hätte täglich anfälle is aber nicht!...also schliess ich als Laie nen Tumor aus...aber intressant für mich das sowas mal passieren kan "anfall"
 
  • #11
Leider kannst Du als Laie keinen Tumor ausschließen. Das kann auch nicht der Fachmann, deshalb hat er es angesprochen.
Gehirne haben unheimliche Reserven. Meist merkt man erst was, wenn schon große Teile von den Tumoren durchwachsen wurden. Deshalb sind Ops auch beim Menschen oft kaum durchführbar.

Krasses, aber nicht ganz seltenes Beispiel. Nachbar von Freunden hatte als frischer Rentner einen epileptischen Anfall, wollte nicht ins Krankenhaus. Eine Woche später von der Ehefrau vor dem Bett sitzend vorgefunden, hat sie nicht erkannt und eingenässt. MRT bösartiger Hirntumor über die Verbindung zwischen den Hirnhälften (Balken) in beide Hirnhälften eingewachsen. Ein paar Tage später nicht mehr ansprechbar, ein, zwei Tage später gestorben.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen. Ich will Dir helfen, die Aussage Deines Tierarztes besser einzuordnen.
Ich hoffe, Ihr habt Glück, und es bleibt beim Gelegenheitsanfall.
 
  • Like
Reaktionen: Shaman
  • #12
Nicht, dass es falsch rüberkommt: Ich würde bei einer älteren Katze versuchen, die Ursache zu finden und danach entscheiden.

Joshi war 19 Monate, als die Epilepsie für mich sichtbar auftrat. Alle Blutwerte waren ok, hab sicherheitshalber auch Kot auf Toxoplasmose testen lassen, weil ein Wert im Blut leicht erhöht war. Alles negativ. Da die Tabletten greifen und es Joshi aktuell supergut geht, habe ich in Absprache mit der TÄ entschieden, dass wir, solange sich daran nichts ändert, nichts weiter untersuchen bis auf die Kontrolle in regelmäßigen Abständen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es angeboren ist, ist bei ihm ja sehr hoch.
 
  • #13
ausser dem Zahn den er in 14 tagen ziehen will.
Zu der anderen Problematik kann ich leider nichts sagen, da wissen andere mehr.
Aber wenn der Zahn gezogen wird:
Hat dein TA ein dentales! Röntgengerät? Nicht nur digital sondern dental.
Hast dein Tierarzt FORL in den Raum gestellt? Das ist eine Zahnerkrankung von Katzen. Leider trifft es viele Katzen. Die Zähne sehen von außen gut aus, aber von innen werden sie zerstört. Und nur bei dentalem Röntgen wird es erkannt. Zahnprobleme sind auch die Ursache von vielen anderen Krankheiten
Es nützt nichts einen Zahn zu ziehen ohne das die anderen Zähne dental geröntgt werden.

Bitte frage genau ob dental, digital oder was auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: saurier
  • #14
Heute wird fast immer digital geröntgt. Mit Folien arbeitet so gut wie niemand mehr. ;)

Dental Röntgen heißt einen Aufsatz beim Röntgen nutzen, der dem Tier ins Maul geschoben wird, genau so wie der Mensch auch auf einen Knopf Halterung beißen muss, und das Röntgengerät dann einmal von rechts nach links außen um den Kopf fährt.
 
Werbung:
  • #15
Auch alte Katzen kann man mit Medikamenten einstellen.
Meine Nelly war 16, als sie aus dem Nichts ihren ersten epileptischen Anfall hatte.
Bei den Untersuchungen wurden einige altersbedingte Erkrankungen festgestellt, die medikamentös behandelt werden.
Wegen der Anfälle bekommt Nelly Luminaletten/Phenobarbital und Gabapentin.
Inzwischen ist Nelly Ü18, eine senile Omakatze, die noch gerne frisst, auf ihr Kuscheln besteht und zwar lautstark.
Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Shaman

Ähnliche Themen

WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
481
Max Hase
M
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Quilla
Q
J
Antworten
5
Aufrufe
290
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Christmir13
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben