Meine Katze hat Juckreiz!

  • Themenstarter Kiimolii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    juckreiz kratzen wunden

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #161
Hm, aber das kriegt sie ja noch gar nicht.
Es ist halt ungünstig, wenn Du schauen willst, ob sie nachts nicht mehr nüchtern kotzt und gibst ihr dafür jetzt ein anderes Futter. Wenn Du dann zusätzlich schon mit dem Magenschoner anfängst, bevor sie das Kortison bekommt und sie dann aufhört nachts zu kotzen, dann weißt Du nicht, ob's vom neuen Futter oder vom Magenschoner kommt 🤷‍♀️

Gar nicht für den Moment. Weil Ihr mit dem Kortison beginnen werdet.

Das ist ja das "Problem". Du kannst es nicht entscheiden, weil Du gerade mehrere Dinge auf einmal verändert hast. Impfung+Stress vom Tierarztbesuch und gleichzeitig neues Futter. Keiner kann dann sagen, warum sie sich die Schläfe gekratzt hat. Außerdem muss man sowas ja auch ein paar Tage beobachten. Die Impfwirkung wird in zwei, drei Tagen keine Auswirkungen mehr auf die Haut haben und der Stress auch nicht.
Wenn sie jetzt schlimmer kratzt als vor dem neuen TroFu, dann gib ihr halt bis zum Kortison wieder das alte.
Ja, das finde ich bei diesem Thema echt schlimm und bereitet dolles Kopfzerbrechen. Das man nie wirklich feststellen kann was gerade der Auslöser ist. Meine Notizen in meinen Handy sind endlos und trotzdem scheint sich nicht zu ergeben.

Versuche jetzt noch ein paar Tage das TroFu. Sie hat ja vorher gar kein Trockenfutter bekommen. Seit Januar eigentlich nur noch Nassfutter und sonst nix. Dachte das sich eine Reaktion immer länger zieht als mir ein paar Tage?

Ich fand die Ärztin eigentlich immer sehr kompetent muss ich sagen. Ich komme immer mit vielen Frage und sie nimmt sich Zeit.
Verstehe aber was du meinst! Kann ja nicht angehen, dass ich hier dann trotzdem noch so viele Fragen habe😕 danke für die Zeit, die du dir nimmst.
Nach dem TA Besuch habe ich dann immer wieder neue Fragen. Wenn man einmal alles sacken lässt.
Werde wegen den Zähnen noch mal fragen.
Ich bin in einer Klinik und war schon bei mehreren Ärzten. Aber mich stört es, wenn ich alles immer von neu erzählen muss und bin froh, wenn eine Chloe und ihre Geschichte kennt. Aber sie spricht sich mit der Dermatologin ab. Für die Zähne ist sie alleine verantwortlich. Meine “Haustierärtin” früher war aber noch weeeesentlich großzügiger mit den Zähnen😳
 
A

Werbung

  • #162
Heute sind mir noch zwei Sachen eingefallen.
Chloe bekommt seit letzem Jahr statt Plastiknäpfe, Keramiknäpfe. Erstmal wegen der Kinn Akne und weil es praktischer ist, da ich die Keramiknäpfe kurz für 10 Sekunden in die Mikrowelle stellen kann, um das Futter zu erwärmen.
Evtl. enthalten diese ja irgendwelche Schadstoffe. Beim Hund habe ich mal gelesen, das Aluminium Näpfe zu Juckreiz führen können🫣
Ich probiere mal ein paar Tage wieder auf ihre Plastik Näpfe umzustellen.
Die Jungs bekommen bei mir Glasschälchen, also die Erklärung für alle ist das auch nicht.
Aber ich hab schon an alles gedacht 😅 Spülmaschienentabs, Spülmittel etc.

Kann doch nicht sein, dass sich alle drei Kratzen.
 
  • #163
Kann doch nicht sein, dass sich alle drei Kratzen.
Doch, bei einem Parasiten, der noch nicht gefunden worden ist 😂 Vielleicht, weil er so klein ist, das man ihn nur mit der Lupe oder dem Mikroskop erkennen könnte.
Selbst, wenn es eine Umweltallergie wäre, es ist sooo unwahrscheinlich, dass alle drei Katzen eine Allergie gegen z.B. Gräser oder eine Chemikalie oder so entwickeln... Vor allem: Die sind ja keine Wurfgeschwister, richtig?
 
  • #164
Doch, bei einem Parasiten, der noch nicht gefunden worden ist 😂 Vielleicht, weil er so klein ist, das man ihn nur mit der Lupe oder dem Mikroskop erkennen könnte.
Selbst, wenn es eine Umweltallergie wäre, es ist sooo unwahrscheinlich, dass alle drei Katzen eine Allergie gegen z.B. Gräser oder eine Chemikalie oder so entwickeln... Vor allem: Die sind ja keine Wurfgeschwister, richtig?

Nein, die kommen alles aus dem Tierschutz sind aber keine Geschwistern.
Das ist aber der Grund wieso das Thema mich nicht in Ruhe lässt.
Weil alle drei mehr oder weniger diesen Symptom zeigen.

Wie gesagt gegen Flöhe und Milben haben wir über Monate mit Credelio eine Prophylaxe durchgeführt. Und meine TÄ meinte ein Hautgescharbsel wäre ein sehr unsicheres Ergebnis.
Vielleicht ein Parasit den man nie entdecken wird🤷🏼‍♀️
 
  • #165
Und meine TÄ meinte ein Hautgescharbsel wäre ein sehr unsicheres Ergebnis
Heißt das, es wurde nie eins gemacht? Die könnten auch - auch wieder unwahrscheinlich, aber das heißt ja nix - irgendeinen Hautkeim haben alle drei...
Müsste aber doch die Dermatologin in der Klinik mal gemacht haben. Nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Kiimolii und Usambara
  • #166
Heißt das, es wurde nie eins gemacht? Die könnten auch - auch wieder unwahrscheinlich, aber das heißt ja nix - irgendeinen Hautkeim haben alle drei...
Müsste aber doch die Dermatologin in der Klinik mal gemacht haben. Nicht?

Bei Chloe wurde kein tiefes Hautgescharbsel gemacht, nein! Die Ärztin meint, da Chloe keine typischen Hautveränerungen hat, hätte sie keinen Anhaltspunkt für die genauen Stellen, von denen sie Proben nehmen kann. Sie sagt, es ist nicht aussagekräftig, sollte das Ergebnis negativ zurückkommen. Und mit der Milbenprophylaxe wären Milben ausgeschlossen.
Es wurde ein Abklatsch von den Schläfen gemacht und eine Pilzkultur im Labor angelegt und unter so einer Schwarzlichtlampe geschaut. All das war negativ.
Sie sagt Bakterielle Erreger wären immer nur Sekundär, aber nie der Anfängliche Auslöser.

Es ist ja auch so, dass bis auf die selbst zugeführten Auffälligkeiten, die Haut eigentlich normal aussieht. Keine Pusteln oder Pocken oder Rötungen. Nichts ist geschwollen. Nur wenn eine Stelle zu viel “bearbeitet” wird
 
  • #167
Ein Hautgeschrabsel ist oberflächlich, eine Biopsie wird operativ und großflächig gemacht. Auch erst am Ende des Untersuchungsverlaufs.
Bei Nelly wurde zuerst ein Abklatsch der Haut gemacht, danach ein Abstrich und dann das Hautgeschrabsel. Zum Schluss wurde die Biopsie gemacht.
Hier wird der dermatologische Untersuchungsgang auch beschrieben.
Dermatologischer Untersuchungsgang | Tierklinik Hofheim
Alle meine Katzen, die schon Prednisolon bekommen haben, und da Lily (IBD) sehr lange, ca 6 Monate, haben davon keinerlei Magenprobleme bekommen.
Bei Lily musste ich das Predni ausschleichen, weil eine Zahn-OP gemacht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #168
Ein Hautgeschrabsel ist oberflächlich, eine Biopsie wird operativ und großflächig gemacht. Auch erst am Ende des Untersuchungsverlaufs.
Bei Nelly wurde zuerst ein Abklatsch der Haut gemacht, danach ein Abstrich und dann das Hautgeschrabsel. Zum Schluss wurde die Biopsie gemacht.
Hier wird der dermatologische Untersuchungsgang auch beschrieben.
Dermatologischer Untersuchungsgang | Tierklinik Hofheim
Alle meine Katzen, die schon Prednisolon bekommen haben, und da Lily (IBD) sehr lange, ca 6 Monate, haben davon keinerlei Magenprobleme bekommen.
Bei Lily musste ich das Predni ausschleichen, weil eine Zahn-OP gemacht wurde.

Das spreche ich auf jeden Fall nächste Woche noch mal mit meinem anderen Kater an. Der hat seine Zahn OP am Dienstag.

Das mit dem Prednisolon ist beruhigend👍🏼 bis jetzt klappt das mit dem Trockenfutter Nachts gut und sie hat seit drei Nächsten nicht mehr gebrochen👏🏼☺️heute lasse ich dann mal die Ulmenrinde weg. auch die Verdauung ist stabil (oft bekommt sie von TroFu Durchfall)

Juckreiz war heute auch ok☺️ (aber das heißt nix😃)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #169
So, heute Abend starten wir mit dem Prednisolon. Mal sehen wie ich es rein bekomme😅 bin sehr gespannt, ob es ihr hilft.

Habe die Ärztin noch mal auf Chloe‘s Zähne angesprochen und sie bleibt dabei, dass der Befund mild sei und jetzt gerade nicht im Vordergrund steht bzw. auch nicht für Chloe‘s weniger guten Appetit verantwortlich sei.🤷🏼‍♀️ vor allem, weil sie ja auch erst im April eine Zahnsanierung hatte.

Chloe hatte jetzt eine Woche lang nicht mehr gebrochen Nachts, weil sie brav ihr Trockenfutter gefressen hat. Sie verträgt es auch gut👏🏼
Nur seit ein paar Tagen ist sie dem TroFu eher skeptisch gegenüber. Geht schon weg, wenn ich die Tüte aufmache. In den ersten Tagen hat sie es mir fast aus der Hand gerissen. Die letzten zwei Nächste hat sie es dann gar nicht mehr angerührt. Und wieder gebrochen 🤔 sehr sehr merkwürdig!! Auch ihr schlechter Appetit ist eher untypisch über mehrere Wochen. Kenne das nur mal 1-2 Tage
 
  • #170
Hey☺️

An alle die sich mit Prednisolon bei Juckreiz auskennen. Oder vielleicht kennt ihr ja einen hilfreichen Thread.
Wann wirkt das denn wohl?😅😳

Also was ich sagen kann ist, dass sie ordentlich Hunger hat! Sie fängt schon eine halbe Stunde bis Stunde vorher an zu jammern und ist auch sehr fokussiert auf fressen. Das hatten wir früher schon mal und in den Phasen gibt es fast nur schlafen, fressen und nach Futter jammern.

Aber ich merke noch ihren Juckreiz. Vielleicht ist er etwas besser, aber ich bin mir nicht sicher, da es ja schon immer bessere und schlechte Tage gab. Ich dachte das wäre dann eine offensichtlichere Veränderung🤔

Vielleicht bin ich zu ungeduldig 🙈
 
  • #171
Hi, entschuldige die späte Antwort, bitte. Wie ist es jetzt? Hat sich der Juckreiz gebessert? Eventuell ist die Anfangsdosis zu gering gewesen. Ich hab mal bei einem akuten Schub das "falsche" Kortison genommen, bzw. es war zu gering dosiert und dann bin ich erst recht "explodiert". Beim Arzt habe ich dann das richtige bekommen und alles war wieder gut...

Ich würde vorschlagen, dass Du direkt Rücksprache mit der Tierärztin hältst, wenn es nicht inzwischen besser geworden ist - was ich natürlich sehr hoffe!
 
  • Like
Reaktionen: Kiimolii
  • #172
Hi, entschuldige die späte Antwort, bitte. Wie ist es jetzt? Hat sich der Juckreiz gebessert? Eventuell ist die Anfangsdosis zu gering gewesen. Ich hab mal bei einem akuten Schub das "falsche" Kortison genommen, bzw. es war zu gering dosiert und dann bin ich erst recht "explodiert". Beim Arzt habe ich dann das richtige bekommen und alles war wieder gut...

Ich würde vorschlagen, dass Du direkt Rücksprache mit der Tierärztin hältst, wenn es nicht inzwischen besser geworden ist - was ich natürlich sehr hoffe!

Ja, ich werde die Tierärztin um Rückruf bitten. Wir wollten eh nächste Woche den Stand besprechen.
Was meinst du denn mit “explodiert”?😃 kann man denn was falsch machen mit einer zu niedrigen Dosis außer das es nicht wirkt?

Sie hat keine Wunden oder sowas, aber hier und da kratzt und beleckt sie sich. Die letzten Tage stand sie leider nicht so unter Beobachtung, da mein anderer Kater eine Zahn OP hatte, die nicht so 100% gut verlaufen ist.
Ich werde sie jetzt wieder mehr beobachten. Ich muss aber sagen, das ich es sehr schwer finde einzuschätzen. Vorher hatte sie auch “gute Tage” da hat sie sich auch nicht viel gekratzt🤷🏼‍♀️
 
  • #173
Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann denke ich,
die Katze hat einen Pilz.

Hefe-Pilze kann man von Antiobiotika und Cortison bekommen.

Ich habe mir nur die Bilder angeschaut, ohne den Text zu lesen,
aber das war mein erster Gedanke.
 
  • #174
Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann denke ich,
die Katze hat einen Pilz.

Hefe-Pilze kann man von Antiobiotika und Cortison bekommen.

Ich habe mir nur die Bilder angeschaut, ohne den Text zu lesen,
aber das war mein erster Gedanke.
Wieso schaust Du Dir nur die Bilder an und liest nicht wenigstens den ersten Beitrag?
Da steht:
Pilzkultur nach 4 Wochen auch negativ.
Außerdem hat die Katze nie Kortison bekommen. Sie erhält es jetzt das erste Mal.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Kiimolii, Baldessarini und eine weitere Person
Werbung:
  • #175
Hey Leute😊

Eigentlich wollte ich mich zur Weihnachtszeit schon gemeldet haben um zu berichten, wie gut es Chloe geht - mit einer halben Prednisolon kaum noch gekratzt, Fell wieder schön, guten Appetit und kein nächtliches Erbrechen mehr, da sie nachts brav ihr Trockenfutter frisst. Super Verdauung und gut drauf🥳
Habe es irgendwie vergessen mitzuteilen.


Mittlerweile ist jetzt seit drei Wochen wieder der Wurm drin. Sie frisst leider wie kurz vor dem Prednisolon immer weniger und weniger. Gestern und heute muss man sie zu den kleinsten Portionen motivieren. Sie hat die Auswahl zwischen Nass und Trockenfutter und manchmal gebe ich noch ihre Leckerlis übers Nassfutter um den Appetit anzuregen (alles Monoprotein Pferd). Aber es wird jeden Tag schlimmer. Sie rührt quasi einfach nur mit der Zunge durch den Napf. Das Nassfutter kaut sie allerdings immer.

Sonst hat sie keine weiteren Symptome und wir sind mittlerweile bei 1/4 Prednisolon angekommen. Juckreiz ist weiterhin ok, kein Erbrechen oder Durchfall.

Waren gestern bei der Ärztin und da ist soweit alles gut. Irgendwann müssten die Zähne wieder gemacht werden, aber die Ärztin sagt, dass es bei den allermeisten Katzen kein Grund für so schlechtes Fressen sei🤷🏼‍♀️
Ich bin mir da unsicher.
Die Ärztin sagt ich soll das Cortison ausschleichen um zu schauen, ob es ihr auf den Magen schlägt und hat mir Mirataz mitgegeben. Ich wüsste auch nicht was man eventuell für Untersuchungen hätte machen sollen.
Da kann man ja quasi wieder von vorne anfangen und ihr wieder den ganzen Stress antun.

Oder hat sie schlicht weg keinen Bock mehr auf dieses Futter? Mein Gefühl sagt nein.

Bitte um eure Meinungen/Erfahrungen🙏🏼☺️

Liebste Grüße
 
  • #176
Ich habe noch einen Nachtrag:

Gestern hat mich die Ärztin noch mal angerufen um zu schauen, wie es Chloe geht.
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, dass Cortison auszuschleichen und sie hat einen Termin zur Zahn OP am 8.02.
Sie sagt zwar es ist eher unwahrscheinlich, dass sie deshalb so schlecht frisst aber natürlich könnte es sein.
Habe jetzt die Sorge das Kortison zu schnell ausschleichen zu müssen. Wir sind bei 1/4 Tablette und gehen jetzt auf 1/4 alle zwei Tage und eine Woche vor der OP soll es abgesetzt sein. Ich hoffe das ist nicht zu schnell für ihren Körper.
Der Juckreiz ist unter 1/4 Tablett auch schon wieder etwas mehr geworden, aber vor der OP muss das Zeig ja raus.

Ich hoffe es ist die richtige Entscheidung und nicht zu belastend für sie. Ich habe keine Erfahrung mit dem Ausschleichen von Cortison und dachte das kommt erstmal noch nicht auf uns zu.

PS: der Zahn auf dem Foto ist der Übeltäter, aber auch ihr Zahnfleisch ist entzündet.
 

Anhänge

  • IMG_2685.png
    IMG_2685.png
    905,3 KB · Aufrufe: 19
  • #177
Meine Erfahrungen zum Kortison ausschleichen: Meine Dermatologin hat mir den gleichen Plan empfohlen, da hatte meine Katze aber das Kortison nicht sooo lange bekommen vielleicht 8 oder 9 Wochen.
Beim nächsten mal ausschleichen, da hatten wir 5 Monate das Kortison gebraucht, da hat das ausschleichen fast 3 Wochen gedauert.

Der Zahn schaut für mich schlimm aus.

Ich war diese Woche mit dem Kater beim Zahnarzt. Der Kater hat keine Zähne mehr bis auf 3 Canini und die Schneidezähne. An einem Canini ist Forl am Röntgenbild schon zu erahnen. Und dort wurde mir genau dein Bild gezeigt, wenn das Zahnfleisch so versucht den Zahn zu schützen, hat der Kater schon derbe Schmerzen, also deine Katze vermutlich auch, und sie frisst entsprechend schlecht.
 
  • #178
Meine Erfahrungen zum Kortison ausschleichen: Meine Dermatologin hat mir den gleichen Plan empfohlen, da hatte meine Katze aber das Kortison nicht sooo lange bekommen vielleicht 8 oder 9 Wochen.
Beim nächsten mal ausschleichen, da hatten wir 5 Monate das Kortison gebraucht, da hat das ausschleichen fast 3 Wochen gedauert.

Der Zahn schaut für mich schlimm aus.

Ich war diese Woche mit dem Kater beim Zahnarzt. Der Kater hat keine Zähne mehr bis auf 3 Canini und die Schneidezähne. An einem Canini ist Forl am Röntgenbild schon zu erahnen. Und dort wurde mir genau dein Bild gezeigt, wenn das Zahnfleisch so versucht den Zahn zu schützen, hat der Kater schon derbe Schmerzen, also deine Katze vermutlich auch, und sie frisst entsprechend schlecht.

Danke für deine Antwort☺️
Chloe hat jetzt ca. 10 Wochen Kortison bekommen.
Wir geben ja jetzt schon 10 Tage lang eine viertel und heute lasse ich dann den ersten Tag aus und morgen dann wieder 1/4Tbl.
Ich hoffe der Stress vom Absetzen und dann direkt ne OP ist nicht zu viel.
Das Mirataz hat auf jeden Fall schon geholfen und sie frisst heute schon besser und meckert nach Futter.

Ja, der Zahn sieht übel aus. Ihre letzte Zahnsanierung war im April 2023, deshalb habe ich gehofft, dass es noch nicht wieder so schlimm ist.
Komischerweise frisst sie aber manchmal Trockenfutter und kaut jeden einzelnen Brocken.
Hätte gedacht, dass das eher vermieden wird bei Zahnschmerzen so zu kauen.
 
  • #179
Meine Erfahrungen zum Kortison ausschleichen: Meine Dermatologin hat mir den gleichen Plan empfohlen, da hatte meine Katze aber das Kortison nicht sooo lange bekommen vielleicht 8 oder 9 Wochen.
Beim nächsten mal ausschleichen, da hatten wir 5 Monate das Kortison gebraucht, da hat das ausschleichen fast 3 Wochen gedauert.

Der Zahn schaut für mich schlimm aus.

Ich war diese Woche mit dem Kater beim Zahnarzt. Der Kater hat keine Zähne mehr bis auf 3 Canini und die Schneidezähne. An einem Canini ist Forl am Röntgenbild schon zu erahnen. Und dort wurde mir genau dein Bild gezeigt, wenn das Zahnfleisch so versucht den Zahn zu schützen, hat der Kater schon derbe Schmerzen, also deine Katze vermutlich auch, und sie frisst entsprechend schlecht.
Woran hast du denn gemerkt, dass ihr das Kortison absetzten wollt? Und wie wurde entschieden wie lange das absetzen dauern sollte?
 
  • #180
Ja, der Zahn sieht übel aus. Ihre letzte Zahnsanierung war im April 2023, deshalb habe ich gehofft, dass es noch nicht wieder so schlimm ist.
Na ja, das ist jetzt ein 3/4 Jahr her. Mir wurde gesagt, wenn Forl einen Schub macht, kann das irre schnell gehen 🤷‍♀️
Im August gibt es spätestens das nächste Dentalröntgen. Wenn ich vorher was am Zahnfleisch sehe, sofort einen Termin machen.

Woran hast du denn gemerkt, dass ihr das Kortison absetzten wollt? Und wie wurde entschieden wie lange das absetzen dauern sollte?
Wir kämpfen ja auch mit Umweltallergien, als im September ganz sicher keine Baumpollen mehr zu erwarten waren, haben wir das Kortison ausgeschlichen. Auch um zu sehen ob es nur an Baumpollen liegt oder noch was anderes im Busch ist.

Und gaaaanz wichtig, um den Allergietest machen zu können.
 

Ähnliche Themen

nettgendorfer
Antworten
6
Aufrufe
3K
yellowkitty
Y
S
Antworten
10
Aufrufe
17K
Sisabsabi
S
C
Antworten
22
Aufrufe
1K
Sulaika2005
Sulaika2005
Saevitia
Antworten
7
Aufrufe
4K
Saevitia
Saevitia
H
Antworten
6
Aufrufe
643
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben