Verletzung am Bein

  • Themenstarter Mialopolis
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mialopolis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2023
Beiträge
19
Habe gerade gesehen, dass meine Katze (Freigängerin) eine Wunde am Bein hat. Die Wunde an sich sieht glatt aus und dunkle rosa aus (fast so wie Hähnchen, nur dunkler 😅), wie als hätte sie sich Haare ausgerissen und hat nicht geblutet.
Das Foto ist nicht sehr gut geworden, da sie nie still hält, daher konnte ich die restlichen Haare nicht zur Seite drücken und sie behindern sie Sicht..
Ich würde aber sagen, dass die Wunde so 1cm groß ist.

Meine Eltern meinen ich soll erst mal abwarten und nicht wieder "unnötig Panik schieben", ich bin eher unsicher, ob wir nicht doch besser den Tierarzt drauf lassen sollen.

Kann ich Octenisept benutzen, um die Wunde zu desinfizieren, oder ist das eher schlecht, weil sie es sich abschlecken würde und das nicht gut wäre?
 

Anhänge

  • 20231228_132141.jpg
    20231228_132141.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
A

Werbung

Wahrscheinlich hat sich sie sich das Ganze bereits sauber geleckt. Bei Freigängern sieht man höchstens bei ganz frischer Verletzung noch Blut. Wenn es sich um einen Riss handelt, kannst Du die Wunde mit reichlich Octanisept desinfizieren, solltest aber weiter gut beobachten, ob etwas anschwillt oder die Katze zu lahmen beginnt.
Ich würde aber unbedingt die komplette Katze durchtasten, ob Hinweise auf Kampfverletzungen vorliegen. Sollte auch nur der geringste Hinweis auf eine Bissverletzung hinweisen (wenn Du zum Beispiel nah an der Verletzung etwas tasten kannst), wäre ich persönlich sofort beim Tierarzt.

Octanisept ist in jedem Falle als erste Hilfe nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mialopolis
Wahrscheinlich hat sich sich das Ganze bereits sauber geleckt. Bei Freigängern sieht man höchstens bei ganz frischer Verletzung noch Blut. Wenn es sich um einen Riss handelt, kannst Du die Wunde mit reichlich Octanisept desinfizieren, solltest aber weiter gut beobachten, ob etwas anschwillt oder die Katze zu lahmen beginnt.
Ich würde aber unbedingt die komplette Katze durchtasten, ob Hinweise auf Kampfverletzungen vorliegen. Sollte auch nur der geringste Hinweis auf eine Bissverletzung hinweisen (wenn Du zum Beispiel nah an der Verletzung etwas tasten kannst), wäre ich persönlich sofort beim Tierarzt.

Octanisept ist in jedem Falle als erste Hilfe nicht verkehrt.
Sollte ich ihr auch einen Kragen anziehen, dass sie die Wunde (und das Desinfektionsmittel) nicht abschlecken kann?
 
Ich nehme mal an, dass Du ein Octanisept-Spray für Katzen verwendest (also auf Wasser-, nicht auf Alkoholbasis). Da Katzen normalerweise Wunden immer belecken, gehe ich dann davon aus, dass bei einer normalen Dosierung kein Risiko besteht. Ich habe auch bisher nichts gegenteiliges gelesen. Vorsichtshalber kannst Du ja versuchen, sie bis zum Antrocknen des Sprays ein bisschen von der Wunde abzuhalten. Kragen halte ich für übertrieben, damit machst Du sie vermutlich nur verrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Mialopolis
Ich nehme mal an, dass Du ein Octanisept-Spray für Katzen verwendest (also auf Wasser-, nicht auf Alkoholbasis). Da Katzen normalerweise Wunden immer belecken, gehe ich dann davon aus, dass bei einer normalen Dosierung kein Risiko besteht. Ich habe auch bisher nichts gegenteiliges gelesen. Vorsichtshalber kannst Du ja versuchen, sie bis zum Antrocknen des Sprays ein bisschen von der Wunde abzuhalten. Kragen halte ich für übertrieben, damit machst Du sie vermutlich nur verrückt.

Ok :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben