Welche Verletzung könnte das sein?

  • Themenstarter racoon20
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
2.999
Ort
Österreich
Myla (1,5) hat seitig am Hals eine kreisrunde, ca. 50 Cent große Verletzung, gerötet und war leicht blutend.

Es sieht so aus, als würde hier ein ganzes Haarbüschel fehlen, aber auch ein bisschen wie eine Schürfwunde.

Eine Idee, was das sein könnte? Wir haben die Wunde mit Octanisept desinfiziert. Die TÄ hat bereits geschlossen und wir ein Notfall sieht es mir nicht aus.

Sie verhält sich normal, auch gegenüber ihrem Kumpel. Die Wunde interessiert sie nicht, nur das Octanisept findet sie lästig.

Wie eine Bissverletzung sieht es auch eher nicht aus, eher, als hätte sie sich ihr Fell irgendwo eingeklemmt und dabei ausgerissen.

Habt ihr sowas schon einmal gesehen?
 

Anhänge

  • IMG_20230728_192658.jpg
    IMG_20230728_192658.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20230728_192648.jpg
    IMG_20230728_192648.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20230728_192637.jpg
    IMG_20230728_192637.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20230728_192624.jpg
    IMG_20230728_192624.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 96
A

Werbung

Könnte das eine rausgekratzte Zecke sein?
 
Leider sind die Fotos etwas unscharf.

Kommt sie raus? Vielleicht ein Stacheldraht oder eine Pflanze mit scharfen Dornen?
 
Sie ist eine reine Wohnungskatze und ja ... fotografieren mit angehobenem Kinn gefällt ihr nicht so gut.

Jetzt ist sie etwas feucht vom Spray.
 

Anhänge

  • IMG_20230728_195104.jpg
    IMG_20230728_195104.jpg
    219 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20230728_195037.jpg
    IMG_20230728_195037.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 91
Hm, da hab ich keine Idee wie das in der Wohnung passiert sein könnte (außer ein Clinch mit dem Kumpel aber eher unwahrscheinlich weil normales Verhalten).
Desinfizieren war sicher gut und es ist ja keine klaffende Wunde von daher würde ich mal beobachten und abwarten. Kannst ja Montag immer noch zum Tierarzt und es zeigen.

Gute Besserung ✊
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Zumindest scheint es komplikationslos zu heilen. Selbst einer Katze fällt es schwer sich am Hals zu lecken ;-)
Donnerstag ist ohnehin Impftermin.

Mich machen solche Verletzungen unbekannten Ursprungs halt einfach nervös, weil man Wiederholungen ja vermeiden und Gefahrenquellen beseitigen möchte.
 
Hhmm.. vielleicht aufgekratzt? 🤔 Baghira kratzt sich manchmal das Kinn blutig, ist dann auch schnell eine große Wunde.
Ich schmier ihr Manuka Salbe rauf.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:

Kannte ich noch gar nicht - kommt mit nächster Gelegenheit in die Haustierapotheke, Danke (y)

Wenn ein Büschel zu finden gewesen wäre, hätte ich darauf getippt, dass Myla unter die Räder des Schreibtischdrehstuhls gekommen sein könnte.

Mein Caspar (halblang) ist nämlich so ein Kandidat dafür ... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mihasmorgul und racoon20
  • #10
Die soll wirklich gut sein hab ich gehört. Der heilende Wirkstoff ist der Manukahonig.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #11
Sie ist gut, hat jedoch einen kleinen Nachteil 🙈
Die Heilung muss jucken verursachen, Baghira kratzt dann mehr. Ich gebs nur ein paar Tage rauf, danach lass ich es von selber heilen. Ist aber glaub nicht bei allen Katzen gleich.
 
  • #12
Kann ich absolut bestätigen! ManukaLind ist super!

Mach dir nicht so viel Sorgen- unsere Mäuse sind zäh!😉

Und haben verdammt gutes Heilfleisch!

Unsere kommen auch öfter mit ,Schmarren ‚
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #13
Die Heilung muss jucken verursachen, Baghira kratzt dann mehr.

Wenn's juckt, dann heilt's! ... So die Weisheit aus meiner Kindheit 🙈

Bei Katzen, die sich überall kratzen können, vielleicht zugegeben etwas suboptimal ...
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul und Early_Pamuk❤️
  • #14
Werbung:
  • #15
Also komm🤣 so alt sind wir jetzt auch nicht- hab’s gerade probiert-geht!!
🤪
 
  • #17
Damit sprengen wir racoon20😇- geht nicht!

Also für das Foto brauch sogar ich Hilfe…..,😂

Wino auf dich!😋 schnell weg renn
 
  • #18
Frida hatte auch 2x so ne Wunde,ist eher vom sich selber kratzen.
Ich mache da immer ein paar Tage Octeniseptgel drauf nicht das Spray und dann lass ich es so abheilen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Mihasmorgul
  • #19
Ich habe eine Katze mit Hausstauballergie, die sich im Winter gerne mal solche Wunden kratzt. Man muss dann darauf achten, dass das nicht zur Endlosschleife mutiert. Denn ja, wenn es heilt, juckt es und dann ist es schneller wieder auf Anfang (oder schlimmer) als man schauen kann. Wenn es geht, kriegt meine Calla in der Zeit dann ein Halstuch an, dass die Wunde abdeckt. Wenn das nicht möglich war, mussten wir leider schon mit Kragen arbeiten.
Gute Besserung auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
  • #20
Myla kratzt sich ja nicht. Nicht einmal die Wunde jetzt. Kratzen kann ich also nahezu ausschließen, auch wenn man natürlich nicht 24/7 dabei ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
342
Mialopolis
M
M
Antworten
4
Aufrufe
15K
Petra-01
Petra-01
Nina Cat-Crazy
Antworten
2
Aufrufe
527
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Yukari
Antworten
4
Aufrufe
1K
superruebe
superruebe
Rickie
Antworten
163
Aufrufe
17K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben