Meine Katze hat Juckreiz!

  • Themenstarter Kiimolii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    juckreiz kratzen wunden

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Ich merke es je nach Trigger nach 20 Minuten bis zu 12 Stunden. Aber es kann gut sein, dass es bei Katzen und überhaupt sowieso individuell unterschiedlich ist. 2 Wochen ist schon sehr lange für eine Reaktion der Mastzellen.
Wir haben schon mehrere Provokationstests hinter uns, in der Hoffnung, etwas vertraegliches ausser Pferd zu finden. Ich fuettere dann jedoch nicht ausschlieslich das Provokations-Protein, sondern nur zu einer von zwei Mahlzeiten am Tag. Kann natuerlich sein, das es dann laenger dauert, bis es zu einer Reaktion kommt. Odin reagierte bisher meist nach fuenf bis sieben Tagen sichtbar, 14 Tage waren die Ausnahme. In dem Fall war der Juckreiz schon vorher da, ich habe allerdings eine sichtbare Reaktion abgewartet (mache ich immer), da vermehrtes Putzen sehr subjektiv ist.

Es scheint so individuell zu sein. Wenn ich einen Apfel esse, dann schwillt mein Mund eigentlich sofort an. Ich weiß, dass es bei Tieren (gott sei dank) nicht so schlimm, aber dafür auch nicht so eindeutig ist.
Ich finde es einfach mitlerweile schwer den Juckreiz einzuschätzen. Was ist denn normales Kratzen. Meine beiden Jungs kratzen sich auch recht oft. Schau halt jetzt mehrmals täglich, ob irgendwo Rötungen oder Verletzungen sind.
Wie gesamten scheint sie sich sogar eher weniger zu putzen und zu kratzen zur Zeit
Schau einfach alle ein bis zwei Tage, so wie es Katze angenehm ist, ob Hautveraenderungen sichtbar sind.
 
A

Werbung

  • #122
Wir haben schon mehrere Provokationstests hinter uns, in der Hoffnung, etwas vertraegliches ausser Pferd zu finden. Ich fuettere dann jedoch nicht ausschlieslich das Provokations-Protein, sondern nur zu einer von zwei Mahlzeiten am Tag. Kann natuerlich sein, das es dann laenger dauert, bis es zu einer Reaktion kommt. Odin reagierte bisher meist nach fuenf bis sieben Tagen sichtbar, 14 Tage waren die Ausnahme. In dem Fall war der Juckreiz schon vorher da, ich habe allerdings eine sichtbare Reaktion abgewartet (mache ich immer), da vermehrtes Putzen sehr subjektiv ist.
Danke für die Erläuterung - das ist sehr interessant zu lesen!
 
  • #123
Wir haben schon mehrere Provokationstests hinter uns, in der Hoffnung, etwas vertraegliches ausser Pferd zu finden. Ich fuettere dann jedoch nicht ausschlieslich das Provokations-Protein, sondern nur zu einer von zwei Mahlzeiten am Tag. Kann natuerlich sein, das es dann laenger dauert, bis es zu einer Reaktion kommt. Odin reagierte bisher meist nach fuenf bis sieben Tagen sichtbar, 14 Tage waren die Ausnahme. In dem Fall war der Juckreiz schon vorher da, ich habe allerdings eine sichtbare Reaktion abgewartet (mache ich immer), da vermehrtes Putzen sehr subjektiv ist.


Schau einfach alle ein bis zwei Tage, so wie es Katze angenehm ist, ob Hautveraenderungen sichtbar sind.

Danke für deinen Erfahrungsbericht 🙏🏼 Ich werde jetzt mal versuchen in Ruhe zu beobachten. Ich hoffe ja irgendwie, dass es nicht am Futter liegt🙈
Schonkost ist so viel einfacher, wenn Geflügel vertragen wird
 
  • #124
hallo Leute!

Leider keine guten Neuigkeiten. Habe jetzt nach fast zwei Wochen eine kleine gekratzte Wunde entdeckt😓
Es ist so verworren. Liegt es jetzt am Futter nach fast zwei Wochen oder vielleicht an der geschädigten Darmflora. Hatte das Gefühl sie hat sich am Anfang ihrer Entzündung schon vermehrt gekratzt. Ich bin so durcheinander. Oder ist es das Antibiotikum. Was ich vor einer Woche abgesetzt habe?
Morgen habe ich erneut einen Kontroll Termin. Ich würde am liebsten sofort wieder auf ihrer altes Futter (Pferd) zurück, aber das ist ja keine Schonkost🙁
Und ihre Ohren sind schon wieder total dreckig. Die waren eigentlich wieder ganz sauber.
 

Anhänge

  • 1FD40D0F-69D4-4352-AC64-E57EB855E8DF.png
    1FD40D0F-69D4-4352-AC64-E57EB855E8DF.png
    915,7 KB · Aufrufe: 44
  • 37D0E1AE-D35A-4557-8044-7F094418CDDE.png
    37D0E1AE-D35A-4557-8044-7F094418CDDE.png
    437,4 KB · Aufrufe: 45
  • Sad
Reaktionen: Nepomuk
  • #125
Liebe Leute!

Ich update euch zwischendurch einfach mal - vielleicht hat das ja irgendwann mal Relevanz😌

Also vor einer Woche war ich mit Chloe bei der TÄ. Es wurde ein Kontrollultraschall gemacht und es war alles wieder top - die Entzündung der Bauchorgane ist wieder zurückgegangen. Ihr ging es ja dieses Mal auch recht schnell wieder gut. Schonkost und Metro haben es gerichtet. Kotprofil (über drei Tage gesammelt) war alles ok. Auch ihre Darmflora.
Jetzt bekommt sie immer noch Intestinal und Carnikur. Wollte mal etwas beobachten, ob der Juckreiz durch den Rückgang der Entzündung wieder von selbst etwas besser wird, bevor ich was am Futter veränder.
Die Wunde an der Schläfe ist auch wieder verheilt.

Heute geht es dann plötzlich wieder los😔 gestern etwas müder, weicher Kot in der Nacht, Bauchgeräusche, wenig Appetit und jetzt wieder richtig Durchfall.
Habe die Ärztin schon angerufen und sie wird mich zurückrufen. Ich will Chloe nicht ständig zum Arzt schleppen. Gerade bei dem Wetter. Das ist so viel Stress für sie.

Die Ärztin hat aufgrund des guten Verlaufs vor drei Wochen und dem unauffälligen Kotprofil auf einen Infekt getippt.
Langsam gehen uns die Ideen aus😣
 
  • #126
Hey Leute!

Ich habe ja die letzten Monate ausschließlich Vet Concept Pferd gefüttert (Nassfutter) und es war auch deutlich besser, aber eben nicht weg. Vor fünf Wochen hat Chloe ca. einen Teelöffel falsches Futter bekommen.
Jetzt geht es ihr schon seit einem Monat immer schlechter mit dem Juckreiz (weiß aber nicht ob das immer noch davon kommen kann)
Nun meine Frage.

Da ich mich nicht an eine Reinfleisch Ausschlussdiät traue - mit welchen Futtersorten habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht bzgl. Zusatzstoffen. Vielleicht steige ich auch mal auf Känguru um.

Ihre Symptome derzeit:
• Juckreiz eher am ganzen Körper (Gesicht, Hals, Bauch, Pfoten etc.)
• schmutzige Ohren und etwas Kinnakne, leichte Schuppen
• sie scheint derzeit sehr viel Magensäure zu habe und bricht häufig in der Nacht (sie bekommt dafür jetzt Ulmenrinde) weniger Appetit

Aber meine anderen beiden Kater, vor allem der eine leidet auch sehr an Juckreiz.

Ich werde noch verrückt😰
 
  • #127
Auf Anraten der Dermatologin haben wir die Ausschlussdiät mit RC Anallergenic gemacht.
 
Werbung:
  • #128
Auf Anraten der Dermatologin haben wir die Ausschlussdiät mit RC Anallergenic gemacht.
Danke, dir! Stimmt, das hattest du schon mal geschrieben.
Ich meinte aber mehr Dosen Nassfutter mit Monoprotein, welches andere Allergiker gut vertragen. Manche kennen sich doch da bezüglich Zusatzstoffe sehr gut aus.
 
  • #129
Bei Tommy ist es nicht so schlimm wie bei euch. Wir füttern Boswelia Känguru ( wird am besten akzeptiert) oder Select Gold Känguru. Macs Pferd war bei uns das Futter, mit dem wir die AD begonnen haben. Das fressen sie nur noch ungern.

Wir haben aber nach zwei Monaten AD mit verschiedenen Proteinen herumexperimentiert und dabei Lachs und Rind als Ursache herausgefunden. Darum bekommt er jetzt verschiedene Geflügel. Pferd und Känguru.

Wenn eine zweite Katze ebenfalls Juckreiz zeigt, würde ich auch Umweltreize in Erwägung ziehen oder einen parasitären Befall.
 
  • #130
Bei Tommy ist es nicht so schlimm wie bei euch. Wir füttern Boswelia Känguru ( wird am besten akzeptiert) oder Select Gold Känguru. Macs Pferd war bei uns das Futter, mit dem wir die AD begonnen haben. Das fressen sie nur noch ungern.

Wir haben aber nach zwei Monaten AD mit verschiedenen Proteinen herumexperimentiert und dabei Lachs und Rind als Ursache herausgefunden. Darum bekommt er jetzt verschiedene Geflügel. Pferd und Känguru.

Wenn eine zweite Katze ebenfalls Juckreiz zeigt, würde ich auch Umweltreize in Erwägung ziehen oder einen parasitären Befall.
Also wir sind schon etwas verzweifelt hier zuhause. Gehört der Juckreiz zusammen oder muss ich jede Katze separat betrachten. Wir haben entwurmt und über 6 Monate eine Floh und Milbenprophylaxe gemacht mit Credelio. Also das volle Programm😰 dann war heute endlich jemand da, der den Schimmel im Keller entfernt hat. Toi toi toi. Vielleicht hilft das ja.

Und da die Haut von Chloe auf Pilze etc. untersucht wurde gehen wir eher nicht von etwas ansteckendem aus.
Mein anderer Kater hat schon seit vielen Jahren einen leicht erhöhten Kreatinin Wert und bekommt Nierenschonkost. Deshalb traue ich mich nicht bei ihm eine Ausschlussdiät zu machen.
Es ist echt so kompliziert😥
Wir suchen und suchen und finden den Auslöser nicht🤔
Streu, Waschpulver und Reinigungsmittel haben wir seit Jahren nicht verändert und es ist auch alles Parfümfrei.


Zu meinem anderen Kater fange ich noch mal einen neuen Thread an.

Wie merkst du es bei deiner Katze?
 
  • #131
Wie merkst du es bei deiner Katze?
Tommy entwickelt flache Knubbel unter der Haut im Hals- und Nackenbereich, die dann aufgehen und verkrusten (aber kein Blut, sondern eine eher klare Flüssigkeit), Kinnakne und dazu einen Juckreiz vor allem am Hals, aber auch im Gesicht, wo er sich dann die Narben der Augen aufkratzt. Er hat eine echt kriminelle Ader und klaut alles, was er nicht fressen soll. Darum fressen hier alle Katzen bis auf die separat lebende Freigängerin seine Diät mit.
Seine Beschwerden klingen aber innerhalb von 7-10 Tagen komplett wieder ab, wenn er nur das Erlaubte frisst. Er ist Herpesträger und darf daher nur in Notfällen mit Prednisolon behandelt werden, damit die Viren nicht durchbrechen. Ich verstehe und kann auch sehr gut nachempfinden, wie stressig das Ganze ist. Habt ihr schon mal mit Cortison gearbeitet, um das Immunsystem zu resetten?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #132
Tommy entwickelt flache Knubbel unter der Haut im Hals- und Nackenbereich, die dann aufgehen und verkrusten (aber kein Blut, sondern eine eher klare Flüssigkeit), Kinnakne und dazu einen Juckreiz vor allem am Hals, aber auch im Gesicht, wo er sich dann die Narben der Augen aufkratzt. Er hat eine echt kriminelle Ader und klaut alles, was er nicht fressen soll. Darum fressen hier alle Katzen bis auf die separat lebende Freigängerin seine Diät mit.
Seine Beschwerden klingen aber innerhalb von 7-10 Tagen komplett wieder ab, wenn er nur das Erlaubte frisst. Er ist Herpesträger und darf daher nur in Notfällen mit Prednisolon behandelt werden, damit die Viren nicht durchbrechen. Ich verstehe und kann auch sehr gut nachempfinden, wie stressig das Ganze ist. Habt ihr schon mal mit Cortison gearbeitet, um das Immunsystem zu resetten?
Wir haben Kortison für den „Notfall“ mitbekommen für höchstens drei Tage. Dieses habe ich aber noch nie gegeben.
Und über eine längere Therapie haben wir auch schon geredet. Da mache ich mir dann aber Sorgen, dass die Suche nach der Ursache dann ja wegfällt.
Meine TÄ hat mir auch mal Cortisan empfohlen. Das ist rein pflanzlich. Kennst das jemand??
Bin einfach noch sehr stark am Suchen nach einer Ursache.

Vielleicht ist das Kortison auch positiv für ihren Magen/ Darm, aber vielleicht auch gerade nicht. Chloe bricht fast jede Nacht trotz Ulmenrinde Galle. Länger als 6 Stunden nix fressen geht bei ihr derzeit nicht. Haben einen Futter Automaten gekauft, aber daraus frisst sie das Nassfutter nicht, weil es nicht frisch ist 🙄 und TroFu bekommt bzw. verträgt sie nicht.
So viele Baustellen und wir wissen nicht was zusammengehört oder was nicht. Auch ihre Verdauung ist sehr wechselhaft.
Deshalb denke ich halt an eine Futterunverträglichkeit.
 
  • #133
Ich bin keine Tierärztin, aber vielleicht wäre in der gegenwärtigen Situation tatsächlich mal eine Unterdrückung des Immunsystems bis zum Abklingen der Symptome sinnvoll? Das, was du schilderst, klingt ja danach, als würde sie sich im Augenblick nicht mehr durch die AD stabilisieren. Und da die Symptome nie weg waren, klingt es auch nicht so, als wäre das tierische Protein der Auslöser, sondern eher die Zusatzstoffe.

Ich würde das Prednisolon - nach Rücksprache mit dem Tierarzt - so lange geben, bis sie beschwerdefrei ist, und dann ausschleichen. Wir haben hier bei Kami mal mit 1mg pro kg Körpergewicht gearbeitet, um das Immunsystem neu zu starten. Sie hatte eine massive Entzündung in den Zehenzwischenräumen, die plötzlich und ohne erkennbare Ursache auftrat. Bei uns hat das Reset geholfen.

Die bisherigen Behandlungen haben bei dir ja keine endgültige Besserung gebracht. Insofern wäre es an der Zeit, die Strategie zu ändern. Finde ich.

Du hast doch nichts zu verlieren. Der Katze geht es schnell besser, ihr Körper kommt zur Ruhe und dann wagt ihr den Neustart. Wenn dann wieder Symptome auftreten, würde ich tatsächlich mit reinem Fleisch arbeiten und ganz allmählich die Zusätze beifügen. Bei Hermmans bekommt man das in Dosen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #134
Ergibt auch keinen Sinn, Cortison bei Ausschlussdiät, weil man dann ja nicht sieht, auf was sie reagiert.
Man könnte aber, wenn ihr so gar nicht weiterkommt, mal eine Stoßtherapie machen (nur kurz, recht hoch dosiert), damit das Immunsystem mal einmal richtig runterfährt. Danach kann dann weitergeschaut werden, mit, wie die anderen ja auch geschrieben haben, so wenig wie möglich verschiedem Futter, im Idealfall reinem Fleisch :)
Aber jetzt vor der OP natürlich nicht, das hat Zeit dann danach. Ich drücke Dir die Daumen, dass es ihr schon nach der Zahn-Op besser geht.
Ich hatte auch schon im April genau das empfohlen.
Ich habe jetzt nicht alle zwischenzeitlich entstandenen Beiträge gelesen, daher muss ich fragen:
Habt Ihr seither wirklich gar nie mal Kortison gegeben, damit sie einfach auch mal eine Weile nicht darunter leiden muss?
Oder habt Ihr es probiert und dann mit der Ausschlussdiät weiter gemacht?

Ich möchte nochmal bekräftigen, dass es wirklich nicht angenehm ist, unter solchen Hautgeschichten zu leiden. Von den akut entzündeten Stellen abgesehen fühlt man sich insgesamt auch nicht wirklich gut...
Meine - ganz persönliche natürlich - Meinung ist, dass es Tiere verdient haben, dass wir alles tun, damit sie möglichst symptomfrei durchs Leben gehen können. Dass man mal ein paar Wochen etwas ausprobiert, was dann nicht hilft: klar, keine Frage, das muss man bei einer Ausschlussdiät natürlich. Aber, wenn schon so lange nichts gegen die Symptome selbst unternommen wurde (und das tut halt das Kortison), dann wird es - meiner Meinung nach - wirklich Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Werbung:
  • #135
Ich bin keine Tierärztin, aber vielleicht wäre in der gegenwärtigen Situation tatsächlich mal eine Unterdrückung des Immunsystems bis zum Abklingen der Symptome sinnvoll? Das, was du schilderst, klingt ja danach, als würde sie sich im Augenblick nicht mehr durch die AD stabilisieren. Und da die Symptome nie weg waren, klingt es auch nicht so, als wäre das tierische Protein der Auslöser, sondern eher die Zusatzstoffe.

Ich würde das Prednisolon - nach Rücksprache mit dem Tierarzt - so lange geben, bis sie beschwerdefrei ist, und dann ausschleichen. Wir haben hier bei Kami mal mit 1mg pro kg Körpergewicht gearbeitet, um das Immunsystem neu zu starten. Sie hatte eine massive Entzündung in den Zehenzwischenräumen, die plötzlich und ohne erkennbare Ursache auftrat. Bei uns hat das Reset geholfen.

Die bisherigen Behandlungen haben bei dir ja keine endgültige Besserung gebracht. Insofern wäre es an der Zeit, die Strategie zu ändern. Finde ich.

Du hast doch nichts zu verlieren. Der Katze geht es schnell besser, ihr Körper kommt zur Ruhe und dann wagt ihr den Neustart. Wenn dann wieder Symptome auftreten, würde ich tatsächlich mit reinem Fleisch arbeiten und ganz allmählich die Zusätze beifügen. Bei Hermmans bekommt man das in Dosen.
Ich bin absolut kein Gegner von Kortison, aber habe in Rücksprache mit der Ärztin erst einige Dinge ausprobieren wollen. Unter anderem ja auch den Allergietest (unter Kortison geht das nicht) und die AD. Und auch ihre Zahnsanierung. Dann den Schimmel im Haus entfernen (das war ja ihr Hautpallergen im Test)
Ihr ging es eine ganze Zeit lang ziemlich gut. Keine Wunden über viele Wochen.
Erst sei ca. 5 Wochen ist das kratzen und vermehrte belecken wieder schlimmer. Und gerade jetzt wäre es ja wieder eine Chance die Ursache zu entdecken. Wie gesagt Ende September hat sie aus Versehen was falsches gefressen, aber das dürfte ja jetzt keine Rolle mehr spielen. Plötzlich würde es wieder schlimmer…..

Und diese Reinfleisch AD verstehe ich nicht so richtig. Wie kann man nach 2-4 Wochen schon Zusätze dazugeben, wenn eine normale AD 8-12 Wochen dauert. Nach zwei Wochen ist die Aussagekraft doch noch gar nicht hoch, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #136
Ihr ging es eine ganze Zeit lang ziemlich gut. Keine Wunden über viele Wochen.
Erst sei ca. 5 Wochen ist das kratzen und vermehrte belecken wieder schlimmer.
Ok, schön. Danke, dass Du für mich zusammenfasst 😃
Zu der Ausschlussdiät kann ich leider nichts beitragen. Ich gehe aber nach allem, was ich gelesen habe, davon aus, dass Du auch länger Reinfleisch geben kannst, aber - keine Garantie für was ich jetzt schreibe - es müssen wohl doch recht rasch ein paar ganz wenige, aber essentiell wichtige Zusätze gegeben werden, ich meine Calcium, wegen des hohen Phosphat-Gehaltes von Fleisch. Die balancieren sich gegenseitig aus. In purem Muskelfleisch und Innereien und so ist halt kein Calcium, nur in Knochen und die sind da nicht ausreichend drin. Daher soll man das supplementieren, es ist als Mineral und Bestandteil des eigenen Körpers sicher sehr unwahrscheinlich für eine Allergie zuständig :)
 
  • #137
Ich hatte auch schon im April genau das empfohlen.
Ich habe jetzt nicht alle zwischenzeitlich entstandenen Beiträge gelesen, daher muss ich fragen:
Habt Ihr seither wirklich gar nie mal Kortison gegeben, damit sie einfach auch mal eine Weile nicht darunter leiden muss?
Oder habt Ihr es probiert und dann mit der Ausschlussdiät weiter gemacht?

Ich möchte nochmal bekräftigen, dass es wirklich nicht angenehm ist, unter solchen Hautgeschichten zu leiden. Von den akut entzündeten Stellen abgesehen fühlt man sich insgesamt auch nicht wirklich gut...
Meine - ganz persönliche natürlich - Meinung ist, dass es Tiere verdient haben, dass wir alles tun, damit sie möglichst symptomfrei durchs Leben gehen können. Dass man mal ein paar Wochen etwas ausprobiert, was dann nicht hilft: klar, keine Frage, das muss man bei einer Ausschlussdiät natürlich. Aber, wenn schon so lange nichts gegen die Symptome selbst unternommen wurde (und das tut halt das Kortison), dann wird es - meiner Meinung nach - wirklich Zeit.
Danke, für deine Antwort!

Keinesfalls will ich, dass meine Katze sich quält. Deshalb versuche ich ja so so sehr eine Ursache zu finden. Damit ich langfristig weiß was ich ändern kann. Es muss doch eine geben??!
Es ging ihr zwischenzeitlich sehr viel besser und ich war mir sicher, dass es sowohl am Futter lag, als auch an einer Kombination mit einer Umweltallergie auf Schimmelpilzen.
Keine Kinnakne mehr, ihre Ohren waren sauber und ihr Fell wieder schön nachgewachsen.
Jetzt ist es seit 5 Wochen wieder schlimmer. Und ich habe wieder über das Futter nachgedacht, auch wegen dem Magen.
Meine Ärztin würde außerdem gerne eine Probenentnahme von Magen, Darm etc. machen, weshalb das Kortison auch erstmal keine Option war. Aber das möchte ich zu diesem Zeitpunkt nicht (die OP)
Klar, mir gehen die Möglichkeiten aus und sehr wahrscheinlich wird es die einzige Option sein.
Aber dann muss ja mein anderer Kater genauso so Kortison bekommen und der hat schon Nierenprobleme. Er Juckt sich auch ziemlich und da muss es doch einen Grund für geben.
 
  • #138
Ok, schön. Danke, dass Du für mich zusammenfasst 😃
Zu der Ausschlussdiät kann ich leider nichts beitragen. Ich gehe aber nach allem, was ich gelesen habe, davon aus, dass Du auch länger Reinfleisch geben kannst, aber - keine Garantie für was ich jetzt schreibe - es müssen wohl doch recht rasch ein paar ganz wenige, aber essentiell wichtige Zusätze gegeben werden, ich meine Calcium, wegen des hohen Phosphat-Gehaltes von Fleisch. Die balancieren sich gegenseitig aus. In purem Muskelfleisch und Innereien und so ist halt kein Calcium, nur in Knochen und die sind da nicht ausreichend drin. Daher soll man das supplementieren, es ist als Mineral und Bestandteil des eigenen Körpers sicher sehr unwahrscheinlich für eine Allergie zuständig :)
Nein, ich habe bis jetzt kein Reinfleisch gefüttert. Nur eine Ausschlussdiät mit Concept for Life Horse - dann einen Provikationstest mit Vet Concept Intestinal - dann eine Ausschlussdiät mit Vet Concept Pferd.
 
  • #139
Nein, ich habe bis jetzt kein Reinfleisch gefüttert. Nur eine Ausschlussdiät mit Concept for Life Horse - dann einen Provikationstest mit Vet Concept Intestinal - dann eine Ausschlussdiät mit Vet Concept Pferd.
Das klingt nach keinem mir bekannten Konzept. Enthält nicht das Intestinal verschiedene nicht nachvollziehbare tierische Eiweiße?
Du gibst ein Futter mit Monoprotein, bis die Beschwerden abklingen, probierst dann aus, ob Mischproteine zum neuen Auftreten der Beschwerden führen und gibst dann eine andere Sorte Katzenfutter des gleichen Monoproteins wie vor dem Provokationstest?🤔
Welche Erkenntnis erhofftest du dir davon?
Kortison gibst du aber nicht, weil dann das systematische Erforschen des Auslösers verschleiert wird?

Ich verstehe vor diesem Hintergrund, dass du diagnostisch auf der Stelle trittst, weil das gar keine klassische Vorgehensweise ist, obwohl dir das ja hier genau erklärt wurde.

Ich empfehle jetzt noch einmal Kortison, um die Beschwerden zum Abklingen zu bringen. Dann Einstieg mit einem Reinfleischprodukt Pferd. Wenn keine Beschwerden auftreten, dann einzelne Zusätze geben - zunächst nur einen , bis sicher ist, dass keine Reaktion erfolgt. Anschließend einen zweiten zum Reinfleisch und dem ersten Stoff. Sollte es folgenlos bleiben, wenn alle Stoffe zugesetzt werden, kannst du zu einem Fertigfutter wechseln Sobald eine Reaktion erfolgt musst du ganz genau vergleichen, was neu ist.

Hebe dir das Känguru lieber auf, um noch ein unbekanntes Protein parat zu haben, wenn sie auch gegen Pferd eine Allergie entwickelt.

Solange du nicht absolut systematisch und durchdacht eine AD durchführst, wird der Wechsel des Proteins zu Känguru genau wie die Fütterung mit dem Monoprotein Pferd keinen Erkenntnisgewinn bringen. Und deine Katze wird weiterhin ungeklärte Symptome zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #140
Das klingt nach keinem mir bekannten Konzept. Enthält nicht das Intestinal verschiedene nicht nachvollziehbare tierische Eiweiße?
Du gibst ein Futter mit Monoprotein, bis die Beschwerden abklingen, probierst dann aus, ob Mischproteine zum neuen Auftreten der Beschwerden führen und gibst dann eine andere Sorte Katzenfutter des gleichen Monoproteins wie vor dem Provokationstest?🤔
Welche Erkenntnis erhofftest du dir davon?
Kortison gibst du aber nicht, weil dann das systematische Erforschen des Auslösers verschleiert wird?

Ich verstehe vor diesem Hintergrund, dass du diagnostisch auf der Stelle trittst, weil das gar keine klassische Vorgehensweise ist, obwohl dir das ja hier genau erklärt wurde.

Ich empfehle jetzt noch einmal Kortison, um die Beschwerden zum Abklingen zu bringen. Dann Einstieg mit einem Reinfleischprodukt Pferd. Wenn keine Beschwerden auftreten, dann einzelne Zusätze geben - zunächst nur einen , bis sicher ist, dass keine Reaktion erfolgt. Anschließend einen zweiten zum Reinfleisch und dem ersten Stoff. Sollte es folgenlos bleiben, wenn alle Stoffe zugesetzt werden, kannst du zu einem Fertigfutter wechseln Sobald eine Reaktion erfolgt musst du ganz genau vergleichen, was neu ist.

Hebe dir das Känguru lieber auf, um noch ein unbekanntes Protein parat zu haben, wenn sie auch gegen Pferd eine Allergie entwickelt.

Solange du nicht absolut systematisch und durchdacht eine AD durchführst, wird der Wechsel des Proteins zu Känguru genau wie die Fütterung mit dem Monoprotein Pferd keinen Erkenntnisgewinn bringen. Und deine Katze wird weiterhin ungeklärte Symptome zeigen.
Also ich habe mich schon vorher ausgehend informiert und auch eine erfahrene Ärztin an meiner Seite. Ganz blind bin ich auch nicht!
Nicht jeder macht eine Reinfleischdiät und kann trotzdem Erfolge sehen.

Sie hat Intestinal bekommen, weil sie wieder eine Entzündung ihres Magens, Darms und der Bauchspeicheldrüse hatte. Das ging dann natürlich akut vor.
Aber die AD war zu dem Zeitpunkt schon 12 Wochen am laufen, deshalb konnten wir das als Provokationstest betrachten.
VC Intestinal enthält ausschließlich Ente als Proteinquelle und zusätzlich Süßkartoffel. Da es vermehrt zu Wunden und Kratzen kam waren wir uns ziemlich sicher, dass es allgemein Geflügel sein muss was sie nicht verträgt.
Nach der Gabe von VC Pferd ging es ihr langsam immer besser und alles ist gut verheilt. Der Juckreiz war auf einer Schwelle die zu tolerieren war. Die Ärztin sagt, wenn sie zusätzlich eine Umweltallergie hat wird es nie möglich sein, dass Chloe 100% Juckreizfrei wird. Außer mit halt mit Kortison. Aber da sie ihre Probleme mit dem Magen Darm Trakt hat wussten wir nicht, ob das nicht zu belastend ist. Es ist nicht immer alles so offensichtlich.

Warum es jetzt allerdings wieder schlimmer geworden ist ist ja die große Frage???
 

Ähnliche Themen

nettgendorfer
Antworten
6
Aufrufe
3K
yellowkitty
Y
S
Antworten
10
Aufrufe
17K
Sisabsabi
S
C
Antworten
22
Aufrufe
1K
Sulaika2005
Sulaika2005
Saevitia
Antworten
7
Aufrufe
4K
Saevitia
Saevitia
H
Antworten
6
Aufrufe
647
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben