Haarausfall ohne Juckreiz - keine Idee mehr was Ursache sein kann

  • Themenstarter Saevitia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Saevitia

Saevitia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2011
Beiträge
301
Ort
Bayern/Unterfranken
Hallo,

erstmal ein bisschen zu uns:

Momentan wohnen hier 3 Katzen.

Nr. 1:
Sunna
LaStraMi, nach Fellstruktur laut TA ein British Kurzhaar-Mix
etwas übergewichtig, FORL-Patient (7 Zähne sind schon gezogen)
Futtermittelallergie auf Mais seit ca einem Jahr) festgestellt vor ca 4 Monaten)

Nr. 2: - die Kandidatin um die es heute geht -
Medeia
spanische "Siam"
vor einem Monat 4 Zähne gezogen bekommen und Zahnsteinentfernung
mäkelig im Futter, mag NUR Nassfutter und Trockenfutter und Stängchen als Leckerli, sonst rein gar nichts.

Nr.3:
Lini
LaStraMi, empfindlicher Magendarmtrakt, in der Richtung oft Probleme

Futter:
Animonda Carny, Feringa, Macs, Catz Finefood, seltener Grau, Ropocat
ab und an gibts selbstgemischtes BARF

Trockenfutter ab und zu im Fummelbrett oder wenn ich eine Nacht nicht Zuhause schlafe.


So, unser Problem besteht im Grunde genommen, dass Medi nun so langsam aber sicher immer kahler wird.
Angefangen hat es vor 2-3 Wochen etwa.
Angefangen am Schwanz, die Schwarzunterseite ist von Schwanzwurzel bis Spitze mehr oder minder haarlos ... es sind Haare vorhanden, aber sehr kurze "borstige".
Die Haut ist einwandfrei, keine Schuppen, keine Rötung, kein Juckreiz.
Nun ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen dass die Innenseite der Pfoten kahl werden, zusätzlich hat der Tierarzt heute festgestellt dass die Bauchseite kahler wird.
Sie ist keine "Schmusekatze", genau untersuchen ist bei ihr schwierig.
Die putzt sich (zumindest in meinem Beisein) nicht häufiger als vorher, sie kratzt sich so gut wie gar nicht; es ist kein Juckreiz vorhanden.

Der Besuch beim Tierarzt heute war ernüchternd.
Er hat die Katze angeguckt und meinte im Grunde genommen, dass man nicht viel machen kann.
Er hat ein Spot-On (Advocate) aufgetragen, weil er meinte dass es vielleicht durch Ektoparasiten (Flöhe im Speziellen) ausgelöst sein kann. Beim gründlichen Kämmen mit dem Flohkamm ist nichts aufgefallen. Die anderen Katzen zeigen keine Symptome.
Er vermutet möglicherweise eine Leckalopezie, ausgelöst durch Stress oder Unzufriedenheit. Weggeben der Katze könnte die Leckalopezie stoppen - das steht erstmal nicht zur Debatte!
Von einem Test für eine Futtermittelallergie hat er abgeraten, er meinte nur dass es extrem teuer sei (er sprach von 500-1000€) und meistens nichts bringt.
Zusätzlich soll ich "irgendwelche Vitamine" (so genau sein Wortlaut!) füttern.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Soll ich zu einem anderen Tierarzt gehen?
Was soll ich testen lassen?
Kann es durch den extremen Stress bei der Zahnsteinentfernung kommen? (Sie bekommt schlimme Panik wenn sie Auto fahren muss/im Transportkorb ist)
Ich sehe nur, dass meine Katze immer kahler wird und kann nichts dagegen tun, das macht einen fertig.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee :(
 
A

Werbung

Nach oben Schubs...
 
Ich hab mal versucht Bilder zu machen.

Der Schwanz war mal komplett dunkelbraun wie die Oberseite (Deckhaar = Dunkelbraun?)


an der einen Pfote entsteht seit 2 Tagen auch Haarausfall:


Innenseite Bein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall ein großes Blutbildmachen mit Schilddrüse.
Ich habe mal einen Rottweiler mit Schilddrüsenunterfunktion gesehen, der hatte am ganzen Körper lichte oder kahle stellen. Ich weiß, SDU ist bei Katzen selten, aber ein Versuch ist es Wert. Vielleicht fällt aber auch etwas anderes im Blut auf.
Parallel vielleicht doch auch ein Hautgeschabsel nehmen und untersuchenlassen.
Wenn nicht würde ich tatsächlich mal an eine Allergie denken und ggf doch eine Ausschlussdiät anfangen.
Natürlich nur, wenn du wirklich Stresslecken ausschliessen kannst.

So in der Reihenfolge...
 
Ich würde auf jeden Fall ein großes Blutbildmachen mit Schilddrüse.
Ich habe mal einen Rottweiler mit Schilddrüsenunterfunktion gesehen, der hatte am ganzen Körper lichte oder kahle stellen. Ich weiß, SDU ist bei Katzen selten, aber ein Versuch ist es Wert. Vielleicht fällt aber auch etwas anderes im Blut auf.
Parallel vielleicht doch auch ein Hautgeschabsel nehmen und untersuchenlassen.
Wenn nicht würde ich tatsächlich mal an eine Allergie denken und ggf doch eine Ausschlussdiät anfangen.
Natürlich nur, wenn du wirklich Stresslecken ausschliessen kannst.

So in der Reihenfolge...

So würde ich auch vorgehen, zeitgleich Blutbild und Hautgeschabsel nehmen lassen.
Wichtig: Wechsel den TA, der hätte mich nie wieder gesehen. So eine "Untersuchung" kann ich auch machen, dafür brauch man keinen TA :rolleyes:

Und eine Ausschlussdiät ist nicht teuer, wie kommt er denn auf so was?

Hier einmal ein Link:

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/49009-ausschlussdiaet.html
 
Schließe mich den anderen an: Blutbild und auf Pilz testen lassen. Gleichzeitig ruhig mit einer Ausschlussdiät beginnen, es könnte auch eine Futtermittelunverträglichkeit/Allergie sein.

Und den TA wechseln ;)

Ich drücke die Daumen, dass Ihr eine Diagnose bekommt und alles wieder gut wird.
 
Werbung:
Ich danke euch - wenn auch spät - für eure ganzen Antworten.

Der Tierarzt ist nicht mein "Stammtierarzt", ich bin dort gewesen aufgrund der guten Bewertungen im Internet. Aber da gehe ich nie wieder hin.

Ich habe wahrscheinlich die Lösung des Problems - ich habe meine anderen Katzen mit einem Flohkamm ausgekämmt und einige Flöhe gefunden (Bei jedem Kämmen gut 3-4 Flöhe pro Katze gefunden.

Meine anderen Katzen wurden jetzt auch gespottet und dann ging hier der absolute Putzwahnsinn los, auch ein Grund warum ich hier nicht länger geschrieben habe :(:rolleyes:

Das seltsame ist, das keine meiner Katzen sich außergewöhnlich häufig gekratzt hat, aber ein wenig Flohkot war im Fell zu finden und eben die lebendigen Flöhe (waren eindeutig Flöhe).

Ich vermute mal, dass Medi eine Allergie gegen Flöhe hat.
Der Haarausfall wird nicht schlimmer, auf Medi habe ich keinen einzigen Floh gefunden. Die Schwanzunterseite wird wieder ein bisschen dunkler, also dürften die Haare dort wieder dunkler werden.
Die kahlen Stellen vorne an der Pfote wachsen auch wieder zu, nur die Innenseite der Vorderbeine konnte ich noch nicht genauer angucken.

Wenn der Haarausfall wieder zunimmt, dann steht ein Blutbild an.

Ich werde weiter berichten! :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
22
Aufrufe
24K
Jacqui_77
J
T
Antworten
1
Aufrufe
478
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
8
Aufrufe
27K
DosGatos
DosGatos
S
Antworten
10
Aufrufe
17K
Sisabsabi
S
S
Antworten
4
Aufrufe
645
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben