Kein ordentlicher Befund

  • Themenstarter skatermieze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Also ich rekapituliere; wenn ich gleich zum TA gehe, will ich ein großes Blutbild, wo die Organwerte ermittelt werden und ein Schmerzmittel für ihn.

Aber wenn seine Organe angegriffen sind, ist dann nicht jedes Schmerzmittel Gift für ihn?
Schmerzmittel hängt ab welches Organ angegriffen ist. Sind die Nieren angegriffen so wurde ich kein Metacam geben, da ist Onsior besser. Ist die Leber angegriffen so ist Onsior nicht so gut.

Ich wurde da abwägen. Es gibt auch Opiate und Novalgin aber das wurde ich für akutphasen lieber reservieren.
Leichte Schmerzen, könnte Traumeel ad vet helfen aber dann hier die erste Gaben spritzen und dann Tabletten aber das ist für leichte Schmerzen
 
A

Werbung

  • #42
plus akut etwas gegen übelkeit!
blutbild bitte den fPLi auch anordern, das muss man extra anfordern.
fPLi ist der wert für pankreas

Da bin ich mir wieder unsicher.... Wenn er Übelkeit hätte, müsste er dann nicht Erbrechen?
Weil das tut er nicht.
 
  • #43
Schmerzmittel hängt ab welches Organ angegriffen ist. Sind die Nieren angegriffen so wurde ich kein Metacam geben, da ist Onsior besser. Ist die Leber angegriffen so ist Onsior nicht so gut.

Ich wurde da abwägen. Es gibt auch Opiate und Novalgin aber das wurde ich für akutphasen lieber reservieren.
Leichte Schmerzen, könnte Traumeel ad vet helfen aber dann hier die erste Gaben spritzen und dann Tabletten aber das ist für leichte Schmerzen
Danke, dass ist gut wissen und habe es mir gleich notiert!
 
  • #44
Da bin ich mir wieder unsicher.... Wenn er Übelkeit hätte, müsste er dann nicht Erbrechen?
Weil das tut er nicht.
Nicht unbedingt.
Manchmal läuft die Magensäure in die Speiseröhre und das ist unangenehm. Du kannst es versuchen den Napf etwas erhöht aufzustellen....auf ein dickes Buch oder auf eine umgedrehte Tupperdose, die innen drin was schweres hat.
Wenn ihm übel ist, kannst du auch Nux vomica geben.
Ich habe immer Spasmovetsan Ampullen gehabt. Die habe ich übers Futter gegeben. Da ist Nux vomica auch mit drin.
 
  • #45
Nicht unbedingt.
Manchmal läuft die Magensäure in die Speiseröhre und das ist unangenehm. Du kannst es versuchen den Napf etwas erhöht aufzustellen....auf ein dickes Buch oder auf eine umgedrehte Tupperdose, die innen drin was schweres hat.
Wenn ihm übel ist, kannst du auch Nux vomica geben.
Ich habe immer Spasmovetsan Ampullen gehabt. Die habe ich übers Futter gegeben. Da ist Nux vomica auch mit drin.
Einen erhöhten Futternapf nutze ich bereits. Aber Übelkeit erkenne ich aktuell nicht. Katzen können aber auch sehr gut verbergen. Die letzten Jahre, wenn ihm Mal übel war,hat er sich erbrochen...das ist aber jetzt schon lange her, wo er sich das letzte Mal erbrochen hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Doris T.
  • #46
Danke, dass ist gut wissen und habe es mir gleich notiert!
Und sollten beide - Leber und Niere angegriffen sein - so behalte im Hinterkopf die Leber ist eine regenerationsfähige Organ, die Niere dagegen nicht.
Ich wurde dann eher Onsior nehmen und die Leber unterstützen um die Niere zu schonen.
 
  • Like
Reaktionen: skatermieze
  • #47
Bevor ich es vergesse: falls du oder TA an Urin herankommt, sollte der auch auf Bakterien untersucht werden.
Vielleicht hast du ja auch Urin Stix zu Hause und kannst ihm mal einen beim Pullern unterhalten?
 
Werbung:
  • #48
Bevor ich es vergesse: falls du oder TA an Urin herankommt, sollte der auch auf Bakterien untersucht werden.
Vielleicht hast du ja auch Urin Stix zu Hause und kannst ihm mal einen beim Pullern unterhalten?
Leider habe ich keine Urintests mehr, es ist aber momentan auch schwierig an sein Urin zu kommen, er pinkelt meist, wenn wir schlafen. Ich war ja froh, frischen Kot mal zu erhalten am Donnerstag...aber, ob der Arzt den ins Labor geschickt hat weiß ich nicht, das klären wir heute aber nochmal ab.
 
  • #49
Noch eine kurze Frage: Große Blutbilder werden im Labor gemacht oder? Oder können die mittlerweile auch in Maschinen gesteckt werden und man bekommt die Ergebnisse nach einer halben Stunde?
 
  • #50
Die TÄ haben meistens ein Gerät für den Akutfall.
Ein großes BB hast du ja schon....diesmal sollte es ein kleines BB sein (ein rotes BB) und natürlich die Organparameter.
 
  • #51
Wenn er Übelkeit hätte, müsste er dann nicht Erbrechen?
nein
fressunlust deutet schon auf übelkeit und die ist nicht immer mit erbrechen verbunden
er hat stark abgenommen und das alleine greift die leber schon an. zudem war die im US ja auffällig...
etwas gegen übelkeit geben (zb cerenia spritze) dient gleich zweierlei;
erstens muss er wieder fressen und das kann helfen.
zweitens ist es auch ein ausschluss; frisst er mit mittel gegen übelkeit, wisst ihr schon dass eben übelkeit vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Mel-e, Irmi_ und eine weitere Person
  • #52
Leo wurde heute eingeschläfert. Drei Ärzte aus der Klinik haben sich ihn nochmals angeschaut....er hatte viel Flüssigkeit im Bauch. Sein Herz war verschoben durch die anderen Organe. Danke für eure zahlreichen Tipps.
 
  • Crying
Reaktionen: Polayuki, pfotenseele, Onni und 3 weitere
  • #53
Oh weh.....das tut mir so leid!
Darauf warst du nun ja gar nicht vorbereitet!
Wie geht es dir jetzt?
 
  • #54
Oh weh.....das tut mir so leid!
Darauf warst du nun ja gar nicht vorbereitet!
Wie geht es dir jetzt?
Nicht gut....er war mit uns 14 Jahre....er war mein Kuscheltiger....aber er muss wohl schon so lange gelitten haben, dass es einfach nicht mehr ging. Die Ärzte sagte, man könne es zwar rauszögern, aber an Lebensqualität habe er dann nichts mehr...ich mache mir soviel Vorwürfe und doch sagen die Ärzte, dass dies der beste Weg für ihn sei....
 
  • Crying
Reaktionen: Poldi und little-cat
Werbung:
  • #55
Das tut mir sehr leid, das kam jetzt schon plötzlich.

Ich drück Dich, das ist jetzt nicht einfach zu meistern:cry:
 
  • #56
Nicht gut....er war mit uns 14 Jahre....er war mein Kuscheltiger....aber er muss wohl schon so lange gelitten haben, dass es einfach nicht mehr ging. Die Ärzte sagte, man könne es zwar rauszögern, aber an Lebensqualität habe er dann nichts mehr...ich mache mir soviel Vorwürfe und doch sagen die Ärzte, dass dies der beste Weg für ihn sei....
Das ist die Verantwortung der Katzenhalter....sie müssen loslassen, wenn es nicht mehr geht.
Das ist die Liebe zu dem Tier. Danke, dass du ihm immer beigestanden hast und nun den endgültigen Schritt getan hast.

Es ist schon fast normal, dass man sich Vorwürfe macht...das geht uns allen so.
Für Leo ist die Qual nun zu Ende und du stehst jetzt gerade neben dir.

Nimm dir Zeit für die Trauer...das ist sehr wichtig.
Meine guten Gedanken sind bei dir!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #57
Eine 🕯für Leo
und dir viel Kraft.
 
  • #58
Vielen lieben Dank an euch
 
  • #59
Tut mir leid, dass Leo über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Dir viel Trost und Zuversicht, dass der Schmerz sich in liebevolles Erinnern wandelt.
Als ich Deinen Bericht heute Nacht gelesen habe, kam bei mir die Befürchtung, dass da etwas Gröberes im Argen liegt. Du musst gar nichts dazu sagen, aber was hat die Flüssigkeit im Bauch verursacht?
Es war sicher richtig, dass Du Leo hast gehen lassen, ein letzter Liebesdienst :cry:
 
  • #60
Oh nein 😢 mein herzliches Beileid 🕯️, komme gut über die Regenbogenbrücke 🌈 Leo 🌈
 

Ähnliche Themen

Maus79
Antworten
0
Aufrufe
2K
Maus79
Maus79
Schwerelos
Antworten
3
Aufrufe
3K
Schwerelos
Schwerelos
*Leona*
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
1
Aufrufe
2K
katjoeus
K
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
Uhrenteddy
Uhrenteddy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben