KatzeTatze hatte einen Autounfall - Rat benötigt - Operation und das danach

  • Themenstarter -TaScHa-
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augen futter kieferbruch bei katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #281
Oh Maaaaaannn! :rolleyes: :(
Scheint ein tiefsitzendes Trauma zu sein:(
 
A

Werbung

  • #282
Therapie gefunden ^^

16345843132278523522444712217677.jpg
 
  • #283
Frisst er ? 🍀 oder meinst Du "Beschäftigungstherapie" ? :)
 
  • #284
Er hat gestern 45 min Katzen TV geschaut und war dabei 8 mal an den Näpfen... Eichhörnchen scheinen im übrigen leckerer zu sein als Vögelchen...
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Poldi
  • #285
👍
 
  • #286
Ja, "Natur beobachten", oder auch nur draußen sein steigert enorm den Appetit :grin:
Aber hat er denn nun gefressen, oder war er nur am Napf?
Mann, du kannst einen aber auch auf die Folter spannen....tzz, tzz.....;)
 
  • #287
Nee, er hat nicht gefressen... er hat es jetzt schon mehrfach versucht, aber irgendwie klappt es nicht.. immer wenn er versucht etwas runterzuschlucken wirgt er... er muss es wohl wirklich erst wieder lernen...

Hatten deswegen auch ein Gespräch mit dem TA... er vermutet das es etwas nervliches ist... das könnte man mit ganz viel Geld feststellen, aber nicht ändern... wir sollen weiter hoffen und bangen und füttern....

Und wir sollen ihn wieder alleine durch die Häuser ziehen lassen...
 
Werbung:
  • #288
Bei meinem Mucki konnte festgestellt werden warum er nicht frisst. Die Neurologin aus der Tierklinik hat sich ihn angeschaut und festgestellt das Gesichtsnerven Schaden genommen hat.

Das kann man wieder reaktivieren! Da gibt es Hoffnung. Bestimmt auch bei eurem. ❤️
Unser ist wirklich schwer angeschlagen aber von einer hin und her zuckenden Zunge ist er mittlerweile wieder bei kontrollierten Bewegungen beim Putzen und wenn er hinten was auf die Zunge gelegt bekommt kann er es mittlerweile wieder runterschlucken.
Sind zwar wieder neue Probleme aufgetaucht aber die Nerven heilen tatsächlich.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und verKATert
  • #289
Hast du schon einmal Vitamin B12 versucht? Das Vitamin begünstigt die Nervenbildung.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und -TaScHa-
  • #290
Für Yoshi! 🐾🍀🌞🍄🐷🐞🐷🍄🌞🍀🐾
 
  • #291
Seufz..... :(
 
  • #292
Ach schade, ich dachte, dass er auch gefressen hat, als er am Napf war.
Ich drück euch die Daumen
 
  • #293
B12 haben wir versucht, ohne Erfolg...

Muckiundlinda, was habt ihr den dann gemacht? Tatzenreha? Oder einfach nur abgewartet? Medikamente und Operationen können da ja kaum helfen...
 
  • #294
Genau Reha, sozusagen.. 👍unser kleiner Mucki ist seit letzten Dienstag deswegen in der Tierklinik. Er mach Physio-Training mit der Zunge und dem Kiefer. Heute Abend werden wir angelernt. Ich kann denn gerne Mal berichten. Und hoffentlich dürfen wir ihn dann bald mitnehmen. Sollten wir eig. am Freitag schon aber sein verbleibendes Auge hat sich stark entzündet und kann vllt nicht erhalten werden ☹️
 
Werbung:
  • #295
Ach, ich hatte auch gehofft :( Aber bestimmt wird dad noch. Er will ja leben ,also muss er auch essen 🍀🍀(y)

@Muckiundlinda
Für Deinen Mucki auch mal einen Daumendrücker:)🌻
 
  • Like
Reaktionen: Muckiundlinda
  • #296
Hallo, ich lese quasi "inkognito" mit und habe an der Geschichte eures Katers großen Anteil genommen - ich hoffe es lassen sich zumindest Mini-Fortschritte verzeichnen? Ich möchte euch und dem kleinen Patienten jedenfalls alles Gute für die weiter Genesung wünschen!

Kurzer Input zu Kieferbrüchen: Da hier vielleicht auch in Zukunft Betroffene über diesen Thread stolpern, möchte ich kurz aus meiner Erfahrung noch etwas beitragen: Ich wurde im Zuge meiner kieferorthopädischen Behandlung an beiden Kiefern operiert - Ober- und Unterkiefer geplant gebrochen und in neue Positionen gebracht. Bei mir handelte es sich also um eine optimal vorbereitete OP. Trotz regelmäßiger Schmerzmittelgabe habe ich die ersten 5 Tage post so heftige Schmerzen gehabt, dass ich nicht durchschlafen konnte und ich auch proaktiv nach stärkeren Schmerzmitteln verlangt habe. 3 Wochen nach der OP haben sich die Bänder/Muskeln dann auf den neuen Biss eingestellt, was zu unglaublichen Kopf- und insbesondere Ohren-Schmerzen geführt hat (Stichwort: der Biss eurer Katze war falsch „eingestellt“). Ich konnte mich 6 Wochen nur von Püriertem ernähren, hatte verringerten Appetit/war schnell satt und habe ca. 5-6 kg abgenommen und generell sehr viel geschlafen.
Die Schmerzen von der OP selbst waren ca. 4-5 Wochen danach kein Thema mehr – alles andere würde ich der Bissumstellung/kieferorthopädischen Behandlung zuschreiben – mir geht es nun ein halbes Jahr nachher sehr gut. Einzig: an einer Stelle spüre ich deutlich die Schraube unter dem Zahnfleisch und bin dort auch sehr empfindlich (ähnlich wie Karies-Zahnschmerzen) beim Zähneputzen oder wenn dort ein größeres Speisestück vorbeirutscht…

Ich hoffe der Input war nicht zu sehr OT, sondern ich konnte mit meinen Erfahrungen einen guten Gedankenanstoß und möglichen Einblick in das Erleben eurer betroffenen Lieblinge geben, sodass eine noch bessere und einfühlsamere Betreuung in solchen Situationen möglich ist.

Alles Liebe!
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Poldi, -TaScHa- und 5 weitere
  • #297
Ich finde diese Beschreibung sehr informativ. So kann man sich das, was der Kater durchmacht besser vorstellen. Schrecklich :(
 
  • Like
Reaktionen: -TaScHa-
  • #298
Update - wir gehen in Woche 12 (4 nach 2. Op)

Erstmal bedanke ich mich sehr herzlichst bei der Urlaubs-Dosine... man selbst hat sowas ja meist nicht miterlebt, dann ists schwierig das nachzuvollziehen. Grade bei den kleinen Tatzen die Schmerzen ja sehr verstecken...

Wir haben unsere Katzen-Tatzen-Therapie jetzt jeden Abend laufen lassen... er hat es ein bisschen genossen diese YouTube Videos zu schauen.. jetzt schaut er aber auch vermehrt normales TV mit uns :ROFLMAO::D:ROFLMAO:

Am Anfang der Woche wog er aufeinmal nur noch 4,9 kg... wir haben dann einige Tage 1,5 Dosen Recovery gefüttert... jetzt wiegt er wieder 5,1...

Mittlerweile schleckt er ab und zu das Futter von der Spritze selbst ab und gestern Abend hat er die Halbe Sahne Krone von unserem Ehrmann geschleckt.... :love::love:

Nach reichlicher Überlegung und mit viel viel Angst haben wir uns heute dazu entschieden, ihn wieder selbstständig auf Streife ziehen zu lassen...

Wir hatten große Sorge aber was soll ich sagen... Tatze Katze stand nach 2 Stunden wieder erzählend vor der Tür :love:

Danach habe ich ihm wieder ein kleines Tatzen Büffet gemacht... Sahne, Carny, Thunfisch... sowohl an der Sahne als auch am Carny hat er geleckt....

Ich hoffe die Fortschritte gehen weiter, es müssen ja keine Sprünge sein... Nur ein bisschen, jeden Tag ❤❤❤
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, minna e, Sammy13 und 3 weitere
  • #299
Ich freue mich richtig mit euch und hoffe, dass es so weiter geht.
Alle Daumen und Pfoten sind weiterhin gedrückt ✊✊🍀🐾🐾🐞
 
  • #300
Oh, das klingt guuuuut!!! Das klingt seeeehr gut!!!!! Weiter so!
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
-TaScHa-
Antworten
2
Aufrufe
968
LottaKarotta
L
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
GreenKater
G
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
9K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben