Was kann ich tun um mich zu entspannen, nach den Katastrophen mit meinen Freigängern?

  • Themenstarter Bagheera23
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freiänger tipps trauer trauerbewältigung
Bagheera23

Bagheera23

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2023
Beiträge
5
Hallo ihr lieben Katzeneltern,

Ich brauche mal euren Rat. Ich habe/hatte drei Freigänger, jetzt nur noch zwei, meine Seelenkatze ist vor zwei Wochen vom Auto erwischt worden… der schmerzt sitzt sehr tief, da ich eine ganz besondere Beziehung zu ihr hatte und sie war erst 3, so jung.. und im Dezember ist mein einer Kater auch schon vom Auto erwischt worden, der hatte aber noch Glück, ich habe ihn gefunden und der TA konnte ihn versorgen, er hat nur etwas vom Schwanz verloren. Jetzt komme ich zum springenden Punkt, ich bin total geschädigt was das Thema Freigang angeht.. der Unfall im Dezember hat mich schon stutzig gemacht und ich war immer unsicher, wenn sie draußen waren. Jetzt aber, seit dem Tod meiner Seelenkatze, bin ich paranoid.. ich habe ständig ein ungutes Gefühl die beiden Junge raus zu lassen, bin in Gedanken die ganze bei denen und was passieren könnte, lasse sie auch öfter mal drinnen und nur raus, wenn ich zu Hause bin und im Garten bin. Die jungs kommen damit soweit klar, schätze ich, aber ich kann sie nicht auf ewig einsperren und auf ewig doofe Gedanken dabei haben, das kann ich ihnen nicht antun. Ich frage euch, wie würdet ihr damit umgehen, oder habt ihr Tipps, wie ich mich in der Hinsicht hin entspannen kann?
Liebe Grüße aus
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Tut mir sehr leid, dass Deine Seelenkatze überfahren wurde.

Ich könnte keine Katze mehr im ungesicherten Freigang haben, wir haben 2016 unseren Garten gesichert, und für mich ist es die beste Entscheidung überhaupt gewesen. Katzen sind glücklich und entspannt, und wir ebenso.

Wäre Gartensicherung für Dich eine Möglichkeit?
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Sarah1979, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Danke..

Ich denke die nächsten Katzen, die ich in meinem Leben noch haben werde, werde ich auch nicht mehr raus lassen… zu groß sitzt das Trauma.

Garten sichern, an sich würde ich das mache , nur ist der Garten und das Grundstück zu groß beziehungsweise die Konstellation mit Haus und Garten zu kompliziert, als dass das glaube ich, machbar wäre.
 
Wir haben auch nur einen Teil unseres Gartens gesichert. Meistens gibt es irgendwelche Möglichkeiten. Bist Du bei Facebook? Dann kann ich Dir die Gruppe 'Katzengarten - gesicherter Freigang' empfehlen.

Was genau ist das Problem bei Deinem Garten? Hast Du evtl Fotos?
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Henrika
Vielleicht hilft es dir etwas wenn du weißt wo sie sich rumtreiben, mit einem tracker? Er hilft zwar nicht vor gefahr aber vielleicht kannst du so die wege besser nachvollziehen um ihnen nur dann wenn sie ruhiger sind freigang zu Gewähren (meine laufen nachts zb viel weiter)
 
Mir geht's zurzeit auch so. Nach 2 überfahrenen Katzen, hab ich jedesmal Angst, dass es auch Speedy erwischt. Sehr anstrengend ist das, ständig diese Sorge.
Gestern wurde noch dazu der Nachbarkater überfahren. Schrecklich!
Wir suchen derzeit eine Wohnung in ruhigerer Gegend. Kann aber dauern bis wir was finden.
 
  • Sad
Reaktionen: yeast
Wir haben auch nur einen Teil unseres Gartens gesichert. Meistens gibt es irgendwelche Möglichkeiten. Bist Du bei Facebook? Dann kann ich Dir die Gruppe 'Katzengarten - gesicherter Freigang' empfehlen.

Was genau ist das Problem bei Deinem Garten? Hast Du evtl Fotos?
Danke für den Tipp mit der Gruppe.
Naja, es ist halt auch ein gemeinschaftlicher Garten und fängt nicht am Haus an… müsst ich mal absprechen und sonst ne Lösung für den kleinen Weg bis zum „Gehege“ finden.
 
Werbung:
Vielleicht hilft es dir etwas wenn du weißt wo sie sich rumtreiben, mit einem tracker? Er hilft zwar nicht vor gefahr aber vielleicht kannst du so die wege besser nachvollziehen um ihnen nur dann wenn sie ruhiger sind freigang zu Gewähren (meine laufen nachts zb viel weiter)
Bei einen Tracker hätte ich etwas Angst, das die dann irgendwo hängen bleiben und sich quasi selbst erwürgen, habe da ich schon mal drüber nachgedacht…
 
Mir geht's zurzeit auch so. Nach 2 überfahrenen Katzen, hab ich jedesmal Angst, dass es auch Speedy erwischt. Sehr anstrengend ist das, ständig diese Sorge.
Gestern wurde noch dazu der Nachbarkater überfahren. Schrecklich!
Wir suchen derzeit eine Wohnung in ruhigerer Gegend. Kann aber dauern bis wir was finden.
Ohje wie schrecklich.. mein Beileid! Ja je gehst du damit um? Wir wohnen tatsächlich recht ländlich, meine Katze wurde in der kleinen, vermeintlich ruhigen Seitenstraße erwischt.. ich gehe entweder von dem einen idioten aus, der immer rast und schon andere Katzen auf dem Gewissen hat, oder von einem Elektroauto, was sie vllt nicht gehört hat, weil sie grad im Jagdmodus war… die Autofahrer achten hier halt leider sich garnicht auf die Geschwindigkeit, das macht mich so sauer!!
 
  • #10
Habt ihr einen Balkon oder eine Terasse? Vielleicht reicht es schon diese zu sichern. Wenn deine Katzen eh nur noch sehr regelemtiert raus dürfen und damit anscheinend klar kommen, vielleicht wäre das dann ein guter Komprimiss? Evtl. kannst du dann auch eine Katzenklappe z.B in eine Scheibe einbauen, so dass sie eigenständig dann nach Lust und Laune auf Terrase oder Balkon können.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #11
Ja je gehst du damit um? Wir
Die erste Zeit war schon schlimm. Ich hab mir schwere Vorwürfe gemacht. Mittlerweile geht's wieder, bis auf die ständige Sorge um Speedy.
Wir versuchen wahrscheinlich sie im Herbst/Winter an die Wohnung zu gewöhnen. Weil sie da sowieso nicht so viel raus will, funktioniert das vielleicht. Momentan haben wir keine Chance. Sie will unbedingt raus. Kann ich ja verstehen.

Ja leider passierts auch immer wieder in ganz ruhigen Gegenden, wo man sich dann denkt, wie schafft mans überhaupt hier eine Katze zu überfahren.
 
  • #13
🤔 Ich habe den Pettracker von Invoxia.

Wegen dem Halsband hatte ich auch Sorge, aber da dieser Urmelchaot sich ständig einsperren lässt (zweimal 3 Tage, zweimal 5 und keine Ahnung wie oft kürzer, das kriege ich ja auch nicht immer mit) hat er den jetzt.

Meine Angst, dass er verdursten kann war dann doch größer.

Wenn sein Signal 12 Stunden an der gleichen Stelle ist, gehe ich jetzt hin, manchmal (wie bei dem aktuellen Wetter) liegt er irgendwo und pennt, aber mehrfach habe ich ihn dann aus Garagen holen können - und musste dafür nur bei einem Nachbarn fragen...


Verloren hat er den Sender auch schon, solange der Akku noch läuft, kann ich ihn dann aber auch schön orten. Zusätzlich steht Name und Telefonnummer drauf... Ist aber nicht mehr nötig, im Umkreis kennen ihn alle.

Halsband wird dabei nicht mitgeliefert - da kann man ein eigenes dran machen und den Kompromiss "geht zu leicht auf, ständig den Tracker suchen" und "zu Test, Gefahr!" finden.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #14
Ja leider passierts auch immer wieder in ganz ruhigen Gegenden, wo man sich dann denkt, wie schafft mans überhaupt hier eine Katze zu überfahren.

Hier haben katzen auch weniger chance den Umgang mit Straßen zu lernen.. und Pech kann man leider überall haben :(
 
  • Like
Reaktionen: Miriam40
Werbung:
  • #15
Erst mal herzliches Beileid!! :-( Und wegen der Tracker: Ich weiß nicht, ob dir das klar ist, aber falls nicht: Es gibt Halsbänder mit Sicherheitsverschluss, d.h. wenn die Katzen wo hängen bleiben, öffnen sich die Halsbänder. Man kann 3 verschiedene Stärken einstellen, bei welcher Kraft sich das Halsband lösen soll (je nach Kraft und Gewicht der Katze). Bei uns klappt das ganz gut. So alle 1-2 Monate kommt mal jemand ohne Band zurück, da sie irgendwo hängen geblieben sind. Aber durch die Ortungsfunktion findet man die Tracker leicht.
Mir gibt das ein deutlich besseres Gefühl. Natürlich schützen die nicht vor Unfällen, aber ich kann schwer damit umgehen, wenn meine Kater mal nicht nach Hause kommen und ich nicht weiß wo sie sind. Ein Blick aufs Handy und ich kann verfolgen, ob er gerade einfach nur im Feld umherläuft oder sich schon seit längerem an einem Fleck befindet und ggf. eingesperrt wurde o.ä.
Alles Gute für euch!
 
  • Like
Reaktionen: Katalin und Nina Cat-Crazy
  • #16
Erst mal herzliches Beileid!! :-( Und wegen der Tracker: Ich weiß nicht, ob dir das klar ist, aber falls nicht: Es gibt Halsbänder mit Sicherheitsverschluss, d.h. wenn die Katzen wo hängen bleiben, öffnen sich die Halsbänder. Man kann 3 verschiedene Stärken einstellen, bei welcher Kraft sich das Halsband lösen soll (je nach Kraft und Gewicht der Katze). Bei uns klappt das ganz gut. So alle 1-2 Monate kommt mal jemand ohne Band zurück, da sie irgendwo hängen geblieben sind. Aber durch die Ortungsfunktion findet man die Tracker leicht.
Mir gibt das ein deutlich besseres Gefühl. Natürlich schützen die nicht vor Unfällen, aber ich kann schwer damit umgehen, wenn meine Kater mal nicht nach Hause kommen und ich nicht weiß wo sie sind. Ein Blick aufs Handy und ich kann verfolgen, ob er gerade einfach nur im Feld umherläuft oder sich schon seit längerem an einem Fleck befindet und ggf. eingesperrt wurde o.ä.
Alles Gute für euch!
Hallo Sonjaja, kannst du mir sagen, was genau Ihr habt für einen Tracker?
LG Katta
 
  • #17
Hallo ihr lieben Katzeneltern,

Ich brauche mal euren Rat. Ich habe/hatte drei Freigänger, jetzt nur noch zwei, meine Seelenkatze ist vor zwei Wochen vom Auto erwischt worden… der schmerzt sitzt sehr tief, da ich eine ganz besondere Beziehung zu ihr hatte und sie war erst 3, so jung.. und im Dezember ist mein einer Kater auch schon vom Auto erwischt worden, der hatte aber noch Glück, ich habe ihn gefunden und der TA konnte ihn versorgen, er hat nur etwas vom Schwanz verloren. Jetzt komme ich zum springenden Punkt, ich bin total geschädigt was das Thema Freigang angeht.. der Unfall im Dezember hat mich schon stutzig gemacht und ich war immer unsicher, wenn sie draußen waren. Jetzt aber, seit dem Tod meiner Seelenkatze, bin ich paranoid.. ich habe ständig ein ungutes Gefühl die beiden Junge raus zu lassen, bin in Gedanken die ganze bei denen und was passieren könnte, lasse sie auch öfter mal drinnen und nur raus, wenn ich zu Hause bin und im Garten bin. Die jungs kommen damit soweit klar, schätze ich, aber ich kann sie nicht auf ewig einsperren und auf ewig doofe Gedanken dabei haben, das kann ich ihnen nicht antun. Ich frage euch, wie würdet ihr damit umgehen, oder habt ihr Tipps, wie ich mich in der Hinsicht hin entspannen kann?
Liebe Grüße aus
Das tut mir sehr leid :(, und ich bin genauso, paranoid. Wegen des Unfalls den Lui hatte....ich bin auch immer unruhig und die Katzen dürfen nur raus, wenn wir auch da sind, haben keine Katzenklappe. Baches sind sie drin. Ansonsten lese ich mal mit....alles Liebe
 
  • #18
Das tut mir sehr leid :(, und ich bin genauso, paranoid. Wegen des Unfalls den Lui hatte....ich bin auch immer unruhig und die Katzen dürfen nur raus, wenn wir auch da sind, haben keine Katzenklappe. Baches sind sie drin. Ansonsten lese ich mal mit....alles Liebe
"Nachts", meinte ich, sind sie drin.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben