Meine Katze hat Juckreiz!

  • Themenstarter Kiimolii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    juckreiz kratzen wunden

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #181
Je länger du das Kortison gegeben hast, desto langsamer ausschleichen.
 
A

Werbung

  • #182
Na ja, das ist jetzt ein 3/4 Jahr her. Mir wurde gesagt, wenn Forl einen Schub macht, kann das irre schnell gehen 🤷‍♀️
Im August gibt es spätestens das nächste Dentalröntgen. Wenn ich vorher was am Zahnfleisch sehe, sofort einen Termin machen.


Wir kämpfen ja auch mit Umweltallergien, als im September ganz sicher keine Baumpollen mehr zu erwarten waren, haben wir das Kortison ausgeschlichen. Auch um zu sehen ob es nur an Baumpollen liegt oder noch was anderes im Busch ist.

Und gaaaanz wichtig, um den Allergietest machen zu können.

Ja, dass stimmt. FORL kann sich schnell entwickeln. Aber jedes Mal kostet die OP bis zu 1000€ je nachdem wie viele Zähne rausmüssen😥 vor der Erhöhung ging das ja noch.
Naja das ist halt so und wird natürlich gemacht.


Den Allergietest haben wir ja Gott sei Dank schon vor dem Kortison machen lassen, aber richtig weitergeholfen hat der leider auch nicht. Hat auf Schimmelpilze, Milben und Weide angeschlagen und alle Maßnahmen die Allergene einzudämmen haben nicht wirklich geholfen. Zwar ist ihr Juckreiz mal besser und mal schlechter, aber einen Auslöser kann ich dann jeweils nicht erkennen.
Wäre schön zu wissen an welchen Stellschrauben man drehen könnte.
Bin gespannt wie sie sich ohne Kortison machen wird und ob es je ohne gehen wird, wenn man keinen Auslöser findet.
 
  • #183
Den Allergietest haben wir ja Gott sei Dank schon vor dem Kortison machen lassen, aber richtig weitergeholfen hat der leider auch nicht. Hat auf Schimmelpilze, Milben und Weide angeschlagen

Wir haben den Allergietest genau die geforderten 14 Tage nach dem letzten Kortison gemacht. Also einen Hauttest und 2 verschiedene Bluttests.

Beim Hauttest wurden 35 allergene injiziert und es gab bei 7 eine sehr deutliche Reaktion.
Beim ersten Bluttest auf gar nichts eine Reaktion.
Beim zweiten Bluttest hat nur die Hausstaubmilbe angeschlagen.
Die Dermatologin sagt dazu, dass das komische Ergebnis vom Kortison vorher kommt, oder die Katze ist ein sogenannter Non-IgE-responder.
 
  • #184
Wir haben den Allergietest genau die geforderten 14 Tage nach dem letzten Kortison gemacht. Also einen Hauttest und 2 verschiedene Bluttests.

Beim Hauttest wurden 35 allergene injiziert und es gab bei 7 eine sehr deutliche Reaktion.
Beim ersten Bluttest auf gar nichts eine Reaktion.
Beim zweiten Bluttest hat nur die Hausstaubmilbe angeschlagen.
Die Dermatologin sagt dazu, dass das komische Ergebnis vom Kortison vorher kommt, oder die Katze ist ein sogenannter Non-IgE-responder.

Und Futterallergie konntet ihr eindeutig ausschließen? Wir vermuten eine kombinierte Allergie bei Chloe
 
  • #185
Bin gespannt wie sie sich ohne Kortison machen wird und ob es je ohne gehen wird, wenn man keinen Auslöser findet.
Bei uns geht es ohne Kortison eigentlich nicht.
Meine Hoffnung liegt jetzt auf der desensibilisierung. Diese Lösung mit den 7 allergenen ist bestellt, ich hoffe wir können bald anfangen...
 
  • #186
Und Futterallergie konntet ihr eindeutig ausschließen? Wir vermuten eine kombinierte Allergie bei Chloe
Futterallergie, kann man nur über das Blut testen.
Da kam ja nix bei rum, ABER wenn sie Rind, Rentier, Ente und Pute erwischt, seh ich das nach einer Stunde an roten, tränenden und sehr juckenden Augen.
Und die Ohrenschmalzproduktion schießt in die Höhe, das sieht man aber erst nach 2-3 Tagen, dann kratzt sie sich die Ohren wund.
 
  • #187
Futterallergie, kann man nur über das Blut testen.
Da kam ja nix bei rum, ABER wenn sie Rind, Rentier, Ente und Pute erwischt, seh ich das nach einer Stunde an roten, tränenden und sehr juckenden Augen.
Und die Ohrenschmalzproduktion schießt in die Höhe, das sieht man aber erst nach 2-3 Tagen, dann kratzt sie sich die Ohren wund.

Allergietests auf Futtermittelallergie kann man sowieso vergessen. Da hilft nur eine Ausschlussdiät.

Ich drücke euch die Daumen für die Desensiblisierung ☺️

Mit meinen beiden anderen Katzen muss ich das ganze Allergie Thema jetzt auch noch mal durchmachen. Die jucken sich nämlich auch viel zu viel.
 
Werbung:
  • #188
Allergietests auf Futtermittelallergie kann man sowieso vergessen. Da hilft nur eine Ausschlussdiät.
Jupp!
Ich drücke euch die Daumen für die Desensiblisierung ☺️
Dankeschön 😊
Mit meinen beiden anderen Katzen muss ich das ganze Allergie Thema jetzt auch noch mal durchmachen. Die jucken sich nämlich auch viel zu viel.
Oh je, da braucht du ja wahrscheinlich noch nen Lottogewinn dazu😬 ich hoffe du findest dann wenigstens was...

Ach ja, Plastiknäpfe und die aus Aluminium findet meine Dermatologin nicht gut. Glas oder Porzellanwaren sind besser 🤷‍♀️
 
  • #189
Ach ja, Plastiknäpfe und die aus Aluminium findet meine Dermatologin nicht gut. Glas oder Porzellanwaren sind besser 🤷‍♀️
[/QUOTE]

Ja stimmt, dass habe ich auch schon mal gelesen. Bei uns gibt es nur Porzellan☺️
 
  • #190
Hey Leute!
❗️Brauche euren Rat/ Erfahrungen

Chloe hatte am Donnerstag ihre Zahn OP, in Hoffnung darin den Grund für ihre Fressunlust gefunden zu haben. Soweit lief alles gut. 6 Zähne und 2 Wurzelreste mussten weichen.
Jetzt hat sie einen Kragen. Die Ärztin besteht sehr beharrlich darauf.

Sie frisst aber sehr sehr schlecht (glaube nicht, dass der Kragen schuld ist) trotz Mirataz die letzten beiden Tage, obwohl das sonst immer super hilft.
Das einzige ist, dass es sie nach der OP super unruhig macht. Sie kommt sehr schlecht zur Ruhe, obwohl das ja jetzt so wichtig ist.

Wie aber bekomme ich sie zum fressen😪 ich will eigentlich unter keinen Umständen auf ein anderes Futter zurückgreifen, dass sie vielleicht nicht verträgt wegen Magen, Darm und Juckreiz.
Wir bieten ihr Nassfutter mit ihren gefriergetrockneten Leckies bestreut an. Eingeweichtes Trockenfutter lehnt sie total ab.
Und sie erbricht doch so schnell wenn sie nüchtern ist.
HELP!!
Würdet ihr einfach auf Tuhnfisch und Milch oder so zurückgreifen?
Chloe ist doch so empfindlich. Aber sie muss ja was essen.

Beim großes Blutbild vor der OP war alles in Ordnung.

Vielen Dank🙏🏼
 
  • #191
Hier wurde nach keiner Zahn-OP ein Kragen getragen. Meinst du, du könntest den Kragen unter Aufsicht abmachen, damit sich Chloe wohler fühlt und zur Ruhe kommt, vielleicht frisst und sich putzen kann? Könntest du ihr den Kragen wieder anlegen?

Gute Erfahrungen haben wir hier mit drn Donut-Kragen gemacht. Damit wurden sie nach den Augen-OPs versorgt, wenn sie kratzen wollten.

Kami hat nach ihrer letzten Zahn-OP komplett die Nahrungsaufnahme eingestellt. Ich habe sie sofort mit Reconvales und püriertem Nassfutter gefüttert. Etwa sechs Monate lang komplett, danach habe ich eine Mahlzeit nach der nächsten ausgesetzt und beobachtet, ob sie abnimmt. Heute, 10 Monate später, kriegt sie nur noch morgens 20ml mit der Spritze und frisst danach den Rest des Tages alleine.

Wenn deine Katze jetzt schon anfängt zu futtern, ist das also ein gutes Zeichen. Vielleicht reicht schon ein soßenlastiges Schrottfutter wie Felix, um sie zum Fressen zu motivieren?!

Als Starthilfe sind aber Thunfisch und Leberwurst auch gut geeignet.

Gute Besserung für Chloe!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Kiimolii
  • #192
Hi, bekommt Chloe denn Schmerzmittel?

Der Kater hat nach seiner Zahn OP auch Kragen gehabt, aber nur weil er einen Canini beim Zahnarzt lassen musste. Das ist eine ordentlich große Wunde. Der Kragen hat aber dermaßen gestört, also weg damit und beobachtet ob er an der Wunde rum fummelt. Da hat er sich schnell wieder wohl gefühlt und ist zur Tagesordnung übergegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiimolii
  • #193
Hier wurde nach keiner Zahn-OP ein Kragen getragen. Meinst du, du könntest den Kragen unter Aufsicht abmachen, damit sich Chloe wohler fühlt und zur Ruhe kommt, vielleicht frisst und sich putzen kann? Könntest du ihr den Kragen wieder anlegen?

Gute Erfahrungen haben wir hier mit drn Donut-Kragen gemacht. Damit wurden sie nach den Augen-OPs versorgt, wenn sie kratzen wollten.

Kami hat nach ihrer letzten Zahn-OP komplett die Nahrungsaufnahme eingestellt. Ich habe sie sofort mit Reconvales und püriertem Nassfutter gefüttert. Etwa sechs Monate lang komplett, danach habe ich eine Mahlzeit nach der nächsten ausgesetzt und beobachtet, ob sie abnimmt. Heute, 10 Monate später, kriegt sie nur noch morgens 20ml mit der Spritze und frisst danach den Rest des Tages alleine.

Wenn deine Katze jetzt schon anfängt zu futtern, ist das also ein gutes Zeichen. Vielleicht reicht schon ein soßenlastiges Schrottfutter wie Felix, um sie zum Fressen zu motivieren?!

Als Starthilfe sind aber Thunfisch und Leberwurst auch gut geeignet.

Gute Besserung für Chloe!

Danke für die schnelle Antwort!
Es geht der Ärztin weniger im das Kratzen a den Nähten, als um das Fell, welches sich durchs putzen in den Nähten verfängt und die viele Zungenbewegung🤷🏼‍♀️ Damit hat sie wohl schlechte Erfahrungen gemacht.
Das ab und dran machen des Kragens ist leider mit viel Stress für Chloe verbunden, deshalb kann ich das nicht so oft machen.
Sie hatte schon mal für 2 Wochen einen Kragen und damit ist sie eigentlich relativ gut klar gekommen.
Der ist von der Größe auch passend für sie. Habe den von Amazon.
Aber klar, wenn es sie zu sehr quält müsste er ab.

Sie ist ja Futtermittel- Allergikerin, deshalb würde ich damit einen Magen/Darm Schub und/oder starken Juckreiz riskieren. Also schwierig einfach irgendwas anderes zu füttern.
Ich habe meine Hoffnung in Miarataz gesetzt, doch dieses Mal klappt es scheinbar nicht.
 
  • #194
Hi, bekommt Chloe denn Schmerzmittel?

Der Kater hat nach seiner Zahn OP auch Kragen gehabt, aber nur weil er einen Canini beim Zahnarzt lassen musste. Das ist eine ordentlich große Wunde. Der Kragen hat aber dermaßen gestört, also weg damit und beobachtet ob er an der Wunde rum fummelt. Da hat er sich schnell wieder wohl gefühlt und ist zur Tagesordnung übergegangen.

Ja klar. Chloe bekommt Tolfedine. Das verträgt sie gut mit ihrer Vorgeschichte mit der Bauchspeicheldrüse. Leider haben wir es nur für 5 Tage. Es ist derzeit nicht lieferbar🙁 zur Not muss der Tierarzt es dann Spritzen sollte es noch nötig sein.

Die Ärztin hat bedenken bezüglich der Haare in den Wunden und Nähten deshalb der Kragen.

Nach ihrer letzten Zahn OP ging es ihr nach einem Tag wieder gut
 
Werbung:
  • #195
Ja klar. Chloe bekommt Tolfedine. Das verträgt sie gut mit ihrer Vorgeschichte mit der Bauchspeicheldrüse. Leider haben wir es nur für 5 Tage. Es ist derzeit nicht lieferbar🙁 zur Not muss der Tierarzt es dann Spritzen sollte es noch nötig sein.

Die Ärztin hat bedenken bezüglich der Haare in den Wunden und Nähten deshalb der Kragen.

Nach ihrer letzten Zahn OP ging es ihr nach einem Tag wieder gut


Also ich würde den Kragen wahrscheinlich weg lassen.

5 Tage Schmerzmittel sollten eigentlich reichen... aber wer weiß 🤷‍♀️

Du fütterst Mono-Protein, und darfst du nur den einen Hersteller geben? Meine Dermatologin "erlaubt" verschiedene Hersteller, denn wenn Coco Stress hat, weil Hunger, leckt sich heftig 😒. Da geht es dann drum Stress zu vermeiden, aber beim gleichen Protein bleiben!
 
  • Like
Reaktionen: Kiimolii
  • #196
Also ich würde den Kragen wahrscheinlich weg lassen.

5 Tage Schmerzmittel sollten eigentlich reichen... aber wer weiß 🤷‍♀️

Du fütterst Mono-Protein, und darfst du nur den einen Hersteller geben? Meine Dermatologin "erlaubt" verschiedene Hersteller, denn wenn Coco Stress hat, weil Hunger, leckt sich heftig 😒. Da geht es dann drum Stress zu vermeiden, aber beim gleichen Protein bleiben!

Ich stehe auch nicht so sehr hinter dem Kragen😬 will nur keinen Fehler machen.

Ja sie bekommt nur Pferd. Mitlerweile Nass- und Trockenfutter (VC) und eine Sorte Leckerlis (MjamMjam)
Damit sind wir eigentlich gut ausgestattet. Unter einer anderen Marke Pferd hatte sie leider schon mal einen Schub. Wieso kann man ja nicht 100% sagen.
Ich will nicht alles durcheinanderbringen. Vor allem weil ich ja erst vor einer Woche das Cortison ausgeschlichen habe wegen der er OP

Gestern hat sie ca. 115g Nassfutter gefressen heute noch so gut wie nichts. Mal sehen, ob es noch was wird
 
  • #197
Ansonsten kannst du noch viel probieren, um Chloe zum fressen zu überreden 😊

Napf gegen Teller oder so austauschen
Napf höher stellen
Nur ganz wenig in den Napf geben
Futter anwärmen
Futter an verschiedenen Stellen anbieten/hinterher tragen, da aber drauf achten dass sie nicht genervt ist
Wenn Sie schläft, schauen wenn sie am aufwachen ist und dann den Napf unter die Nase schieben, auch aufs genervt sein achten und bitte nicht aktiv aufwecken
 
  • Like
Reaktionen: Kiimolii
  • #198
Ich stehe auch nicht so sehr hinter dem Kragen😬 will nur keinen Fehler machen.

Ja sie bekommt nur Pferd. Mitlerweile Nass- und Trockenfutter (VC) und eine Sorte Leckerlis (MjamMjam)
Damit sind wir eigentlich gut ausgestattet. Unter einer anderen Marke Pferd hatte sie leider schon mal einen Schub. Wieso kann man ja nicht 100% sagen.
Ich will nicht alles durcheinanderbringen. Vor allem weil ich ja erst vor einer Woche das Cortison ausgeschlichen habe wegen der er OP

Gestern hat sie ca. 115g Nassfutter gefressen heute noch so gut wie nichts. Mal sehen, ob es noch was wird
Hm, Coco mag die Pferdefleischstreifen von VC zeitweise ganz gerne.

Und das Pferd von VC hat sie 8-10 Wochen echt gern gefressen und dann auf einmal gar nicht mehr.

Chloe hat "nur" mit der Verdauung Probleme bei ihren Allergien,oder?
Keine Hautgeschichten?

Wir haben im Moment arg mit der Haselnuss zu kämpfen...

Und ich möchte dir echt nicht zu nahe treten, aber vielleicht hilft es schon ein bisschen wenn du dich ein wenig entspannst? Ich weiß, ist leichter gesagt als getan

Der Kater bei uns frisst nicht wenn ich Stress hab, weil er eben nicht frisst. Ein Teufelskreis...😬
 
  • Like
Reaktionen: Kiimolii
  • #199
Hm, Coco mag die Pferdefleischstreifen von VC zeitweise ganz gerne.

Und das Pferd von VC hat sie 8-10 Wochen echt gern gefressen und dann auf einmal gar nicht mehr.

Chloe hat "nur" mit der Verdauung Probleme bei ihren Allergien,oder?
Keine Hautgeschichten?

Wir haben im Moment arg mit der Haselnuss zu kämpfen...

Und ich möchte dir echt nicht zu nahe treten, aber vielleicht hilft es schon ein bisschen wenn du dich ein wenig entspannst? Ich weiß, ist leichter gesagt als getan

Der Kater bei uns frisst nicht wenn ich Stress hab, weil er eben nicht frisst. Ein Teufelskreis...😬

Danke, für die vielen lieben Tips🫶🏼

Viele davon habe ich schon in den letzen Wochen probiert. Aber du hast recht vielleicht nerve ich sie auch manchmal damit. Fressen soll ja Spaß machen. Mein “generve” wird daher kommen, dass Chloe sehr schnell übel wird und sie erbricht, wenn sie einen leeren Magen hat. Also nach einer kleinen 15g Portion stehe ich nach 3 Stunden schon wieder auf der Matte mit dem Futternapf🙈
Ich bin leider allgemein ein sehr schnell gestresster Mensch wenn es um meine Mäuse geht. Ich weiß, dass es denen nicht guttut und ich es damit schlimmer mache🫤

Chloe hat sowohl Haut als auch Magen/Darm Probleme. Es ist aber noch nicht 100% geklärt wieso. Unter dem VC Pferd Nassfutter war es bis jetzt am besten.
Vielleicht liegt ihre Fressunlust auch daran, dass sie das Futter nicht mehr mag. Aber sie fand es immer ganz toll. Komisch. Trockenfutter frisst sie besser, aber auch nicht immer. Eingeweicht will sie es gar nicht fressen.
War bis jetzt nicht bereit ihre Gesundheit durch einen Futterwechsel “aufs Spiel” zu setzen und habe darauf getippt, dass es ihre Zähne sind.

Von welcher Marke fütterst du denn Pferd?
 
  • #200
Wir haben Monoprotein Pferd von Macs ( beste Akzeptanz), Venandi (Akzeptanz ließ nach) und Ropocat (eher unbeliebt) probiert.

Was Kami mochte, war mit etwas lauwarmem Wasser püriertes Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Kiimolii

Ähnliche Themen

nettgendorfer
Antworten
6
Aufrufe
3K
yellowkitty
Y
S
Antworten
10
Aufrufe
17K
Sisabsabi
S
C
Antworten
22
Aufrufe
1K
Sulaika2005
Sulaika2005
Saevitia
Antworten
7
Aufrufe
4K
Saevitia
Saevitia
H
Antworten
6
Aufrufe
644
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben