Kaufe nur noch für die Tonne...

  • Themenstarter Moonlightpaws
  • Beginndatum
  • #41
Du schaffst das. :grin::grin::grin::grin::grin::grin:
Sei stark.
 
A

Werbung

  • #42
Du schaffst das. :grin::grin::grin::grin::grin::grin:
Sei stark.

LOL, ich hoffs! Sie führt uns ja generell an der Nase rum:
Fängt ja mit REIN - RAUS - REIN - RAUS in Sachen Balkon schon an!:D
Jeder Wunsch wird ihr erfüllt!:pink-heart:
 
  • #43
Jeder Wunsch wird ihr erfüllt!:pink-heart:

Das ist schon das, was Zugvogel mit "Affenliebe" bezeichnet. Deine Katze gibt dir zu verstehen, dass sie das Futter, das du ihr hinstellst, nicht mögen würde, damit du dich mit ihr beschäftigst, und du fällst drauf rein - zu deinem Schaden (schlechte Laune, Verzweiflung) UND dem deiner Katze (kein Spaß mehr beim Fressen, auf Dauer womöglich Mangelernährung).

Da geht's nämlich gar nicht um Mögen oder Nicht-Mögen. Sie mäkelt nicht deswegen, weil sie das Zeug wirklich nicht mögen würde, sondern aus Prinzip.
Dadurch erklärt sich auch, warum sie Sachen, die sie früher noch mochte, auf einmal nicht mehr frisst. Und deshalb ist auch das verzweifelte Suchen nach genehmen Futtersorten oder das ständige Was-Neues-Hinstellen Quatsch. Es geht nicht darum, ein Futter zu finden, das ihrer Geschmacksrichtung zusagt. Es geht darum, sie dran zu gewöhnen, dass sie im allgemeinen das futtert, was man ihr hinstellt. Klar, ein paar besondere Vorlieben oder Abneigungen kann jeder haben, aber sie dürfen sich nicht so auswachsen.

Zum Thema "Hungern lassen": Mehr als anderthalb Tage sollte wirklich keine Katze komplett hungern, da drohen dann schon die ersten Leberschäden. Der Organismus der Hauskatze ist (anders als bei Hunden und Großkatzen) darauf eingestellt, ständig kleine Mengen an Futter zu verwerten. Der Magen hält etwas Futter vor, aber halt nicht übermäßig lang.
Dass manche Leute prinzipiell einen Fastentag für ihre Katzen einplanen, manchmal sogar mit tierärztlicher Empfehlung, heißt noch lange nicht, dass das auch sinnvoll oder gesund wär - wie wir ja von anderen Ernährungsthemen (z.B. Trockenfutter als Hauptnahrungsmittel) wissen ...
 
  • #44
Zum Thema "Hungern lassen": Mehr als anderthalb Tage sollte wirklich keine Katze komplett hungern, da drohen dann schon die ersten Leberschäden.

Ich hatte geschrieben EIN Tag. Nicht länger. Und das dürfte kein Problem darstellen. :)

Ich denke, dass es nicht nur für den Katzenhalter schöner ist, wenn die Katzen mit Appetit fressen; sondern vor allem ist es auch für die Katzen viel schöner, wenn sie sich auf ihr Futter freuen und es genießen.

Wenn Bonnie & Sammy mal mäkelig sind, reicht es z. B. schon, nur eine Mahlzeit ausfallen zu lassen. Bei der nächsten Mahlzeit habe ich dann wieder glückliche Katzen mit einem gesunden Appetit. :)
 
  • #45
Irgendwie wars bei uns ja schon immer so: Katze rümpft die Nase und Dosi springt. Das Einzige, was sie wirklich IMMER frisst, sind die Filets von Miamor oder Schesir im eigenen Saft. Aber davon kann man eine Katze ja nicht ausgewogen ernähren. Darf ich mal fragen, wie viel (in Gramm) Eure Stubentiger pro Tag fressen? Gerne auch die Sorten, welche Ihr füttert.
 
  • #46
Jetzt geht Real Nature ganz gut, auch wenn ich das etwas zu salzig finde...

H A L L O, hast du es gekostet iiiiiiiiiiigitt:aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:
 
  • #47
Ich sage auch - feste Futterzeiten, nichts zwischendurch geben etc.

Wie oft gibst du denn nun Futter? Bei ausgewachsenen Katzen reicht 2 bis 3x am Tag - jetzt in dieser "Umstellungszeit" würde ich aber öfter über den Tag verteilt füttern. Ruhig 5x. Aber eben zu festen Zeiten. Sie soll mehrmals am Tag die Chance haben, sich ordentlich satt zu futtern.

Möchte auch nur nochmal bekräftigen, dass deine Konsequenz am wichtigsten ist :).
Feste Futterzeiten und sie dann nicht beim Futtern beobachten, nicht zum Futtern animieren wollen (keine Aufmerksamkeit mehr mit Futter verknüpfen), einfach den Napf gut gefüllt (!) hinstellen und weggehen.
Nach einer Weile wieder ab in den Kühlschrank damit und nichts zwischendurch geben.
Gar nichts ;)

Je konsequenter und strenger du bist, desto klarer ist diese Linie für die Katze und desto schneller kann sie lernen, sich daran zu orientieren :)

Ich würde in dieser Umstellungszeit auch erstmal bei einer Sorte bleiben, Du kannst dann, wenn sie gut futtert, besser austesten, was sie nun wirklich partout nicht mag und den Wechsel üben - Dann kannst du auch das mit den vielen Futterzeiten wieder langsam (!) auf 2 bis 3 Mahlzeiten täglich einpendeln lassen.

Ich will dir ja keine falschen Hoffnungen machen :D, aber hier bei uns war das Thema nach 4 Tagen durch. Danach haben sie ganz toll gefuttert, kaum mehr gemäkelt und zügig gefuttert :) Und das nach 3 Jahren herummäkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Ich würde trotzdem mal die Zähne und das Zahnfleisch checken lassen, auch auf FORL.

Das Einzige, was sie wirklich IMMER frisst, sind die Filets von Miamor oder Schesir im eigenen Saft. Aber davon kann man eine Katze ja nicht ausgewogen ernähren.
Supplementieren?
Darf ich mal fragen, wie viel (in Gramm) Eure Stubentiger pro Tag fressen? Gerne auch die Sorten, welche Ihr füttert.
Bei meinem Kater ist das ziemlich unterschiedlich. Zur Zeit verdrückt er 1,5 200-g-Dosen am Tag, also ca. 400 g Futter, zzgl. Leckerlis oder Trockenfleisch. Im Sommer, wenn's warm ist, wird manchmal nicht mal eine Dose leer.

Füttern tu ich hochwertige Sorgen, also GranataPet, GRAU, Petnature, TigerCat, CatzFinefood, Vet-concept usw.
Trockenfutter gibt's schon länger gar nicht mehr, und ich lass auch normalerweise kein Futter stehen.
 
  • #49
Bring sie nicht auf Ideen ;) Nein, die einzig sinnvolle Option ist, den Speiseplan zu erweitern, durch Konsequenz wie oben beschrieben. Sonst kann man davon ausgehen, dass sie diese Sorten bald auch nicht mehr frisst, und was dann?

Zu Catma: Das muss man ausprobieren, je nach Katze ist das mit den vielen kleinen Mahlzeiten pro Tag auch ein Schuss nach hinten, weil die Katze dann denkt "Fress ich jetzt nix, gibt's ja in zwei Stunden sowieso wieder was".
MioLeo hat z.B., wenn ich mich richtig erinnere, ihren Extrem-Mäkelkater nur damit knacken können, dass sie Futter zu völlig willkürlichen Zeiten serviert hat, und auch mal längere Hungerphasen anberaumt hat, so dass es für den Kater gar nicht mehr vorhersehbar war, wann es das nächste Mal was zu fressen geben würde ... außerdem hat sie ihn zwischendrin auch noch hungrig gespielt. So sah er sich irgendwann gezwungen, dann wenn es was gab, auch wirklich zu fressen.

Ach ja, mein Kater (etwa 4,3 kg, Freigänger, schlank) futtert ungefähr 260 Gramm pro Tag, 2/3 einer 400-Gramm-Dose. Manchmal auch bis zu 300 Gramm. Er würde wahrscheinlich noch mehr fressen, wenn ich ihn lassen würde, aber er nutzt auch draußen rege das Mäusebuffet.
 
  • #50
Ich habe hier auch so ein Mäkeltier sitzen. Kater war von Anfang an ein "schlechter Esser", und jetzt bin ich böse Dosi auch noch auf die Idee gekommen, auf hochwertigeres Futter umzustellen und habe Carny in den Speiseplan aufgenommen. Huh. Ganz böse. Aber zieh das jetzt durch. Ich mische es mit bekanntem Futter und wenn Monsieur es nicht will oder nur mit langen Zähnen frisst, ist das im Moment sein Problem. Ich kann wirklich nicht gut hart sein, aber in diesem Fall muss ich wohl, sonst macht der Kleine nämlich mit mir was er will. Macht er ja eh schon... *pfeif*
 
  • #51
Das Einzige, was sie wirklich IMMER frisst, sind die Filets von Miamor oder Schesir im eigenen Saft. Aber davon kann man eine Katze ja nicht ausgewogen ernähren.

Und genau deshlb würde ich es überhaupt nicht mehr anbieten, Filetfutter macht Mäkelkatzen, das kenn ich von meiner Nelly als sie Kitten war.
Nelly hat anfangs viel Porta21 gefressen, das ist wenigstens supplementiert. Dann habe ich sie über Miamor Milde Mahlzeit erstmal zu Macs gebracht.
Das hat auch Nerven gekostet.
Bei Phine habe ich sowas gleich gar nicht eingeführt.
Heute gibt es nur noch Grau und Macs.
 
  • #52
GRAU hatte ich ne zeitlang... bis sie auch dies nicht mehr mochte!
Heute habe ich übrigens das Futter von gestern aus dem Kühlschrank geholt und oh Wunder... sie hat es gefressen! Und das, obwohl sie es gestern mit dem A... nicht anschaute! :D
 
  • #53
Heute habe ich übrigens das Futter von gestern aus dem Kühlschrank geholt und oh Wunder... sie hat es gefressen! Und das, obwohl sie es gestern mit dem A... nicht anschaute! :D

Jep, ich kenn das auch alles.:p
Manchmal liegt es nicht am Futter, sondern einfach am fehlenden Hunger.
 
  • #54
Heute habe ich übrigens das Futter von gestern aus dem Kühlschrank geholt und oh Wunder... sie hat es gefressen! Und das, obwohl sie es gestern mit dem A... nicht anschaute! :D

Wenn das kein Erfolg ist! Herzlichen Glückwunsch!!! :)
 
Werbung:
  • #55
Ich bin mal wieder da und zwar habe ich meinem Liebling ja stets noch Royal Canin Sensible 34 zum Nassfutter dazu gegeben. Nicht als Hauptmahlzeit, aber halt zwischendurch.

Nun ist es so, dass ich dieses TroFu vor ein paar Tagen abgesetzt habe und stattdessen welches von Almo Nature gekauft habe. Aber nochmal: Nicht als Hauptfutter, sondern als Leckerlie. :rolleyes:

Tja und dann kam der "Salat": Der Kot wurde ziemlich weich und zwar immer dann, wenn ich Hühnerfiletstückchen aus der Dose (Almo Nature, Applaws, Cosma) gefüttert habe. An diesen Tagen gab es dann immer kleine "Kotflatscher", die heller als normal waren.

Gab ich diese Filets nicht, war der Kot wieder normal fest und dunkel.

Nun komme ich einfach nicht von dem Gedanken ab, dass es tatsächlich so ist, dass der Körper nun nach RC Sensible 34 "ruft". Ich dachte, mit dem TroFu von Almo Nature tue ich meiner Katze was "Besseres", aber nun das. *heul*:massaker:

Bevor Ihr mich zerfleischt: Ich weiß, dass TroFu generell nicht gut ist, aber so ab und zu dürfte dagegen nichts sprechen.

Mein Vorratsschrank ist nun gefüllt mit Filets in Dosen und Tütchen, anderweitig hochwertigem Futter und sie verträgt es anscheinend nicht. Das gleiche Problem hatten wir auch schon im Januar, damals wurde die Maus untersucht nebst 3-Tages-Kotprofil, ohne Ergebnis - es konnte wohl nur vom Futter kommen. Ebenso wie jetzt hatte ich damals auf RC verzichtet und sie bekam die gleichen Symptome.

Es ist nun kein schlimmer Durchfall, aber ging sie normal 1x täglich aufs Klo mit festem Kot, läuft sie nun 3-4x am Tag und setzt immer nur klümpchenweise Kot ab.

Ist der Kot bei Filets denn generell heller und weicher als normal?
Da Kimbi noch immer allein ist, bin ich leider gezwungen, die kleineren Packungen zu kaufen, was natürlich auch ziemlich ins Geld geht. :eek:

Deshalb suche ich noch immer ein geeignetes Futter, welches es auch in verschiedenen Sorten gibt. Ich würde ja so gerne mal bei einer Marke bleiben. :(
 
  • #56
huhu :)

wie stellst du denn um?
für mich hört sich das ganze nach der hauruck-methode an (nicht böse gemeint ;)) und die vertragen wohl viele katzen nicht so gut bzw. bekommen df. der verdauungstrakt muss sich ja auch erstmal an die neue nahrung gewöhnen.

ich würde dir zu einer langsamen umstellung raten, nach und nach das trofu ausschleichen.
von filetfutter halte ich nicht sooo viel, ist ja meine ich meistens auch nur ergänzungsfutter und total überteuert.
was hast du denn da an nafu?

edit: ich sehe gerade: nur eine marke kannst bzw. sollst du gar nicht füttern, da es auch so zu mangelerscheinungen kommen kann... besser mind. 3 verschiedene marken füttern, dann bist du eigentlich auf der sicheren seite ;)
 
  • #57
Also wie gesagt, ich habe das RC Sensible 34 weggelassen und stattdessen auf TroFu von Almo Nature umgestellt.

An NaFu habe ich Grau, Cosma, Almo Nature, Shesir, Applaws, Bozita da.
Als ich gestern dann das Shah von Aldi fütterte, war der DF wieder weg. Da es aber bereits am Samstag zu DF kam und ich heute kein Shah mehr da hatte, habe ich es gut gemeint und ihr Filet von Cosma gegeben und *schwups* ging sie kurz darauf aufs Klo und es kam Dünn (wenn auch nur ganz wenig).

Jetzt steht der Vorratsschrank voll von teurem Futter und ich weiß gar nicht mehr, was ich ihr noch geben soll.

TroFu hatte ich auch mal ganz weggelassen. Mir wurde gesagt (nicht hier) ich soll mal bei einer Sorte bleiben, aber ich hatte ja extra mehrere Sorten gekauft, eben um zu probieren, was ihr wirklich schmeckt.

Und nun habe ich den Salat. :wow:
 
  • #58
also, hab grad mal geschaut: cosma, almo nature, shesir und auch applaws sind meiner meinung nach nur ergänzungsfutter... davon würde ich dir abraten!
sowas kann man ab und an mal als leckerchen geben (sofern es unbedingt sein muss), aber mehr auch nicht.

ach so, ich dachte mit der einen marke meinst du das nafu... ja, bei trofu ist wohl eine marke besser. bei uns gibt es als leckerlie das sanabelle sensitive geflügel, das kannst du ja auch mal ausprobieren ;) oder auch das happy cat grain free.

wie gesagt, hau-ruck, also auf einmal ganz weglassen, würde ich nicht machen. deine süße scheint ja schon empfindlicher auf umstellungen zu reagieren, dann solltes auch besser langsam umgestellt werden.

probier doch mal aus, wie deine süße reagiert, wenn du ihr nach langsamer umstellung außschließlich gutes nafu (z. b. real nature, select gold, mac's) fütterst, ob sie dann auch noch mit df reagiert.
 
  • #59
Also Happy Cat mag sie gar nicht bzw. von einigen Sorten hatte sie mal vor Längerem erbrochen. Von Sanabelle leider ebenso. :(
Ist denn das Almo Nature TroFu auch nicht gut?

MAC's Nassfutter mag sie gerne die Beutelchen, die Dosen müsste ich erstmal ausprobieren. Gibt's die auch in 200g?

Die Hühnerfilets mische ich normalerweise unters Hauptfutter, aber dennoch hat sie dann allem Anschein nach davon immer dünnen Stuhl.:confused:
 
  • #60
Ich lasse das Futter immer stehen, bis es leer ist... :eek:
 

Ähnliche Themen

Cats rule
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
7K
racoon20
racoon20
E
Antworten
47
Aufrufe
18K
eva75
E
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Drachengirlie
  • Drachengirlie
  • Barfen
Antworten
11
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben