Meine Katze hat Juckreiz!

  • Themenstarter Kiimolii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    juckreiz kratzen wunden

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Hast Du nicht bei der Zahnspezialistin nachgefragt in der Zwischenzeit?
Ihr die Bilder (auch die von neulich) geschickt? Das ist meiner Meinung nach eine Frage für die behandelnde Ärztin, ich finde es immer noch nicht normal. Was hat sie eigentlich zu der "Beule" gesagt?

Habe ihr gestern eine Mail mit allen Fotos geschickt. Konnte erst heute welche machen. Aber ich werde noch mal zum Arzt müssen😕

Welche Beule?
 
A

Werbung

  • #82
Hey Leute!
Hab ein akutes Problem😒 Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben.
Chloe hat seit heute heute Mittag Durchfall und sie war schon drei mal auf dem Katzenklo.
Im Normalfall hätte ich früher nun Schonkost gegeben, aber jetzt mache ich ja eine Ausschlussdiät. Was soll ich nun machen?
Immer am Wochenende sowas😭
Ihr ging es so gut in letzter Zeit. Sie war wieder so gut drauf😣
 
  • #83
Geht es ihr denn schlecht, also wirkt sie krank, oder ist der Durchfall bislang das einzige Symptom? Und mit was machst du gerade die ADD? VetConcept, Monoprotein von verschiedenen Herstellern oder Reinfleisch?

Könnte sie etwas Essbares geklaut haben? Gab es Stress?

Wie sieht ihr Zahnfleisch aus? Sind die Rötungen jetzt weg? Hat sich durch die ADD ihre Symptomatik verbessert oder konntest du keine Veränderung feststellen?
 
  • #84
Hey Leute!
Hab ein akutes Problem😒 Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben.
Chloe hat seit heute heute Mittag Durchfall und sie war schon drei mal auf dem Katzenklo.
Im Normalfall hätte ich früher nun Schonkost gegeben, aber jetzt mache ich ja eine Ausschlussdiät. Was soll ich nun machen?
Immer am Wochenende sowas😭
Ihr ging es so gut in letzter Zeit. Sie war wieder so gut drauf😣
was fütterst du ihr denn momentan?
 
  • #85
Geht es ihr denn schlecht, also wirkt sie krank, oder ist der Durchfall bislang das einzige Symptom? Und mit was machst du gerade die ADD? VetConcept, Monoprotein von verschiedenen Herstellern oder Reinfleisch?

Könnte sie etwas Essbares geklaut haben? Gab es Stress?

Wie sieht ihr Zahnfleisch aus? Sind die Rötungen jetzt weg? Hat sich durch die ADD ihre Symptomatik verbessert oder konntest du keine Veränderung feststellen?
So Leute, hey!👋

Das Wochenende war nicht so gut. Sie hat immer weniger Appetit gehabt und der Durchfall ist auch nicht besser geworden. War heute morgen mit ihr beim Arzt. Sie hatte auch etwas Fieber. Hat was gegen Übelkeit, Krämpfe und was gegen Fieber bekommen. Ich soll aber keine Schonkost, sondern weiter ihr Concept for Life Pferd geben. Sie bekommt außerdem Carnikur. Hat heute auch schon wieder eine kleine Portion gefressen.
Jetzt wird für eine Kotprobe gesammelt. Was aber gerade noch nicht möglich ist, weil es sehr wässrig ist.
Keine Ahnung was sie sich jetzt schon wieder eingefangen hat, aber dieses Jahr ist echt der Wurm drin😒 bin mir auch sehr sehr sicher, dass sich nichts anderes gefressen hat oder so.
Ich hoffe es sind keine Giardien😳

Achso und wegen der Zähne war ich ja erst vor zwei Wochen bei der Zahnärztin. Die Farbe vom Zahnfleisch sieht vollkommen ok für sie aus. Und die Kinnakne behandle ich jetzt seit einer Woche mit so Pads. Wird schon etwas besser glaube ich. Weiß aber nicht wo das plötzlich her kommt🤔
 
  • #86
Falls noch jemand mitliest wollte ich nur ein Update geben.
War heute wieder in der Klinik, weil sie einfach nicht fressen will.
Es wurde ein Ultraschall gemacht und es ist einfach zum heulen. Darm, Magen und Bauchspeicheldrüse sind wieder entzündet und zusätzlich noch geschwollene Lymphknoten😭😭 alles wieder von vorne!! Ich verstehe nicht wieso. Die Ärztin meinte die letzen beiden Blutbilder deuten nicht auf FIP, FiV etc. hin und weil es ihr jetzt 4 Monate gut ging vermutet sie auch nicht unbending eine Krebserkrankung.
Haben jetzt mach 11 Wochen die Ausschlussdiät beendet. Nun bekommt sie Vet Concept Intestinal mit Ente und Süßkartoffen. Außerdem Metronidazol, Tolfedine und Carnikur. Zum Appetit anregen bekommt sie Mirataz salbe.
Wir waren auf einem ganz tollen Weg und jetzt so ein großer Rückschlag😔
Wenn ihr Juckreiz jetzt auch wieder schlimmer wird weiß man doch nie im Leben woran es liegt. Aber das ist ja auch jetzt nicht das größte Problem.
😞😞😞
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e und dexcoona
Werbung:
  • #87
So ein Mist! Die arme Maus! Wurde sie auf FelV getestet? Da gibt es nämlich nicht zwangsläufig Marker im Blutbild, und der Virus erzeigt unterschiedlichste Krankheitsbilder.

Ich würde mal schauen, ob sich der Verdauungstrakt mit dem Futter beruhigt. Wenn der Juckreiz stärker wird, weißt du zumindest, dass Ente oder andere im neuen Futter enthaltene Proteine nicht vertragen werden. Damit hast du den "Feind" dann eingegrenzt.

Gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Kiimolii
  • #88
Falls noch jemand mitliest wollte ich nur ein Update geben.
War heute wieder in der Klinik, weil sie einfach nicht fressen will.
Es wurde ein Ultraschall gemacht und es ist einfach zum heulen. Darm, Magen und Bauchspeicheldrüse sind wieder entzündet und zusätzlich noch geschwollene Lymphknoten😭😭 alles wieder von vorne!! Ich verstehe nicht wieso. Die Ärztin meinte die letzen beiden Blutbilder deuten nicht auf FIP, FiV etc. hin und weil es ihr jetzt 4 Monate gut ging vermutet sie auch nicht unbending eine Krebserkrankung.
Haben jetzt mach 11 Wochen die Ausschlussdiät beendet. Nun bekommt sie Vet Concept Intestinal mit Ente und Süßkartoffen. Außerdem Metronidazol, Tolfedine und Carnikur. Zum Appetit anregen bekommt sie Mirataz salbe.
Wir waren auf einem ganz tollen Weg und jetzt so ein großer Rückschlag😔
Wenn ihr Juckreiz jetzt auch wieder schlimmer wird weiß man doch nie im Leben woran es liegt. Aber das ist ja auch jetzt nicht das größte Problem.
😞😞😞
Mir tut das total leid. Diese ständigen Entzündungen, die sie hat, erinnern mich sehr an Toby von @Motzfussel , die ich hiermit mal "gerufen" habe. Der hat eine IBD und verträgt daher auch nur sehr wenige Fleischsorten.

Ich denke, dass die Ausschlussdiät nie "richtig" gemacht wurde. Wir hatten Dir ja erklärt, dass sie auch auf Zusätze im Futter reagieren kann, weshalb eine Reinfleisch-Ausschlussdiät besser wäre. Nicht falsch verstehen, aber wenn sie auf Bindemittel reagiert, hat sie die ja die ganze Zeit über weiter bekommen.
Wenn das ganze aber sowieso ein generelles Problem mit ihrem Darm und auch den anderen Verdauungsorganen ist, weiß ich sowieso nicht weiter, weil ich mich da nicht auskenne.
 
  • Like
Reaktionen: Kiimolii und Nepomuk
  • #89
So ein Mist! Die arme Maus! Wurde sie auf FelV getestet? Da gibt es nämlich nicht zwangsläufig Marker im Blutbild, und der Virus erzeigt unterschiedlichste Krankheitsbilder.

Ich würde mal schauen, ob sich der Verdauungstrakt mit dem Futter beruhigt. Wenn der Juckreiz stärker wird, weißt du zumindest, dass Ente oder andere im neuen Futter enthaltene Proteine nicht vertragen werden. Damit hast du den "Feind" dann eingegrenzt.

Gute Besserung!
Danke dir!!

So ein Mist! Die arme Maus! Wurde sie auf FelV getestet? Da gibt es nämlich nicht zwangsläufig Marker im Blutbild, und der Virus erzeigt unterschiedlichste Krankheitsbilder.

Ich würde mal schauen, ob sich der Verdauungstrakt mit dem Futter beruhigt. Wenn der Juckreiz stärker wird, weißt du zumindest, dass Ente oder andere im neuen Futter enthaltene Proteine nicht vertragen werden. Damit hast du den "Feind" dann eingegrenzt.

Gute Besserung!
Danke dir!🧡

Nein, es wurde erstmal kein Test auf FelV gemacht. Beim nächsten Mal würde das dann mitgemacht werden. Die Maus war einfach so gestresst heute, da wollten wir nicht auch nich Blut abnehmen.

Das blöde sind ja die ganzen andern zusatzstoffe wie z.B. Hühnerfleisch Aroma im Meteonidazol und was so im Carnikur drin ist.
 
  • #90
Ja, für eine so komplexe Reaktion auf Futter wäre vermutlich Barfen - zunächst ohne Zusätze - und Reinfleich in Dosen vernutlich das Effizienteste. Mit Alleinfuttermitteln ist es nur geeignet, wenn es tatsächlich eine Reaktion auf tierische Proteine ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kiimolii und Mel-e
  • #91
Mir tut das total leid. Diese ständigen Entzündungen, die sie hat, erinnern mich sehr an Toby von @Motzfussel , die ich hiermit mal "gerufen" habe. Der hat eine IBD und verträgt daher auch nur sehr wenige Fleischsorten.

Ich denke, dass die Ausschlussdiät nie "richtig" gemacht wurde. Wir hatten Dir ja erklärt, dass sie auch auf Zusätze im Futter reagieren kann, weshalb eine Reinfleisch-Ausschlussdiät besser wäre. Nicht falsch verstehen, aber wenn sie auf Bindemittel reagiert, hat sie die ja die ganze Zeit über weiter bekommen.
Wenn das ganze aber sowieso ein generelles Problem mit ihrem Darm und auch den anderen Verdauungsorganen ist, weiß ich sowieso nicht weiter, weil ich mich da nicht auskenne.
Vor der Ausschlussdiät habe ich mich eigentlich (so dachte ich) gut und viel informiert und meine gelesen zu haben, dass Zusatzstoffe in ihrer Proteingröße viel zu klein sind um als Allergene zu fungieren.
Es ist ja auch sehr viel wahrscheinlicher, dass die Katze auf Fleisch, Gemüse, Kohlenhydrate, Milch oder Getreide reagiert. Und das wollte ich ja vor allem ausschließen. Hätte ja auch einfach sein können oder nicht🙈
Dann muss ich das irgendwann nachholen.

Ihr Darm war auch eigentlich nie ein Thema bei der Allergie. Ihr Futter hat sie gut vertragen und die Haut hatte ja reagiert. Ob das jetzt alles zusammenhängt weiß ich nicht🙁

Habe jetzt sehr viel Respekt vor dem Weg der auf uns zukommt. Beim ersten Mal hätte man es als einmalige Sache abstempeln können. Jetzt nicht mehr.
 
  • Crying
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #92
Kann natürlich alles Zufall sein, kann aber auch zusammen hängen. Wieso sie schon wieder Bauchspecheicheldrüsen-Entzündung hat, weiß ich auch nicht, ich weiß nur, dass bei Toby auch gerne nicht nur ein Organ entzündet ist, sondern irgendwie mal das, mal das. Und er eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat. Also Nahrungsmittelunverträglichkeit hat natürlich sowieso etwas mit dem Darm zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Motzfussel und Kiimolii
  • #93
Mir tut das total leid. Diese ständigen Entzündungen, die sie hat, erinnern mich sehr an Toby von @Motzfussel , die ich hiermit mal "gerufen" habe. Der hat eine IBD und verträgt daher auch nur sehr wenige Fleischsorten.
Puuuuh. Ich bezweifle, dass ich hier ne große Hilfe bin. Denn die Kombination aus Entzündungen im Magen-Darm-Trakt und Hautsymptomen kenn ich so nicht. Ich kann mir Szenarien ausmalen, in denen ein geschädigter Darm zu Hautsymptomen führt oder eine Allergie Verdauung und Haut betrifft. Aber wissen? Hmpf.

Allerdings würde ich mich erstmal um die Pankreatitis kümmern. Die braucht ne Schmerzabdeckung, je nach Schwere Infusionen. Kot (Parasiten können in der Tat Gastro und Haut machen) wurde ja nun beprobt. Bindemittel sind bei HAUTsymptomen ein sehr untypischer Auslöser, deshalb darf man sich da tatsächlich trauen, AD mit Alleinfutter zu machen. Sollte aber eines ohne andere Zusätze (Ballaststoffquellen, etc.) sein. Bei Gastro-Symptomen hingegen sind Binder ein Thema. Die Maus hat nun Beides und man weiß nicht, was Henne und was Ei ist. Uff. Ich hirne noch.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Kiimolii
  • #94
Kann natürlich alles Zufall sein, kann aber auch zusammen hängen. Wieso sie schon wieder Bauchspecheicheldrüsen-Entzündung hat, weiß ich auch nicht, ich weiß nur, dass bei Toby auch gerne nicht nur ein Organ entzündet ist, sondern irgendwie mal das, mal das. Und er eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat. Also Nahrungsmittelunverträglichkeit hat natürlich sowieso etwas mit dem Darm zu tun.
Ihr ging es die letzten vier Monaten echt gut mit dem Magen/Darm. Manchmal weicher er Kot wegen dem neuen Futter, aber kein Erbrechen oder Durchfälle. Und jetzt von heute auf morgen😓
Ich hoffe sie erholt sich jetzt schnell.
Das letzte mal hatte sie Animonda Intestinal Pute bekommen. Das tat ihrer Heilung sehr gut und es hat geschmeckt. Irgendwann dann fing ihr Kratzen an, deshalb wollte ich es jetzt nicht wieder geben.
 
  • #95
Kann natürlich alles Zufall sein, kann aber auch zusammen hängen. Wieso sie schon wieder Bauchspecheicheldrüsen-Entzündung hat, weiß ich auch nicht, ich weiß nur, dass bei Toby auch gerne nicht nur ein Organ entzündet ist, sondern irgendwie mal das, mal das. Und er eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat. Also Nahrungsmittelunverträglichkeit hat natürlich sowieso etwas mit dem Darm zu tun.
Ja, bei Toby zieht der Darm, wenn er eskaliert, gern weitere Organe in Mitleidenschaft. Hängt ja alles zusammen dadrin. Deshalb herrscht hier strengstes Cortison- und Futterregime. Es wäre ja eine Sache, wenn man dann nur einen entzündeten Darm hat und den wieder regulieren müsste. Ne ganz andere ist es, wenn er gleich wegen Pankreatitis stationär muss oder mal wieder ein Organ entnommen werden muss, wie es bei der Gallenblase der Fall war. So viele hat er auch nicht mehr, die verzichtbar wären.🤫

Aber eben, bei Toby kenne ich die Wirkrichtung. Da geht alles vom Darm aus. In diesem Fall hier ist mir kollossal unklar, wer der Übeltäter ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #96
Ja, bei Toby zieht der Darm, wenn er eskaliert, gern weitere Organe in Mitleidenschaft. Hängt ja alles zusammen dadrin. Deshalb herrscht hier strengstes Cortison- und Futterregime. Es wäre ja eine Sache, wenn man dann nur einen entzündeten Darm hat und den wieder regulieren müsste. Ne ganz andere ist es, wenn er gleich wegen Pankreatitis stationär muss oder mal wieder ein Organ entnommen werden muss, wie es bei der Gallenblase der Fall war. So viele hat er auch nicht mehr, die verzichtbar wären.🤫

Aber eben, bei Toby kenne ich die Wirkrichtung. Da geht alles vom Darm aus. In diesem Fall hier ist mir kollossal unklar, wer der Übeltäter ist.
Bei mir reagiert die Haut auf Entzündungen mit, deshalb sehe ich - ganz persönlich nur - da einen Zusammenhang, der kann aber natürlich total falsch sein. Ich hab auf die Schnelle auch nicht so viel zu Urtikaria bei Katzen gefunden, es existiert wohl aber, bloß scheint es - Surprise - nicht sehr erforscht zu sein...
Keine Ahnung, ich find' jedenfalls, dass Du die super Expertin für Ausschlussgedöns und Innereien bist, weshalb ich Dich gerufen habe. Danke, dass Du reinschaust!
 
Werbung:
  • #97
Puuuuh. Ich bezweifle, dass ich hier ne große Hilfe bin. Denn die Kombination aus Entzündungen im Magen-Darm-Trakt und Hautsymptomen kenn ich so nicht. Ich kann mir Szenarien ausmalen, in denen ein geschädigter Darm zu Hautsymptomen führt oder eine Allergie Verdauung und Haut betrifft. Aber wissen? Hmpf.

Allerdings würde ich mich erstmal um die Pankreatitis kümmern. Die braucht ne Schmerzabdeckung, je nach Schwere Infusionen. Kot (Parasiten können in der Tat Gastro und Haut machen) wurde ja nun beprobt. Bindemittel sind bei HAUTsymptomen ein sehr untypischer Auslöser, deshalb darf man sich da tatsächlich trauen, AD mit Alleinfutter zu machen. Sollte aber eines ohne andere Zusätze (Ballaststoffquellen, etc.) sein. Bei Gastro-Symptomen hingegen sind Binder ein Thema. Die Maus hat nun Beides und man weiß nicht, was Henne und was Ei ist. Uff. Ich hirne noch.
Danke für deine Beteiligung☺️

Ich weiß gerade auch gar nichts mehr. Es wurde so viel gemacht die letzen Monaten und trotzdem bin ich ahnungslos😒
Hatte auch erst im Gefühl, dass es eher nicht zusammenhängt. Finde es komisch das erst die Darmentzündung auftritt und nach Heilung, dass erst die Hautgeschichte. Und jetzt wo die etwas besser ist entzünden sich wieder die Bauchorgane. Komisch!
Schmerzmittel bekommt sie jetzt und Infusion ist “erstmal” nicht nötig. Sie ist gut hydriert sagt die Ärztin, obwohl sie nur einmal am Tag Urin absetzt gerade wegen dem Durchfall.
Kot versuche ich zu sammeln. Hatte aber nich keinen Erfolg.
Ich hoffe wir schaffen das zuhause und sie muss nicht stationär in die Klinik. Drückt uns die Daumen.
Es ist alles so verworren mein Kopf glüht🤯
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #98
Ihr ging es die letzten vier Monaten echt gut mit dem Magen/Darm. Manchmal weicher er Kot wegen dem neuen Futter, aber kein Erbrechen oder Durchfälle.
Gekratzt hat sie gar nicht mehr seit der Zahn-OP?
 
  • #99
Bei mir reagiert die Haut auf Entzündungen mit, deshalb sehe ich - ganz persönlich nur - da einen Zusammenhang, der kann aber natürlich total falsch sein. Ich hab auf die Schnelle auch nicht so viel zu Urtikaria bei Katzen gefunden, es existiert wohl aber, bloß scheint es - Surprise - nicht sehr erforscht zu sein...
Keine Ahnung, ich find' jedenfalls, dass Du die super Expertin für Ausschlussgedöns und Innereien bist, weshalb ich Dich gerufen habe. Danke, dass Du reinschaust!
Habe auch das Gefühl, dass sie sich etwas mehr kratzt die letzten Tage. Aber wie gut kann man das überhaupt noch beurteilen?🫣
Kann sein weil sie sich unwohl fühlt oder durch den Stress oder die Entzündung🤷🏼‍♀️ Alles möglich, aber nichts gewiss!
 
  • #100

Ähnliche Themen

nettgendorfer
Antworten
6
Aufrufe
3K
yellowkitty
Y
S
Antworten
10
Aufrufe
17K
Sisabsabi
S
C
Antworten
22
Aufrufe
1K
Sulaika2005
Sulaika2005
Saevitia
Antworten
7
Aufrufe
4K
Saevitia
Saevitia
H
Antworten
6
Aufrufe
665
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben