Meine Katze hat Juckreiz!

  • Themenstarter Kiimolii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    juckreiz kratzen wunden

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Danke für deine Beteiligung☺️

Ich weiß gerade auch gar nichts mehr. Es wurde so viel gemacht die letzen Monaten und trotzdem bin ich ahnungslos😒
Hatte auch erst im Gefühl, dass es eher nicht zusammenhängt. Finde es komisch das erst die Darmentzündung auftritt und nach Heilung, dass erst die Hautgeschichte. Und jetzt wo die etwas besser ist entzünden sich wieder die Bauchorgane. Komisch!
Schmerzmittel bekommt sie jetzt und Infusion ist “erstmal” nicht nötig. Sie ist gut hydriert sagt die Ärztin, obwohl sie nur einmal am Tag Urin absetzt gerade wegen dem Durchfall.
Kot versuche ich zu sammeln. Hatte aber nich keinen Erfolg.
Ich hoffe wir schaffen das zuhause und sie muss nicht stationär in die Klinik. Drückt uns die Daumen.
Es ist alles so verworren mein Kopf glüht🤯
Im Grunde wünsche ich Dir vor allem Ärzte, die den Gesamtzusammenhang sehen WOLLEN. Ob man den so leicht findet, ist die andere Frage. Vielleicht ist es tatsächlich Zufall.
So oder so: Du kümmerst Dich toll und machst viel. Wenn die ÄrztInnen da ein bisschen Struktur reinbringen könnten, wäre das halt toll.
Nicht, dass ich ihr das je wieder wünsche, aber wenn sie nächstes Mal schlecht frisst oder Durchfall hat, direkt schauen, ob es wieder Pankreatitis ist, ich glaube, da ist es gut, wenn sofort richtig behandelt wird.
Der Darm wird jetzt sowieso vom Metro wieder "zerschossen", das wird ein bisschen dauern, bis der wieder "fit ist".
 
A

Werbung

  • #102
Doch!! Sie hat noch Juckreiz, aber nicht so stark, dass sie sich verletzt.
Der Juckreiz ist nie ganz weg.
Dann würde ich wirklich völlig unabhängig mal empfehlen, dass die Maus längerfristig Cortison bekommt, wenn es ihr besser geht. Du brauchst da wirklich keine Angst vor haben, Katzen vertragen das wirklich gut und so lange es keine Depotspritzen sind (das ist wichtig), könnt Ihr ihr das Leben wirklich sehr erleichtern.

Aber eins nach dem anderen, jetzt muss sie erst mal ganz in Ruhe gesund werden können. Ihr kriegt das hin!
 
  • #103
Keine Ahnung, ich find' jedenfalls, dass Du die super Expertin für Ausschlussgedöns und Innereien bist, weshalb ich Dich gerufen habe. Danke, dass Du reinschaust!
Danke für die Blumen ;) Aber ja, vor allem sind es Innereien, mit denen ich mich gezwungener Maßen auskenne. Bei Fiona kämpfe ich ja auch immer noch mit der Hautgeschichte. Olle Mäkeltante, die!
Du brauchst da wirklich keine Angst vor haben, Katzen vertragen das wirklich gut und so lange es keine Depotspritzen sind (das ist wichtig), könnt Ihr ihr das Leben wirklich sehr erleichtern.
Vielleicht zur Entängstigung:
Toby bekommt seit über 2 Jahren täglich Cortison. Lange in einer Dosierung von 7,5mg auf 5kg Kater. NW? Keine, außer, dass sein Fell ausbleicht (macht Cortison gerne, er hat jetzt braune statt schwarze Flecken ;) )

Katzen vertragen aufgrund ihres von Natur aus höheren, körpereigenen Cortisolspiegels Cortison SEHR viel besser als Menschen. Deshalb bitte bei dem Thema nicht an menschliche Horrorstorys denken!

Zugleich muss man sich natürlich aber entscheiden. Wenn man jetzt Cortison gibt, ist die AD erstmal aussagelos. Es könnte aber in der Tat eine gute Idee sein, diese ganze Allergiereaktionskette, die da gerade abläuft, mal zu resetten, ja. Die Pankreatitis würde ich aber vorher loswerden, da scheiden sich die Geister bei der Frage, ob Cortison da ein Problem ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #104
Danke euch!🌸
Also eigentlich fühle ich mich in der Klinik gut aufgehoben. Es wird alles von Pilzkultur bis Floh und Milbenprävention etc. nach und nach abgearbeitet. Und ich glaube nach zusammenhängen wird auch geschaut, wobei ich da auch einfach einen besseren überblick habe (also wenn überhaupt😅)
In wie weit die sich mit Ernährung auskennen ist ne andere Frage. Ich glaube das auch auf Zusatzstoffe reagiert wird sehen die nicht so ein.

Danke für eure Zeiten zum Cortison. Das war tatsächlich gar nicht mehr auf dem Tisch so wie es ihr in letzter Zeit ging🙈
Mal ne ganz blöde Frage zum Abend😂 woran erkenne ich denn Juckreiz? Also krankhaften, behandlungswürdigen Juckreiz? Wenn Fell fehlt oder Wunden entstehen jay es klar. Aber sonst? Wie oft Kratzen sich denn Katzen? Meine Jungs, aber vor allem einer davon kratzt sich mindestens so oft wie Chloe, weshalb wir jetzt auch da mit Milben und Flohprophylaxe starten. Mit Credelio übrigens🙈
 
  • #105
Mit Metronidazol hab ich damals eine gute Erfahrung gemacht. Chloe wäre als Kitten fast an Giardien gestorben. Nur Spatrix half am Ende. Aber der Durchfall blieb noch Wochen danach. Nach dem zweiten Tag Metronidazol war er plötzlich weg. Klar Darmaufbau wird auch gemacht.
Mit Carnikur. Mal sehen, wie sie mit diesem ganzen Cocktail an Zeugs jetzt nach 12 Wochen Pferd Pur, Sanofor und sonst nicht klar kommt😳
 
  • #106
Danke für die Blumen ;) Aber ja, vor allem sind es Innereien, mit denen ich mich gezwungener Maßen auskenne. Bei Fiona kämpfe ich ja auch immer noch mit der Hautgeschichte. Olle Mäkeltante, die!

Vielleicht zur Entängstigung:
Toby bekommt seit über 2 Jahren täglich Cortison. Lange in einer Dosierung von 7,5mg auf 5kg Kater. NW? Keine, außer, dass sein Fell ausbleicht (macht Cortison gerne, er hat jetzt braune statt schwarze Flecken ;) )

Katzen vertragen aufgrund ihres von Natur aus höheren, körpereigenen Cortisolspiegels Cortison SEHR viel besser als Menschen. Deshalb bitte bei dem Thema nicht an menschliche Horrorstorys denken!

Zugleich muss man sich natürlich aber entscheiden. Wenn man jetzt Cortison gibt, ist die AD erstmal aussagelos. Es könnte aber in der Tat eine gute Idee sein, diese ganze Allergiereaktionskette, die da gerade abläuft, mal zu resetten, ja. Die Pankreatitis würde ich aber vorher loswerden, da scheiden sich die Geister bei der Frage, ob Cortison da ein Problem ist.
Hey du😊

Sag mal. Die Chloe bekommt ja jetzt seit Dienstag nicht mehr ihr AD Futter sondern wir machen ja so zusagen einen Provokationstest mit dem Intestinal von Vet Concept. In welchem Zeitraum treten denn normalerweise Symptome (vor allem der Haut/Juckreiz) auf und wann sind wir “safe”. Mit dem Darm scheint sie es sehr gut zu vertragen bis jetzt, aber meine Sorge ist ja eher die Haut, was das Futter angeht.
Ihr geht es übrigens gerade schon wieder besser😍

Danke dir🌸 liebe Grüße
 
Werbung:
  • #107
Bei einer erfolgreichen AD sollten alle Symptome verschwunden sein. War das bei euch der Fall?
Selbst wenn nicht, wuerde ich erstmal eine Weile Vet Concept Intestinal fuettern und schauen, wie es ihr damit geht.

Symptome bei Futtermittelallegie koennen binnen weniger Stunden auftreten oder auch erst nach mehreren Tagen. Bei Odin auessert sich das durch vermehrtes Putzen oder sichtbar im Gesicht (v.a. an der Lippe) und den Ohren. Ekzem zwischen den Pfotenballen hatten wir auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #108
Bei einer erfolgreichen AD sollten alle Symptome verschwunden sein. War das bei euch der Fall?
Selbst wenn nicht, wuerde ich erstmal eine Weile Vet Concept Intestinal fuettern und schauen, wie es ihr damit geht.

Symptome bei Futtermittelallegie koennen binnen weniger Stunden auftreten oder auch erst nach mehreren Tagen. Bei Odin auessert sich das durch vermehrtes Putzen oder sichtbar im Gesicht (v.a. an der Lippe) und den Ohren. Ekzem zwischen den Pfotenballen hatten wir auch schon.
Es ist alles super verworren hier und ich habe das Gefühl, dass ich trotzt meines Tagebuchs und den unzähligen Fotos, überhaupt keinen Überblick mehr habe. Gehe immer wieder alles durch und versuche ein Muster zu erkennen😓

Die Wunden, die sie sich Ende Januar an den Schläfen beigebracht hat, waren schon zwei Wochen vor der AD Geschichte.
Nach Elf Wochen AD mit Alleinfuttermittel Pferd war der Stand wie folgt:
• sie kratzt sich oft Gesicht und Hals - da finde ich dann immer Haarbüschel, aber keine Wunden oder kahlen Stellen - höchsten etwas lichtes Fell hinter den Ohren
• sie ist auch gut darin sich sehr akribisch und lange ihren Bauch zu lecken - das Fell dort war aber dicht und höchstens etwas stumpf. Ihr Bauch wurde ja nun erneut rasiert, was wieder zum belecken animiert.
• Kinnakne ist neu dazu gekommen
• und die rote stelle an ihrer Lefze - diese verändert sich kaum und die stelle bleibt die gleiche
• ihre Ohren sind deutlich sauber als vor ein paar Wochen…..

…..so, aber was davon wie zusammenhängt. Und wieso sie jetzt auch wieder diese Entzündungen hat. Keine Ahnung😭🤷🏼‍♀️

Wir füttern jetzt 4 Tage Vet Concept und bis jetzt merke ich kaum einen Unterschied was das Kratzen angeht. Derzeit putzt sie sich eh eher weniger und heute geht es ihr wieder schlechter
 
  • #109
Wenn die Bauchspeicheldrüse wieder eine Weile wirklich komplett in Ordnung ist, dann kann man weiter schauen. Das ist schon eine wirklich heftige und auch sehr, sehr schmerzhafte und auch ernsthafte Erkrankung. Unsereins würde lange im Krankenhaus liegen...
Das wäre gerade meine allererste Sorge. Und das Metro zerschießt ihr erst einmal wiede die Darmflora. Es kann Wochen dauern, bis die wieder "normal" funktioniert.

Sowohl die Bauchspeicheldrüsenentzündung, wenn sie wiederkehrend ist, als auch das ganze Lecken kann selbstverständlich auch stressbedingt sein. Das heißt nicht, dass nicht alles Medizinische absolut abgeklärt und in Ordnung sein muss. Wenn Du aber bei einer Ausschlussdiät nicht längerfristig eine deutliche Verbesserung bemerkst, dann bin ich für einen Versuch mit Kortison. Die Maus muss einfach mal eine Weile völlig beschwerdefrei sein dürfen!
Und ich würde wirklich mal eine Reinfleisch Diät probieren. Was hast Du denn zu verlieren? Natürlich nicht jetzt sofort, sie muss erst beim Kontrollblutbild wieder 100 % gesunds ein. Wenn eine Reinfleischdiät auch nicht dafür sorgt, dass sie komplett symptomfrei ist, dann muss man schauen, ob sie nicht erheblich gestresst ist, sich unwohl fühlt - warum auch immer. Versteh' mich nicht falsch, das soll nicht heißen, dass ich Deine Haltung in Zweifel ziehe oder so! Es gibt halt ultra sensible Tiere, da muss man dann auch mal in eine andere Richtung schauen, als nur auf den Körper.
 
  • #110
Wenn die Bauchspeicheldrüse wieder eine Weile wirklich komplett in Ordnung ist, dann kann man weiter schauen. Das ist schon eine wirklich heftige und auch sehr, sehr schmerzhafte und auch ernsthafte Erkrankung. Unsereins würde lange im Krankenhaus liegen...
Das wäre gerade meine allererste Sorge. Und das Metro zerschießt ihr erst einmal wiede die Darmflora. Es kann Wochen dauern, bis die wieder "normal" funktioniert.

Sowohl die Bauchspeicheldrüsenentzündung, wenn sie wiederkehrend ist, als auch das ganze Lecken kann selbstverständlich auch stressbedingt sein. Das heißt nicht, dass nicht alles Medizinische absolut abgeklärt und in Ordnung sein muss. Wenn Du aber bei einer Ausschlussdiät nicht längerfristig eine deutliche Verbesserung bemerkst, dann bin ich für einen Versuch mit Kortison. Die Maus muss einfach mal eine Weile völlig beschwerdefrei sein dürfen!
Und ich würde wirklich mal eine Reinfleisch Diät probieren. Was hast Du denn zu verlieren? Natürlich nicht jetzt sofort, sie muss erst beim Kontrollblutbild wieder 100 % gesunds ein. Wenn eine Reinfleischdiät auch nicht dafür sorgt, dass sie komplett symptomfrei ist, dann muss man schauen, ob sie nicht erheblich gestresst ist, sich unwohl fühlt - warum auch immer. Versteh' mich nicht falsch, das soll nicht heißen, dass ich Deine Haltung in Zweifel ziehe oder so! Es gibt halt ultra sensible Tiere, da muss man dann auch mal in eine andere Richtung schauen, als nur auf den Körper.

Die letzten Tage ging es ihr schon deutlich besser. Sie hat bis auf heute richtig hunger gehabt und ihr Kot ist fast wieder normal. Morgen werden eigentlich die Antibiotika und Schmerzmittel abgesetzt. Heute hat sie aber wieder etwas schlapp gemacht.
Die Ärztin geht zum Beispiel davon aus, dass die Entzündung nicht von der Bauchspeicheldrüse ausgeht, sondern diese immer nur mit betroffen ist.
Naja ich hoffe sie wird wieder gesund und in einer Woche haben wir den Kontrolltermin. Tierarzt Termine stressen sie auch immer sehr und auch das Medis geben etc.

Ganz ehrlich?! Mein aller erster Gedanke war Stress (kenne mich leider selber sehr gut mit psychosomatik aus🫣)
Es fing mit Unsauberkeit und Wesensveränderung an (Angespannt, große Augen, Ängstlicher) Aus dem NICHTS. Es war absolut nichts anders zu dem Zeitpunkt in ihrem Leben.
dann kam nach zwei Wochen die erste Entzündung und der ganze Stress mit dem Aufenthalt in der Klinik.
Zwei Wochen später dann die Wunden und das Jucken - daraufhin zwei Wochen der Kragen STRESS pur!!
Und seitdem ging es eigentlich Bergauf. Trotzt der Zahn OP die sie sehr gut verkraftet hat. Und jetzt wieder diese Entzündungen.
😞 wir versuchen uns mal wieder zu sammeln. Tag für Tag zu schauen und wieder Ordnung in die Sache zu bringen.
 
  • #111
wir versuchen uns mal wieder zu sammeln. Tag für Tag zu schauen und wieder Ordnung in die Sache zu bringen.
Das klingt nach einem guten Plan :) Und Ruhe für die Maus. Bin froh, dass Du bei Psychosomatik nicht direkt mit dem Kopf schüttelst.
Trotzdem wichtig, weiter an Ausschlussdiät zu arbeiten und vor allem ihren Darm vernünftig aufbauen nach dem Metro, aber das machst Du ja! Gute Besserung und bis bald!
 
Werbung:
  • #112
Ich würde mal eine "richtige" Ausschlussdiät machen. So ist das M.E. nichts Halbes und Ganzes. Eine richtige Ausschlussdiät kann man nicht mit Vet Voncept machen, da das Zusätze wie z.B. auch Bindemittel enthält. Ich hatte es ja schon einmal geschrieben: Bei unserer Dermatologin hatte ich die Wahl zwischen Rohfleisch Pferd ohne jegliche Zusätze und RC Anallergenic, was meiner Meinung nach auch Sinn macht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #113
Das klingt nach einem guten Plan :) Und Ruhe für die Maus. Bin froh, dass Du bei Psychosomatik nicht direkt mit dem Kopf schüttelst.
Trotzdem wichtig, weiter an Ausschlussdiät zu arbeiten und vor allem ihren Darm vernünftig aufbauen nach dem Metro, aber das machst Du ja! Gute Besserung und bis bald!
Hier wird alles in betracht gezogen☝🏼☺️ deshalb bin ich ja glaube ich auch so verwirrt😂😂
Versuche den Darm mit Carnikur wieder aufzubauen. Da könnte aber ja theoretisch auch wieder was drin sein.

Die Maus wird gut versorgt☺️
Ich Danke euch sehr für eure Mühe und wünsche euch schöne Pfingsten☀️🙌🏼
 
  • #114
Ich würde mal eine "richtige" Ausschlussdiät machen. So ist das M.E. nichts Halbes und Ganzes. Eine richtige Ausschlussdiät kann man nicht mit Vet Voncept machen, da das Zusätze wie z.B. auch Bindemittel enthält. Ich hatte es ja schon einmal geschrieben: Bei unserer Dermatologin hatte ich die Wahl zwischen Rohfleisch Pferd ohne jegliche Zusätze und RC Anallergenic, was meiner Meinung nach auch Sinn macht.
Steht auf meiner Liste😄

wollte aber die erste AD erstmal sauber zuende bringen. Hätte ja durchaus auch einen Erfolg bringen können. Reinfleisch AD braucht man ja nicht unbedingt, wenn z.B. auf die “typischen” Dinge wie Fleisch, Zucker, Getreide etc. reagiert wird.
Allergie auf Zusatzstoffe ist super selten.
 
  • #115
Allergie auf Zusatzstoffe ist super selten.
Das würde ich so nicht ganz unterschreiben.

Es ist gar nicht so selten, dass auf die Ballaststoffquelle reagiert wird (Pastinake, Karotte, Kartoffel, etc.). Was es auch zu beachten gilt: Viele Hersteller supplementieren Calcium über Eierschale. Dieser kann Hühbereiweiß anhaften. Machst du also ne AD mit einer Monoproteindose Pferd und da ist Eierschale drin... Ja. Schlecht. Mjamjam hat das z.B. so.

Was man bei Hautsymptomen vernachlässigen darf, sind wohl die Binder. Laut unserer Dermatologin.


Zur Dauer, bis Symptome auftreten: Haut erfahrungsgemäß schon eher schnell, ich persönlich würde mich entspannen, wenn nach einer Woche nix passiert, aber vorsichtshalber noch zwei Wochen weiter machen.
 
  • #116
Das würde ich so nicht ganz unterschreiben.
Es ist gar nicht so selten, dass auf die Ballaststoffquelle reagiert wird (Pastinake, Karotte, Kartoffel, etc.). Was es auch zu beachten gilt: Viele Hersteller supplementieren Calcium über Eierschale. Dieser kann Hühbereiweiß anhaften. Machst
du also ne AD mit einer Monoproteindose Pferd und da ist Eierschale drin... Ja. Schlecht. Mjamjam hat das z.B. so.
Mit selten meinte ich auch prozentual auf alle Inhaltsstoffe gesehen die Allergien Auslöser können. Man hofft ja, dass bei einem Futter was eindrücklich für eine AD deklariert ist, sowas mit berücksichtigt wird. Aber sehr wahrscheinlich muss man sich da um alles selbst kümmern😅
Jetzt bekommt sie ja Ente und Süßkartoffel. Nicht so Ideal, weil Ente ja sehr nah an Huhn rankommt. SüßKartoffel kennt ihr Körper nicht.
Was man bei Hautsymptomen vernachlässigen darf, sind wohl die Binder. Laut unserer Dermatologin.


Zur Dauer, bis Symptome auftreten: Haut erfahrungsgemäß schon eher schnell, ich persönlich würde mich entspannen, wenn nach einer Woche nix passiert, aber vorsichtshalber noch zwei Wochen weiter machen.
Mal sehen wie es läuft. Weiß ja auch nicht was die Antibiotika und co. jetzt auch alle noch beisteuern.
 
Werbung:
  • #117
Zur Dauer, bis Symptome auftreten: Haut erfahrungsgemäß schon eher schnell, ich persönlich würde mich entspannen, wenn nach einer Woche nix passiert, aber vorsichtshalber noch zwei Wochen weiter machen.
Wir hatten es auch schon, das erst nach 14 Tagen im Gesicht etwas zu sehen war.
Mal sehen wie es läuft. Weiß ja auch nicht was die Antibiotika und co. jetzt auch alle noch beisteuern.
Reaktion auf Medikamente/ AB ist leider auch moeglich :/
 
  • #118
Wir hatten es auch schon, das erst nach 14 Tagen im Gesicht etwas zu sehen war.

Reaktion auf Medikamente/ AB ist leider auch moeglich :/
Nach zwei Wochen erst?🫣 kann man das dann nich gut nachvollziehen, dass es vom Futter kam?
 
  • #119
Nach zwei Wochen erst?🫣 kann man das dann nich gut nachvollziehen, dass es vom Futter kam?
Ich merke es je nach Trigger nach 20 Minuten bis zu 12 Stunden. Aber es kann gut sein, dass es bei Katzen und überhaupt sowieso individuell unterschiedlich ist. 2 Wochen ist schon sehr lange für eine Reaktion der Mastzellen.
 
  • #120
Ich merke es je nach Trigger nach 20 Minuten bis zu 12 Stunden. Aber es kann gut sein, dass es bei Katzen und überhaupt sowieso individuell unterschiedlich ist. 2 Wochen ist schon sehr lange für eine Reaktion der Mastzellen.
Es scheint so individuell zu sein. Wenn ich einen Apfel esse, dann schwillt mein Mund eigentlich sofort an. Ich weiß, dass es bei Tieren (gott sei dank) nicht so schlimm, aber dafür auch nicht so eindeutig ist.
Ich finde es einfach mitlerweile schwer den Juckreiz einzuschätzen. Was ist denn normales Kratzen. Meine beiden Jungs kratzen sich auch recht oft. Schau halt jetzt mehrmals täglich, ob irgendwo Rötungen oder Verletzungen sind.
Wie gesamten scheint sie sich sogar eher weniger zu putzen und zu kratzen zur Zeit
 

Ähnliche Themen

nettgendorfer
Antworten
6
Aufrufe
3K
yellowkitty
Y
S
Antworten
10
Aufrufe
17K
Sisabsabi
S
C
Antworten
22
Aufrufe
1K
Sulaika2005
Sulaika2005
Saevitia
Antworten
7
Aufrufe
4K
Saevitia
Saevitia
H
Antworten
6
Aufrufe
672
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben