Kein ordentlicher Befund

  • Themenstarter skatermieze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

skatermieze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2023
Beiträge
25
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ratlos und verzweifelt... Vor einem Jahr habe ich bei meinem Kater Leo bemerkt, dass er aus dem Maul stinkt. Als ich beim TA war habe ich eine Art Zahncreme bekommen, wo er schlecken musste. Der Geruch wurde zwar besser, aber verschwand nie.
Mir ist dann insbesondere in den letzten Wochen aufgefallen, dass er abgenommen hat und keine große Fresslust mehr hatte. Dann bin ich wieder zu meinem TA gegangen, die hat mich daraufhin in eine Klinik überwiesen, wo Leo 10 Zähne gezogen bekam.
Der Gestank war weg und ich hoffte, dass er wieder normal frisst - tat er aber nicht. Ich füttere hauptsächlich NaFu, Trockenfutter gibt es nur als Leckerli.
Nach der OP hatte er über Nacht plötzlich eine kahle Stelle unter seinem Arm, welches zwei Kleine Wunden mit Eiter aufzeigte. Ich dachte er sei dort geschert worden für die Zahn-OP (Katheter oder so). Also dachte ich mir zunächst nichts Schlimmes.

Bei der Nachkontrolle in der Klinik, hat man auch gemerkt, dass er abermals abgenommen hat. Er ist mittlerweile sehr knochig. Die Ärztin dort hat dann ein Ultraschall gemacht und meinte, dass die Leber bereits verändert aussehe und dass die Magenwand recht dick sei bei ihm. Als ich Sie wegen der kahle Stelle ansprach, war sie verwundert, denn er wurde da nicht rasiert. Sie hat mir Isaderm mitgegeben, damit ich ihn eincremen kann.
Nach paar Tagen, wirkte die Wunde nicht besser, also bin ich wieder zurück zu meine TA. Diese hat mir ManukaLind gegeben und ihm eine Cortisolspritze gegeben. Die Wunde verheilte langsam. Aber dann der Schock.... Die andere Achsel wurde auch über Nacht kahl. Er bekam dann ein Body, weil man glaubte er leckt es sich weg. Sein Fressverhalten wurde immer schlimmer. Wir haben dann Mirataz bekommen; daraufhin hat er nur Miniportionen gefressen. Wir haben die TA gefragt, ob es evtl. Milben sein könnte, da sagte Sie nur nein und bot uns eine Bio Resonanz - Sitzung an. Diese lehnten wir freundlich ab und gingen zu einem anderen TA. Dieser meinte, Leo sein Immunsystem sei hinüber und machte hierzu eine Eigenbluttherapie und gab uns irgendein homöopathisches Zeug. Desweiteren hatten wir eine Kotprobe mitgebracht - leider wissen wir bis dato nicht was damit passiert ist. Er hat ein paar Haare ihm ausgezupft und diese zur Pilzuntersuchung in ein Labor geschickt. Das war am Donnerstag. Heute haben wir die Info bekommen, dass er kein Pilz habe.
Heute Mittag ist mir aufgefallen, dass Leo humpelt. Ich habe die Stelle mir genauer angesehen, das war die Stelle wo der TA ihm Blut gezogen hatte. Die Stelle ist nun eitrig. Er verliert mittlerweile auch an den Flanken Fell....und zwar büschelweise mit Haut dran.

Ohne jetzt nur auf das Geld zu Stieren....aber ich habe die letzten 4 Wochen knapp 3000€ ausgegeben und ich weiß bis dato nicht was der kleine hat. Ich bin verzweifelt ... Er war immer ein Kuschler, aber er ist nicht mehr so. Er liegt nur noch den ganzen Tag, auf das Klo geht er noch, aber Futter muss man ihm vor die Nase setzen. Und dann starrt er es erst ein paar Minuten an bis er nur einige Bissen nimmt und sich dann wieder hinlegt. Mittlerweile gebe ich ihn auch Rinderfettpulver, damit er wieder zu Kräften kommt und zunimmt.
Zudem verkrusten seine Augen immer mehr, wenn man mit einem lauwarmen Tuch versucht diese zu lösen, kommt eher Fleischige Wunden um sein Auge zu Tage. Unter seinem Kinn und um die Lippen hat er gar kein Fell mehr.

Ich will, dass ihm geholfen wird, denn ich glaube er hat Schmerzen! Aber es soll kein homöopathisches Zeug sein, dass es sogar noch verschlimmert.

Andererseits jetzt schon wieder einen neuen Arzt konsultieren bedeutet schon wieder Stress für den Kleinen.....ich weiß einfach nicht mehr weiter. Er ist jetzt 14 Jahre alt. Sein Mitbewohner DaVinci ist 16 Jahre alt und hat keinerlei dieser Probleme...


Entschuldigt bitte, ich bin so emotional geladen, dass mir nur noch die Tränen kommen....ich fühle mich momentan so hilflos und gleichzeitig schuldig....denn seit der Zahn-Op Anfang November geht es ihm nur noch schlechter.
 
  • Crying
Reaktionen: Bonnie92
A

Werbung

Waere Leo mein Kater wuerde ich schnellstmoeglich mit ihm in die naechte Tierklinik.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Guten Morgen,
kannst du sagen, um welches homöopathische Mittel es sich handelt?
Welches Nassfutter und auch TroFu gibst du Leo?
Wurde bei ihm Blut untersucht?
Wurden seine Zähne untersucht/ geröntgt?

Ob Leo evtl. eine Allergie hat, kriegst du vielleicht mit dem Ausschlussverfahren heraus.
Wenn er Schmerzen haben könnte, solltest du den Tierarzt um ein Schmerzmittel bitten und es probeweise geben und beobachten, ob sich etwas bessert/ändert.
Das alles wär evtl. der Anfang eine strukturierten Suche.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und verKATert
Du wirst nicht umhinkommen, entweder die Tierklinik oder einen anderen Tierarzt aufzusuchen und die gesamte gesundheitliche Situation abklären zu lassen. Auch wenn das Stress bedeutet, muss dem armen Kerl ja schnellstens geholfen werden und sei es erstmal nur durch eine möglicherweise hilfreiche Schmerztherapie. Diese extremen Hautveränderungen könnten durchaus durch eine Allergie verursacht sein, aber sein Gesamtzustand hört sich für mich alarmierend an.

Hier im Forum wurden nach Angabe der Postleitzahl schon öfter gute empfehlenswerte Tierärzte und Kliniken genannt, Du müsstest dann nicht blind irgendwohin wechseln. Vielleicht versuchst du diese Anfrage mal.
 
Hallo Doris,
Das homöopathische Mittel heißt Quadruplex.
Er frisst normalerweise von Mac's das Superfood. Bei Trockenfutter fraß er das "Dein Bestes" von DM, welches ohne Zucker ist. Aktuell, damit er überhaupt frisst, bekommt er Hühnchenfleisch - mal abgekocht und auch mal roh. Schleckpaste von Miamor sowie Katzenjoghurt nimmt er auch gut an. Ich habe auch schon versucht, das Superfood zu pürieren und auch aufzuwärmen, aber daran hat er kein Interesse. Das Rinderfettpulver nimmt er nur zu sich, wenn es mit ein wenig Wasser angerührt ist, wenn ich ihm das über sein Futter gebe, interessiert es ihn wieder nicht.

Seine Zähne wurden geröntgt und untersucht, weshalb er dann auch 10 Zähne gezogen bekam.

Ich habe gehe heute um 10 Uhr nochmal zum TA und werde ihn um Schmerzmittel bitten. Denn aktuell, wenn er läuft, hebt er seine Hinterpfote, wo ihm das Blut abgenommen wurde.

Die letzte Blutuntersuchung war am 20. November....10 Tage nach dem Zahneingriff.
Seine Blutwerte, was Baso, Neu und WBC angehen waren leicht erhöht. Sonst waren alle Blutwerte in Ordnung. Am 7.November, vor der Zahn-Op wurde auch Blut abgenommen, da wurde auch T4 gemessen, aber der Wert war in Ordnung. Bis auf Leukozyten waren die Werte im Normbereich.

Er trinkt normal und sein Stuhlgang sowie seine Urinmenge haben sich auch nicht verändert.
 
Du wirst nicht umhinkommen, entweder die Tierklinik oder einen anderen Tierarzt aufzusuchen und die gesamte gesundheitliche Situation abklären zu lassen. Auch wenn das Stress bedeutet, muss dem armen Kerl ja schnellstens geholfen werden und sei es erstmal nur durch eine möglicherweise hilfreiche Schmerztherapie. Diese extremen Hautveränderungen könnten durchaus durch eine Allergie verursacht sein, aber sein Gesamtzustand hört sich für mich alarmierend an.

Hier im Forum wurden nach Angabe der Postleitzahl schon öfter gute empfehlenswerte Tierärzte und Kliniken genannt, Du müsstest dann nicht blind irgendwohin wechseln. Vielleicht versuchst du diese Anfrage mal.
Da hab ich schon geschaut, in der einen Tierklinik war ich sogar schon.
 
Werbung:
Hallo, das hört sich alles irgendwie nicht so gut an. Kannst du als erstes mal das Blutbild hier einstellen. Einige User kennen sich sehr gut damit aus.
 
Hier auch ein paar Bilder der kahlen Stellen. Heute morgen war wieder ein Büschel neben seinem Schlafplatz
 

Anhänge

  • IMG-20231211-WA0003.jpg
    IMG-20231211-WA0003.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20231210_200731.jpg
    IMG_20231210_200731.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
  • #10
Hier das letzte Blutbild und das Fellstück wo da lag
 

Anhänge

  • IMG_20231212_074828.jpg
    IMG_20231212_074828.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20231212_075043.jpg
    IMG_20231212_075043.jpg
    1 MB · Aufrufe: 65
  • #11
Magst du uns sagen wo du lebst?
Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht bei einem Tierarzt/einer Tierärztin, der/die sich auf Dermatologie spezialisiert hat, besser aufgehoben bist.
 
  • #12
Magst du uns sagen wo du lebst?
Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht bei einem Tierarzt/einer Tierärztin, der/die sich auf Dermatologie spezialisiert hat, besser aufgehoben bist.
Ich lebe in Karlsruhe. Der aktuelle TA, der die Eigenbluttherapie durchgeführt hat, ist spezialisiert auf Dermatologie.
 
  • #13
Die Haut auf den Fotos sieht eigentlich nicht hochgradig entzündet aus.
Kannst du sehen, ob an den nackten Stellen wieder Haare wachsen?

Hat der Dermatologe gesagt, dass er keine Idee mehr hat? Oder warum wurde die Diagnostik und Behandlung beendet?
Hast du auch Blutwerte von den Organen: wie z.B. Bauchspeicheldrüse?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und little-cat
  • #14
Nein, entzündet ist die Haut nicht, aber es wächst auch nichts nach. Der Arzt hat uns nach der Eigenbluttherapie nach Hause geschickt und gesagt, dass Leo erst Mal zunehmen müsse. Seiner Auffassung nach, hat der TA später am Telefon gesagt, habe er auch nicht geglaubt, dass Leo es über das Wochenende schaffen würde.
Wie gesagt, gehen wir heute wieder zu ihm und hoffentlich versucht er jetzt Mal eine Diagnose oder Behandlung durchzuführen. Denn das Einzige was er uns am Donnerstag mitgeteilt hatte, war dass sein Immunsystem down wäre und nur mit einer Eigenbluttherapie angekurbelt werden würde.
Aber ich denke mir, wenn sein Immunsystem kaputt wäre, dann wäre die eitrige Wunde unter seinem Arm doch nicht so gut verheilt mit dem Manukahonig. Und dann wäre doch auch nicht nach der Zahn-Op der Innenraum des Mundes gut verheilt ....

Ich traue mittlerweile keinem Tierarzt mehr....
 
Werbung:
  • #15
Das Blutbild ist nicht vollständig und das was vorliegt zeigt ein Infekt - hohe WBC, Neu und Baso.

Ich wurde auf keinem Fall Rinderfett geben, da er schon Leberprobleme hatte und Du weisst nicht ob der Pancreas ebenfalls Probleme hat. Hier ist fettarmes Futter besser bis alle Organwerte vorliegen.

Momentan, wurde ich komplett das Futter wechseln und Monoprotein, fettarm und möglichst klare Definition geben. Es kann auch an dem Futter liegen die Du gerade gibst. Da die Baso hoch sind, kann es auch eine allergische Reaktion andeuten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #16
Hat der Tierarzt mal was von Cushing Syndrom gesagt?
Das kann der Tierarzt testen.
Es gibt abends eine Tabl. und am nächsten Tag wird dann wieder Blut abgenommen.
Dann sieht man, ob ein Cushing vorliegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #17
Aber ich denke mir, wenn sein Immunsystem kaputt wäre, dann wäre die eitrige Wunde unter seinem Arm doch nicht so gut verheilt mit dem Manukahonig. Und dann wäre doch auch nicht nach der Zahn-Op der Innenraum des Mundes gut verheilt ....
Ich wurde eher mit Zylexis arbeiten und das Immunsystem pushen aber eher nach dem Test von Cushing
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Das Blutbild ist nicht vollständig und das was vorliegt zeigt ein Infekt - hohe WBC, Neu und Baso.

Ich wurde auf keinem Fall Rinderfett geben, da er schon Leberprobleme hatte und Du weisst nicht ob der Pancreas ebenfalls Probleme hat. Hier ist fettarmes Futter besser bis alle Organwerte vorliegen.

Momentan, wurde ich komplett das Futter wechseln und Monoprotein, fettarm und möglichst klare Definition geben. Es kann auch an dem Futter liegen die Du gerade gibst. Da die Baso hoch sind, kann es auch eine allergische Reaktion andeuten.

Uns wurde gesagt, dass er überhaupt Essen muss und zunehmen. Wie gesagt er ist sehr knochig geworden. Er hatte Mal 5, 2 kg...jetzt ist er bei 4 kg.
Monoprotein habe ich versucht, nimmt er überhaupt nicht an.
 
  • #19
Bitte lass ein geriartrisches Profil machen, mit Schilddrüsenwert (T4), Nierenprofil und Diabetes.
Das ist sehr wichtig.
 
  • #20
Hat der Tierarzt mal was von Cushing Syndrom gesagt?
Das kann der Tierarzt testen.
Es gibt abends eine Tabl. und am nächsten Tag wird dann wieder Blut abgenommen.
Dann sieht man, ob ein Cushing vorliegen kann.
Habe ich auch daran gedacht, aber hat kein übermäßigen Appetit und auch trinkt er nicht vermehrt oder lässt vermehrt Urin.
 

Ähnliche Themen

Maus79
Antworten
0
Aufrufe
2K
Maus79
Maus79
Schwerelos
Antworten
3
Aufrufe
3K
Schwerelos
Schwerelos
*Leona*
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
1
Aufrufe
2K
katjoeus
K
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
Uhrenteddy
Uhrenteddy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben